MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Kabelsalat:

Wieso? UTT CH-5 sollen doch ganz gut laufen.

Mit den neuen BIOS Versionen (oder nem 1.8er MOD (von TicTac) ) gehen doch sogar die Teiler. :)

@ramon22:

Ich flash immer mit /py /sn /cd /cp /cc /wb

/py -> ohne Nachfrage
/sn -> ohne Backup
/cd/cp/cc DMI Data clear usw. + Cmos Clear
/wb -> Write Bootblock

Was macht denn /r und /ld? :hmm:

@cruzito:

Was für ne 6800-GT hast du?

Kannst du evt. mal dein BIOS auslesen mit NVflash (Bootdisk) und mir das schicken?

Ich hatte mit meiner 6800-GT nie nen Fehler. Weder freezes, noch runtertakten in 3D.

Fastwrites hab ich schon immer an. :)

Da aber Coolbits nemmer geht hab ich mein Graka BIOS gemoddet. Mich interessiert bei deinem BIOS eben nur, ob es evt. auf nen anderes PCB hindeutet, oder ne bestimmte Version ist. ;)

Wäre sehr nett wenn du das machen könntest. :) Ist sehr einfach.

Bootdisk machen / Nvflash 5.13 draufschieben (zu bekommen bei www.guru3d.com oder www.mvktech.net )

Davon booten und dann "nvflash --save bios.rom" eintippern. :)

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Net schlimm ;)

Und jop, UTT BH-5 laufen Grütze.

Hatte Twister BH-5 hier und hab aktuell noch G.Skill UTT BH-5 @B6U808 PCB vor meiner Nase liegen. Laufen beide net über 215, egal welche Spannung. :heul:

Alte BH-5 liefen aber 230 im DC und 240-245 im SC ! ;)

Jeweils 512MB Module, wobei ich im DC auf 2-3-2-X-1T musste.

EDIT:

Könnten sich bitte mal Leute mit 6800-GT und dem "runtertakten BUG bei OC" Problem hier melden? Es wäre SEHR nett wenn die Leute mal bitte ihr BIOS auslesen und an den Post anhängen als ".zip". Irgend nen Grund muss es ja geben, dass manche dieses Problem nicht haben!

Danke :)

Auslesen ist ganz einfach:

Bootdisk erstellen / NVflash 5.13 drauf / davon booten

Dann mit dem Befehl "nvflash --save bios.rom" das BIOS auf Diskette sichern, danach im Windows "zippen" und hier anhängen.

DANKE :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mito

Wie macht sich das bemerkbar bei den 6800GT (Runtertackten?)
Meinst du die Score?
 
stw500 schrieb:
Ich gebe Kabelsalat uneingeschränkt recht, wenn man nicht übertaktet!

Wenn man übertaktet sollte man höchstens 2 Sata-Geräte laufen haben, den Rest IDE, und das Board ist immer noch Spitze!

Aber nur wenn man nen Winnie hat.
Bei nem Venice schon stärker eingeschränkt, aber mit den 1.8er Bios(sen) mittlerweile auch schon sehr viel besser, da nun auch C&Q Unterstützung soweit ich weiß!
...
Hoffe das hilft weiter...

hmm....verstehe nicht so ganz, dass hier beim "Venice" immer auf das 1.8er Bios hingewiesen wird.
Ich kann das Bios überhaupt nicht gebrauchen.

Mieses Speichertiming (2T), schlechte Vcore. Beim TicTac konnte man nichtmal die Vcore einstellen.

Wenn Venice, dann 1a3Mod oder 1A4Mod.

Speicher läuft auf 1T, die MDTs machen 230Mhz, 235Mhz Test läuft grad.

Mit den Versionen funktioniert die Vcore über die Prozente gut.

Einstellung auf VID und dann Prozente anwählen.

Konnte so mit VID+8,3% (~1,45V) endlich über 1,4V.

und somit schonmal 9 x 298 Mhz fahren. Vorher war bei 285 Schluss.
Vielleicht ist mit noch mehr Saft die 300er Marke drin.

Zum Freeze-Problem:
Hatte eigentlich kein Problem damit. Mit Fastwrites und SBA on. Vorgestern hatte ich dann doch plötzlich in CCS einen Hänger für rund 5 Sekunden.
Hab jetzt FW + SBA off und gerstern gabs kein Problem. Werde jetzt noch mit on testen, da ich auf 1A4 Mod und Mixed Driver Package gewechselt habe.

So, zum Schluss das Kaufempfehlungsfazit:
Wenn der Freeze zukünftig ausbleibt bin ich mit der Leistung sehr zufrieden!
RAM und CPU laufen super.

Wenn noch Bios-Verbesserungen kommen, wirds vielleicht noch besser.

Das Layout ist allerdings voll für die Rückgradverlängerung. Speziell die NB Position. Ein Passivkühler füe die NB wäre wünschenswert, vor allem, weil die eh kaum Temperatur entwickelt. Aber der Lüfter muss ja wieder Potenz ausdrücken.
 
ramon22 schrieb:
Der Freezbug war ja nur bei extrem OC der Graka vorhanden, habe aber im MSI Forum schon zweimal gelesen das mit den 1.A Biossen wieder funzen soll und wieder mehr OC geht!

Gruß Ramon


lüft das MSI Mainborad im Standart Takt stabil und ohne Probs mit einer GF 6800 GT und Venice Prozessor????
 
cruzito schrieb:
lüft das MSI Mainborad im Standart Takt stabil und ohne Probs mit einer GF 6800 GT und Venice Prozessor????

Der Venice läuft absolut stabil. Auch overclocked.

Mit den 6800ern scheints bei jedem anders zu sein. Grundsätzlich funktionierts auch.
 
Ich möchte mir das Baord in verbindung mit einer Venice 3000 auch kaufen.
Mich würde interessieren da ich nur 2x512Mb MDT habe macht stabil 228Mhz (2,5-3-2-11) mit, wie sich ein Asynchromer Takt in der Praxis auswirkt?
Ist es wie damals bei NF2 mit so hohen Performance einbussen zu rechnen ?
 
So meine Hardware ist nun in neuem Gehäuse (Lian Li) :)
Später zeige ich noch paar Bilder, vorallem wegen NB Kühler und Zalman Montage
 
Andy81 schrieb:
Ich möchte mir das Baord in verbindung mit einer Venice 3000 auch kaufen.
Mich würde interessieren da ich nur 2x512Mb MDT habe macht stabil 228Mhz (2,5-3-2-11) mit, wie sich ein Asynchromer Takt in der Praxis auswirkt?
Ist es wie damals bei NF2 mit so hohen Performance einbussen zu rechnen ?

Ein "asynchroner" Takt macht beim A64 nichts aus. Im Grunde gibt es dabei keinen asynchronen Takt, wie es noch beim Nforce2/XP war.

Im Endeffekt bringt aber ein höher getakteter Speicher natürlich mehr Performance als ein niedriger.

Wenn Deine CPU es mitmacht, wäre also 9 x 278 = 2502 Mhz,Ram 227Mhz bei 166er Teiler die schnellste Konfiguration.

9 x 300 = 2700 Mhz wäre mit den dann nötigen 133er Teiler und Ram 192 Mhz langsamer.

Da fehlt halt ein Zwischeteiler um die 150.
 
SANY schrieb:
So meine Hardware ist nun in neuem Gehäuse (Lian Li) :)
Später zeige ich noch paar Bilder, vorallem wegen NB Kühler und Zalman Montage


Bilder zum 1000. Beitrag sind immer gut!
 
happy75 schrieb:
Das Layout ist allerdings voll für die Rückgradverlängerung. Speziell die NB Position. Ein Passivkühler füe die NB wäre wünschenswert, vor allem, weil die eh kaum Temperatur entwickelt. Aber der Lüfter muss ja wieder Potenz ausdrücken.

So schlecht finde ich es garnict und auch das Problem mit der NB lässt sich ohne weiteres beheben! Schau einfach mal in meine Sig...
 
Ja Bilder kommen bald.
Hab jetzt noch eben ein IDE Kabel von Rund auf Flachband gewechselt, den kann man einfach besser falten.
Die Kabeln will ich jetzt auch noch ein wenig besser ordnen.
(man wieso hab ich nicht so ein NT wo man die Kabeln einzeln einstecken kann....die Hälte der Kabeln brauch ich nicht und die muss ich nun oben verstecken)

Und ich muss mal das Gehäuse noch von Fingerdatschern befreien
(nach dem Einbau sind nun überal welche)
 
Kabelsalat schrieb:
So schlecht finde ich es garnict und auch das Problem mit der NB lässt sich ohne weiteres beheben! Schau einfach mal in meine Sig...

Naja, wenn ich erst rumflexen muss, um den meistverbreiteten Passivkühler montieren zu können, dann stimmt da was nicht.

Und ehrlich gesagt, sieht das dann ziehmlich bescheiden aus. Ich hab ein Fenster im Case und da ist das nix.
 
Ok sind nun die ersten Bilder
(weitere kommen später)

WLP war zumindestens mal da, aber wie man sieht nicht sehr großzugüg
21804bild1.JPG


21804bild21.JPG


21804bild3.JPG


21804bild4.JPG

Das dumme ist, wenn ich mir jetzt neue Graka hole,
werde ich wohl wieder Mobo ausbauen müssen und den Zalman noch zu bearbeiten
Es sei den es passt auch so :fresse:

21804bild5.JPG

(hier ist die 2. Platte noch gar nicht angeschlossen)


happy75 schrieb:
Und ehrlich gesagt, sieht das dann ziehmlich bescheiden aus. Ich hab ein Fenster im Case und da ist das nix.
Das sihest Du bei eingebauter Grafikkarte nicht, selbst wenn Du da Fenster hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja jetzt auch noch den Kühler gesäubert und AS5 überal drauf geschmiert.
Die Temps sind traumhaft (viel besser als vorher im alten Case und mit Siliconpaste)

Idle: (das war allerdings nur kurz nach dem Einschalten, sonst ist die CPU Temp so bei ~31°C)
21804Temps_idle.jpg


Prime (~5min):
21804Temps_3_1.jpg

(Bild ist unscharf wegen verkleinern)
 
Zuletzt bearbeitet:
hammer!!!!


ist aber zu kotzen man zahlt viel Geld für das Mainboard und muss es selber auch noch nacharbeiten weil MSI nicht in der lage ist auf dem NB WLP zu verteilen. Bekommt man den Zalman auch bei Alternate?
 
Microborg schrieb:
Mr.Mito

Wie macht sich das bemerkbar bei den 6800GT (Runtertackten?)
Meinst du die Score?

Ich hab das Problem auch nicht.

Bei manchen taktet sich die Grafikkarte im 3D von alleine wieder runter, was sich durch nen kurzen Hänger bemerkbar macht.

Andere berichten von konstantem stocken, was aber wohl eher die Ausnahme darstellt.

@happ75:

Mit dem 1.8er geht mit Venice auch 1T und auch die Vcore geht genau so gut/schlecht wie beim 1.A3 oder 1.A4.

Im übrigen kannst du problemlos über 1.45V real kommen.

Wie wärs mit 1,45V als VID einstellen + %te? :)

Ich hatte das 1.8er mit 1,45V +5% laufen und alle 1.9X Versionen liefen mit den gleichen Settings, auch wenn diese z.T. extrem verbuggt sind.

Empfehlen würde ich bei MSI eigentlich kein BIOS, da ich alle net gerade gut finde, da jedes z.T. die gleichen Macken hat. Wenn man aber C&Q mit nem Venice nutzen will, so ist man auf eine aktuelle Version ab 1.9X angewiesen und da bietet sich das neuste, die 1.A4, halt am ehesten an. :)

@Andy81:

wie sich ein Asynchromer Takt in der Praxis auswirkt?
Ist es wie damals bei NF2 mit so hohen Performance einbussen zu rechnen ?

Der A64 nutzt immer Speicherteiler, hat daher immer einen asynchonen Takt. Es gibt im Prinzip kein 1:1 beim A64, von daher ist es auch vollkommen egal welchen Ramteiler man nutzt.

Das einzige was beim Speed entscheident ist, ist der RAM und CPU Takt. Der Rest ist egal...

Ich verweise mal wieder auf den Guide im P3D Forum:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086
 
2 Sachen ...
1. Die NB hat immer noch keinen Temp sensor :hmm:
2. 27° CPU im IDLE? Ich denke nicht ... das Board ließt falsch aus *unbeliebtmach*
 
@Sany

Tolle Pics ! Mir wäre das Case allerdings viel zu klein...der Motherboardsensor ist aber nicht im NF3 integriert, der hat keinen Sensor. Also kann man eigentlich die Temperatur des Chipsatzes nicht direkt auslesen...

@Mr.Mito

Wegen der 6800GT-Geschichte...ich habe bemerkt, dass bei meiner LE das Ergebniss beim 3DMurks05 ziemlich stark schwankt (4500 - 5000) je öfter man 3DMurks durchlaufen lässt...beim 1. Durchlauf meist etwas höher als nachfolgende Durchläufe...Aquamark3 verhält sich ähnlich...Ergebnisse von 65000 - 72000 werden erreicht...ich denke mal, dass Du dieses Phänomen meinst...

Bildruckler sind eigentlich normal nicht vorhanden..., gehe ich im GPU- oder RAM-Takt höher als 415/915 kommen auch manchmal Freezes (5 - 10 sec. oder Anwendung stürzt ab) vor. Das Seltsame ist, nicht immer ! Habe die Karte mit 425/950 getestet...ohne Probleme und Grafikfehler, jedoch manchmal mit oben beschriebenem Problem. Habe den Treiber 5.1 drauf...werde demnächst mal den Remix-Treiber installieren und schauen ob das immer noch so ist...

Ansonsten wird das System mal mit Standard betrieben und nur die GraKa ausgelotet...vllt. ergeben sich mögliche Takunterschiede.

Karte ist eine Asus V9999LE mit dem V9999GT/TD128 Bios @16/6.
 
Zabuza schrieb:
2 Sachen ...
1. Die NB hat immer noch keinen Temp sensor :hmm:
2. 27° CPU im IDLE? Ich denke nicht ... das Board ließt falsch aus *unbeliebtmach*
1. ja Stimmt....was auch total shice ist, weil ich jetzt nicht mal nachprüfen kann wie gut der Zalman kühlt.
Der wird @Prime etwas handwarm

2. Die 27°C könnten sogar stimmen. Das war kurz nach dem Einbauen wo ich PC eingeschaltet hatte und gleich mal die Temps kontoroliert hatte.
Jetzt nach etwas längerem Laufen zeigts mir so 31-33°C @Idle an
Fakt ist, das war vor dem "Umzug" nicht so....da hatte ich selten mal Idle unter 38°C.
Vielleicht hilft ja AS5 doch etwas
(außerdem habe ich den Kühler gesäubert und das Gehäuse hat bessere Durchlüftung mit dem 120er Lüfter hinten)
Und bei Last hatte ich früher schon nach 3min Prime deutlich über 50°C gehabt (~55°C)
Jetzt war nach 5min Prime grad mal 44°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa das könnte gut sein ... das mit dem Chipstz is echt blöd ...
*Auch endlich neues Case will* ... mir wär das was du da jetzt hast nen tick zu klein, kein platz für meine Zukünftige Wakü ... aber welches Midi Case hat den schon ...
 
Jo das mit der Größe ist nicht wirklich optimal.
Ich hätte ja auch gern wenn das Case 30mm höher und 50mm tiefer wäre,
aber was solls...es gibt wohl kein perfektes Case
(Hab 2 Monate gesucht bevor ich mich für Lian Li entschieden hatte)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh