MSI K8N Neo4 SLI/Ultra (nForce4) ***SAMMELTHREAD*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Radical_53 schrieb:
Dann wird der Chipsatz zu heiß.

Das wird wohl so sein Radical ,ich habe ihn auch ganz normal laufen und werde an der NBnichts ändern.

A Satchmo wie wäre es wenn du etwas mehr verrätst , Hersteller Ram ,genauer Typ etc.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatt's halt vorab öfter in den News gelesen, Steffel hat's mir bei seinem Board soweit auch bestätigt. Zu geringe Drehzahl beim Lüfter und die Sache wird instabil.
 
deshalb kann man den Lüfter auch nicht per software herunterregeln. Ich habe den Lüfter mal abgezogen und man merkt schon wie der Kühler innerhalb kurzer Zeit aufheizt
 
Leute sorry wenn ich nerve...gibt es für das Board SATA Treiber bzw. für den Controller Chip? Oder wird der Treiber von der NV Forceware mitinstalliert?
 
Mal im Karton oder auf der MSI Homepage geschaut, hmm? So als Idee... bei MSI z.B. gibt's alle Treiber, aber wieso selbst schaun...
 
Radical_53 schrieb:
Mal im Karton oder auf der MSI Homepage geschaut, hmm? So als Idee... bei MSI z.B. gibt's alle Treiber, aber wieso selbst schaun...

Also die Treiber von der CD habe ich installiert. Bei MSI habe ich nichts gefunden.
 
Satchmo schrieb:
jeder riegel geht einzeln oder beide zusammen im dual channel ohne das geringste problem.

ist jemandem so ein problem bekannt? ich hätte lieber 1gb ram anstatt 512 im dualchannel, es muss doch möglich sein 1gb ganz normal zum laufen zu bekommen.
rofl :lol:

Du willst uns sicherlich veralbern, oder!? :stupid:

DualChannel ist kein redundantes RAID-1, DualChannel ist quasi wie ein RAID-0, sprich doppelte Performance bei voller Speicherkapazität. Da geht ganz sicher nix verloren. ;)
 
hallo.
ich habe aehnliche probleme wie du,turricane, und habe in den letzten tagen diverse sata treiber gesucht.
auf der msi seite hab ich zunaechst auch erst nur den nforce3 treiber gefunden (das ist auch der den msi dem mobo beilegt), nach googlen hab ich aber noch einen , angeblichen nforce4 treiber auf der msi seite gefunden (aber ich haette keinen plan gehabt wie man sich dorthin durchklicken haette koennen: msi-eure seite ist muell!). datierte auf ende letzten jahres, das koennte also passen. leider hat der treiber meine probs mit cod nicht geloest.
leider hab ich den link nicht mehr gefunden.
falls du willst schreib mir per pn deine emailaddi und ich schick dir den treiber (sind ja nur ein paar hundert kb)
ps: sagt mal hat msi bei euch auch den "falschen"sil treiber beigelegt?
pps: weiss jmd warum bei mir trotzallem cod (online) UND everst(wenn ich auf das sensorenmenue klicke) freezen? hab schon alles probiert, hab sogar ide platten ran und andere betriebsysteme/treiber aufgespielt..immer ohne erfolg. argh!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Chipsatz-Treiber sind wie die Grafikkarten-Treiber nicht nur für EINEN Chipsatz. Kam doch neulich erst ein neues Paket raus, da sind auch SATA-Treiber drin.
Und auch die Treiber für den SI gibt's bei MSI, ansonsten haut man's in Google rein und findet die Treiber direkt beim Hersteller.
Wo ist das Problem?
 
Raid 0 wo auf welchen Port am besten!!!!

Grüß euch,
bekomme wohl morgen das Neo 4 PL.

Da ich 2 WD 740 im Raid 0 verbund laufen lassen möchte,würde mich Interessieren wo ich diese am besten stecke??
Für die Beste performens usw.
habe das Neo2 PL. und dort ist es wohl der Steckplatz SATA 3+4
wie ist es beim Neo4??
Hat schon jemand Erfahrungen gemacht wie man Raid 0 am besten platziert??

danke schon mal in Voraus für evt Hilfe.

gruß Chris

Noch eins,passt der Thermalright XP-120 auf das Board???
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem ist dass man den treiber nicht im paket braucht, sondern auf diskette beim booten. man bedenke auch , dass nvidia den (beim msi board) mitgelieferten treiber explizit nur fuer nforce 3 freigibt.
auch wenn man mit dem "falschen" treiber erstmal alles aufspielen kann steht der doch im verdacht bei bestimmten spielen probleme zu verursachen.

beim sil hatte ich das prob, dass ich lange nach einem treiber fuer den controllerder der auf der diskette stand gesucht habe, dem sil 3112 (oder so-auf jeden fall der FALSCHE).
tatsaechlich verbaut msi im diamond aber den sil 3132. erst als ich den richtigen trieber von der SI Hp gezogen hatte konnte ich den sil controller nutzen.
 
Bei *Spielen* gibt's Probleme wegen der SATA-Treiber? Das mußt mir jetzt aber mal erklären ;)
Fakt ist, daß man "normal" je nach Raid-Bios mit zu alten Treibern gar nicht erst booten kann. Aber sonst?
 
Radical_53 schrieb:
Bei *Spielen* gibt's Probleme wegen der SATA-Treiber? Das mußt mir jetzt aber mal erklären ;)
Fakt ist, daß man "normal" je nach Raid-Bios mit zu alten Treibern gar nicht erst booten kann. Aber sonst?

Sach ma hast Du ein Problem oder was? Habe ich manchmal gesagt, dass mir das u.a. als Fehlerursache genannt wurde? Biosupdate schließe ich mal aus, da es für das Board noch kein neues gibt. Auch soll es u.U. am Onboardsound liegen können. Bin ja selbst ratlos, was das Problem betrifft. Da es nur bei CoD u. CoDUO im Multiplayer Modus auftritt. Nach wenigen Sekunden friert der komplette Rechner ein und ich kann nur noch per Reset neustarten. Weder bei HL², Far Cry noch bei MoHPA habe ich dieses Problem. Weiterhin habe ich das Problem erst seitdem ich dieses Board, mit dem 3200er Winnie und der 6600 GT von MSI habe. Windows habe ich komplett neuinstalliert mit SP2. Wie gesagt alles läuft prima nur eben das eine Problem macht mich fertig und dann kommst Du und machst mich hier schief an. Sorry, wenn Dich meine Frage bzgl. der SATA Treiber nervt, aber beim NF7-S konnte ich irgendwie mal neue Treiber installieren. Auch war mir neu, dass bei SP2 gleich SATA Platten erkannt werden oder liegt es doch am Board...keine Ahnung, deshalb wollte ich ja hier näheres erfahren. Aber ich hab das Gefühl, hier wird nicht jedes Problem eines anderen ernst genommen. Naja was solls... :btt:


EDIT: Sorry Radical...dachte Du meinst mich...aber vorhin haste mich ja wirklich "angepöbelt"...irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüßt nicht daß ich hier irgendwen angepöbelt hätte... es geht mir einfach darum, daß ich ohne explizit danach zu suchen schon auf die Sachen gestoßen bin, die du gesucht hast.
Und ich mag's eben nicht, wenn jemand nichtmal selbst den Elan entwickelt, eigenhändig zu suchen und stattdessen hofft, daß es andere für ihn tun.

Aber gut, was solls... gute Anlaufstellen für Treiber sind immer
- Herstellerseite
- Guru3d.com
- je nachdem Herstellerforum (z.B. bei MSI gibt's sehr oft Treiber und Beta-Bios-Versionen)
 
Radical_53 schrieb:
Ich wüßt nicht daß ich hier irgendwen angepöbelt hätte... es geht mir einfach darum, daß ich ohne explizit danach zu suchen schon auf die Sachen gestoßen bin, die du gesucht hast.
Und ich mag's eben nicht, wenn jemand nichtmal selbst den Elan entwickelt, eigenhändig zu suchen und stattdessen hofft, daß es andere für ihn tun.

Aber gut, was solls... gute Anlaufstellen für Treiber sind immer
- Herstellerseite
- Guru3d.com
- je nachdem Herstellerforum (z.B. bei MSI gibt's sehr oft Treiber und Beta-Bios-Versionen)

Woher nimmst Du Dir das Recht darüber zu urteilen wieviel Elan ich bereits aufgewendet habe? Kannst Du mir das vielleicht einmal erklären? Mag ja sein, dass ich mich bei weitem nicht so sehr auskenne, vielleicht aus Zeitmangel aber gewiss nicht wegen fehlendem Elan. Ich suche nicht nur hier, aber dieses Forum kam mir sehr professionell vor und wie gesagt, es wurde mir für dieses Problem diese mögliche Fehlerquelle genannt. Und da es in diesem Thread hier um dieses Board geht frage ich halt danach. Wozu ist denn dieses Forum gut, um Erfahrungen auszutauschen (ok, damit kann ich jetzt nicht dienen) oder evtl. anderen bei Problemen zu helfen...naja ist jedenfalls in anderen Foren so.

Also von diesem Betatreiber habe ich auch schon gehört, aber auf MSI-Computer.de hab ich nichts gefunden. Werd da aber nochmal schauen.
 
.de kann man ohnehin immer vergessen. Bis die Treiber eingedeutscht sind, sind lange wieder neue da.
Und das Urteil erlaube ich mir, weil die Sache wie gesagt weder schwierig noch zeitaufwendig ist. Genau deshalb.

Noch was: "Wo" wurde dir denn der SATA-Treiber als Fehlerquelle genannt? Gibt ja zwar alles, aber das kommt mir sehr spanisch vor.
 
sick nick schrieb:
hallo.
ich habe aehnliche probleme wie du,turricane, und habe in den letzten tagen diverse sata treiber gesucht.
auf der msi seite hab ich zunaechst auch erst nur den nforce3 treiber gefunden (das ist auch der den msi dem mobo beilegt), nach googlen hab ich aber noch einen , angeblichen nforce4 treiber auf der msi seite gefunden (aber ich haette keinen plan gehabt wie man sich dorthin durchklicken haette koennen: msi-eure seite ist muell!). datierte auf ende letzten jahres, das koennte also passen. leider hat der treiber meine probs mit cod nicht geloest.
leider hab ich den link nicht mehr gefunden.
falls du willst schreib mir per pn deine emailaddi und ich schick dir den treiber (sind ja nur ein paar hundert kb)
ps: sagt mal hat msi bei euch auch den "falschen"sil treiber beigelegt?
pps: weiss jmd warum bei mir trotzallem cod (online) UND everst(wenn ich auf das sensorenmenue klicke) freezen? hab schon alles probiert, hab sogar ide platten ran und andere betriebsysteme/treiber aufgespielt..immer ohne erfolg. argh!

Genau das gleiche Problem habe ich auch. everest und CPUCool freezen den Rechner und CoD ebenfalls beim MP Modus.
 
Radical_53 schrieb:
.de kann man ohnehin immer vergessen. Bis die Treiber eingedeutscht sind, sind lange wieder neue da.
Und das Urteil erlaube ich mir, weil die Sache wie gesagt weder schwierig noch zeitaufwendig ist. Genau deshalb.

Noch was: "Wo" wurde dir denn der SATA-Treiber als Fehlerquelle genannt? Gibt ja zwar alles, aber das kommt mir sehr spanisch vor.

Hier habe ich mein CoD Problem geschildert...im vorletzten Post und auch im ersten Antwort Post. Alle anderen Lösungsvorschläge schlugen bisher fehl. Nach dem Soundblastertreiber wage ich schon garnicht mehr zu fragen :fresse:
http://www.spieleforum.de/forum/showthread.php?t=175303
 
Hm. Wenn nur und rein MP nicht geht, würde es meiner Meinung nach keinen Sinn machen, da am SATA-Treiber zu suchen. SP und MP ist ja das gleiche Spiel.
Da würde ich eher nach PunkBuster (oft problematisch) oder nach dem Netzwerk schaun, z.b. der NV Firewall oder Ähnlichem.
Für den Soundblaster gabs ein Eeprom-Update, hab aber nicht geschaut wofür's gut sein sollte.

Wenn der PC beim Auslesen von Temps stehen bleibt oder freezed: Mal das 6.37er Paket probiert? Ist ein neuerer SMBus Treiber dabei.
 
Radical_53 schrieb:
Hm. Wenn nur und rein MP nicht geht, würde es meiner Meinung nach keinen Sinn machen, da am SATA-Treiber zu suchen. SP und MP ist ja das gleiche Spiel.
Da würde ich eher nach PunkBuster (oft problematisch) oder nach dem Netzwerk schaun, z.b. der NV Firewall oder Ähnlichem.
Für den Soundblaster gabs ein Eeprom-Update, hab aber nicht geschaut wofür's gut sein sollte.

Wenn der PC beim Auslesen von Temps stehen bleibt oder freezed: Mal das 6.37er Paket probiert? Ist ein neuerer SMBus Treiber dabei.

Jepp soeben installiert und Everest zeigt nun die Sensorendaten an ohne den Rechner einzufrieren. Unter Maiboard wird auch endlich der genaue Name angezeigt...hoffentlich klappt jetzt auch CoD. :love:


EDIT: CoD scheint jetzt zu funktionieren. Hat sich nach 5min noch nciht aufgehangen. Danke für die Hilfe, es lag also an den "verkappten" Treibern die MSI dem Board beigelegt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo.
erstmal wollte ich mit meinen postings keinen streit lostreten. ich kann radical verstehen, wenn man sich in einem forum stark engagiert nerven einen "faule-noob-fragen" schon gewaltig. (deswegen hab ich auch 7 tage foren waelzen, schrauben und installieren hinter mir-weil ich kein forum spammen wollte)
andererseits bin ich turricane fuer sein posting echt dankbar, da er dieselbe konfiguration wie ich hat (winchester, k8n diamond und msi 6600gt) und anscheined auch genau dieseleben probleme, weiss ich jetzt, dass es ein "struktureller" fehler sein koennte. ich hab jetzt zum ersten mal jmden der auch mit everest trouble hat (hatte ich uebrigens auch bei speedfan, corecenter hingegen laeuft 1a)
und fuer einen solchen erfahrungsaustausch sind ja foren wie diese imho da;O)

:btt:
der sata treiber wird zb im opferlamm-clan.de und chip.de forum als moeglicher problemherd genannt. ich hab den sata treiber bei mir erst nach einem einbau einer ide platte und dem deaktivieren der sata controller im bios als fehlerquelle ausgeschlossen.
zum thema nvfirewall: die deckt doch nur cdei nvid karte und nicht die andere (marvell) lan karte ab (oder???). bei mir tritt das problem bei beiden karten auf (die karten waren meine hauptverdaechtigten, weil cod im sp ja funzt...werd zur sicherheit morgen mal ne pci karte testen) also sollte active armor nicht schuld sein.
ein pb prob kaeme als erklaerung fuer everest nciht in frage.

gerade die erkenntniss dass auch everest freezt fuehrt mich zu der annahme, dass es kein cod-software oder grakaprob , sondern ein mobo (oder gar cpu?) prob sein solte
mfg, sick nick
 
Hallo Leute,

mal 'ne Info:

laut diesem review lässt sich FSB auf MSI K8N Diamond bis max. 300 einstellen (stabil)
http://www.tbreak.com/reviews/article.php?cat=mobos&id=344&pagenumber=2

und auf MSI K8N Neo4 Platinum bis max 370!!! :hail:
http://www.tbreak.com/reviews/article.php?cat=mobos&id=339&pagenumber=2

Uebrigens ASUS A8N-SLI geht bis 310.

Ultra scheint also besser beim Übertakten zu sein!

Frage 1: Kann das jemand bestätigen bzw. widerlegen?

Jetzt weiss ich nicht was ich mir holen soll: Ultra oder SLI?
Momentan brauche ich SLI nicht aber wer weiss, vielleich in 3-6 Monaten brauche ich es.
Andererseits moechte ich meinen Prozessor uebertakten (habe WaKue).

Frage 2: Also was soll ich mir holen: Ultra oder SLI? :confused: Was denkt ihr?
 
hallo.
gelesen, sofort nach hause gefahren, 6.37 treiber drauf, gezockt, gezockt, gezockt, ... , gezockt, everst ausgelesen.

:coolblue:

*racial gluecklich die fuesse kuessend*
sick nick
 
Die Katrin hat das Platinium und nur Ärger damit, also lieber das SLI nehmen. Aber was bei dem nicht läuft, kann bei Dir wiederum der Hit sein.Ich habe gestern das SLI verbaut und die ersten Eindrücke sind SUPER :banana:
 
Also nochmal zum Thema Chipsatz und Temp. Ich kann nur wiederholen, dass bei mir bis jetzt alles stabil ist. Steffel hat ja berichtet, dass sein Lan sprich Internet nicht mehr funzte. Das Problem habe ich nicht und sonst ist mir auch nichts aufgefallen.
Nochmal zur Wiederholung, ich hab die Boardfans vom Mobo abgestöpselt und an mein Nt angeschlossen. Jetzt laufen beide Lüfter deutlicher langsamer und für mein Empfinden absolut silent. Bis jetzt ist alles stabil, aber wenn morgen früh meine Bude fakeln sollte sag ich euch als erstes bescheid.
 
k3-gsxr schrieb:
Hallo,

mit was für Werten laufen denn meine A-Data PC 4800 600MHZ am besten. Glaube Ihr habt die mal getestet wenn ich mich nicht Irre
Also meine A-Data PC 600 machen mit 2,5/3/3/5 1T 285 stabil!!!
Nur ist nicht mehr drin auch wenn ich ras to Cas auf 4 stelle irgendwie sind die nur 2,5/3/3/5 selektiert
 
Radical_53 schrieb:
@steffel: Hast mal probiert ob der 4er Multi noch läuft bei dem Takt?
Nee noch net

heute bekomme ich nochmal 4400er G.Skill und hole von Andi noch seine Tm pro dann will ich's noch mal wissen!!



NF4 Volt hab ich auf Auto
 
@strassenkehrer

Nun ich habe allerdings meine NB ziehmlich Overclockt (290 x 10) und mit dem Fan O Matic hab ich meinem NB Lüfter auf 8V (3200U/min) eingestellt und nach 15 min ist mir Lan (Internet ) eingefrohren. :motz:
dann habe ich ihn auf 10 V hochgestell (nicht mehr störend) und seit dem lüuft er gut !!!

Möchte als nächstes noch einen realen fühler direkt an die "Die" der NB montieren is aber ziehmich Zeitaufwendig ..
Also werde ich Ihn erst mal an das Gehäuse kleben und dann wieder berichten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh