MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gotu schrieb:
Wo hast du die her? :wink:

Öhm naja ... einen hatte ich mal bei Ebay bestellt, weil ich das MSI ja schon mal hatte. Und der andere ... öhm ka ... ist halt der selbe nochmal. Und solange die Bausteine physikalisch absolut die selben sind kann man die halt verwenden ;) Warum brauchste einen ? :P
 
noe, wollts nurmal wissen :wink:
(obwohl sowas bestimmt praktisch sein kann...)
 
Na, dann will ich mich auch mal wieder hier blicken lassen. :)

Folgendes: Ein Kumpel will mir mein MSI abkaufen, braucht aber noch eine CPU. (Meinen schnuckeligen Winchester geb ich nicht her! ;) )
Es soll wieder ein 3200+ rauf, die Frage ist nun aber: Wieder ein Winni, oder doch den neueren Venice?

Wie klappts mit der CPU im Bezug auf OC? Ebenso gut wie mit dem Winchester?
Was gibt es wegen der anderen CPU zu beachten, was für Macken, Eigenarten, Fehler?
Wenn alles easy ist, dann nähme er natürlich den Venice.

Sei mal bitte jemand von Euch so nett und mach mich da mal kurz umrissen etwas schlauer. Der Thread ist ja nun wirklich zu groß, um sich das nochmal alles anzutun. :d

EDIT: Fast vergessen: Er möchte 2 x 512 Kingston Value draufbasteln. Sind da Probs bekannt?

Vielen Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mito:
Laufen die Hynix einwandfrei mit Teilern etc.?

Ja, sie laufen, laufen auch 1a gegen ne Wand, aber egal. :d

255MHz 2,5-3-3-10-1T ohne Probs, 260MHz 3-4-4-10-2T geht net. Nicht mal nen BIOS Screen.

Unter Windows gehen auch 265Mhz ... :fresse: Ist halt nen tolles Board. ;)

Aber egal, so lang meine 245Mhz laufen. ;)

muh-q schrieb:
Also Mr.Mito ... ich weiss nicht ... Wenn man doch weiss, dass nen MSI Board gerne direkt! angeht wenn man den Netztschalter umlegt, dann sollte man das doch in solchen Fällen einfach lassen.

Wohl wahr. Ich hab da nicht großartig drüber nachgedacht. 1. Ist eben die Einstellung auf "off" wenn der Netzstrom mal weg ist (was ja nicht greift auf dem MSI :( ) und 2. hab ich echt nicht damit gerechnet, dass es angeht wenn der Jumper auf clear steht.

Ist halt dumm gelaufen und ich hab auch nicht wirklich drüber nachgedacht als ich den NT Schalter umgelegt habe. :fresse: Trotzdem hätte es nicht passieren dürfen, wenn MSI sauber gearbeitet hätte und die BIOS Funktion funktionieren würde, was sie ja nicht tut. ;)

Mr Mito,
mmh mir ist das auch passiert,nur mein Board lebt noch,bei mir sind nur sie vier Roten Lampen angeangen beim Bracket.Aber es läuft ja wieder so halb.

Bei mir blieben die Lampen immer rot, auch nach umstecken, auch nach einer n8 ohne Batterie. Erst nach nem Hotflash läuft es wieder, wobei die LAN und 1394 MAC auf fffff stand, aber das kann man ja mit awdflash neu "flashen". :)

boomer schrieb:
ich meine Du hast überreagiert Mr.Mito !
im Handbuch steht dass wenn man den PC einschaltet und der CMOS Jumper falsch steckt das Board schaden nimmt.
Ob Dir das nun paßt oder nicht spielt dabei keine Rolle !

Überreagiert, evt. ja. Das hab ich nun auch eingesehen, aber ich habe mein Board nicht angeschaltet ! Das war mein Board selbst, dank 2 Fehlern seitens MSI und genau darum geht/ging es mir die ganze Zeit! Ich habe mit Sicherheit nicht auf den Powerknopf gedrückt... ;)

Scheinbar wollen das manche Leute einfach nicht verstehen. :-[

Das war auch der Grund wieso ich dort "hoch gegangen" bin, weil das einfach nicht stimmt, was oft gesagt wurde. Murdok kam mit Handbuch und umsetzen des Jumpers im Betrieb, andere labern vom anschalten meinerseits, was ja alles totaler Schwachsinn ist.

1. Steht im Handbuch das man den Jumper nicht im Betrieb umstecken soll!

2. Habe ich meinen Rechner NICHT angeschaltet, zum 50igsten mal! :fresse:


Dieser ging von ALLEIN an, als ich den NT Schalter umgelegt habe (trotz power off einstellung im bios, trotz jumper auf clear).

Das Du sauer bist ist logisch und nachvollziehbar, aber in diesem Fall kann MSI mal ausnahmsweise nix dafür ;)

Doch, denn nur durch die Fehler von MSI war dies überhaupt möglich !

1. Greift die eine BIOS Einstellung nicht, eben das der Rechner nach Stromverlust nicht angehen soll. (die im übrigen sogar per default auf off steht)
2. geht es an, obwohl der Jumper auf clear steht

2 Fehler seitens MSI, ohne die all dies gar nicht möglich gewesen wäre und darum ging/geht es mir! Würde die BIOS Funktion funktionieren, wäre mein Rechner nicht angegangen und gut wärs. Er ging aber an und, trotz Jumper auf clear, sogar richtig und das nur weil der Rechner nach Stromverlust einfach anschaltet, obwohl im BIOS was anderes steht ...

Wenn der Fehler nicht bei MSI liegt, dessen BIOS Funktion eben NICHT funktioniert, wo dann?


Sorry für den langen Post. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
welcher 1 gb ram würde ihr für das mobo am meisten empfehlen auch wegen performance... und eh ihr fragt, ich hätte auch das geld für 2x 1gb von corsair oder OCZ...
 
Rici schrieb:
welcher 1 gb ram würde ihr für das mobo am meisten empfehlen auch wegen performance... und eh ihr fragt, ich hätte auch das geld für 2x 1gb von corsair oder OCZ...

Was passt dir denn an deinem jetzigen nicht?? Für BF2 und solche Geschichten bringts erwiesenermaßen nur einen Hauch von zusätzlicher Performance. Nie und nimmer das Geld wert. Ansonsten rate ich dir ncohmal die selben rein zu stecken. Bei mir liefen ne Woche lang 4x 512Mb ADATA DDR500 @255 3-3-4-7 ohne Probleme.
 
@ Mr Mito ... ich möchte nicht drauf rumreiten, aber hast Du ne verlässliche Quelle, aus der hervorgeht, dass ein Mainboard sich nicht einschalten DARF wenn man den Netzschalter am NT auf ON stellt? Würde mich einfach mal interessieren ob sowas in irgend nem Standard festgelegt wird.
 
Muh-Q schrieb:
@ Mr Mito ... ich möchte nicht drauf rumreiten, aber hast Du ne verlässliche Quelle, aus der hervorgeht, dass ein Mainboard sich nicht einschalten DARF wenn man den Netzschalter am NT auf ON stellt? Würde mich einfach mal interessieren ob sowas in irgend nem Standard festgelegt wird.
Also meines schaltet sich auch ein :rolleyes:
ABER hier geht es ja um den Cmosclear!!
Wenn der Jumper gesetzt ist DARF SICH KEIN MOBO einschalten lassen,egal aus welchem Zustand.
Nachtrag:
Hab mein Asus A8V zum Vergleich herangezogen.Netzschalter auf ON und ????
Es springt an !!!
Aber mit gesetztem Jumper NICHT !!
Gruss Micha
 
Mmichel schrieb:
Also meines schaltet sich auch ein :rolleyes:
ABER hier geht es ja um den Cmosclear!!
Wenn der Jumper gesetzt ist DARF SICH KEIN MOBO einschalten lassen,egal aus welchem Zustand.
Nachtrag:
Hab mein Asus A8V zum Vergleich herangezogen.Netzschalter auf ON und ????
Es springt an !!!
Aber mit gesetztem Jumper NICHT !!
Gruss Micha

Ja genau darum gehts mir doch! Dafür möchte ich ne verlässliche Quelle aus der eben diese Aussage hervorgeht. Alles was ich bisher gelesen habe ist, dass ein Mainboard das nicht "darf" Aber warum? Mit welchem technischen Hintergrund, und vor allem WO steht das?
 
Muh-Q schrieb:
@ Mr Mito ... ich möchte nicht drauf rumreiten, aber hast Du ne verlässliche Quelle, aus der hervorgeht, dass ein Mainboard sich nicht einschalten DARF wenn man den Netzschalter am NT auf ON stellt? Würde mich einfach mal interessieren ob sowas in irgend nem Standard festgelegt wird.

Ich sagte nicht, dass sich ein Board dann nicht einschalten darf. Das darf es sicherlich, wenn man im BIOS den Zustand nach Stromverlust z.B. auf "last state" (dann nur, wenn der Rechner vorher lief, aber das ist ja klar) stellt oder aber auf "ON".

Es darf (evt. auch sollte) sich nicht einschalten, wenn der Jumper auf CLEAR steht.

Zustand nach Stromverlust steht per default aber auf "off" und stand bei mir auch auf "off".

Nun die Frage: Macht das MSI dies, was eben im BIOS eingestellt wird?

Nein, das MSI macht es nicht! Allein das reicht ja schon aus um zu belegen, dass es ohne Fehler seitens MSI erst gar nicht passiert wäre. Nur irgendwie wollen das viele Leute nicht wahrhaben.

Das BIOS ist eh total buggy, hier halt eben noch ein Fehler mehr. :fresse:

EDIT:

Das ein Board bei gesetzen "clear" Jumper nicht angehen darf, kann ich nicht belegen. Belassen wir es einfach bei einem "sollte nicht angehen", aber auch dann ist MSI noch Schuld an dem Vorfall, da eben eine BIOS Funktion, die per default auf "off" steht, eben (mal wieder) nicht funktioniert.


Pega schrieb:
Na, dann will ich mich auch mal wieder hier blicken lassen. :)

Folgendes: Ein Kumpel will mir mein MSI abkaufen, braucht aber noch eine CPU. (Meinen schnuckeligen Winchester geb ich nicht her! ;) )
Es soll wieder ein 3200+ rauf, die Frage ist nun aber: Wieder ein Winni, oder doch den neueren Venice?

Wie klappts mit der CPU im Bezug auf OC? Ebenso gut wie mit dem Winchester?
Was gibt es wegen der anderen CPU zu beachten, was für Macken, Eigenarten, Fehler?
Wenn alles easy ist, dann nähme er natürlich den Venice.

Sei mal bitte jemand von Euch so nett und mach mich da mal kurz umrissen etwas schlauer. Der Thread ist ja nun wirklich zu groß, um sich das nochmal alles anzutun. :d

EDIT: Fast vergessen: Er möchte 2 x 512 Kingston Value draufbasteln. Sind da Probs bekannt?

Vielen Dank schonmal!


Also nen 3200+ Venice, mit dem passenden Stepping, geht mit Sicherheit nen gutes Stück besser als dein Winni. *g*

Hier im Forum gibt es nen Venice/SanDiego Overclockingthread mit Steppingliste. Reinschauen lohnt sich!

Zu den Kingston:

Es kommt darauf an welche Chips drauf sind und welchen Speichertakt er anpeilt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muh-Q schrieb:
Ja genau darum gehts mir doch! Dafür möchte ich ne verlässliche Quelle aus der eben diese Aussage hervorgeht. Alles was ich bisher gelesen habe ist, dass ein Mainboard das nicht "darf" Aber warum? Mit welchem technischen Hintergrund, und vor allem WO steht das?
Bei Epox geht es nicht.
Bei Asus nicht.
Und bei einem Msi Kt400 auch nicht!!
Sollte eigentlich eine Sicherung sein !! Das nichts kaputt geht.
Aber wenn man ein Bios flasht macht man das auf eigenes Risiko !!
Auch wenn der Hersteller gepfuscht hat!!
Wie Mr Mito schmerzlich festgestellt hat.
Und deswegen hat man auch mal ein Recht stinkich zu werden!!
Weil es geht tatsächlich nur noch um Verkaufzahlen und Marktanteile,so dass der User als Versuchskarnickel herhalten muss oder darf.
Früher hat man Geld dafür bekommen, heute zahlt man und ja nicht wenig!!.
So jetzt geh ich in die Heija und träum was schönes(nix MSI ) :drool:
Gruss Micha
 
Nachtrag:
Der Epoxthread ist der kleinste,hat das etwas zu bedeuten ??
 
Es gibt hier son Teil ....

edit.gif


Hat das was zu bedeuten? :wink: :coolblue:

Werde mal nachm Frühstück meine Bios Chips Hotflashen und dann schauen ob ich mit meinem BiosMod dahin gelange wo ich hinwill ;)
 
@Mr.Mito
der Bug ist mir beim Testen auch grad unangenehm aufgefallen, gab ein paar mal die Situation wo das Board unerwartet angegangen ist, obwohl es nicht hätte dürfen. Habe ich schon in Tips&Tricks darauf hingewiesen, imho ein übler Bug.
 
@Mr.Mito
ich glaube ich muß mich entschuldigen bei Dir ! :rolleyes:
aus irgendeinem Grund habe ich wohl überlesen dass sich das Board von alleine eingeschaltet hat und das sollte so auf keinen Fall passieren ! :fresse:

also wie gesagt sorry :hail:


ich brauch eure Hilfe denn ich bekomme meinen RAM nicht stabil zum laufen.
Der RAM ist ein A-DATA Vitesta PC4500 1024MB Dual-Kit

Im Augenblick verwende ich das 1A3mod Bios.
ich möchte den RAM gerne bei max. 250 MHz mit guten Timimgs laufen lassen.
habe schon einiges an Testst gemacht, verschiedene Timings mit verschiedenen Spannungen aber mit Goldmem kackt der RAM regelmäßig ab :heul:

hat da einer von euch ein paar Tipps für mich ?

Dank und Gruß
Boomer
 
Nein :( Denn meine laufen auf dem Board auch nicht vernüftig. Daher verkauf ich die nun auch. Auf nem NF4 zB laufen die absolut Klasse ( bei nem kumpel getestet )
 
Hi an alle.Dies ist mein erster Beitrag hier.

Habe seid gestern auch das MSI Board.Ich habe festgestellt,dass wenn ich meine Sata-Platte am Sata3/4 anschließe,da ich ja übertaktet habe, ich unbedingt die mitgelieferte Diskette mit dem Sata-Treiber für die Wininstallation benutzen musste.
Habe mir vor dem Systemwechsel extra eine Sata-Diskette mit dem 5.10 Treiber erstellt,weil ich dachte,dass er bestimmt neuer als der mitgelieferte ist.
Mit diesem Treiber konnte ich noch nichtmals Win installieren,hatte sich immer aufgehängt,wo er bei der Install einmal in den schwarzen Bildschirm wechselt.
Dann habe ich mir eine Diskette mit dem 6.31 Treiber erstellt und es wieder versucht.Win konnte ich installieren,
aber als Win dann das erste Mal starten wollte kam immer Bluescreen.War schon wieder kurz davor das Board zurückzubringen,da ich vorher schon die Krise bekommen habe als mein A8V Deluxe nicht mit meinen Speichern wollte.Dann kam ich endlich mal auf die Idee die mitgelieferte Diskette zu benutzen.Und mit der läuft jetzt alles :cool:

Meine Winversion ist eine der ertsen Professionals ohne Servicepacks.Vielleicht liegts daran k.A.
 
hey, ich habe noch mal ne frage zum sound. wenn ich kopfhörer anschließe oder auch den tft sound anschließe, dann hab ich da nie den vollen sound. immer nur einen teil.
warum denn? ist der falsche steckplatz oder was?
wenn ich spiele mit meinem heimkino (des ist über optischem kabel mitm pc verbunden) dann hör ich z.b. bei gta san andreas die autos und die musik (alles halt) und mit kopfhörern nicht. nur die umgebugsgeräusche. was da los?
 
RAID 0 auf dem MSI K8N Neo2 Platinum einrichten, aber wie?

Hi,

ich möchte eure dikussion nicht stören, aber trotzdem ahbe ich eine Frage.

Ich habe jetzt zwei 80GB ATA Platten zu hause liegen und möchte damit gerne ien Raid verbund erstellen.
Wie funktioniert das genau auf dem MSI K8N Neo2 Platinum? Wie installiere ich Windows auf Raid?
Ich habe schon das FAQ über Raid und festplatten gelsen aber das hilft nicht wirklich, könnt ihr mir eine ausführliche Beschreibung geben wie ich vorgehen muss?

Edit: Ich möchte gerne RAID 0 einrichten, bitte lasst das abraten von RAID 0 ich weis was ich will.

Ich danke im vorraus,

MFG
Enomeniepatres
 
Kabelsalat schrieb:
Du musst im Audiotreiber Surround Sound deaktivieren, dann erhälst du einen Stereo DownMix!

ich habe unter systemsteuerung und dann audio scho auf monitorboxen gestellt aber es geht immer noch nicht. mit mediaplayer kann ich musik hören mit winamp aber net?
 
Enomeniepatres schrieb:
Hi,

ich möchte eure dikussion nicht stören, aber trotzdem ahbe ich eine Frage.

Ich habe jetzt zwei 80GB ATA Platten zu hause liegen und möchte damit gerne ien Raid verbund erstellen.
Wie funktioniert das genau auf dem MSI K8N Neo2 Platinum? Wie installiere ich Windows auf Raid?
Ich habe schon das FAQ über Raid und festplatten gelsen aber das hilft nicht wirklich, könnt ihr mir eine ausführliche Beschreibung geben wie ich vorgehen muss?

Edit: Ich möchte gerne RAID 0 einrichten, bitte lasst das abraten von RAID 0 ich weis was ich will.

Ich danke im vorraus,

MFG
Enomeniepatres
Nicht schon wieder. Benutz mal die SuFu oder schau in dem Thread hier. Steht doch sogar auf dieser Seite! :fresse:

l1qu1d schrieb:
4) Ja, generell SATA Platten an 3+4 hängen. 1+2 sind bei mir komplett deaktiviert. Ist der native Port (3+4).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe unter systemsteuerung und dann audio scho auf monitorboxen gestellt aber es geht immer noch nicht. mit mediaplayer kann ich musik hören mit winamp aber net?

Du musst die Einstellung im Realtek Kontroll Zentrum vornehmen ( das blaue Lautsprechersymbol im Systray )...
 
Mann liquid, was soll er denn an SATA deaktivieren oder benutzen wenn er doch IDE platten hat..

Enomeniepatres, Suchfunktion benutzen, da gibts echt dutzende ausführliche Beschreibungen... Musst dich nur 5 Minuten durchklicken :fresse:
 
@BoomerAS,

bist denn sicher das es der Ram ist?, habe den selben und das Board.
Lüppt bei mir auf 275MHZ, da ein Riegel leider ab dann Fehler macht.
Schaade eigentlich denn der andere geht bis 303MHz.

Hatte zuerst das org 1.5Bios drauf und dann das 1.36Mod nach langen Flashversuchen drauf gemacht und läuft beides gut.

Allerdings laß ich mein Speicher nur auf 2.55V laufen, da mir auffiel je mehr Power er bekam desto mehr Fehler machte er Komischerweise.:hmm:

Also vielleicht will Deine CPU oder Board das ja auch nicht, denn 250 sollte er auf jedenfall machen denk ich mal, war damals schon am überlegen den einen zurück zuschicken, aber wegen den paar MHZ die er seine Spec. nicht schafft fand ich lohnt der aufwand nicht.

bye digi

achso laufen wie gesagt auf 275MHz mit 2,5/4/8/3, - 1T einige sagen 10 ist besser konnt aber nichts feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ducati,

herzlich willkommen im Forum erstmal! Guck' mal in den K8N-Sammelthread (SuFu benutzen), da wurde genau das Problem mal sehr eingehend diskutiert.
 
Hey Leute Sorry, aber ich habe auch die dume RAID im "0" Modus Frage auf einem MSI K8Neo2 Platinum, ich finde es in der Suchfunktion nicht und es klappt bei mir einfach nicht! Ich habe mich schonmal hier umgesehen:http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=98499

aber es hat bei mir nicht funtioniert, weil bei der Installation von Windows eine fehlermeldung kommt und ich nicht weiterkomme! Als ich Windows draufladen wollte, hat er auch eine Platte angezeit wie geplant, dann ist es aber gahangen und es ging nich weiter....schade

übrigens ich habe die SATA Platten an 1+2 angeschlossen, Leute was kann ich noch tun? ich möchte unbedingt RAID "0" installieren

ich möchte nicht unhöfflich sein, wenn ihr nicht antworten wollt, müsst ihr nicht, ich würde mich aber freuen!
 
hey leude, ich glaube es hat sich erledigt, ich habe ein floppy Laufwerk aufgetrieben, danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh