MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm.. soll ich mir jetzt das MB und eine CPU bestellen und dann festzustellen das es mit dem NT nicht läuft....?
Ist ja alles zum...... Auf der MSI seite habe ich auch nochts nichts dazu gefunden.
Werde mal Pc-cooling e-mail schicken, vielleicht wissen die mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick doch mal eine Mail an den Kundensupport von MSI und schildere denen dein Problem. Die werden dir wohl eine eindeutige Antwort geben können!
 
Wollt ich grad sagen, PC-Cooling wird dir da nciht helfen können ... ich find das voll unfair, ihr bestellt alle irgendwas und ich hab kein geld ... aber bald ... dann geb ich 2 bestellungen über 250€ raus ^^
 
Quasi ist das nicht das Problem oder die Schuld von MSI, da ein Netzteil ohne -5V ganz klar gegen jeden Standard verstößt. Manche Hersteller wollen bloß die Kosten senken und sagen sich, dass die meisten Boards den Standard nicht voll ausschöpfen. Eigentlich eine Idiotie!
 
Kabelsalat schrieb:
Quasi ist das nicht das Problem oder die Schuld von MSI, da ein Netzteil ohne -5V ganz klar gegen jeden Standard verstößt. Manche Hersteller wollen bloß die Kosten senken und sagen sich, dass die meisten Boards den Standard nicht voll ausschöpfen. Eigentlich eine Idiotie!
Jop und 100€ sind für das teil voll übertrieben ... aber sowas von ...
Pennywise09 schrieb:
Geld ? Was ist das ???? :heul:
Schon so lange keins mehr gehabt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das NT bei Ebay für 80€ inkl. Versand ersteigert.

Also wenn ich mir das hier durchlese:

"Laut der MSI-Website muss das Netzteil mehr als 18A auf einer 12V-Leitung liefern. Das Problem bei MSI ist, dass im Gegensatz zu z.B. ASUS, Abit und EPoX kein zusätzlicher 12V-Stecker auf dem Board verwendet werden kann. Interessant an der ganzen Sache ist zudem, dass MSI dazu folgendes meint: "Für dieses Mainboard benötigen sie unbedingt ein Netzteil, das über eine -5V Leitung am ATX Stecker verfügt." Problem: Das sieht die ATX-Spezifikation gar nicht mehr für neue Netzteile vor. Und da das Board einen 24-Pin Stromanschluss hat, sollte es doch ein neues Netzteil nach ATX 2.01 Norm sein. Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Allerdings konnte auch ein sehr leistungsstarkes Netzteil mit -5V Leitung nicht den erwarteten Erfolg aufweisen."

Verstehe ich das so das die schuld doch bei MSI liegt!
 
Hier könnt ihr euch den aktuellen und gültigen "ATX12V
Power Supply Design Guide" ansehen: http://www.formfactors.org/developer\specs\ATX12V_PSDG_2_2_public_br2.pdf

In der Tat wurde die -5V Schiene bereits aus Version 1.3 der Spezifikation gestrichen, diese ist jedoch nach Version 2.0 "nachgeschoben" worden und 2.0 enthällt eben noch die -5V Schiene! Erst ab Version 2.0.1, welche im Juni 2004 erschien wurde die -5V Schiene auch aus der Spezifikation für V2.x gestrichen. Im Juni 2004 war die Entwicklung dieses Board jedoch höchstwahrscheinlich bereits abgeschlossen und da soetwas auch nicht von heute auf morgen geändert wird, basiert dieses Mainboard noch auf ATX12V2.0, welches eine -5V Schiene vorsieht!
 
Kleiner Tip an alle die nen aktuelles BIOS nutzen! Bringt euch, wie bei mir, im Idealfall mal nette 200MB/s+ mehr bei Memtestx86 ;) :banana:

Also, ich fasse es kurz. Ich habe mich schon immer gewundert wieso der Nforce 3 mit x-x-x-10 schneller war, als mit x-x-x-5 und da ich gerade nicht zu tun hatte, habe ich das mal reproduziert und konnte das ganze "beheben". :)

Die Tests wurden mit dem 1.A4 BIOS durchgeführt!

Vorher:

2,5-3-3-10-1T -> ~2900MB/s
2,5-3-3-5-1T -> ~2850MB/s :hmm:

Nachher:

2,5-3-3-10-1t -> 3003MB/s
2,5-3-3-5-1T -> 3113MB/s :banana:

Getestet mit:
MemtestX86 1.60

Woran es liegt:

Alle Versionen vor den 1.9X Versionen bieten ja nur die Grundtimings an und da liegt das Problem.

Ich hatte nur die normalen Timings(2,5-3-3-X-1T) und die Trc/Trfc manuell eingestellt, der Rest war auf auto. Das MSI entschäft die anderen Timings leider, wenn man die Tras schärfer stellt!

Bei mir wurden die Timings bei einer Tras unter 8 entschärft und waren vorher nicht einmal "richtig" scharf.

Ras to Ras Delay stand auf 3, bei ner Tras unter 8 stellt das MSI aber auf 4, sofern der Wert auf Auto steht und damit verschenkt man eben gerade den Speed, den man eigentlich mit der niedrigeren Tras erreichen wollte. Man verschenkt nicht nur Speed, nein, es wird sogar langsamer als vorher. :-[

Nun habe ich eben diese Werte (sind beim neo2 ja leider nur 2 :() manuell angepasst (auf 2, 1 geht leider net *g*) und nun steigt mein Durchsatz auch wenn ich die Tras runter stelle.

Ich denke mal für den ein oder anderen ist das interessant und auch ein Grund auf ein aktuelles BIOS zu gehen, wo man zumindest ein paar wenige "extrs" Timings zu Gesicht bekommt und die so anpassen kann, dass man durch ne niedrigere Tras auch Mehrspeed bekommt, anstatt sogar Speed zu verlieren. ;)

Have fun ! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Arbeit Mito...jetzt wissen wir es ;)
Ok dann teste ich wohl auch den 1.A4 Bios
Hatte bisjetzt keinen Grund, da 1.8mod bei mir eigentlich ziemlich gut läuft
 
@SANY:

Du kannst beide Werte vorher in Memtest direkt testen (übernehmen) und danach im BIOS einstellen. Spart Arbeit. ;)

Ras to ras delay heißt bei Memtest "row to row" und es ist der vorletzte wert bei den A64 Timings. Der erste Wert ist "read to write delay time" (Trwt) sofern ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Bei mir gehen beide Werte problemlos auf 2. Ras to Ras auf 1 bringt bei mir nen Backscreen (und man kann nur im Bios auf 1 gehen, mit Memtest max 2 ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade dass die aktuellen Biosversionen nur Standard VCore +10% bieten...sonst hätte ich schon lange sowas aufgespielt.

@Mr.Mito

Wegen 6800 Geschichte:

Der Remix 6.53 bringt genauso dieses Verhalten, also daran liegt es nicht. Habe etliche Durchläufe probiert und das Ergebnis war unterschiedlich. Mit Settings 415/915 absolut immer gleich 5020-5050Über über 415/915 ruft ab und zu "Päuschen" hervor.
Habe diese Nacht bis eben 3DMurks05 im Loop mit Settings 425/950und RivaTuner im HG aufzeichnen lassen...nix, sieht ganz normal aus, taktet auch nicht runter.
Ob es Frezzes gab konnte ich leider im Schlaf nicht sehen :fresse: , aber die Frameraten sahen bei meinen "Referenzscenen" normal aus...

Noch etwas OT:
Habe mit NFSU2 derbe Probleme. Starte ich das Spiel, kommt nach frühestens 10sec. (spätestens wenn ich 30 sec gefahren bin) ähnliche Freezes als wenn ich die GraKa zu weit übertaktet hätte...das Spiel bleibt aber komplett hängen. Entweder starte ich den Rechner neu, oder warte bis er "Alt" + "Tab" akzeptiert hat und mich wieder auf den Desktop lässt (muss dann aber mind. 60 sec. warten, bis sich der Rechner "erholt" hat. Habe dann den GraKa-Takt auf 300/700 gesenkt half aber nix.

Vllt. liegt es am neuen Treiber (77.77), den ich erst seit ein paar Tagen installiert habe...beim 77.72 war das Problem auch schon da, nur nicht so schlimm. Der Fehler kam etwa nach 10-20 min. Habe es aber dann in den Griff bekommen (weiss nicht mehr wie). Habe auch alle unwichtigen Tasks (FireWall, Antivirus-PRG etc. beendet, die damals das Problem meiner Ansicht nach verursacht haben...lief ja dann). Jemand einen Tipp ? Der Fehler tritt NUR bei NFS2U auf ! FarCry, Doom3, UT2004 und HL2 laufen in den höchsten Auflösungen mit AA/AF völlig fehlerfrei mit OC bis Anschlag !
OT: Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mal ein neues Problem (veilleicht auch alt):

Erstmal war es ein Kampf, damit die PCI-Karte erkannt wird. Slot 3 hat die Karte dann gefunden.

Nach dem Einbau der PCI SB Audigy spinnen Core Center und Asus Smart Tool.

Nach der Audigy Treiberinstallation kommen die Probleme.
Habe auch schon einen Update-Treiber von Creative.com geladen.

Direkt nach Windows Start kommen Fehlermeldungen.

CC z. B.:
-Failed to load Hardware Monitor Driver
-CC does not support your Motherboard
-Die Datenbank ist gesperrt
-Cant start Kernel Mode Driver Service
-Can not load EIO.DLL

Bei jedem 2.-3. Neustart gehts dann doch plötzlich.

Permanent wurde beim Bootet Chdisk ausgeführt.

Das System ansich scheint normal zu funktionieren. Aquamark z.B. läuft mit normaler Leistung durch.

Habe Windoof (dann ohne SP2) neu installiert.
Dei Fehler bleiben.

Jetzt scheints zu funktionieren. Zumindest gings 4 mal nacheinander gut.

Habe Die Boardtreiber mal alt mal neu installiert. Neue und ältere Versionen von Core Center.
Das Problem scheint verschwunden zu sein, nachdem ich den A64 Treiber aufgespielt habe. Die Installationsroutine hat allerding angemahnt, ein Update, für was auch immer (SP2?) durchzuführen.

Datenträgerprüfung in Windoof durchgeführt. ChDisk wird beim Booten nicht mehr ausgeführt.

Hat jemand ein ähnliches Problem? Kanns an dem A64-Treiber liegen (Der war vor Windoof-Neuinstallation ja eigentlich auch da)?
 
Corcecenter is bei geocter CPU sowieso instabil, daran liegts, das hat nichts mit andere HW zu tun, das Programm is nebenbei eh dreck ...
Mitm ASUS Smart tools siehts ähnlich aus ...
 
Zabuza schrieb:
Corcecenter is bei geocter CPU sowieso instabil, daran liegts, das hat nichts mit andere HW zu tun, das Programm is nebenbei eh dreck ...
Mitm ASUS Smart tools siehts ähnlich aus ...

Das Problem tritt auch bei Default Settings auf.

Welches Programm wäre denn alternativ zur Lüftersteuerung (NB + Graks) zu Empfehlen?
 
Jop, ich nutze speedfan seit mir das scheiße CC zuviel wurde und hab damit bisher nie probleme gehabt, es is 1000mal geiler als diese shice corecenter ...
 
Mit Speedfan muss man halt aufpassen, dass die Lüfter nicht stehen bleiben: Das kann teilweise schon bei über 50% ( Einstellung ) der Fall sein...
 
Jop, bei meinem Zalman isses auch so, aber wenn man nen Window hat geht das problemlos ...
 
Ich habe gehört, dass die neueren CoreCenter-Versionen deutlich stabiler sein sollen und daher die Probleme nicht mehr auftreten. Da ich es aber selber nicht nutze, kann ich es schwer beurteilen.

Können hier eigentlich noch mehr Leute bestätigen, dass sich mit dem 1.A4 Bios höhere Leistungen erzielen lassen, weil man den HTT und dadurch die CPU höher bekommt?
Irgendwer hat das nämlich behauptet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt "testweise" den FX-55 San Diego meines Bruders bei mir auf dem MSI verbaut , alles schön und gut , jedoch frag ich mich wieso Command Rate 1T nicht geht und im BIOS (1.8mod) gar nicht zur Verfügung steht , mit meinem 3000er Winnie hingegen war die Option im BIOS anwählbar....
jemand eine Lösung parat ?
 
Ich bin verwirrt ... bei Liquid rennt das 1.8MOD mitm Venice absolut geil ... ich frag mich wieso bei anderen nicht ... ich denke ma ihr macht irgendwas falsch ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh