MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo leute,

ich hab heute mal den chipsatzkühler abgemacht und gegen einen blauen hohen zalmann getauscht.
kann mir mal jemand sagen wie warm der werden darf?
ist das irgentwie gefährlich?
der lüfter der drauf war ist ja irgentwie auch schrott und der chip scheint irgentwie nicht plan zu sein. der kühler der drauf war hat nur einen ganz kleinen punkt kontaktmittel und der rest war frei, also richtig kühlen konnte das auch nicht.

BoomerAS schrieb:
@Mr.Mito
ich glaube ich muß mich entschuldigen bei Dir ! :rolleyes:
aus irgendeinem Grund habe ich wohl überlesen dass sich das Board von alleine eingeschaltet hat und das sollte so auf keinen Fall passieren ! :fresse:

also wie gesagt sorry :hail:

Net schlimm, musst dich net entschuldigen.

Ich finds nur verdammt traurig was im MSI Forum abging. Ich hab extrem verärgert reagiert, wohl auch zu hart, das gestehe ich mir auch ein, aber ich finde es einfach nur ne Schweinerrei mir da noch die Schuld zuzuweißen, eben weil MSI sch.. baut.

Das wollen die net sehen, dazu kommt noch, dass evt. 1von10 Leuten den Thread überhaupt gelesen haben. Der Rest hat einfach wild drauf losgepostet und Müll abgelassen. :kotz:

Der Vergleich von Murdok war auch "lustig". Aufs Handbuch anspielen, wo steht das man den Jumper nicht im Betrieb umsetzen darf ist echt nur noch lächerlich ...

Ich glaube dort hat keiner verstanden, worum es überhaupt ging, bzw. sie wollten das nicht verstehen. :-[ So ein typisches Troll verhalten .. "Mein Produk kann nicht schlecht sein!" :-[

Die neuere Revision einen neuen Chipsatz?? Als ich das Board damals kaufte hatte das MSI K8N NEO2 platinum den 25GB Chipsatz und des MSI K8N NEO2 Platinum 54G den nf3 Ultra.

Ich hab nen Ultra auf der normalen Version. Sollte es doch auch immer sein, denn die geben doch nen 1000er HTT frei, oder? :hmm:

STevE-23 schrieb:
Also ich weiß, dass ich mich "damals" nicht wegen des WLANs für die 54G Version entschieden habe, sondern weil diese auch noch den Ultra verbaut hatte. Beim non-54G war der 250GB drin. Ganz sicher.
UNMÖGLICH, denn das Neo 2 hatte IMMER den Ultra Chipsatz verbaut... beim 54G lag nur eine billige WLAN-PCI-Karte dabei, damals wie heute...

also bei mir is auch ein NF3 Ultra drauf und ich habe NON 54G ich glaube manche leiden hier unter geistiger insolvenz (das hört sich ja mal geil an) :lol: :wink:

Frage: Habe heute noch das A8V und das Neo2 sollte morgen kommen. Nun will ich möglichst wenig neu installieren. Ich weiß das ich am besten SATA 3+4 nutze. Welcher Controller ist das? Auch der Promise? Will das Bisomod 1a3 oder so (das neueste) installieren und habe gelesen man braucht neue? Treiber. Meint ihr vorab installieren geht so das Windows dann bootet? Oder gibts einen Trick?

Danke ! :)

@ Jacky,

die Grafikkarte ist ok. Die habe ich in einem anderen Rechner geprüft.

Meine wichtigste Frage ist eigentlich, ob alles laufen kann, wenn der Proz. defekt ist? Ich hatte bisher solchen Fall noch nicht. Alöso Lüfter drehen und leuchten, Festplatte dreht, da ich das fühlen kann, wenn ich die Hand darauf lege.

Danke für weitere Hilfestellung.

Nimm die IDE Treiber aus dem 6.56er Paket und binde beide Treiber ein.

Also RAID so wie Nforce Storage Controller Treiber! Dann klappt es auch mit deinem Raid 0.

Zuletzt bearbeitet:
die haben mir 2 verschiedene platten verkauft...

was ist in dem packet alles drin und wo kriege ich das, brauche eh wieder alle treiber neu

Das ist das komplette Treiberpaket.

Bekommste z.B. bei guru3d.com. Dort nimmste halt die IDE Treiber raus und packst eben diese auf ne Diskette. ;)

Kabelsalat schrieb:
Du musst im Audiotreiber Surround Sound deaktivieren, dann erhälst du einen Stereo DownMix!

es geht net. du meinst scho von 6ch auf 2ch lautsprecher umstellen oder?

gotu schrieb:
UNMÖGLICH, denn das Neo 2 hatte IMMER den Ultra Chipsatz verbaut... beim 54G lag nur eine billige WLAN-PCI-Karte dabei, damals wie heute...

omniman schrieb:
also bei mir is auch ein NF3 Ultra drauf und ich habe NON 54G ich glaube manche leiden hier unter geistiger insolvenz (das hört sich ja mal geil an) :lol: :wink:

He, mal nicht frech werden Omniman. Das mag schon sein dass das wirklich so verbaut ist wie ihr sagt, dann stand aber in den Beschreibungen der Shops DAMALS eine Fehlinformation. Hab hier sogar irgendwo eine Rechnung vom non54G runfliegen wo klar dun deutlich drauf steht 250GB. (Das ging dann nämlich zurück und 54G kam weil ich den 250er net haben wollt.) Deshalb bin ich mir so sicher. Wie das heute ist weiß ich nicht. Bin zu faul mich durch die Shops zu klicken :fresse:

peterle schrieb:
Frage: Habe heute noch das A8V und das Neo2 sollte morgen kommen. Nun will ich möglichst wenig neu installieren. Ich weiß das ich am besten SATA 3+4 nutze. Welcher Controller ist das? Auch der Promise? Will das Bisomod 1a3 oder so (das neueste) installieren und habe gelesen man braucht neue? Treiber. Meint ihr vorab installieren geht so das Windows dann bootet? Oder gibts einen Trick?

Danke ! :)

Hast du RAID?? Nein, hier handelt es sich dann um den Nforce eigenen Controller. D.h. du wechselst den Controller. Wenn du das aber mit einem RAID System tust wirst du ein neues RAID array auf dem nvidia einrichten müssen, was dir aber alle auf den Platten vorhandenen Daten löscht!!!

Bei mir steht demnächst evtl. ein Memory-Upgrade an und diesbezüglich sind folgende Fragen aufgetaucht:

- Gibt es schon 2GB Riegel ( um insgesamt 4GB zu erreichen )
- Besteht ein großer Unterschied zwichen CL2,5 ( Habe ich momentan ) und CL3 ???
- Hat von euch jemand ECC-Ram am laufen???
- Lohnt es sich ECC-Ram zu kaufen???

Klar mit ner defekten CPU geht der Rechner schon an aber er sollte ohne Ende Piepen.
Hmm langsam weiss ich auch nicht mehr woran es liegen kann.
Vielleicht anderes Netzteil oder das Board hat einen weg. Mehr wüsste ich jez auch nicht.

ECC (ErrorCorrectionCode)-Ram ist insofern nicht erforderlich, da im
normalen DDR-Ram schon genug fehlerprüfung unternommen wird
und hinsichtlich Geschwidigkeit und Datensicherheit keine Vorteile
bringt. ECC dient quasi nur dazu, fehler festzustellen bevor die CPU
es tut. Aber wenn die CPU das tut, berechnet sie den fehlerhaften
sektor einfach neu. Dabei st kein Performanceverlust erkennbar.

ECC bring in Servern mit abnormer Speichergröße natürlich schon
was, aber da hier meist IO-prozesse vorliegen ist das nicht
vergleichbar. Bei 3-4 Gb Ram ist ECC schon durchaus
überlegenswert, aber dann sollte der Preisunterschied minimal sein.

Mahlzeit,

habe gestern mein K8N Neo2 bekommen und werde wohl am WE meinen Rechner auseinanderreisen um die neuen Teile einzubauen. Zu diesem Zweck bin ich nun seit einigen Minuten unterwegs, um die ganzen Treiber und BIOSe zusammen zu kratzen.

Nun ist mir dabei aufgefallen, dass es wohl ein neues, finales 1.9er BIOS auf der MSI Homepage gibt (vor zwei Wochen stand da noch Beta 5 dabei, heute nicht mehr).

Meine Frage deshalb:

Hat das schon jemand drauf und Erfahrungen gemacht? Speziell vielleicht auch unter Verwendung eines Venice?

Werde nämlich eine solche CPU, konkret einen 3200+, verbauen, vorerst gepaart mit A-DATA Vitesta 500.

Oder ist ein bestimmtes 1.xx Mod-BIOS definitiv vorzuziehen?

Wonach ich ebenfalls gesucht, aber nicht konkret etwas gefunden habe ist die vorzuziehende Paarung von BIOSen verschiedener Versionen mit den verschiedenen Treiberpaketen.

Werde wohl mal mit dem 6.37er anfangen und bei Komplikationen schrittweise downgraden.

Anregungen und sachdienliche Hinweise sind erwünscht.

Thanx... :wink:

Wie will die CPU das fehlerhafte Bit ohne irgendwelche Parity-Werte korrigieren ( bein NON-ECC Ram )?

@ Jacky,

danke für Deine Hilfestellung, aber ich kam nicht weiter und so habe ich das Board zurückgeschickt. Ich hoffe, dass es das nächste Mal funktioniert.

Sie korrigierts nicht, sie berechnets neu. Ist ja nicht so, als gäbe es ausser ECC in den Rams keine Sicherheitsmechanismen.

Das kann doch fast nicht gehen:

> Die Berechnung 2 + 4 = 6 wird ausgeführt.
> Das Erbebnis "6" wird im Ram abgelegt.
> Das Ergebnis wird wieder ausgelesen. Nun lautet es aber nicht mehr "6" sondern "5". Der Fehler wird festgestellt.
> a. ECC-Ram: Es wird nicht nur festgestellt, dass ein Fehler vorliegt, sondern er kann auch gleich korrigiert werden
b. "normaler" Ram. Woher weiß die CPU, dass sie 2 + 4 zu rechnen hat???

Frage an Euch:

Unterstützt das 1.36MOD schon den Venice??

Wäre echt wichtig das zu wissen.

Wenn nicht: Welches taugliche Mod-Bios unterstützt den Venice??

Danke!!

Moin!
Ich hab´s schin unter "Tricks & Tips" gepostet, aber sicherheitshalber hier nochmal:

Auf meinem Board ist ein Winni und das 1.36MOD-Bios.
Demnächst wird das Brett verkauft und es soll ein Venice drauf.

Die Frage daher: Ist das Bios schon Venice-tauglich oder nicht?

Wenn nicht, welches gute MOD-Bios ist für den Venice zu empfehlen?
Oder funzt da auch ein offizielles Bios gut? (OC)
Muß dann vor dem Verkauf ja ggf. noch flashen.

Dangäää! :)

Kann dir das 1.8mod wärmstens empfehlen. Fahre mit meinem Venice wunderbar damit.

Also bisher untertützt kein taugliches MOD BIOS den Venice ... er wird zwar benutzt und funzt auch, nur wird er z.B. mit CPU-Z nicht erkannt ...

Aha, dann ist es bei mir wohl eine Ausnahmefall??

Willst Beweise? :d

Prime läuft fast 8h.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh