MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke, das hilft mir weiter.
Ich denke, dass dann eher das MSI was für mich ist.
Hast das trotzdem genug OC Reserven ?
Würde meine CPU schon gerne übertakten, aber dann nichtmehr experimentieren, sondern einfach laufen lassen.

An die MSI Boards kommt man sowieso leichter ran.

Danke

Pega schrieb:
Willst Du es bequem, stressfrei, hast keine Lust Dich sonderlich mit dem Board und den Probs zu beschäftigen, willst Du total easy übertakten, willst Du eine ohne weitere Tools funktionierende Lüftersteuerung, - nimm´ das MSI.

Haste aber Bock auf Experimente, bist bereit Kinderkrankheiten (wie bei Erscheinen des MSI auch) in Kauf zu nehmen, bist firm im Einstellen vom Bios, ärgerst Dir nicht die Krätze wenn mal was nicht funzt, möchtest Dich aber über Erfolge freuen - nimm das DFI.

Ich hatte das MSI, habe das DFI, ich spreche da aus bis jetzt gemachten Erfahrungen. (Das DFI noch nicht lange, bin noch im Versuchsstadium ;) )
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mosdef schrieb:
Danke, das hilft mir weiter.
Ich denke, dass dann eher das MSI was für mich ist.
Hast das trotzdem genug OC Reserven ?
Würde meine CPU schon gerne übertakten, aber dann nichtmehr experimentieren, sondern einfach laufen lassen.

An die MSI Boards kommt man sowieso leichter ran.

Danke

An das DFI ranzukommen ist nicht das Ding. Reserven, - ja, mehr als man braucht. Die Grenze liegt beim inneren Schweinehund bzw. an der Angst die CPU / Speicher zu verbraten.
Beim MSI ist man bei Vcore / Vdimm schnell am Ende. Wer mehr will, der ist mit dem DFI gut beraten.
Auf dem MSI als auch jetzt auf dem DFI habe ich den 3200er Winni, alles siehe Sig. (Nicht ohne Grund DDR500 und eine CPU mit einem Multi von 10!) 10 x 250 ~ 2500. :d (Es ginge mehr, aber ich bin kein Benchmark-Jäger)
Willst Du aus dem MSI mehr rausholen als default, dann solltest Du diesen Thread durchlesen, ggf. Deine Fragen stellen.
Bist Du versuchsfreudig, - verfolge die div. Threads in ebenso div. Foren zu dem DFI, und beobachte wie sich das Board entwickelt.
So war es mit dem MSI, - alle schimpften über Speicherinkompatiblitäten, fehlerhafte Bios-Versionen, freuten sich über Mod-Bios´, usw. usw., mittlerweile läuft es aber rund.
Und wem das MSI inzwischen langweilig geworden ist, - der kaufe sich das DFI. ;)

Ich habe vergangene Nacht bei einem Kumpel einen nagelneuen Venice 3200+ auf meinem "alten" MSI eingerichtet, komplett mit den Kingmax, einer 6800er MSI-Karte, die NB passiv mit einem Kühler aus meiner Kramkiste, - es läuft vorzüglich. Im Moment mit ebenso 2500MHz.
Win eingerichtet, gestartet, dann Neustart, ab ins Bios, "FSB" auf 250, Multi 10, HTT 4x. Erledigt, - ohne rumzuprobieren.

Und: Das MSI hat genug Reserven, ja. Nur wenn Du Speicher verwendest, die eine hohe Spannung brauchen, dann Finger weg vom MSI oder den Ram-Booster benutzen.
 
kalle1111 schrieb:
Ich nutze einen Winchester und TCCD. Ist das 1.8mod da die beste Empfehlung oder gibt es noch ein besseres Bios ?

Sind in diesem mod-Bios alle versteckten Funktionen freigeschaltet ?

Ich quote mich mal selber und hab da noch ein paar Fragen:

Ist es so, daß wenn man die AGP-Spannung verändert, die Chipsatz-Spannung ebenfalls darauf reagiert ?

Wieso habe ich nur 1,45v wenn ich 1,55v einstelle (CPU-Spannung ohne prozentuale Erhöhung) ?

Sry, wegen der vielen Fragen, aber der Thread ist mittlerweile zu groß um ihn komplett zu lesen.
 
Danke für die Einschätzung, sehr gut.
Also schaffen die meisten der Boards einen guten FSB, so dass es, wenn dann eher an der CPU scheitert ?

Oder gibt es auch Neo2 Boards die keinen FSB von 250-300 schaffen ?

Das würde mich noch interessieren.
Ansonsten denke ich, werde ich das MSI nehmen.

Danke nochmals

Pega schrieb:
An das DFI ranzukommen ist nicht das Ding. Reserven, - ja, mehr als man braucht. Die Grenze liegt beim inneren Schweinehund bzw. an der Angst die CPU / Speicher zu verbraten.
Beim MSI ist man bei Vcore / Vdimm schnell am Ende. Wer mehr will, der ist mit dem DFI gut beraten.
Auf dem MSI als auch jetzt auf dem DFI habe ich den 3200er Winni, alles siehe Sig. (Nicht ohne Grund DDR500 und eine CPU mit einem Multi von 10!) 10 x 250 ~ 2500. :d (Es ginge mehr, aber ich bin kein Benchmark-Jäger)
Willst Du aus dem MSI mehr rausholen als default, dann solltest Du diesen Thread durchlesen, ggf. Deine Fragen stellen.
Bist Du versuchsfreudig, - verfolge die div. Threads in ebenso div. Foren zu dem DFI, und beobachte wie sich das Board entwickelt.
So war es mit dem MSI, - alle schimpften über Speicherinkompatiblitäten, fehlerhafte Bios-Versionen, freuten sich über Mod-Bios´, usw. usw., mittlerweile läuft es aber rund.
Und wem das MSI inzwischen langweilig geworden ist, - der kaufe sich das DFI. ;)

Ich habe vergangene Nacht bei einem Kumpel einen nagelneuen Venice 3200+ auf meinem "alten" MSI eingerichtet, komplett mit den Kingmax, einer 6800er MSI-Karte, die NB passiv mit einem Kühler aus meiner Kramkiste, - es läuft vorzüglich. Im Moment mit ebenso 2500MHz.
Win eingerichtet, gestartet, dann Neustart, ab ins Bios, "FSB" auf 250, Multi 10, HTT 4x. Erledigt, - ohne rumzuprobieren.

Und: Das MSI hat genug Reserven, ja. Nur wenn Du Speicher verwendest, die eine hohe Spannung brauchen, dann Finger weg vom MSI oder den Ram-Booster benutzen.
 
Also ich denke mal mit 9er Teiler kommt wohl jedes Neo bis 290 sicher und oftmals auch darüber. Aber es scheitert wohl meistens bereits früher an der CPU, wie bei mir z.B., bzw. am Speicher, je nachdem...

Viele Boards kommen auch weit über die 300....Glückssache!

Mit sauberen Speichern (MDTs) und einer durchschnittlichen 3000er CPU kann ich Dir quasi 9 x 260 garantieren, wahrscheinlich ist eher 9 x 270 - 285...

Trotz der genannten Garantie, hier ist eh alles nur freibleibend, also keine Gewähr, Garantie oder ähnliches, Berichte beruhen lediglich auf Erfahrungen...

Viel Glück!
 
Werde dich schon nicht verklagen, wenn es nicht klappt.
Das macht mich jetzt jedenfalls sicherer.
Danke euch und viel Glück weiterhin !
 
kalle1111 schrieb:
Ich quote mich mal selber und hab da noch ein paar Fragen:

Ist es so, daß wenn man die AGP-Spannung verändert, die Chipsatz-Spannung ebenfalls darauf reagiert ?

Wieso habe ich nur 1,45v wenn ich 1,55v einstelle (CPU-Spannung ohne prozentuale Erhöhung) ?

Sry, wegen der vielen Fragen, aber der Thread ist mittlerweile zu groß um ihn komplett zu lesen.

wenn dein board schon bei htt 260 zumacht, soll man versuchen die agp-spannung auf 1,55v (oder 1,6v) zu erhöhen. hat bei einigen einen höheren htt gebracht.

die vcore geht bis 1,475v. alles darüber musste mit % einstellen. also ist 1,475 + 10% das max.
mit dem alten 1.36b bios geht aber auch mehr vcore...
 
Hallo!

Ich habe ein Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen. Bin langsam ratlos.
Habe mir letzte Woche das K8N Neo2 Platinum und Athlon64 3200+ gekauft. Hab alles schön zusammengebaut und lief nicht. Beim D-Bracket leuchteten alle LEDs rot -> CPU kaputt oder falsch eingebaut. Also noch mal neu gemacht. Große Freude: Rechner läuft! Den ganzen abend installiert, gespielt, getestet... lief super... bestimmt 10 mal neugestartet... keine probs...
Nächster Morgen -> die Enttäuschung: Rechner fährt nicht mehr hoch. Die LEDs leuchteten
G R
R G
paar mal aus geschaltet und wieder an... tut sich nichts... piept nicht mal...
Bios-Reset... fährt immer noch nicht hoch, aber die LEDs leuchteten plötzlich anders:
R G
G R
War dann so genervt, dass ich den Rechner nicht mehr angeguckt hab...
Ne Stunde später hab ichs dann noch mal probiert und ganz plötzlich lief wieder alles... ohne dass ich irgendwas verändert hatte.

So in etwa ging das dann das ganze we... der Rechner ging nur bei etwa jedem 15. Versuch an. Hab zwischendurch Speicher, GraKa, Netzteil getauscht, was aber keine Änderung brachte... Hab das MB dann am Dienstag wieder zurückgeschickt.

Hab gestern dann ein Ersatz-MB bekommen... Alles zusammengebaut... lief super... Nachdem ich den Rechner aber wieder runtergefahren hatte ging er wieder nicht mehr an... Quasi das gleiche Problem... Nur das diesmal die LEDs am D-Bracket alle rot leuchten, wenn der PC nicht startet.

Woran könnte das liegen? Habt ihr Ideen? Bios-Version ist 1.5 drauf.
Bei dem ersten MB hatte ich auch update auf die neueste Version gemacht. Hat aber nichts an der Situation verändert.

Irgendein Rat? Bin echt am verzweifeln.

Danke schon mal im vorraus!
Jenny
 
Hi Jenny,

willkommen im Forum! :wink:

Mal 'ne Frage zum RAM, hast du einen oder zwei Riegel? Und wenn 2, sind die identisch? In welchen Slots steckt dein RAM?
 
@Pega: Hab schon ein anderes ausprobiert, werde mir aber morgen noch mal ein stärkeres leihen und dann noch mal testen.

@McStone: Hab nur einen Riegel, steckt im ersten Slot, habs aber auch schon in anderen Slots ausprobiert.
 
Wenn Du schon ein anderes NT ausprobiert hast, es auch nicht funzte, dann wird es daran wohl nicht liegen.
Die AMD 64´ brauchen nicht viel Wumm.

Hast Du die Möglichkeit einen anderen Speicherriegel zu testen?
 
Noch 'ne andere Idee, mehr Gefühlssache als wirklich begründet: Hast du mal die IDE-Kabel etc. gewechselt bzw. geguckt ob's da einen Wackler gibt?
 
Einen anderen Speicherriegel hab ich auch schon ausprobiert. Sowohl mein eigener, als auch der andere sind aber beide von MDT. Sollte ich vielleicht mal etwas ganz anderes ausprobieren?

Am IDE-Kabel denke ich kann es auch nicht liegen, da der Rechner auch nichts tut, wenn ich keine IDE-Geräte ageschlossen hab.
 
Kabelsalat schrieb:

Speedfan findet meinen Graka-Lüfter nicht.

Nach einigen weiteren Versuchen steht nun fest:

Die Audigy 2 Treiber sind einzig und allein der Störfaktor:motz: .

Nach Installation kommen die Probleme. Nach dem Entfernen gibts kein Problem mehr mir Core Center und Smart Doctor.

Hab jetzt diese KX Alternativ-Treiber gefunden und installiert. Soundkarte läuft erstmal und CC + SD meckern auch nicht mehr.
Allerdings soll der Treiber kein EAX in Spielen unterstützen:heul: .

Creative und Treiber....:motz:
 
Nautilus schrieb:
HI
Habe mal eine frage ,Everest 2.20 zeigt mir an das ich ein "MSI K8N Neo2 Series (MS-7025)" mit dem Chip nForce3-250Gb/Ultra drin habe.
Ist das richtig,habe das 1.9 Bios drauf.

MFG nautilus

Weiss keiner was das sein kann.
Habe noch ein Screen gemacht, Everest müsste doch das gleiche anzeigen wie in Grün markiert oder.

MFG
 

Anhänge

  • MSI Neo2.JPG
    MSI Neo2.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 45
Bei mir steht dasselbe da...

Die Unterschied vom 250GB und dem Ultra sind doch der nur der Hyperlink von 800MHz (250GB) Sockel 754 und 1000MHz (Ultra) Sockel 939...und evtl. die integrierte Firewall...weiss jetzt nicht, ob der 250er die auch drin hatte...nutzt eh kaum jemand.
 
Ja aber wen ich Platinium nForce 3 Ultra kaufe dan muss doch auch der Ultra Chip drauf sein und nicht der 250GB oder?
Mit dem Bios was Serie drauf war (1.5)hatte er nach cmos Restet 5*200, und nach dem Bios Ubdate auf 1.9 hat er nach cmos Reste jetzt immer 4*200 das kann doch nicht sein oder?
Woran kann das liegen das er so wenig MB im Test hat (5637 MB).
Habe 10*250 und 166 Teiler also Speicher mit 208 2,5/3/2/6 1T.
Da mit müsste ich doch wenigstens das gleiche wie bei Everest angegeben (6000 MB) erreichen oder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der 250GB/Ultra - Kennung kommt vom BIOS, MSI hat das so einprogrammiert. Da würde ich mir keinen Kopf machen. Um ganz sicher zu gehen, kannst Du auch den NB-Lüfter abmachen, da steht es auf dem Chip drauf, was für einer genau das ist.

Da sich das MSI K8N Neo (NF3 250GB) Sockel 754 und das MSI K8N Neo2 (NF3 Ultra) Sockel 939 fast wie ein Ei dem anderen gleicht (bis auf den Sockel) hat man es wohl mit dem BIOS nicht anders gemacht...und für beide ein Grundbios genommen, daher die 250GB/Ultra Kennung.

Das mit dem Speicherdurchsatz kann mehrere Ursachen haben, vllt. hat das Board, was mit dem 3500+ und 6030MB/S getestet worden ist, sehr scharfe Timings (2-2-2-5 z.Bsp) da kannst Du mit Deinen im Gegensatz langsamen Timings nicht viel ausrichten. Oder Du hast während des Tests einige andere Programme am Laufen (AntiVirus-Zeug, Firewall etc.)...
 
also kommt der 250 gb nur beim 754 und der ultra nur beim 939 zum einsatz?
 
i.d.R. schon ! Da der 250GB nur offiziell 800MHz HTL unterstützt, der Ultra hingegen 1GHz.

Es gibt hingegen keine S939-CPUs die offiziell nur 800MHz HTL haben.

Und auch keine S754 mit 1GHz.

Der 250 GB ist zu 99% der Ultra-Chip ! Der einzige Unterschied ist 800 / 1000 MHz, mehr nicht. (eben nochmal gegoogled)
 
Zuletzt bearbeitet:
Whity schrieb:
wenn dein board schon bei htt 260 zumacht, soll man versuchen die agp-spannung auf 1,55v (oder 1,6v) zu erhöhen. hat bei einigen einen höheren htt gebracht.

die vcore geht bis 1,475v. alles darüber musste mit % einstellen. also ist 1,475 + 10% das max.
mit dem alten 1.36b bios geht aber auch mehr vcore...

THX - fehlt nur noch die Bios-Empfehlung: 1.8 mod ?
 
ich hab das 1.8 mod rev.3 drauf.

bisher keine probs... aber vorher die veränderten timings im bios mit a64 tweaker testen...
 
Hallo Zusammen!

Ich hab ein grösseres Problem mit dem Neo2


Mein Athlon 64 3700+ San Diego oced stabil, hier die Daten:

HTT: 260Mhz
CPU Multi: 10x
RamTeiler: 166 (12)
Ram Tackt: 216Mhz @ 2.5-3-3-6
SuperPI(8M) - stabil -

Nun zum Problem!

Alles lauft super, aber wenn ich meinen PC Ausschalte und wieder einschalte kann er nicht mehr booten :(
Clear CMOS --> ernet gleiche Einstellungen --> alles klappt wieder!
Ich hab aber keine Lust jedesmal BIOS Einstellungen zu machen wenn ich den PC einstelle! :(

Ist dies ein bekanntes Problem? kannst mir jemand helfen??
lg. Twinnie, MERCI!!!
 
Whity schrieb:
ich hab das 1.8 mod rev.3 drauf.

bisher keine probs... aber vorher die veränderten timings im bios mit a64 tweaker testen...

Super, danke.

Werde mal ein bissel rumtesten.
 
@Twinni

"SuperPi - 8 MB - stabil" ist dasselbe wie "es reicht gerade so zum Windowsbooten und dann schmiert die Kiste ab". Selbst 32M sind nicht sehr aussagekräftig...

Vemute mal, dass es am Ramteiler liegt...macht der Rechner im unübertakteten Zustand (alles Standard) dieselben Probleme ? Was ist das für Ram ?
 
@ standart läuft alles stabil. Auch übertacktet (wie beschrieben) ist er nie abgestürtzt oder Bl.screen!
Mein Ram ist: Corsair Twinx3200C2Pro Rev. 1.1 2x 1GB er läuft mit standarttimings (2.5-3-3-6) bis min. 220Mhz stabil
 
ps: 3DMark läuft auch stabil mit den OC Optionen die ich beschrieben habe! (5009 pts ;) )
 
Also macht er diese Faxen mit Standardsettings also nicht.

Und diese "macht mind. xxx MHz kannst Du gleich weglassen...Du bist hier im HW-Luxx Forum. Hier wird alles 100% ausgelotet und getestet. Entweder der Ram schafft es, oder eben nicht.) :fresse:

(war nicht bös gemeint)

Und SuperPi 8M ist in diesem Fall keine Aussage...höchstens brauchbar um sich langsam vorzutasten, sagt aber nichts über Langzeitstabilität aus.

Denke mal, dass das Problem am Teiler liegt. Versuch doch mal das 1.8Mod Bios von TicTac, das hat veränderte Teilertimings (die man im Bios nicht sehen kann), die automatisch gesetzt werden je Teiler. Das Board hat so seine Probleme mit einigen Riegeln und dem Teiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
und.... SATA1 + 2 Ports sind abgeschaltet... wie es sich gehört. Natürlich auch mit abgeschaltetem AGP Fast Write getestet --> Erfolglos...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh