>>>MSI K8N Neo2 Tipps & Tricks Guide<<<

hmm... die Einstellung ist richtig.
HT hast du auch herab gesetzt?
Evtl. noch mal Aggresive auf Disabel setzen, obwohl ich das erst ab 265 mußte.
P: Das System wird ab einem HT von mehr als ~245 instabil!
L: Deaktiviere "aggresive timings" im Bios

alles gemacht :motz: , dass ist ja das problem warum ich hilfe brauche!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

also ich hab jetzt meinen AMD 64 3700+ SanDiego auf 3003MHz übertaktet... läuft super...

aber leider läuft der ram nur auf 100MHz (bios einstellung) wenn ich auf 133MHz gehe,kackt alles ab..

hier mal die CPU-Z screens:

http://www.xorlophax.de/CPU-Z/cpu-z_07.jpg

http://www.xorlophax.de/CPU-Z/cpu-z_08.jpg


kann das daran liegen,dass ich 4x 1GB drin hab?

wenn ja,wäre die einstellung so besser oder 2GB mit der bios einstellung 133MHz?
und welche RAM-Slots am Mainborad muss ich dann besetzen um die beiden ebenfalls als dual channel laufen zu lassen?!


schonmal vielen dank!!


gruß,

philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
hey..



welches BIOS empfehlt ihr?

http://www.msi.sploitz.com/


vielen dank!


gruß,

philipp



ps: hab die platinum edition

ein screen von CPU-Z über mein Mainboard
http://www.xorlophax.de/CPU-Z/cpu-z_09.jpg





EDIT: //


Für alle die auch das board MSI K8N NEO2 Platinum haben:

hier das image um eine boot-cd zu erstellen mit dem bios-update im ordner "bios"
klappt wunderbar!!

bios version ist: 1.D Beta1 Standart by Sideeffekt

klick to download


dann einfach unter NERO (ich zb hab nero 7) eine bootbare cd erstellen und dann unter "image-datei" die oben runtergeladene IMA-datei angeben...

Mein CPU läuft jetzt STABIL so:

http://www.xorlophax.de/CPU-Z/cpu-z_10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöle,

weis einer von euch ob der
Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM auf das Board passt?

von meiner x800xt ragt ca. 1,4 cm was ab.

danke für antworten :)
 
Also ich habe eine Scythe Infinity druf und das ist schon ein Monster, weiß aber leider gerade nicht wie großer der Freezer ist !
Zwischen Graka und Lüfter sind aber auch nur vllt 0,5mm Platz oder ! ^^

EHm Welchen Northbridgekühler könnt ihr empfehlen ? Meine Graka, habe ne x1950Xt drin, ragt genau über den Kühler, er wird so ungefähr 45° warm! o0 !
mfg Kuntuac
 
Ich hab einen Thermalright HR-05 - SLI auf der NB.
Lässt sich wunderbar drehen und passt somit gut zwischen meine 7600GT und der X-Fi.
Der läuft Passiv und beschert mir Temps von z.Z. ~35°C im Idle und ~40°C Load.
Im Hochsommer wird es aber wohl um einiges wärmer da ich unter dem Dach wohne. :(
Dann schraube ich mir wohl einen 80er dran.
 
Bei dem Netzwerkchip handelt es sich um einen Realtek RTL8169. Den Treiber findest du hier.
 
Sorry Jungs, hab mal ne wahrscheinlich dämliche Frage.
Sind die beiden SATA-Ports 1+2 beim übertakten völlig nutzlos oder darf da nur nicht die Systemplatte dranhängen?
Vielen Dank schonmal für die Antwort!
 
Bis ~220/230 MHz machen die das schon mit, aber dann setzen die aus ! Kein stabiler Betrieb mehr möglich. Also nur zu gebrauchen für leichtes OC. Ansonsten musst Du auf 3+4 ausweichen wenn Du mehr rausholen willst.
 
Hey @ all

ich hoffe hier kann mir ein wenig weiter geholfen werden ???

Hardware Info :
NT - 500 Watt Be Quit
Mainboard - K7N Neo2 Palatinum
CPU - 4,8 Ghz AMD X2 ( Toledo E 6 )
Ram´s - 4x 512 MB MDT´s ( 2,5 -3-3-6 )
Graka - z.Z eine GeForce 6600 da die GeForce 7600 GT seit dem der Dualcore verbaut ist rum zickt !!!

Die 7600 GT ist aber OK geprüft auf einem Asrock K7V88 !!!

Info´s zum BS:

Win XP SP3 + MS Dualcore Patch + MS Dualcore Optimizer

nun zu den eigentlichen Problemen :
1.) warum zickt die Point of View 7600 GT rum ???
Info:
Der Chip unter dem Headspieder wird warm bis heiß dies geschieht NICHT nur bei diversen Games sondern auch beim surfen im Net !!!

2.) Waum laufen dieverse Game´s nicht mehr mit nem Dualcore ???
Info:
Es sind doch alle möglichen Dualcore sachen installiert !!!
( SP3 + MS Patch + Dualcore Optimizer )

Für manche Game´s gibt´s ja Dualcore Patch´s selbst damit laufen sie nicht !!!
alternative
Kernabschaltung auch ohne Erfolg !!!

Kann mir wer weiter helfen ???
 
sorry weis ich auch nich ... hast du windows nach dem wechsel zum dualcore komplett neu installiert ?

hab selber eine andere frage...

woran kann es liegen das die letzten beiden pci slot nicht funktionieren. also der letzte weisse und dann der commun. port, also der orangene. ich brauch unbedingt noch einen der beiden slots und komischerweise zeigen die in keinster weise eine reaktion. der einzige freie pci slot der wahrscheinlich dann noch geht ist der der leider von der grafikkarte verdeckt wird.

bei sisoft sandra steht bei den beiden jeweils etwas in klammern und zwar einmal MSI NForce3 CPU to Isa Bridge und bei dem anderen MSI NForce3 OHCI USB Controller ...die beiden sind PCI 0 (1h) und PCI 1 (2h)

mit was hängen die zusammen ? gibt es irgendwas im bios was bewirken könnte das die beiden nicht mehr gehen ? oder scheinen die komplett defekt zu sein?
 
Hi,

wisst ihr zufällig, welche CPU Maximal auf das K8N Neo 2 Platimum passt? der 4800+ funzt, geht da noch mehr?
 
Laut dieser Liste gehen alle bis auf den FX-60, wobei ich glaube mich erinnern zu können, dass das BIOS 1.0D die Unterstützung für den FX-60 hinzufügt. Es sollten also alle jemals hergestellten Sockel-939-CPUs funktionieren.
 
Hi,

ich habe noch eine Frage zu dem Board. Im Moment laufen 2x1GB Corsair XMS 3200 CL2 darauf. Ich möchte auf 4GB aufrüsten. Ist es besser 2x2GB Module zu kaufen oder einfach 2x1GB gleichen Corsair dazuzustecken. Dann wären alle 4 Bänke belegt. Da gabs dochmal irgendwelche Probleme, oder irre ich mich? War das nur wegen dem Übertakten problematisch?
 
2*2 GB sind immer besser als 4*1 GB. Bei 4 Modulen schaltet der Memorycontroller im CPU automatisch auf DDR 333 2T runter (auch ohne OC), sofern es überhaupt sofort läuft und Du nichts weiter anpassen musst. OC und 1T kannste im Normalfall dann sowieso vergessen...klar es gibt auch dann Ausnahmen, aber RAM-OC mit 4 Modulen ist immer schwierig beim 939. CL2 und 1T wird dann nicht mehr laufen, richte Dich schonmal auf CL 2,5 bzw. sogar 3 und 2T ein.
 
2x2GB Module sind im Moment sehr günstig, ich verkaufe dann meine 2x1GB Corsair. Thx! Gibt es Empfehlungen für das Board? Kingston, GeiL,...?
 
Als die Samsung UCCC (1GB-Module) in Mode waren, hatte ich schon das DFI-Ultra-D. Auf dem MSI liefen bei mir mal 4x512 MB @ 225 MHz 2.5-3-3-8 2T...hatte also relatives Glück, dass das überhaupt lief, sogar mit OC. Aber nicht vergleichbar mit neueren Modulen.

Ansonsten ist es relativ Wurst, Hauptsache günstig ;) Hatte ja nie mehr als 2 GB auf dem MSI laufen. K.A. welche 2GB-Module DDR400 sich gut takten lassen.
 
Passen da eigentlich auch andere Module drauf? PC3200 gibt es kaum noch und sind doch teurer sehe ich gerade.
 
DDR-400 (PC3200) ist das höchste. Nix DDR2 ;) Wenn Du PC4000 siehst, das sind schon ab Werk geprüfte Riegel, die 250 MHz schaffen (DDR-500) wie die meisten Samsung UCCC-Chips damals. Die gab es aber nicht als 2 GB-Riegel. Klar teurer als DDR2 sind sie schon, kauft ja auch keiner mehr. Möchte gar nicht wissen was ein 4 GB-Kit DDR400 kostet im Gegensatz zu den momentanen DDR2-Preisen. Hatte mich schon gewundert...

Wirst dann wohl oder übel mit 4*1 GB leben müssen und hoffen, wenn Du das Bios manuell einstellst, dass das System mit DDR400 läuft (sofern Du nicht übertaktest).
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, na dann wirds das wohl werden (müssen). Das System hält dann hoffentlich noch 1,5 Jahre und dann kommt was ganz neues.
 
Gibt es für das Board AGP Treiber? Die neue Grafikkarte (Powercolor HD3850) wird von Vista nicht erkannt. Ich habe diverse Treiber der Karte (CD und Hotfix von Ati) versucht, leider ohne Erfolg.

Vista habe ich ganz frisch aufgesetzt, die Karte wird aber nur als Standard VGA erkannt. Wenn ich den ATI Treiber manuell über Treiberupdate der Hardware installiere und nicht über das Setup, dann wird sie erkannt, aber nur mit einer Fehlermeldung, das der Treiber nicht richtig funktioniert. Irgendwas passt das nicht.
 
Als ich das Board verkaufte gab es noch kein Vista. Hast Du denn alle Treiber auf neuestem Stand ? (nicht die von Windowsupdate). .NetFramework (mind. V2.0) installiert ? Nimm erstmal den Treiber 8.11 AGP-Version, der 8.12 macht bei vielen Probleme.
 
Es geht nicht mal der Treiber der mitgelieferten CD. 8.11 probiere ich heute Abend, wenn ich Zuhause bin.
 
hi drnoodle,

wenn ich das jetzt richtig verstehe hast du nen Dualcore, nForce3 und ne Ati Graka (HD3850) drinn und willst Vista benutzen.

Ums kurz zu machen, das geht nicht gut.:wall:

Habe bei mir ein ähnliches Problem bestehen aus dem K8N Neo2 Platinum, X2 3800+ und ner X1950 XT. Die einzige befriedigende Lösung war beim Windows XP zu bleiben, da mit nur 2GB Vista beim zocken schon Probleme machen kann.

Falls du deine neue Grafikkarte doch mal unter Vista benutzen möchtest, so wird es wohl nur eine Möglichkeit für dich geben: Deaktiviere einen Kern vom X2.

Das war zumindest die einzige Variante die bei mir funktionierte, wobei das Ergebnis mit der Kernverschwendung mich nicht wirklich befriedigte, da Vista von mehr als nur einem Kern lebt.

Die Gründe für das Versagen von Vista sind wohl bei Nvidia zu suchen, da für den nForce3 keine angpassten AGP Treiber existieren, sondern nur die von MS. Jedoch muss es in Bezug auf AGP Systeme und einem DualCore Syncronitätsprobleme unter Vista geben, die sich nur mit einem gefixten Treiber beheben lassen. Diese Probleme müssen alle Mainboardhersteller anfangs gehabt haben, diese wurden jedoch bei allen über ein Treiberupdate gelöst, nicht jedoch beim nForce3. Nvidia soll angeblich im Grafiktreiber ein AGPFix eingebaut haben, dies klappt jedoch nur wenn man auch eine AGP Karte von Nvidia in einem nForce3 System unter Vista betreibt - ATI Nutzer schauen damit also in die Röhre oder benutzen halt weiterhin XP.

Für weiter Lektüre hilft auch wie immer Freund Google.

Auch ja und bei Vista kannst du einen Kern folgendermassen mittels "msconfig.exe" deaktivieren:
  • msconfig starten
  • Reiter start auswählen
  • Erweiterte Optionen
  • Prozessoranzahl aktivieren
  • 1 auswählen
  • neu starten

Danach kannst du nen aktuellen Catalyst Treiber für deine Karte installieren
 
Danke für die Hilfe. Das ist ja keine schöne Lösung... die Karte werde ich zurückgeben. Habe mir schon ein neues System bestellt mit einem X4 und einer HD4870. Das wollte ich eigentlich vermeiden und noch 1,5 Jahre warten, aber es ist ja bald Weihnachten ;)

Danke trotzdem.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh