MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja is leider so... ;)

Keiner mehr ne Idee, was Mito helfen könnte?! :-[
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich spuck ma auf´s MSI, damit es weiß, was ich von ihm halte. :fresse:

Ich test das nachher mal wieder .... :rolleyes:
 
Naja, zwischenzeitlich hatte ich auch ziemlichen Stunk auf MSI, aber seit erhalt meines dritten Austauschboards ist alles wieder im Lot und meine alte Zufriedenheit mit MSI ist zurückgekehrt!

PS: DFI scheint es mit ihrem NF3 Board eher noch schlechter zu gehen!
 
LOL, eher? Das DFI nF3 ist DAS Grottenboard schlechthin...
P.S.: @ Kabelsalat: Nein, wir sind nicht schizophren :lol:
 
tzyn schrieb:
ausfall der pci komponenten oder bei viel zu hohem pci takt auf lange zeit, kanns auch die karte kaputt machen.
Da aber pci und agp fix is, versteh ich die frage nicht ganz :)

wir reden von festplatten und du fängst mir karten an...
 
du hast nur nach pci-takt gefragt, nich expliziet eingegrenzt was genau, wenns auf ein anderen post bezogen war, kA, hab ich den wohl überflogen.

Mito:
hatte es schon im MSI Forum geschrieben. Dadurch gehts eigentlich nich kaputt. Beim DFI sprangs auch immer an, allerdings beim Power-Knopf drücken. Power-LED hat geblinkt, ausgeschaltet, umgesteckt, wieder an gemacht, fertig.
Beim MSI hab ich bisher auch 2 CMOS Clear durchgeführt (1x nach Einbau, 1x nach flashem vom 1.90mod Bios). Hat bisher immer funktioniert und das Board läuft genauso wie vorher.
 
@tzyn:

Mir hats das BIOS zerlegt. Hab im MSI Forum nur auch einen letzten Post abgelassen.

Beim MSI blinkte die LED nicht, das war (richtig) an ... :fresse:

@all:

http://msi.designlab.info/thread.php?threadid=18288&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1

Eure Meinung? Habe zu sehr überreagiert, oder findet ihr es verständlich, wie ich reagiert habe?

Bitte ehrliche Meinungen. Interessiert mich. Das ich etwas überzogen habe, weiß ich, aber ich finds z.T. auch verständlich wenn man mir Schuld einreden möchte und Vergleiche bringt die fern ab jeglicher Realität sind. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich auch bereits ziemlich über das Board ( nicht MSI ) aufgeregt, konnte mich dann aber dennoch am Riemen reißen und jetzt klappt endlich auch wieder alles. Generell hatte ich bisher nämlich nur gute Erfahrungen mit MSI und bis auf eine minimale zwischenzeitliche Trübung ist nun auch alles wieder im Lot.

Ich denke du hast etwas übertrieben reagiert, da MSI ansich schon eine sehr fähige Firma ist - leider gab zwischenzeitlich wohl ziemliche Probleme ( anders kann ich mir die Schwierigkeiten mit einigen Boards nicht erklären ), aber die sollten mitlerweile behoben sein und soetwas kann immer passieren. Klar für die Betroffenen ist das ärgerlich ( ich gehörte ebenfalls dazu ), aber meistens lässt sich eben doch noch eine Lösung finden!

/edit: Dein Board muss auch zu der betroffenen Produktmarge gehöhren: Mein zweites Austauschboard, das nun wahrlich absoluter Bockmist war, hatte ebenfalls diesen Tick von selber anzugehen. Mein erstes und mein jetziges Board haben diesen Fehler nicht und auch ansonsten bin ich rundum mit ihnen zufrieden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MSI bereitet mir seit dem ich es habe nur Kopfweh. :-[

Es ist einfach nur buggy, von vorne bis hinten und daran ist zu 95% das BIOS schuld, welches MSI nicht auf die reihe bekommt. Das ist eben auch der Grund wieso ich MSI als unfähig bezeichne. Das Boad ist extrem lange auf dem Markt und durch alle BIOS Versionen schleppen sich die verschiedensten Fehler, die sogar in die neue Version mitübernommen wurde.

Und das obwohl die Fehler bekannt sind! Da frag ich mich manchmal echt, wen die an die BIOS Versionen setzen und ob es MSI egal ist, was dabei raus kommt.

Es zählt doch eh nur die Knete und das Board ist alt, also könnte ich mir gut vorstellen, dass sehr wenige Mitarbeiter mal "so nebenbei" an dem BIOS arbeiten. "Hauptsache es läuft" ...

Das mit dem Cmos Jumper und angehen des Boards + BIOS tot dann echt die Krönung, daher hab ich auch so reagiert, wobei da sehr viel Ironie und Sarkasmus im Spiel war. ;)

Als es dann aber hieß ich wäre schuld, wo ich eh schon stinkig war, da ....

Dann kam Murdok noch an und laberte das mit dem Handbuch was, sorry, einfach nur Bullshit ist, da es gar nichts mit meinem Vorfall zu tun hatte. Bei dem "Raffst du es nicht?" war es dann ganz rum ... :fresse:

PS:

Meine Graka wird nun als MSI Graka erkannt / meine LAN und 1394 MAC ist weg und ich hab nun irgend nen sch.. reingeflasht, damit beides wieder geht.

SCREENS SIND HIER ZU FINDEN: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=2241113#post2241113

coolbits geht nicht und ich könnte drauf wetten, dass es an der "MSI Graka" bzw. dem neu erschienenen MSI Information Panel liegt.

Der Realtek Soundtreiber bekommt auf dem MSI Board ja auch ein eigenes Panel. :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr Mito,
mmh mir ist das auch passiert,nur mein Board lebt noch,bei mir sind nur sie vier Roten Lampen angeangen beim Bracket.Aber es läuft ja wieder so halb.
 
tzyn schrieb:
welches?
hab das 1.90mod drauf. Allerdings von hier. Ist Syars Bios-Collection. Da heißts irgendwie Mod2 (frag mich nich warum 2)

wie hastn dein A-Data Ram am laufen? Hab genau den gleichen. Welche Slots, welche Settings, welche VDimm?

edit:
übrigens ist Verifying Dmi Pool Data keine Fehlermeldung. Das steht bei sehr vielen Boards da. verifying heißt "nachprüfen/prüfen" ;)

Hallo,
deshalb auch die Ausführungszeichen.:drool:
1.Die beiden ersten.
2.Setings zur Zeit 210 1t 2-2-2-5 Bin noch am testen.
3.V.Dimm 2.7

Mfg
Microborg
 
Also Mr.Mito ... ich weiss nicht ... Wenn man doch weiss, dass nen MSI Board gerne direkt! angeht wenn man den Netztschalter umlegt, dann sollte man das doch in solchen Fällen einfach lassen. Ganz egal ob es das DARF oder NICHT ;) Gibts dafür verlässliche Quellen, wo steht dass es das nicht darf? ;)

Mein Epox 8RDA3+ ist damals über Nacht ( es war aus ) einfach so ohne jegliches Zutun gestorben. Passieren kann halt alles ....
 
guten morgen :)

Du wolltest ehrliche Meinungen hören ?!
hier hast Du eine :d

ich meine Du hast überreagiert Mr.Mito !
im Handbuch steht dass wenn man den PC einschaltet und der CMOS Jumper falsch steckt das Board schaden nimmt.
Ob Dir das nun paßt oder nicht spielt dabei keine Rolle !

Das Du sauer bist ist logisch und nachvollziehbar, aber in diesem Fall kann MSI mal ausnahmsweise nix dafür ;)

auch ich habe meine Probleme mit dem Neo2, z.B. ist mein A-Data nicht fehlerfrei zu OC´en, die vcore schwankt und der Bios support von MSI ist der Brüller !!!
schmeißen regelmäßig neue Biose auf den Markt, natürlich ohne change log, und alte Bugs ziehen sich wie ein roter Faden durch die einzelnen Versionen ( z.B. VDimm Bug )und bekommen Gesellschaft von neuen.

Aber in diesem Fall bist Du leider selbst schuld, auch wenn Du es vielleicht nicht hören magst.
 
Hallo Leute: Ich hab 1. folgende Sizuation und 2. folgendes Problem

Ich habe das Board MSI K8Neo2 Platinum,
Infinieon 3200 2x512MB SD-DDRAM in den grünen Slots stecken, Timings 2,5-3-8-3 :1T
2xSATA Samsung von 80GB nicht im RAID, aber am Slot 1+2 angeschlossen.
ATI Radeon 9800Pro von Saphire
385WATT HEC Netzteil Model WINDMILL
AMD 64 3000+ Venice @ 1998 MHZ FSB 222

Jetzt mein Problem:
1.Ich komme mit dem FSB nicht über FSB 228, denn dann wird er unstabil, kann es an meinem Speicher liegen, denn ich kann den Speicher nicht mitzerren, der läuft halt nur mal auf 200MHZ (DDR400)

2.Was bringen eigentlich Timings, spürbar oder nicht?

3.Ich möchte demnächst auch einen RAID "0" bei mir machen, mit meinen 2 Samsungplatten, ist der Unterschied zu normal SATA nicht im RAID betrieben merkbar, gibts da sowas wie eine Messskala?

4.Müsste ich dann die Laufwerke, die HDDS an Port 3+4 anschließen? Warum? Um den FSB steigern zu könen?

5.Welche Spannung kann ich beim CPU einstellen (optimal)

6.Welche optimale Konfiguration würdet ihr mir mit meinen Komponenten empfehlen?

Übrigens ich hab das BIOS V1.90
 
1) Liegt wohl am RAM
2) Jap, aber mehr MHz ist immer besser, selbst bei hohen Latenzen
3) Gibt doch Testprogramme für HDDs um Speed, etc zu messen
4) Ja, generell SATA Platten an 3+4 hängen. 1+2 sind bei mir komplett deaktiviert. Ist der native Port (3+4).
5) So, dass es läuft :) Musst halt schauen was deine CPU mitmacht. Über 1.6V würde ich dir aber nicht raten. Meiner läuft auf 1.425V (PS: Das Neo2 undervoltet)
6) Mach dir mal selbst einen Kopf drüber :d Steht ja genug hier im Thread...
 
wie hoch hast du deinen getaktet? sag aml deine Einstellungen? Ich habe ledeglich nach einer Tabelle gesucht, wo vershcedene Festplatten bereits getestet wurden, denn wenn ich jetzt raid anschließen würde, müsste ich windows neu draufschmeißen, und ich habe sehr viele daten die ich brauche noch drauf!
 
1. Ja, musst einen RAM Divider (obwohls BTW gar keine echten Teiler beim A64 gibt speziell für den RAM, der A64 arbeitet immer mit Teilern, siehe p3dnow-fred von xxmartin) setzen und probieren, wie weit du dann kommst. Achtung: Das MSI mag Teiler net bei jeder Chipsorte...
2. Kommt drauf an... es gibt bandbreitenhungrige Applikationen aber auch SW, die auf niedrige Latenzen reagiert; in Spielen ist z.B. 250 2-2-2-x schneller als 300 3-4-4-8...
3. Die sequentielle Leserate verdoppelt sich nahezu, dies ist z.B. beim Laden von Windows, Spielen etc. bemerkbar. In der Realität spürt man sonst kaum einen Unterschied. Dafür steigt die Wahrscheinlichkeit eines Plattenausfalls im Quadrat und ein RAID0 (das sich eigentlich gar nicht so nennen dürfte, hat mit redundant nicht wirklich viel am Hut... naja, eigentlich gar nichts...) und RAIDs bringen noch weitere Nachteile mit sich (siehe Storage FAQ von Madnex...)
4. Ja, 1&2 am besten deaktivieren und Platten an 3+4
5. So wenig wie nötig, um den von dir gewünschten Takt zu erzielen...
Allgemein mit Lukü bis 1,55-1,6 ok, mit Wakü auch noch bis 1,65 zu verkraften...

Hinweis: Wenn dein Prozessor z.B. 2650 mit 1,44VCore macht, aber 2700 erst mit 1,55+, dann ist natürlich ganz klar ersteres Setting vorzuziehen...


6. siehe liquids post...
 
Das MSI bereitet mir seit dem ich es habe nur Kopfweh.

Es ist einfach nur buggy, von vorne bis hinten und daran ist zu 95% das BIOS schuld, welches MSI nicht auf die reihe bekommt. Das ist eben auch der Grund wieso ich MSI als unfähig bezeichne. Das Boad ist extrem lange auf dem Markt und durch alle BIOS Versionen schleppen sich die verschiedensten Fehler, die sogar in die neue Version mitübernommen wurde.

Und das obwohl die Fehler bekannt sind! Da frag ich mich manchmal echt, wen die an die BIOS Versionen setzen und ob es MSI egal ist, was dabei raus kommt.

Das Problem ist eher folgendes: Auch wenn es keine verschiedenen Reviosionen gibt, sind unterschiedliche Boards im Umlauf. Mit vielen funktioniert z.B. auch die Temp-Anzeige ( s. MSI-Forum ). Es sind also vorangig keine Bios-Probleme sondern HW-Probleme, da sie immer an eine bestimmte Board-Marge gekoppelt sind!
 
Auf die Tempanzeige bezogen und evtl. Sound und LAN stimmt das auch... Trotzdem sind ausnahmslos ALLE BIOS übelst verbugged und machen den täglichen Gebrauch des PCs bei falscher Hardwarebestückung (Venice mit BIOS < 1.9, neue BH-5 etc.) zum Krampf :(
 
ich will nicht meine platte schrotten wenn ich se an sata 1 oder 2 hänge, was kann passieren wenn der takt da nicht gefixt ist
 
Auf die Tempanzeige bezogen und evtl. Sound und LAN stimmt das auch... Trotzdem sind ausnahmslos ALLE BIOS übelst verbugged und machen den täglichen Gebrauch des PCs bei falscher Hardwarebestückung (Venice mit BIOS < 1.9, neue BH-5 etc.) zum Krampf

Zum Venice: Den gab es einfach noch nicht bevor Bios 1.9 erschienen ist! Daher wird er erst ab dieser Version voll unterstütz - wie beim Winni, der ist erst ab 1.3 dabei!

BH-5 können eigentlich nur eine Sache des Prozessors sein, da dort der Mem-Contorller hockt! ... und afaik laufen die auf einem DFI NF3 Board ebenfalls nicht besser...

... und was bleiben jetzt noch für Bugs ( in offiziellen Versionen ) ???
 
afür steigt die Wahrscheinlichkeit eines Plattenausfalls im Quadrat und ein RAID0

?? Warum soll denn da die Wahrscheinlichkeit eines Plattenausfalls steigen. Wohl eher die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlustes.

Denn wenn ich meine 2 Platten normal betreibe, oder im Raid 0 , das ändert ja nichts an der "haltbarkeit" der Festplatte.


Edit: Welches Bios wäre eigentlich so das optimalste von der reinen stabilität beim overclocking. Veniceunterstützung kann man sich ja selbst reinpatchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch den RAID-Betrieb werden aber die Lese- und Schreibköpfe der Platten mehr beansprucht. Daher die "Abnutzung" und die höhere Wahrscheinlichkeit des Plattenausfalls. Darüber hinaus natürlich die Tatsache, dass man von 2 Platten ausgehen muss die 100% i.O. sein müssen...

Ich benutze das 1.8mod Bios!
 
gotu schrieb:
3. Die sequentielle Leserate verdoppelt sich nahezu, dies ist z.B. beim Laden von Windows, Spielen etc. bemerkbar. In der Realität spürt man sonst kaum einen Unterschied. Dafür steigt die Wahrscheinlichkeit eines Plattenausfalls im Quadrat und ein RAID0 (das sich eigentlich gar nicht so nennen dürfte, hat mit redundant nicht wirklich viel am Hut... naja, eigentlich gar nichts...) und RAIDs bringen noch weitere Nachteile mit sich (siehe Storage FAQ von Madnex...)

sorry gotu aber was ist denn das für eine Aussage ?! :hmm:
ein RAID0 ist ein RAID0 mit allen vor und nachteilen.
und wer spricht bei einem RAID0 von Redundants ?! keiner ;)

bei RAID0 sprechen "wir" von speed ! :)

jedes RAID hat seine vor und nachteile.
selbstverständlich ist ein RAID0 ein RAID und darf sich auch so nennen :d

alles klar ? :d
 
@Muh-Q:
Sry, meinte Datenverlust...

@Boomer:
Nein, ein RAID0 ist kein RAID im eigentlichen Sinne, da es schlichtweg NICHT REDUNDANT ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_0:_Striping_-_Beschleunigung_ohne_Redundanz

Da...

Alles klar? ;)


Und auch mal das hier lesen:
http://forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=31427#2.1

;)



Edit://

Zur BIOS-Frage:
Ich persönlich nutze das 1.36Mod, aber das von Liquid genannte 1.8Mod ist mindestens genauso gut ;)


Edit2://

Für die Klickfaulen :d

"RAID 0: Striping - Beschleunigung ohne Redundanz
RAID LEVEL 0

RAID 0 bietet gesteigerte Transferraten, indem mehrere Festplatten zusammengeschlossen und Schreiboperationen auf allen parallel durchgeführt werden (engl. striping, was bedeutet "in Streifen zerlegen", abgeleitet von stripe - der "Streifen"). Die Performance-Steigerung (insbesondere bei sequentiellen Zugriffen) beruht darauf, dass die zu schreibenden Daten zunächst auf die Caches der verschiedenen Platten verteilt werden und jede einzelne Platte so weniger zu tun hat. Die Grösse der Datenblöcke wird als striping-Granularität bezeichnet. Umgekehrt wird auch der Lesevorgang beschleunigt. Die Zugriffszeiten sind dagegen bestenfalls auf dem Niveau einer einzelnen Festplatte. Fällt jedoch eine der Festplatten durch einen Defekt aus, kann der RAID-Controller ohne deren Teildaten die ursprüngliche Datei nicht mehr rekonstruieren. Streng genommen ist dies gar kein RAID, da es keine Redundanz gibt.

Die Wahrscheinlichkeit von Datenverlust ist bei RAID 0 mit zwei Festplatten doppelt so groß wie bei einem gewöhnlichen Computer mit nur einer Festplatte, da sich die Defektwahrscheinlichkeit entsprechend der Festplattenanzahl vervielfacht, der Defekt einer einzigen Festplatte aber schon zum Totalausfall führt. RAID 0 ist daher nur in Computersystemen zu empfehlen, bei denen Datensicherheit kaum von Bedeutung ist."
 
Zuletzt bearbeitet:
ach gotu....
soll ich meinen Post von oben wiedeholen ?!
wenn RAID0 kein RAID ist warum gibt es dann den Begriff RAID0 ?!

rein theoretisch magst Du ja recht haben, aber ich halte dies für "Wortglauberrei"...
RAID0 gehört zu der Gruppe der RAID`s, wenn auch mit nicht Reduntater Funktion ( was ja eigentlich einem RAID widerspricht ) aber das ist nun mal so ;)

ach und noch was Du "Theoretiker"
ich habe schon RAID`s installiert da bist DU noch mit der Blechtrommel um den Weihnachtsbaum gelaufen :lol:
 
OK

Nun mein lezter Versuch den A-DATA hier zum laufen zu kriegen.

System:

MSI Mobo
3200+ Venice
2x80GB Hitachi @ Raid0
ASUS 6800LE@FULLGT

Problem:


Das System will mit 2x512 DDR566 von A-DATA einfach nicht mit 1T stabil laufen(egal welcher Takt). Windwos hängt sich mit nem Bluescreen auf und der PC rebootet.
Boote ich aber Memtest von CD kann ich mit 1T 270Mhz 2.5/3/3/5 (und mehr mit CPU Multi 9) erreichen ohne Fehler in Test 5.

Kurioserweise laufen meine 2x256 Twinmos BH6 ohne Probleme mit 2/2/2/5 1T @ 260 Mhz.

Nutze im Moment das 1.9er Bios AGP Takt von 66-68 auch schon probiert.

Irgendjemand ne tolle IDEE ??
 
BoomerAS schrieb:
ach gotu....
soll ich meinen Post von oben wiedeholen ?!
wenn RAID0 kein RAID ist warum gibt es dann den Begriff RAID0 ?!

rein theoretisch magst Du ja recht haben, aber ich halte dies für "Wortglauberrei"...
RAID0 gehört zu der Gruppe der RAID`s, wenn auch mit nicht Reduntater Funktion ( was ja eigentlich einem RAID widerspricht ) aber das ist nun mal so ;)

ach und noch was Du "Theoretiker"

ich habe schon RAID`s installiert da bist DU noch mit der Blechtrommel um den Weihnachtsbaum gelaufen :lol:

Du widersprichst dir doch selbst...

Es geht hier ums Prinzip, RAID ist kein RAID und hat die Bezeichnung NICHT verdient... in den meisten Tech Docs und White Papers wird RAID 0 auch meist anders umschrieben...

RAID beginnt erst bei Level 1 bzw 1+0 (manchmal auch 0+1 oder 10 genannt...)
Daher: RAID0 != RAID :bigok:
 
BTW .. hat gerade mal jemand die Möglichkeit mir zu sagen welche genaue Bezeichnung der Bioschip hat? Ich kann meinen leider nicht gut genug erkennen da die Pumpe davor steht :( Will mir aber nen Ersatzchip flashen und weiss nicht welchen ich nehmen soll ( hab hier 3 Stück rumliegen, wovon einer mal für eben dieses Board gedacht war )

Edit: Hat sich erledigt ;) Auf dem POSTER kann man es sehr gut sehen. Hab direkt 2 Chips davon hier rumliegen. Super :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh