MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welches mod-bios eignet sich am besten zum cpu-ocen?

oder sind die mods nur gut für speicher-ocen (LL und takt)?
 
Naja das Gigabyte soll nicht so gut zu ocen sein wie das MSI ... also ich hatte das Gigabyte ma kurzzeitig (2tage von liquid ^^) und fands nicht so ultra wie das MSI ...
 
Hi
Habe mal eine Frage, habe das MSI drin (Bios 1,9Original) und 2* 256 Twinmos BH-5. Wen ich von 2T auf 1T stelle habe ich bei SuperPI Keinen Unterschied ist das richtig ? habe irgend etwas von einem 1T/2T Bug gehört.

Wen ich die Einstellung 10*258=2580Mhz und den Speicher mit 166=215 glaube waren es komme ich bei SuperPI nicht unter 35,594 sec ist das normal.

MFG Nautilus
 
@Rici:
nicht zu humanen Preisen?
Bei Mindfactory ist das doch für ~101€ gelistet und da entfällt der Versand ab 100€.
Den Preis finde ich schon sehr gut, wenn man bedenkt, dass hier im Forum die Leute 80€ exkl (bis 90€ inkl) dafür haben wollen.

@aLEX`:
wie haste deine TCCDs denn laufen und mit welcher VDimm?
Interessier mich immer für paar mehr fakten ;)
 
@tzyn: aber nur bei vorkasse... da könnte ich es auch für etwas mehr bei vv nehmen da wo ich eh bestelle

und wie ist da gigabyte im vergleich, der will nicht weit ocen, nur ein wenig
 
Also ich habs beim Kumpel verbaut der nicht oct und bei dem läufts problemlos ... der braucht auch kein Neo2 ^^ viel zu viele einstellungen für den ...
Mitm Neo2 verlgeichen kann ich das jetzt so nicht ...
 
@ Mr.Mito: das mit utt-ch5 und alle teiler auffen neo2 würde mich auch interessieren!!! welches bios ist erforderlich?
 
Sooooo, seit wenigen Minuten werkelt ein Neo2 Platinum in meinem Rechner. Leider bootet der PC den RAM nur mit 164 MHz, 2T und Single Channel, obwohl ich die RAM Reigel in beide grüne Slots gesteckt habe. Stelle ich den RAM auf 200 MHz, bootet der Rechner nicht mehr und ich muss ein CMOS Reset machen. Auch in A64Tweaker führt jegliche Veränderung zu Abstürzen.
Bitte helft mir! Was kann das sein?
Eine Inkompatibilität des RAMs???

€: BIOS Version ist die 1.A3mod
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe du hast das genauso verstanden wie ich, habs auch erst so gemacht.

Rams in die beiden Slots über der CPU, sprich in grün und violett. Dann ists DualChannel und müsste anständig laufen.
 
Danke, ich werds gleich ma probieren!

€: Passt, das war es!
Werd mich nun gleich ma ans Overclocking wagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist war einer schneller, wollt ich grad auch sagen, aber musste testen, kann sein das bei dir die unteren beiden oder die oberen beiden besser gehen, ham wir alles schon gehabt hier ...
 
Ja scheisse. Alles völlig instabil, ich kann keinen MHz übertakten.
Nicht mal SuperPi 1M läuft OHNE Übertaktung durch. Spannungen stimmen. Auch wenn ich den RAM auf 166 MHz stelle isses instabil. An was kann denn das schon wieder liegen?

Achja und Clock Spread Spectrum kann ich nicht deaktivieren. Wenn ich ins BIOS gehe ist es immer wieder auf enabled.
 
Also 1.8MOD haste drauf nehme ich an ?!
Dann RAMs entweder inne oberen beiden oder inne unteren beiden stecken, sollte es nicht stable laufen RAMs tauschen, wenn dann immer noch nicht, Latenzen und takt anpassen ... wenn dann immer noch nicht ... sind die RAMs inkompatibel ^^
 
BIOS Version ist die 1.A3mod. Kann es daran liegen? Soll ich mal 1.9 draufmachen, weil ich nen Venice hab?
Latenzen sind entschärft und Takt ist normal.
Das mit dem RAMs tauschen soll was bringen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es die Instabilität völlig aufhebt.

Das mit der RAM Inkompatibilität könnt ich mir auch vorstellen. Wo gibts denn die günstigsten TCCDs neu / gebraucht ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir mucken die wenn die andersrum drinne stecken, is halt so .. den grund kennt keiner ... spiel ma 1.8MOD und scheiß auf C'n'Q ... das kannste später immer noch mit CPUID simulieren ...
 
Nur mal so als kleine Anmerkung zu CPUID :

Ich hab das mal ausprobiert und funktionieren tut das wunderbar. Allerdings geht bei Benchmarks bis zu 10% Leistung verloren, da das Programm anscheinend nicht schnell genug regeln kann oder aus anderen mir nicht erfindlichen Gründen.
Jedenfalls ist ein Bios-C&Q die stabilere und leistungsfähigere Lösung! Wer allerdings nicht auf das letzte bißchen Leistung und Stabilität Wert legt, sondern einfach nur nen Durchschnittrechner haben will, der grundsätzlich läuft und die CPU und Lautstärke schont, der fährt mit CPUID richtig gut!
 
Ja, mit nem Winnie ist das natürlich eh kein Problem, da da C&Q immer funktioniert per Bios...

Mein Versuch war im Übrigen auch nur mit einem Winnie, daher keine Ahnung, ob die Leistungsdifferenzen bei nem Venice genauso oder anders liegen.
 
tzyn schrieb:
hehe du hast das genauso verstanden wie ich, habs auch erst so gemacht.

Rams in die beiden Slots über der CPU, sprich in grün und violett. Dann ists DualChannel und müsste anständig laufen.

Hallo,
ich habe die Ram in den beiden grünen Slots,und sie laufen im Dual Channel,mmh aber ich werde mal Testen.
Seltsam.
 
@Microbug: Sie laufen sicher nicht im DualChannel! Schau mal beim Booten: Steht da 64Bit oder 128Bit bei der Speichererkennung???
 
@Nautilus:

Hast du nen SanDiego? :hmm: Wenn nein gibet auch keinen 1T/2T Bug. ;)

@ Mr.Mito: das mit utt-ch5 und alle teiler auffen neo2 würde mich auch interessieren!!! welches bios ist erforderlich?

TicTac Mod BIOS oder irgend ein BIOS ab der 1.95 BETA wo die zusätzlichen Ramtimings verfügbar sind.

Der Teiler geht (ging) eben nur wegen der Trc und Trfc, welche mit Teiler schärfer gestellt wurde, nicht. Nun geht er, da man dies von Hand einstellen kann bzw. die Trc und Trfc fix bleibt.

Nimm einfach das 1.90 final oder 1.A3, ob Mod oder nicht, sollte egal sein, nur bei der Mod kannste die TRC und TRFC halt nach belieben einstellen.

Bei der normalen Version sollte Trc fix auf 12 und Trfc fix auf 24 sein.

@Mr.Mito: Dein "Gemeckere" ( SRY für den Ausdruck ) im MSI Forum hat Wirkung gezeigt:

Wirkung wäre, wenn MSI dort auch mal rein schauen würde und das BIOS mal annähernd fehlerfrei mit V2 auf den Mark ballern würde. *träum* :fresse:

Im übrigen scheinen manche immer noch nicht verstanden zu haben, dass ich kein BIOS geflasht habe, aber egal. :fresse:

Der Hinweiß ist für so Trottel wie mich gedacht, daher gut zu gebrauchen. :d Ja, ich kann so langsam darüber lachen ...


Allerdings geht bei Benchmarks bis zu 10% Leistung verloren, da das Programm anscheinend nicht schnell genug regeln kann oder aus anderen mir nicht erfindlichen Gründen.

Wie schnell es regelt kannste einstellen. Die 10% liegen wohl daran, dass die Phase wo der niedrige Takt zwischen den Test rein springt zu lange ist und daher am Anfang vom Benchmark noch greift.

Mit Riddik macht es aber auch Probleme, egal welche "Timings". Ich schalt beim zoggn einfach manuell auf max und gut ist. :)

Jedenfalls ist ein Bios-C&Q die stabilere und leistungsfähigere Lösung! Wer allerdings nicht auf das letzte bißchen Leistung und Stabilität Wert legt, sondern einfach nur nen Durchschnittrechner haben will,

Na ja, wenn man mit CrystalCPU vernünftig umgeht und ggf. auch mal die manuellen Einstellungen nutzt, so geht quasi nix an Leistung verloren. Das BIOS C&Q verhindert bei vielen den extremen OC, also geht dadurch eher Leistung verloren und zusätzlich ist man (Linux ausgenommen) nicht so "frei", was die verschiedenen Taktraten betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht dein Board eigentlich wieder, hast du ein neues, oder verwendest du einen anderen Rechner um hier zu schreiben?

PS: MSI wünscht sich präzisere Informatinen um das Bios zu verbessern (s. STW500's Link)!
 
ROFL!!!
MSI hat jede Menge Infos über Bugs im Bios / Board bekommen!

Haben sie entsprechend reagiert?
Nein.
 
@Pega:

Auf den Punkt gebracht, YES ! ;)

@Kabelsalat:

Nach Hotflash lebt es wieder. :) Durch die Geschichte hat es wohl mein BIOS zerlegt. Nach Hotflash hatte ich als LAN und 1394 MAC nur noch fffffff, aber das kann man mir awdflash ja neu "einflashen", wobei ich aktuell einfach Schund reingeflasht habe, damit es läuft.

Und MSI wollte schon nen paar Versionen vorher präzisere Infos um das BIOS zu verbessern. Passiert ist nix...

Will net wissen welcher arme Praktikant für das BIOS zuständig ist... *duck* :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh