MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so leute, habe jetzt meine 2x 160 gb für raid 0 von samsung... was muss ich jetzt tun, es sind SATA platten, habe die diskette die zum mobo dazu war net mehr... gibts die irgendwo im netz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so rici, ich habe zwar die diskette und nen floppy, aber keine Ahnung wie es weiter geht, irgendwie klappt es nicht mit der Installation! Kann jemand helfen?
 
NVIDIA RAID einrichten.

Rici schrieb:
so leute, habe jetzt meine 2x 160 gb für raid 0 von samsung... was muss ich jetzt tun, es sind SATA platten, habe die diskette die zum mobo dazu war net mehr... gibts die irgendwo im netz

Einfach den nforce Treiber runter laden und extrahieren lassen (doppelklick, der fragt wohin) wenn dann auf "weiter" geklickt werden soll zum Treiber installieren auf abbrechen gehen. Dann im Explorer den Ordner ählen und da gibts nen Unterordner namens "IDE". Die paar Dateien OHNE UNTERORDNER auf eine Diskette kopieren. Fertich.
Dann ab ins BIOS:
1. Integrated peripherals - Onboard Device: Hier sollte man "SATA1/SATA2" auf "DISABLED" stellen. "SATA3/SATA4" auf "ENABLED".
(Die Festplatten müssen auch an 3 und 4 angeschlossen werden. mit 1 und 2 werden im Netz nur Probleme gemeldet.)

2. Wir sind immernoch im BIOS: Integrated peripherals - Onboard Device - RAID Config: "IDE RAID" auf "ENABLED" stellen und dann bei "SATA3 RAID" und "SATA4 RAID" "ENABLED"

Sollte man IDE-Laufwerke zum RAID verknüpfen wollen, dann einfach hier die beiden entsprechenden Laufwerksadressen wählen.

3. F10 drücken um das BIOS zu verlassen und die Einstellungen zu speichern.

Der PC rebootet. Nach dem BIOS Post kommt kurz eine Meldung vom Nvidia Raid Controller. Hier F10 drücken oder einfach von anfang an gedrückt halten...

5. Jetzt sind wir im NVIDIA RAID UTILITY:
die Taste "N" drücken um ein neues Array zu erstellen. Im neuen Fenster beide Festplatten auf die RAID-Seite switchen. RAID 0 wählen nicht vergessen! (=performance RAID)

Speichern.

Im ursprünglich zu sehenden Fenster sollte nun das Array stehen. Ganz rechts sieht man die Gesamtkapazität. Der Controller zählt hier die beiden Festplattenkapazitäten zusammen.

"B" drücken um das Array als bootable zu markieren. Hier erscheint nichts das das jetzt aktiviert ist, also einfach mal B drücken und nicht wundern.

Dann Exit und Restart. Windoof-CD ins laufwerk und Installation starten. Sobald der Blaue Bildschirm kommt steht unten für eine kurze Zeit "F10 Drücken um weitere blablabla" natürlich müssen wir hier F10 drücken. Dann wird man aufgefordert die Diskette einzulegen. Diskette einlegen und bestätigen. Jetzt kommt eine Liste. Ich weiss nur nicht mehr genau was da kommt, aber jedenfalls müssten es zwei verschiedene Sachen zur Auswahl geben. WIR BENÖTIGEN BEIDE. d.h. einen wählen und dann nochmal rein und den anderen wählen. Dann mit der Windoof-Installation wie gewohnt fortfahren.

MfG,
STevE

PS: ich hab das jetz nur geschrieben weil mir langweilig war......
 
einer sagte mit blocksize 64kb ist am besten, stimmt das, wo stell ich das ein
 
Zuletzt bearbeitet:
lol ich hab das mittlerweile hingekriegt, das problem war, dass ich das erste mal russian Windows XP Professional aufspielen wollte, hat nit funktioniert, jetzt habe ich die deutsche HE drauf! Supi! Ich habe RAID "0" War eigentlich ganz einfach wenn man ein Diskettenlaufwerk hat, ohne wirds schwieriger! Aber jetzt baue ich das Ding wieder aus, das zerstört die schöne optik des Ultra modernen Gehäuses, da passt ein 1,44Floppy nicht mehr ganz ins Bild! lol

Rici viel Spass! Und danke an diejenigen die geholfen haben, echt vielen Dank! Finde ich super, obwohl dir langweilig dabei war!
 
ich probier mal 64 k... soll gut sein... naja ich hoffe es geht nacher, aber die festplatten stehen mit unterschiedlichen bezeichnungen da, liegt das an der seriennummer?
 
lol ich hab das mittlerweile hingekriegt, das problem war, dass ich das erste mal russian Windows XP Professional aufspielen wollte,

Nur mal als Frage, warum hast Du Dir ne "russian" Version von XP gekauft? :rolleyes:
 
so geht das nicht wie die beschreibung da steht wenn ich F10 drücke komme ich gleich dahin wo ich die festplatten von links nach rechts schieben kann... und raid0 find ich nirgendwo zum auswählen
 
Hi Leute,

Ich hätte mal ein paar fragen.

Ich hab mein Board letztes Jahr Nov. gekauft.
Chipsatz ist NF3 250GB, jetzt hab ich einige Boards gesehen mit NF3 Ultra Chipsatz..
Kann es sein das die neuen Boards mit neuer rev. ein neuen Chipsatz haben ??
Wo ist der unterschied zw. NF3 250gb und NF3 Ultra.

Ausserdem wollte ich noch wissen, ob einer von euch immer noch diesen "kalt-start" problem hat.
Also bei mir ist es so, das es ab 280 HT immer kaltstart probleme gibt.

THX
 
Unterschied von 250gb zu Ultra ist nur nen höherer max. HTT beim Ultra.

Sofern beide Sockel 939 sind ;)
 
Rici schrieb:
so geht das nicht wie die beschreibung da steht wenn ich F10 drücke komme ich gleich dahin wo ich die festplatten von links nach rechts schieben kann... und raid0 find ich nirgendwo zum auswählen

Das dürfte dann mein Fehler gewesen sein. Konnte das nicht ausführlicher beschreiben da ich sonst mein RAID-Array hätte löschen müssen. Das war mir dann zu doof.
Da wo man die Festplatten von links nach rechts schiebt steht das mit raind 0/1 und Stripesize normalerweise DRÜBER. Mit der Tabulatortaste kommst du da hin.
 
ich brauch eure Hilfe denn ich bekomme meinen RAM nicht stabil zum laufen

DAS kenne ich
hatte vorher einen Winnie drin, alles bestens, mit dem aktuellen Venice ist kurz vor 230mhz 1T Schluss. 225mhz 1T sind noch stabil.
2T geht problemlos.
Habe den gleichen Ram, mit Hynix Riegeln genau das gleiche.
Habe etliche Spielchen hinter mir und weiss auch nicht weiter, werde den Venice wohl verschachern.
Würde mich auch über eine Lösung des Problems freuen, oder stimmt das Gerede vom schlechten Speichercontroller im Venice?

grüsse
 
Muh-Q schrieb:
Nur mal als Frage, warum hast Du Dir ne "russian" Version von XP gekauft? :rolleyes:

Wer hat gesagt dass er sie gekauft hat???? Deshalb: Leute, wenn ihr es benutzt dann kauft es auch!!! Basta!

-RAMMSTEIN- schrieb:
Hi Leute,

Ich hätte mal ein paar fragen.

Ich hab mein Board letztes Jahr Nov. gekauft.
Chipsatz ist NF3 250GB, jetzt hab ich einige Boards gesehen mit NF3 Ultra Chipsatz..
Kann es sein das die neuen Boards mit neuer rev. ein neuen Chipsatz haben ??
Wo ist der unterschied zw. NF3 250gb und NF3 Ultra.

Ausserdem wollte ich noch wissen, ob einer von euch immer noch diesen "kalt-start" problem hat.
Also bei mir ist es so, das es ab 280 HT immer kaltstart probleme gibt.

THX

Der Unterschied liegt im etwas geringeren HT-Takt, wie Muh-Q schon erwähnt hat. ansonsten ist nicht viel um.

Die neuere Revision einen neuen Chipsatz?? Als ich das Board damals kaufte hatte das MSI K8N NEO2 platinum den 25GB Chipsatz und des MSI K8N NEO2 Platinum 54G den nf3 Ultra.
 
@STevE-23: ich kann auswählen striping oder so und mirro, bai dem stripning das scheint raid 0 zu sein, das geht

GROßES PROBLEM:
beim instalieren wo man dann die treiber von der diskette ein liest, danach passiert nix mehr, der bildschirm bleibt schwarz, wenn ich die treiber nicht ein lese, werden die festplatten einzeln erkannt von dem instalations manager
 
Kabelsalat schrieb:
Du musst die Einstellung im Realtek Kontroll Zentrum vornehmen ( das blaue Lautsprechersymbol im Systray )...

ich weiß net warum aber es geht net. ich stell da von 6ch lautsprecher auf 2ch lautsprecher und das kabel steckt im grünen port. aber ich habe keinen ton
 
Rici .. um genau DAS Problem nicht zu haben installier ich mein Windows IMMER an S-ATA 1&2. Ein späteres umstecken an 3&4 ist absolut kein Problem bei dem Board ( übrigens auch beim DFI so )
 
axo? 1&2? gleich probieren *hoff*

EDIT: geht auch nicht, da werden beide festplatten von windoof einzeln erkannt

ich verwende windows xp prof. mit sp1, und sp2 leigt als cd hier rum das kommt immer danach drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
STevE-23 schrieb:
Wer hat gesagt dass er sie gekauft hat???? Deshalb: Leute, wenn ihr es benutzt dann kauft es auch!!! Basta!



Der Unterschied liegt im etwas geringeren HT-Takt, wie Muh-Q schon erwähnt hat. ansonsten ist nicht viel um.

Die neuere Revision einen neuen Chipsatz?? Als ich das Board damals kaufte hatte das MSI K8N NEO2 platinum den 25GB Chipsatz und des MSI K8N NEO2 Platinum 54G den nf3 Ultra.


Also soweit ich weiss war die MSI K8N Neo2 PL 54G das mit der W-Lan Karte (hab selber)
ohne 54G, war ohne W-Lan Karte... soweit ich weiss:rolleyes:

Ich dachte NF3 250 gb hat 1000 HT, was hat dann NF3 Ultra ?
 
Bitte um Hilfe von den Experten hier im Thread!

Hallo,

ich habe für meinen Onkel einen PC zusammengebaut:

MSI K8N Neo2 mit einem AMD64 3000+, einer Grafikkarte MSI GeForce NX6600, im RAM 2x512MB TwinX DDR 3200 ( mit gleicher Nummer! ) in den beiden grünen Bänken.

Es ist nicht der erste PC, den ich zusammenbaue.

Nun kommt meine Frage: Ich habe nur einen schwarzen Bildschirm, keinen Piepton, komme nicht ins Bios, alle Lüfter drehen, die Festplatte und das DVD-Laufwerk laufen.

Das hatte ich noch nie. Woran kann das liegen?

Ich bitte um Eure Hilfe, um Ratschläge oder Links, wo ich mich weiter informieren kann.

Danke!!
 
Erstmal müssen die Rams doch jeweils in eine grüne und eine lila Bank oder irre ich mich da ?

Dann würde ich mal auf Graka tippen. Ich hatte das Gleiche, als ich meinen Grakalüfter montiert habe. Den hatte ich zu fest angezogen. Dann etwas gelockert und der Rechner lief.
 
Extra Stromstecker für die CPU ist dran oder? Sorry soll nich abwertend klingen.
Hatte das Prob selber am Anfang ;)
 
Ja, extra Stecker ist dran. Ich glaube auch, dass ein Fehler gemeldet würde, wenn man diesen nicht dran hat.

Ich hatte die zwei Corsair auch schon in DIM1 und DIM2, also grün und lila, aber das brachte auch nichts.

Drehen denn die Lüfter und läuft die Festplatte, wenn die CPU defekt sein sollte? Eigentlich ist die CPU ok, da ich sie in einem zweiten Rechner hatte!
 
MR-Y1 schrieb:
hi leute ich habe das k8n neo2 und habe die msi 6800td128 und ich habe schon das 1,8 und 1,9 bios prob. aber nichts das bild frieht immer noch beim spielen ein 1-10 sekunden was soll ich machen habe die treiber 7772 und 7776 und m. treiber 5,10 gibt es eine lösung dafür wenn ja bitte mal antworten und fastwite ist auch ausund nichts ist übertaktet


MR-Y

Und Fast Writes ist wirklich disabled??
 
Muh-Q schrieb:
Rici .. um genau DAS Problem nicht zu haben installier ich mein Windows IMMER an S-ATA 1&2. Ein späteres umstecken an 3&4 ist absolut kein Problem bei dem Board
( übrigens auch beim DFI so )

Verdammt, hab ich ganz vergessen... Also erst im BIOS, SATA1 und
SATA2 aktivieren, SATA1 RAID und SATA2 RAID aktivieren, ab inden
NVIDIA RAID CONTROLLER (F10) RAID definieren. Windooftreiber
(diskette) und windoof installen, dann ins BIOS SATA1 und SATA2
disablen. SATA3 und SATA4 enablen. und so weiter blablabla:hmm:

Bitte darauf achten dass das System nicht übertaktet ist wenn man die platten an SATA1 und 2 hängen hat.

Sonst noch was vergessen???? :fresse: :fresse:
 
Also mit den Rams sollte schon sein, dass man jeden in nen Slot mit mit ner anderen Farbe macht. Sonst hat man halt kein DC aber selbst mit SC sollte das Ding starten ;)

Hmmm hast du zufällig noch ne andere Graka rumfliegen?? Meine hat sich damals ohne Bild verabschiedet. Rechner ging aber an kein Piepen aber kein Bild.

Wenn du noch eine hast dann teste die mal. Oder teste die Graka in nem anderen Rechner.
 
250gb hat 800, nf3 ultra 1000

Und ja das 54G steht für die g-standard (54mbit) wlan karte.
Hab das MSI K8N Neo2 Platinum-54G :)
 
-RAMMSTEIN- schrieb:
Also soweit ich weiss war die MSI K8N Neo2 PL 54G das mit der W-Lan Karte (hab selber)
ohne 54G, war ohne W-Lan Karte... soweit ich weiss:rolleyes:

Ich dachte NF3 250 gb hat 1000 HT, was hat dann NF3 Ultra ?

Das ist schon richtig, aber den Ultra gabs beim 54G noch dazu!

Das 250gb hat eigentlich weniger HT (verflixt, wieviel war das nochmal??), das Ultra hat 1000er HT.
 
tzyn schrieb:
250gb hat 800, nf3 ultra 1000

Und ja das 54G steht für die g-standard (54mbit) wlan karte.
Hab das MSI K8N Neo2 Platinum-54G :)

Also ich weiß, dass ich mich "damals" nicht wegen des WLANs für die 54G Version entschieden habe, sondern weil diese auch noch den Ultra verbaut hatte. Beim non-54G war der 250GB drin. Ganz sicher.
 
also raid geht nicht... die platten werden vom windoof installer erkannt, aber als 2 platten nicht als einer, beim booten steht auch die volle größe da, ca. 300 gb, und in windoof selber (alte platte angeklemt) werden auch beide platten erkannt und nicht eine
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh