MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meiner schaft es leider nicht auf 2500 mhz deswegen lasse ich den jetzt so laufen.

dann fangen wir mal an. ich habe ein mächtiges problem, was für mich nicht lösbar ist. zuerst zu meiner hardware.

Mainboard

MSI K8N Neo2 Platinum Bios Version 1.9
CPU Kühler
Zalman CNPS 7700
CPU
AMD Athlon 64 3500 Winchester
Arbeitsspeicher
A-DATA DIMM 1 GB DDR-500 Kit
Grafikkarte
Sapphire Radeon Atlantis X800 Pro

jetzt zu dem problem.

wen ich in mein bios im cellmenü reingehe, stelle ich folgende einstellungen fest :

FSB : 250
Multi : 9
HT Frequenc : 4
Adjust CPU VID : 1,425v

jetzt zu ram configuration :

Max Memclock : 200 Mhz
Memory Timing : 1T
Cash Latency : 3
Min Rash active Time : 8
Ras to Cas delay lasse ich auf Auto
Row precharge Time lasse ich auf Auto

wenn ich jetzt den PC starte, geht er an und läuft auch flüssig. auch die rams laufen auf 250 Mhz. so, wenn ich jetzt aber den PC auschalte und nach ca. paar sekunden oder minuten wieder einschalte, geht der PC nicht mehr an bzw. fährt er nicht mehr hoch. dann muss ich immer chmos ausführen das er die originalen bios einstellungen wieder lädt. nur dann geht der PC wieder an. Was mache ich hier falsch ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liegt am HT.

Erklärung:
Der HT Takt wird aus 2 Faktoren gebildet,
das wären 1. der HT Multiplikator, er ist standartmässig 5x!
2. der Frontsidebus, dieser ist standartmässig 200mhz!
Das ergibt zusammen 1000Mhz (5x200)

Wollt ihr jedoch übertakten müsst ihr schauen das der Endwert nicht 1000 übersteigt.
Also z.B. ein FSB von 225Mhz, da müsst ihr einen HT Multi von 4 nehmen, da sonst der HT Takt größer als 1000mhz wäre.
5x225= 1125, 4x225 sind 900, dass wäre dann also richtig.

Bei einem FSB über 250 muss also logischerweise ein HT Multi von 3x eingestellt werden!

Die EL sind Enhanced Latency, also wahrscheinlich BH5/UTT Chips.

Die normalen Performance sind (zumindest bei mir) bis jetzt immer TCC5 gewesen. Die auch 270 MHz bei entschärften Timings packen...

Ihm wurde schon so oft geraten den HT auf 3 zu stellen ...

das weiss sogar ich als "noch" nicht amd64 user...
Aber wir sind ja ein newbiefreundliches board, ich stell auch manchmal dumme fragen (manchmal ^^)

pyrix schrieb:
Liegt am HT.

Erklärung:
Der HT Takt wird aus 2 Faktoren gebildet,
das wären 1. der HT Multiplikator, er ist standartmässig 5x!
2. der Frontsidebus, dieser ist standartmässig 200mhz!
Das ergibt zusammen 1000Mhz (5x200)

Wollt ihr jedoch übertakten müsst ihr schauen das der Endwert nicht 1000 übersteigt.
Also z.B. ein FSB von 225Mhz, da müsst ihr einen HT Multi von 4 nehmen, da sonst der HT Takt größer als 1000mhz wäre.
5x225= 1125, 4x225 sind 900, dass wäre dann also richtig.

Bei einem FSB über 250 muss also logischerweise ein HT Multi von 3x eingestellt werden!

meine einstelung war aber multi 10 ht 4 fsb 250 also müste er in der regel laufen und immer wen ich counter strike zocken war nach der zweiten runde ist alle abgebrochen. vcore war bei 1.5v

sehr präzise fehlerbeschreibung...
anscheinend ist dann dein system nicht stable.
Musst du mit prime (besser sp2004) oder occt testen.

pyrix schrieb:
sehr präzise fehlerbeschreibung...
anscheinend ist dann dein system nicht stable.
Musst du mit prime (besser sp2004) oder occt testen.

Jetzt benutze ich diese einstelung was ist jetzt mein vorteil und mein nachteil.

Mainboard

MSI K8N Neo2 Platinum Bios Version 1.8
CPU Kühler
Zalman CNPS 7700
CPU
Arbeitsspeicher
Grafikkarte

Multi : 9
Adjust CPU VID : 1,500v

ich weiss ja nicht ob du zuhörst aber:
1. HT Frequenc(?lol) auf 3x
2. Vcore mal auf 1,55 (NUR FALLS DIE KÜHLUNG AUSREICHT)
3. Versuche auch mal nen Multi von 10

Stell den HT mal auf 3x auch wenn 4x theoretisch laufen sollte und gib dem Speicher etwas mehr Spannung.

Bios-Empfehlung: 1.36 mod oder 1.8 mod

kalle1111 schrieb:
Stell den HT mal auf 3x auch wenn 4x theoretisch laufen sollte und gib dem Speicher etwas mehr Spannung.

Bios-Empfehlung: 1.36 mod oder 1.8 mod

Also bei der einstelung was solte ich den cvore und der speicher für eine spanung geben.

http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=xpit

Mainboard

MSI K8N Neo2 Platinum Bios Version 1.8
CPU Kühler
Zalman CNPS 7700
CPU
Arbeitsspeicher
Grafikkarte

Multi : 10
Adjust CPU VID : 1,500v

Zuletzt bearbeitet:
Pega schrieb:
@stw500 Man lernt nie aus, danke für die Info!

Wenn Du jetzt noch für die Allgemeinheit erklären würdest, wie man bei einem Award-Bios nach einem fehlerhaften Flash mit Hilfe einer Diskette usw. das Bios rettet???

Danke!

Hm, ja, grundsätzlich gerne, allerdings fällt mir das nicht sooo leicht, denn ich hatte dieses Problem noch nie.

Soweit ich weiß, sollte in dem Falle eines fehlerhaften Flashs wenn dennoch zumindest der erste Boot-Screen sichtbar wird und das Bios dann selber die Fehlerhaftigkeit erkennt, sowas wie "Insert Disk" oder so kommen, dann einfach Diskette rein und er sucht dann hoffentlich die richtige Datei (muss ja eine mit Bios-Größe sein, die bleibt ja immer gleich groß) und flashed die automatisch.
Soweit zur Theorie...

Habe selber bisher immer per Winflash (bisher immer ohne Probleme, toi,toi,toi) und damals per Dos geflashed, das ging auch immer...

Weitere Infos bzw. möglicherweise Widerlegungen meiner Thesen kann man dann übrigens hier finden :

www.bios-info.de

Da ist auch ein komplettes Bios-Kompendium...viel Spaß! :d

Ich habe ja nun auch das MSI gehabt, mit den Speichern sowie CPU siehe Sig.
HT von 1000, - 4 x 250, lief problemlos.

Bei dem jetzigen DFI genau den genannten Effekt: Crash bei 4 x 250. Stelle ich den "Multi" auf 3 - no problema.

ist ja auch ziemlich verständlich wie ich finde, selbst wenn es genau ist, heisst es nicht das es stable ist. lieber 3x, da brichste dir bei der bandwith auch keinen ab...

Offtopic:

Geht denn auf dem DFI 200*5 problemlos ?

Man munkelte damals, DFI wollte da den NF3-250GB anstatt die Ultra-Version verbauen...

Alfamat schrieb:
Offtopic:

Geht denn auf dem DFI 200*5 problemlos ?

Man munkelte damals, DFI wollte da den NF3-250GB anstatt die Ultra-Version verbauen...

Anzunehmen das nicht.
Weil, wenn der Rechner bei 250 * 4 nimmer startet, weil die ganze Schore unpräzise taktet, - warum dann mit 5 * 200 ?

Und nein, es ist ein "echter" nF3. Kann man nach demontage des, - überflüssigen, Kühlers beäugen.

Weil 1000MHz HT des Ultra ! Der 250GB ist mit dem Ultra idenditisch, aber unterstützt nur einen HT von 800MHz. Wenn es auf dem Chip steht, wird es wohl auch so sein...glaube auch nicht, dass DFI so dreist ist und die Chips umlabelt.

@Pega: Du hast den direkten Vergleich zwischen Neo2 und DFI nF3: Welches der Boards hat dir besser gefallen?

Kabelsalat schrieb:
@Pega: Du hast den direkten Vergleich zwischen Neo2 und DFI nF3: Welches der Boards hat dir besser gefallen?

Genau genommen: Beide gleich besch....!!! Wobei mich das DFI, - als dafür gebautes OC-Board, doch sehr enttäuscht.
Weder das DFI noch das MSI würde ich mir nochmal kaufen. (Allerdings fallen mir für nF3 kaum Alternativen ein.)

Für DFI sei angeraten, entweder die vielen Bugs mit vernünftigen Bios-Versionen, soweit machbar, auf die Reihe zu kriegen, oder aber eine "echte" Rev. 2 umgehend auf den Markt zu bringen, - in Verbindung mit entsprechernder Kulanz im Bereich RMA.

Sonst ist und bleibt dieses Board ein Flopp.

Allgemein ist anzuraten: Macht Nägel mit Köpfen, sattelt komplett um auf nF4 & Co., nF3 wird so nicht lange bestehen können. (Vermutlich war es eh nur als Notlösung gedacht und wird seitens der MoBo-Hersteller stiefmütterlich behandelt)

Also kann man getrost zum Neo2 raten, mit dem ich persönlich z.B. sogar null und garkeine Probleme habe...

Ich denke, man sollte dem DFI noch etwas Zeit gönnen.
Das MSI hatte (und hat noch!) auch seine Probleme.
Wenn man bedenkt, wie lange das MSI bereits auf dem Markt ist, - und was bisher zur Fehlerbehebung unternommen wurde, und das mit dem DFI vergleicht...?!

@Xpit schrieb:
ich habe Ram auf 2,80 gestellt und CPU 1,5 + 3,3% aber im spiel bricht er dan ab.:rolleyes:

Lies Dir erstmal die Grundlagen des OC durch. Findest Du hier:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

Dann versuche Dich auf eine Sache zu konzentrieren. Für das Ausloten des Max. für die CPU, setzt Du beim Speicher einen Teiler und versuchst Dich ans Maximum ranzutasten. Dafür die VCore etwas erhöhen (Temps im Auge behalten).
Hast Du das erledigt,nimmst Du Dir den RAM vor. Dafür den CPU-Multi runter und das Max. ermitteln.
Danach suchst Du Dir die optimale Einstellung und feddich :)

Meiner läuft leider nur bis 2300 MHZ HT 4 Multi 10 Memory 2,80 stabiel. jetzt habe ich es so belassen und gebe es auch auf.

@Xpit schrieb:
Meiner läuft leider nur bis 2300 MHZ HT 4 Multi 10 Memory 2,80 stabiel. jetzt habe ich es so belassen und gebe es auch auf.

Das wäre der schlechteste Winchester 3500+ von dem ich je gehört habe :hmm:

Mag ich mir, bei aller Skepsis, auch nicht so recht vorstellen...

kalle1111 schrieb:
Das wäre der schlechteste Winchester 3500+ von dem ich je gehört habe :hmm:

aber ich kann doch nichts dafür wen er bei 2500 mhz immer abbricht einstelungen mache ich zu 100% richtig.Was were den wen ich Multi auf 11 lassen würde und dan versuche ihn auf 2500 mhz zu bekomen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh