>>>MSI K8N Neo2 Tipps & Tricks Guide<<<

Ich habe 2mal das Neo2 Nforce 3 Board und wollte jetzt auf einen X2 3800+ wechseln,einmal hab ich ein 1.4Bios und einmal das W7025NMS V1.CB3 Modded by Sideeffect.

Läuft auf beiden Biosen der X2 3800+?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Bersaker
Bedingt.
Das 1.C ist ein neueres beta/mod Bios von Sideeffect mit X2 Unterstützung. Das 1.D ist laut Berichten eines der unproblematischten X2 Biose.

Das 1.4 ist "steinalt" dort wird der X2 als "Hammer unknown" zwar erkannt, arbeitet aber nur als SingleCore Cpu, wenn überhaupt. (ohne Gewähr)

Ab 1.9 und aufwärts z.b 1.A, 1.B .... gibts die X2 Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
DOS ist meiner meinung nach am sichersten!
wobei ich auch im windows flashe...
 
Was muss man machen,wenn man mit Windflash das neue Bios aufgespielt hat?

Den PC neu starten und dann den Netztstecker ziehen und dann wieder rein stecken und PC an machen,dann im Bios die Einstellungen übernehemen und fertig?
 
Nach dem flashen den PC ausschalten, Stecker ziehen und einen CMOS Reset machen. Also mit Jumper aufm Board. PC wieder an und neue Einstellungen im Bios vornehmen.
 
und wenn du nicht weisst, wo der cmos-clear-jumper ist, dann nimmst du stattdessen die mainboard-batterie einmal raus...
 
5000+ sollen wieviel mhz sein? 2800mhz?
lässt du 1:1 laufen?
dachte, so hoch geht das mobo gar net...

hab deswegen gleich bei 2600mhz bei 1.34v aufgehört :fresse:
 
CM50K schrieb:
5000+ sollen wieviel mhz sein? 2800mhz?
lässt du 1:1 laufen?
dachte, so hoch geht das mobo gar net...

hab deswegen gleich bei 2600mhz bei 1.34v aufgehört :fresse:

Wenn man nach den AM2-CPUs geht, ist ein X2 mit 2*512KB Cache und 2600 MHz (Brisbane-Kern) ein 5000+. Da sich das P-Rating von S939 auf AM2 nicht geändert hat (außer bei den Semprons) trifft das auch auch S939 zu.

P.S. Das hier ist ein Tips+Tricks Guide, und nicht der Sammelthread für Diskussionen rund um das Neo2 ! Benutzt doch bitte den Sammelthread dafür !
 
wo sind denn die bilder aus den tuturials hinverschwunden???
mfg
 
Die Gallerie ist meines Wissens nach nur temporär abgeschaltet. Also weg ist eigentlich gar nix.
 
Hi,

wer kann mir meinen 3800X² OC......vielleicht kommt ja einer bei mir auc der nähe. Komme aus Emden (26723).

Soll auch nicht umsonst sein....!!!

Viele Grüße Jens
 
du könntest es doch erstmal selber probieren!
wenns nicht läuft, kannste immer noch jmd. um rat fragen ;)
 
Ich würde testhalber folgende Settings probieren:

HTT: 288Mhz
HTT Multiplikator: 3
CPU Multiplikator: 9
RAM Teiler: 150Mhz ( 2,88 x 150 = 432 Mhz Gesamttakt )


( CPU Takt: 9 x 288 = 2,592Ghz )

Vcore: 1,45V + 8%
Vdimm: 2,8V

Das sind nur Beispiele, evtl. brauchst du mehr Ram und CPU Spannung. Auf jeden Fall wirst du einen guten Kühler brauchen.

Falls der Rechner mit der Beispielconfig nicht starten will, ausschalten und einen CMOS Reset durchführen.

Die Werte kannst du auf Stabilität testen mit Programmen wie SuperPi 1M, Prime95, oder wenn du ganz genaue Messergebnisse haben willst, mit dem CAD Benchmark Spec Viewperf 8.1 ( www.spec.org ).

Sollte die CPU den Takt nicht verkraften, kriegst du in dem Benchmark garantiert Rechenfehler und 0 Punkte.
 
Sollte ich ein bestimmtes Bios drauf haben???

Viele Grüße Jens
 
Servus jungs
Da Kabelsalat nicht mehr so aktiv ist wollt ich mal fragen ob ihr noch interesse an den Thread habt. Das heißt ob ich mich mal ums aktualliesieren kümmern soll?
 
Meine PN an Dbode blieb unbeantwortet, kannst aber auch dein Glück versuchen.
 
Update: Ich habe glücklicherweise in einem alten Archiv meine alten Bilder gefunden und die How2s rekonstruiert. Durch das Löschen der HWLuxx Galerie sind die How2s damals unbrauchbar geworden.
 
Moins!

Also ich wäre begeistert wenn jemand den Tips und Tricks Guide weiterhin aktualisieren und weiterführen würde, auch wenn die K8N Neo2 Platinum User immer weniger werden... Aber vieleicht kommen ja doch noch einige Sockel A Umsteiger hinzu. Hab da nämlich was gebastelt... :)

Was macht man wenn man mit der Kühlleistung des Zalman 9500LED nicht mehr zufrieden ist und Besitzer des K8N Neo2 Platinum ist? Richtig, man kauft sich einen neuen Kühler. Nur welchen, denn leider passen ja viele der besten Kühler aufgrund der Nähe des CPU Sockels zum AGP Steckplatz leider nicht. Also hab ich mir ohne auf die Abmessungen zu achten den Scythe Infinity bestellt. Beim auspacken dann der Schock, meine Fresse ist der riesig. Beim Probeinstallieren auf meinem Zweit Neo2 dann der nächste Schock, OK, der Kühler passt ansich drauf, allerdings kann man dann nur noch eine Geforce 2 oder sowas verwenden wo keine Schrauben oder hohen Bauteile auf der Rückseite sind. Tja, nur leider hab ich ja eine Gainward 7800GS+, die ja mittels Arctic Cooling Silencer gekühlt wird. Das betrifft aber auch alle anderen Besitzer des K8N Neo2 die einen AC Silencer oder einen Zalman VF700/900 verbaut haben da diese Kühler ja auch auf der Rückseite Aufbauten besitzen. Also kurzerhand den Dremel rausgesucht und an dem Infinity den ich keine halbe Stunde besaß losgedremelt... Macht sich besonders gut wenn man so wie ich zur Zeit nur eine Hand benutzen kann. Also das Teil zwischen die Knie geklemmt und mit krummen Buckel dran rumgewerkelt. :hmm: Nach nur 2 Stunden war ich auch schon fertig, und das Resultat seht ihr auf den Fotos! Bild1 zeigt den verbauten Kühler mit passender Modifikation für den Silencer der Geforce 6800/7800er Serie. Für andere Silencer muss man die Ausschnitte ggf. woanders setzen. Der riesige Infinity passt nun auf das Neo2 mitsamt 7800GS+, welche ja auf der Rückseite auch grössere Aufbauten hat. Ich wollte auch keinesfalls auf die selbst installierten Spannungsreglerkühler (Bild2) auf der 7800GS+ verzichten, daher auch die abgedremelten Finnen auf der rechten Kühlerseite. Man sollte aber darauf achten das man nicht die Nut für die Lüfterklammern wegdremelt, dann bekommt leichte Befestigungsschwierigkeiten für den Lüfter! :) Als Schmankerl habe ich dem Lüfter für den Infinity noch eine Entkoppelung (Bild3) gegönnt, das waren eigentlich Entkoppler für Gehäuselüfter, hab die aber auch so zurecht geschnitzt das man die nur in die Löcher vom Lüfter stecken brauch. Den Lüfterbefestigungsbügel der in der Nähe der Graka gebraucht wird (Bild2) habe ich mittels Isolierband etwas gepimpt, da er den Grakabauteilen doch ziemlich nahe kommt, und es auch nicht auszuschliessen ist das sich der Bügel im Laufe der Zeit Richtung Graka bewegt. Denn die Schwerkraft herrscht ja auch im Inneren eines PC Gehäuses! :) Gut zu sehen sind die beiden blauen Zalman Speicherkühler, die zur Kühlung der Spannungsreglerchips auf der Rückseite meiner 7800GS+ missbraucht wurden, und auch unbedingt an der Graka bleiben sollten. Die Kühlleistung ist aber über alle Strapazen erhaben. Im Idle ca 2-3 Grad Kühler als der Zalman 9500, und unter Vollast kühlt der Infinity satte 8 Grad besser als der Zalman, wobei da der Scythe völlig lautlos zugange ist und der Zalman bei voller Drehzahl einfach nur laut war. Aber auch das Gehäuse muss passend sein für den Scythe, da selbst mein Chieftec geradeso zugeht ohne das die Seitentür am Kühler anliegt! Als Schluss noch Bild 4 und 5 die den verbauten Kühler mit Graka zeigen, und es passt doch! :) Nach dem Dremeln muss man unbedingt die Kühlrippen mit einem Cuttermesser o.ä. bearbeiten da auf jeden Fall Grate vorhanden sind die sich im späteren Betrieb lösen könnten. Ausserm muss man den Kühler vor der Montage ordentlich mit Druckluft abpusten, der Staub vom Dremeln setzt sich auf jeder einzelnen Kühlrippe ab.

MFG Al
 

Anhänge

  • PICT2167a.JPG
    PICT2167a.JPG
    185 KB · Aufrufe: 65
  • PICT2169a.JPG
    PICT2169a.JPG
    115,3 KB · Aufrufe: 55
  • PICT2171a.JPG
    PICT2171a.JPG
    164,9 KB · Aufrufe: 52
  • PICT2159a.JPG
    PICT2159a.JPG
    189,1 KB · Aufrufe: 122
  • PICT2161a.JPG
    PICT2161a.JPG
    178,6 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Wollt nur hier einfügen das auf dem Neo 2 PT sich der Scythe Infinity und die 1950pro Agp von Sapphire mit 512mb vertragen ohne zu Dremeln ... geht zwar sehr eng zu aber passt schon ....
 
"P: Das System wird ab einem HT von mehr als ~230 instabil!
L: Falls du eine S-ATA Festplatte hast, stecke sie an Port 3/4 (Über dem AGP Port) und deaktiviere die S-ATA Ports 1/2 im Bios!"

deaktiviere die S-ATA Ports 1/2 im Bios
wie kann ich die deaktivieren? :hmm:
 
"P: Das System wird ab einem HT von mehr als ~230 instabil!
L: Falls du eine S-ATA Festplatte hast, stecke sie an Port 3/4 (Über dem AGP Port) und deaktiviere die S-ATA Ports 1/2 im Bios!"

deaktiviere die S-ATA Ports 1/2 im Bios
wie kann ich die deaktivieren? :hmm:

Hab das Board nicht mehr... aber suche mal in den Einstellungen.
Da gibt es die Option im Bios, hatte ich auch gemacht.
 
@sommerwiewinter:
hattest du einen mod drauf? welcher war der letzte? das bord ist ja nun schon etwas betagt...
 
hmm... die Einstellung ist richtig.
HT hast du auch herab gesetzt?
Evtl. noch mal Aggresive auf Disabel setzen, obwohl ich das erst ab 265 mußte.
P: Das System wird ab einem HT von mehr als ~245 instabil!
L: Deaktiviere "aggresive timings" im Bios
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh