hi drnoodle,
wenn ich das jetzt richtig verstehe hast du nen Dualcore, nForce3 und ne Ati Graka (HD3850) drinn und willst Vista benutzen.
Ums kurz zu machen, das geht nicht gut.
Habe bei mir ein ähnliches Problem bestehen aus dem K8N Neo2 Platinum, X2 3800+ und ner X1950 XT. Die einzige befriedigende Lösung war beim Windows XP zu bleiben, da mit nur 2GB Vista beim zocken schon Probleme machen kann.
Falls du deine neue Grafikkarte doch mal unter Vista benutzen möchtest, so wird es wohl nur eine Möglichkeit für dich geben: Deaktiviere einen Kern vom X2.
Das war zumindest die einzige Variante die bei mir funktionierte, wobei das Ergebnis mit der Kernverschwendung mich nicht wirklich befriedigte, da Vista von mehr als nur einem Kern lebt.
Die Gründe für das Versagen von Vista sind wohl bei Nvidia zu suchen, da für den nForce3 keine angpassten AGP Treiber existieren, sondern nur die von MS. Jedoch muss es in Bezug auf AGP Systeme und einem DualCore Syncronitätsprobleme unter Vista geben, die sich nur mit einem gefixten Treiber beheben lassen. Diese Probleme müssen alle Mainboardhersteller anfangs gehabt haben, diese wurden jedoch bei allen über ein Treiberupdate gelöst, nicht jedoch beim nForce3. Nvidia soll angeblich im Grafiktreiber ein AGPFix eingebaut haben, dies klappt jedoch nur wenn man auch eine AGP Karte von Nvidia in einem nForce3 System unter Vista betreibt - ATI Nutzer schauen damit also in die Röhre oder benutzen halt weiterhin XP.
Für weiter Lektüre hilft auch wie immer Freund
Google.
Auch ja und bei Vista kannst du einen Kern folgendermassen mittels "msconfig.exe" deaktivieren:
- msconfig starten
- Reiter start auswählen
- Erweiterte Optionen
- Prozessoranzahl aktivieren
- 1 auswählen
- neu starten
Danach kannst du nen aktuellen Catalyst Treiber für deine Karte installieren