MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe die Pumpe nun eingebaut und das System entlüftet. Nun zeit der Bildschir bunte Matrixfleder an. Das MSI D-Bracket "sagt": Zuweisung der Ressourcen zur gesamten ISA.

Was soll das sein? BIOS habe ich schon resettet.

MfG
Tim
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
??? Den kenn ich ja noch garnicht ... kein plan was der bedeuten könnte ... ich würd ma beim MSI Support nachfragen ...
 
ISA. Mhh. War das nicht eine alte Art von Grafikkatenslots?

Ich hbe den PC nur mehrmals an und aus gemacht (mindistens 10 Sekunden zwischenzeit). Ich war aber zu faul, den ATX Überbrückungsstecker zu verwenden.
 
Daran kanns nciht liegen ... das hab ich auch schon öfters ma gemacht als ich probleme beim testen von anderen speichern für freunde hatte ....
 
Lol. Ich habe ja ein Chiftec Gehäuse. Die PCI Karten und die Grafikkarte werden mit einer Klammer alle auf ein Mal festgeklemmt. (also nicht enzeln verschraubt).

Nun ist die Grafikkarte en bisschen nach unten gesackt, das MSI Bracket lag auf der Elektronik der GraKa. Das hatte ich schon einmal^^

Nun leuchtet die LED rechts oben rot^^: Initialisieren des Controllers des Diskettenlaufwerkes und der IDE Laufwerke.

Muss die mal prüfen^^
 
@alfamat:

Dann ist seine 68er halt einfach am Ende. Deine Probleme sind ja noch nen Grund mehr den internen Test zu benutzen ... *g*

Wobei das mit NFSU 2 echt komisch ist. :hmm: Hört sich echt nacht Temp und/oder OC an, aber da bei NFSU 2 runtertakten auch nix bringt. :confused:

Ich bin verwirrt ... bei Liquid rennt das 1.8MOD mitm Venice absolut geil ... ich frag mich wieso bei anderen nicht ... ich denke ma ihr macht irgendwas falsch ...

Er hat nen Diego, keinen Venice und der 1T Bug ist bekannt.

Im übrigen werden Venice und SanDiego erst ab den 1.9X Versionen voll unterstützt (C&Q z.B.). Vorher ist das nicht der Fall, auch die passenden Microcodeeinträge fehlen in der 1.8 ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh. Nun habe ich wieder die erste Fehlermeldung.

"Zuweisung der Ressourcen zur gesamten ISA"

Der Bildschirm ist immernoch bunt/gräulich.
Auf der Grafikkarte liegt nichts merh. Die HDDs sind auch in Ordnung.

Aber morgen wollt ich doch auf LAN, das ist so unfair! :(
 
Ich habe nun einen Zalman 700F draufgebaut, aber der Fehler Bleibt. Bildfehler, außerdem "Zuweisung der Reccourcen zur gesamten ISA".

Woran kann sowas liegen? Kann man die Grafikkarte einschicken? Oder irgendwo reparieren lassen? Es liegt definitiv an der GraKa, andere Karten funktionieren in meinem Rechner.
 
@Mito

Temp wohl eher nicht, da WaKü und OC eigentlich auch nicht, da der Rest anstandslos läuft...(zumindest bis 415/915) nur NFSU 2 nicht egal mit welchem Takt.

Werde nächste Woche mal SB auch noch deaktivieren, einen alten Detonator installieren und evtl. mal ein anderes Mainboard-BIOS testen...mal sehen was da raus kommt.

Heute morgen habe ich mal bis zum Mittag 3DMurks05 mit 1600*1200 2*AA/2*AF im Loop laufen lassen...keine Probleme oder Pixelfehler zu sehen...ich vermute mal das Problem mit NFSU 2 liegt am VGA-Treiber...im VGA-Forum war schonmal ein interessanter Thread: "6800er und ihre Freezes"...werde mir den mal reinziehen vllt. erlange ich dadurch Weisheit...

@Katzenstreu

Schonmal eine andere GraKa probiert ?
 
Mr.Mito schrieb:
@alfamat:

Dann ist seine 68er halt einfach am Ende. Deine Probleme sind ja noch nen Grund mehr den internen Test zu benutzen ... *g*

Wobei das mit NFSU 2 echt komisch ist. :hmm: Hört sich echt nacht Temp und/oder OC an, aber da bei NFSU 2 runtertakten auch nix bringt. :confused:



Er hat nen Diego, keinen Venice und der 1T Bug ist bekannt.

Im übrigen werden Venice und SanDiego erst ab den 1.9X Versionen voll unterstützt (C&Q z.B.). Vorher ist das nicht der Fall, auch die passenden Microcodeeinträge fehlen in der 1.8 ... ;)
Also ich denke ich weiß was ich weiß und Liquid hat nen 3000+ Venice ...
 
Ja, mit anderen GraKas funktionierts.

Ist das nun ein Garantiefall? Direkt an ASUS oder den Verkaufsshop schicken?
Die was schonmal da, da ist ein IC durchgebrannt (teils mein Fehler).
 
Also grundsätzlich ist die Sache so...

Gewährleistung hast Du nur gegenüber dem Direktverkäufer innerhalb der gesetzlichen 2 Jahresfrist, zumindest bei Computerteilen. Voraussetzung ist allerdings, dass die Sache schon bei Übergabe an Dich einen Mangel hatte. Ist hier ja nicht der Fall, daher nicht einschlägig. Ansonsten wird innerhalb des ersten halben Jahres nach Übergabe im Falle eines Mangels an der Kaufsache vermutet, dass der Mangel schon bei Übergabe vorlag, gegenteiliges muss dann der Verkäufer beweisen!

Garantie ist eine verschuldensunabhängige Leistungsbereitschaft desjenigen, der sie gibt, meist der Hersteller, also z.B. ASUS. Da das eine absolut freiwillige Leistung ist, kann der Hersteller auch selber bestimmen was unter die Garantie fallen soll und was nicht. Er darf hierdurch nur nicht die gesetzlichen Gewährleistungsrechte einschränken. (kann er auch gar nicht!) Die jeweiligen Garantiebedingungen muss der Hersteller entweder beilegen oder/und auf der Homepage anzeigen.

In der Praxis sieht es meist so aus, dass auch die Direktverkäufer selten einen Schimmer davon haben, was der Unterschied ist. So dass sie zwar keine Garantie gegeben haben, aber Dir das Teil dennoch umtauschen/reparieren etc. obwohl der Mangel erst später auftrat.

Sowohl Garantie als auch Gewährleistung sind meist generell ausgeschlossen, wenn der Vebraucher den Mangel selbst herbeigeführt hat. Wenn das allerdings nicht zu beweisen ist, bzw. einem gar nicht erst unterstellt wird, umso besser...

Hoffe das hilft Dir Katzenstreu...
 
THX stw500.

Also schicke ich sie zum Verkäufer und hoffe das beste. Allerdings wäre das schon das zweite Mal :hmm:

Könnte man sonst die Reperatu bezahlen?
 
Ja, kannste ja erst mal schauen, ob der das problemlos macht, denn dann wirds wohl am schnellsten gehen.

Nächster Versuch wäre dann sich an den Hersteller zu wenden. Hier gilt aber Vorsicht. Denn oft ist es so, dass man das Teil dann einschicken muss, es ewig lang dauert und wenn der Hersteller dann feststellt, dass Du schuld bist, kostet Dich das eine Aufwandsentschädigung, die unterschiedlich hoch sein kann, die Portokosten, Zeit usw...Andererseits schickt der Hersteller dann meist auch gleich nen Kostenvoranschlag mit.

Habe mit der Reparatur von Computer-Hardware keine Erfahrung, finde es aber grds. eher schwachsinnig, da die Teile meist nur noch wenig Wert sind.

Kauf Dir in dem Falle lieber eine neue Karte, dann haste auch wieder 2 Jahre Gewährleistung und wahrscheinlich sogar neue Garantie drauf. Das ist meist sinnvoller...
 
@Katzenstreu

Erinnere Dich was mir diesbezüglich wiederfahren ist ! Wartezeit 6 Monate bei ASUS ! Wenn Dein Händler auf ASUS verweist was sein gutes Recht ist, wenn die Garantie abgelaufen ist...macht sich die Karte schöner an der Wand als sie ASUS-Trantüten zu schenken und kannst Dir gleich eine neue holen. Was wohl unwideruflich daraus hinausläuft (wenn sich Dein Händler nicht zu einem Tausch überreden lässt !).

Vermutlich hast Du somit einen Kurzschluss verursacht, kannst Du evtl. mal auf den Pics die Stelle einkreisen, worauf das Bracket gelegen haben soll ?
 
Alfamat schrieb:
@Katzenstreu

Erinnere Dich was mir diesbezüglich wiederfahren ist ! Wartezeit 6 Monate bei ASUS ! Wenn Dein Händler auf ASUS verweist was sein gutes Recht ist, wenn die Garantie abgelaufen ist...

Sorry hier muss ich mal widersprechen...

Hat Dein Händler Dir Garantie gegeben? Sollte das so sein hast Du recht, ist aber sehr unwahrscheinlich.
Ich verweise nochmal oben auf meinen Text!
Der Händler gibt meist lediglich Gewährleistung zu der er auch gesetzlich verpflichtet ist! Diese ist im Falle von Neuware auch nicht beschränkbar hinsichtlich der Dauer. Läuft also erst nach 2 Jahre ab!

Was Du meinst ist wohl eher, dass der Händler meinte, dass der Fehler nicht von Anfang an da war und daher lediglich die Herstellergarantie greife, worauf Du das Teil zu ASUS geschickt hast...

Richtig so?
 
Jop und wenn die nen Fehler finden der auf Anwender beruht dann behalten sie die auch gleich, also nichts mit inne Vitrine stellen und so ...
 
@alfamat:

*blink* Das Problem hatte ich ganz vergessen. Anfängliche LE Karten hatten nen PCB Fehler, bzw. wurden_ZU_sparsam gebaut.

Da gabs mit irgend nem Bauteil Probleme, aber das war "etwas" heftiger als bei dir. Mit der Suchfunktion sollte man das aber problemlos finden.

So weit ich das noch richtig in Erinnerung habe, haben die Leute immer nén Blackscreen/freez unter 3D bekommen (nicht oced*g*). Da es bei dir ja nur bei NFSU doof macht, tipp ich eher auf Treiber/Game.

Also ich denke ich weiß was ich weiß und Liquid hat nen 3000+ Venice ...

Und der User, auf den deine Aussage doch bezogen war, hat nen Diego, keinen Venice.

Und ja, das 1.8er läuft, aber unterstützt den Venice nicht voll. Das ist erst ab dem 1.9X Versionen der Fall. :)

Oder war deine Aussage auf was anderes bezogen? :hmm: Evt. hab ich dich da ja falsch verstanden, wer weiß.

Mit dem 1.A4 Mod kannste im übrigen noch nen paar hundert MB/s in Memtest mehr rausholen. ;)

Ich hab nu 3113MB/s, anstatt vorher 29XXMB/s bzw. 2850MB/s, bei den gleichen Grundtimings und dem gleichen Takt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zabuza schrieb:
Jop und wenn die nen Fehler finden der auf Anwender beruht dann behalten sie die auch gleich, also nichts mit inne Vitrine stellen und so ...

NEIN! Das dürfen sie gar nicht!

Denn das Eigentum obliegt doch immer noch dem Einsender!!!

Sollten Sie das tun, so könnte man sie gerichtlich auf Herausgabe der Sache, Zug um Zug gegen Erstattung der durch die Überprüfung entstandenen Kosten, die ich oben auch erwähnt habe, verklagen.

Die einzige Möglichkeit, die ein Hersteller hat ist also zu fordern, dass die entstandenen Kosten beglichen werden, dann muss er unverzüglich die Sache zurücksenden oder im Falle eines Reparaturauftrags diesen natürlich erfüllen.
 
Zabuza schrieb:
Jop und wenn die nen Fehler finden der auf Anwender beruht dann behalten sie die auch gleich, also nichts mit inne Vitrine stellen und so ...


Lol, ne, die brauch ich nicht wenn sie Schrott ist. Habe den original Kühler wieder draufgebaut ;)

Edit:
Also könnte es sein, dass ich 300€ bezahlen muss, weil sie meinen, dass es mein Fehler war?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, wenn seh merken das es dein fehler war gibs meist 2 Möglichkeiten
1. Du kriegst nen kostenvoranschlag für die Reperatur
2. Du kriegst nen Brief das es deine Schuld war und das dies nicht reparieren können, wenn du die karte wiederham willst wollen se außerdem erst die versandkosten überwiesen ham ...
 
Nein, so natürlich auch nicht...

Du mußt hier differenzieren...

1. in die Aufwandsentschädigung weil die das Teil ja überprüfen mussten und so...

2. in Portokosten, je nachdem wer nun einschickt...

3. in die Reparaturkosten...



1. + 2. werden wohl im Bereich nicht über 50 Euro liegen denke ich...aber hier natürlich keine Gewähr drauf, alles darüber wäre aber unverhältnismäßig und im Falle eines Prozesses würden sie dann wohl verlieren.

3. kann allerdings ziemlich teuer werden, je nachdem was halt kaputt ist.


Ich muss jetzt weg, wenn Du noch Fragen hast, stell sie ruhig, werde dann nächstes Mal wenn ich wieder hier bin drauf eingehen...ansonsten viel Glück!!!;)
 
@STW500

Nein, ich verweise mal auf meinen Thread (denn wenn ich daran denke kommt mir was hoch und ich habe keine Lust mich wieder auf eine Garantie/Gewährleistungsdiskussion einzulassen :fresse: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=91149

@Mito

Danke, habe schon etwas erspäht. Und zwar waren das aber 6800er im Referenzdesign nicht solche ASUS Hybriden ! Da haben sich schlaue Köpfe etwas einfallen lassen und 2 Elkos zusätzlich auf dem PCB verbaut, was wohl Abbhilfe gebracht hat. Bei NFSU 2 ist es kein Blackscreen, sondern das Bild bleibt einfach stehen und das System ist zu 99% ausgelastet...deswegen dauert es ca. 1-2 Minuten bis er auf mein "ALT + TAB" reagiert und mich wieder auf den Desktop lässt. (reset + booten geht meist schneller).

Zu Not packe ich mal die 6800er in mein BareBone rein und schaue ob es da genauso ist...(sofern das mini-NT mitspielt) wenn es da läuft...dann hat MSI / Nvidia wohl was falsch gemacht.
 
Thx. Ich wede sie einschi´cken. Eine andere Möglichkeit habe ich ja nicht. Und das alles nur, weil ich die neue Pumpe eingebaut habe und somit das D-Backet drauf lag :(

MfG
Katze
 
Tja ... die Zeiten guter Quali sind vorbei, nu is alles nur noch massenfertigung *heul*
 
@Katzenstreu

Danke, reicht mir.

Die Chips da oben sind nur der TV-Out, das BIOS und einige RGB - SMD - Transistoren für den VGA/DVI Ausgang.

Denkbar wäre evtl. das VGA-Bios hat was wegbekommen und initialisiert die Karte nicht mehr richtig. Würde mal das VGA BIOS neuflashen. Vllt. hilfts ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh