MSI K8N Neo4 SLI/Ultra (nForce4) ***SAMMELTHREAD*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@turricane & sick: Wie gut daß die Woche neue Treiber kamen ;)

@kicker: Stand hier schon Mal am Anfang, die Platinums laufen bisher oft noch nicht so hoch. Sicherer Kandidat wäre ein Diamond SLI.

@steffel: Da kannst dich ja bald nach Nachrüst-Lüftkühlern für die NB umkucken oder wie? :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weiss nicht ob das schon hier gepostert wurde...deshalb
schreib ich ma meine erkenntniss.
das anheben der chisatz spannung erhöt den vcore!
zwar nicht viel, aber aussreichend um meine cpu bei einmem höheren takt stabiler zu kriegen.

ich habe das gefühl das eine erhöhung der vcore um 0,02v beim diamond, einer erhöung um 0,05 beim NEO2 entspricht...
einfach nur super das board!

@stefan, stell mal die NF4 voltage auf 1.65 und OC deine CPU nochmal.
und ruf bitte an wenn du zeit hast :wink:
 
nutzt ihr cool&quite beim OC'len ? eure werte sind ja teilweise ziemlich heftig...
 
@cl55amg

ajo,... wenn du die NF4Spannung auf 1,65 anhebst auf wieviel vcore kommstn dann ?
wird die NB(bzwSB oder wie man das nennt ;-) dann viel wärmer ?

:confused: :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
SCHEIßE!!!!
Gestern bekam ich das Diamond und dazu vier 512MB A-DATA 500 Vitesta RAM Module. Und verdammt, die haben alle nur einen Speed von 166Mhz.
Die Kinderkrankheiten der Vorgängermodelle wurden leider mitübernommen. :shake:

Gibt es eine Alternative, die vier Module doch auf 200Mhz laufen zu lassen und eventuell zu OC?

Oder kann mir jemand ein 1 GB Modul empfehlen, dass im DUal Channel läuft und dazu zum OC geeignet ist? Ich fand nichts!

Für die, die es interessiert: der Hyper 6 passt auf das Diamond Board!

Leute....please..help me!!!
 
MusikFreak schrieb:
SCHEIßE!!!!
Gestern bekam ich das Diamond und dazu vier 512MB A-DATA 500 Vitesta RAM Module. Und verdammt, die haben alle nur einen Speed von 166Mhz.
Die Kinderkrankheiten der Vorgängermodelle wurden leider mitübernommen. :shake:

Gibt es eine Alternative, die vier Module doch auf 200Mhz laufen zu lassen und eventuell zu OC?

Oder kann mir jemand ein 1 GB Modul empfehlen, dass im DUal Channel läuft und dazu zum OC geeignet ist? Ich fand nichts!

Für die, die es interessiert: der Hyper 6 passt auf das Diamond Board!

Leute....please..help me!!!


es tut mir echt leid, aber wer 4 module benutzt ist selbst schuld...
seid eigen zeiten geht beim a64 und 4 modulen nur 166Mhz!die northbridge wird nicht viel heisser;-)
vcore anhebung ist dadurch minimal...aber es hat einen effekt!
 
@musik freak: Das ist bekannt, daß der A64 das nicht unterstützt. 2 GB und OC, no way. Kannst aber natürlich gerne dein Glück versuchen und bei Corsair/Mushkin/OCZ ein paar teure 1GB Sticks zu kaufen um dann zu hoffen, daß es geht.
 
danke erstmal für eure Antworten....auch wenn die mich nicht so glücklich gemacht haben. Aber OK....meine Schuld, da hab ihr ja Recht.

Ich brauche aber unbedingt mindestens 2 GB und da ich gelesen habe, dass es nicht bei allem Modulen so ist, dass die automatisch auf 166Mhz getaktet werden, habe ich es riskiert.

Radical....du meinst also, dass die Aussichten mit 2x 1GB zu OC auch nicht viel besser sind, oder?

Wäre nett, wenn jemand eine Seite nennen könnte, auf der gute 1 GB Sticks angeboten werden. Ich finde absolut keine! Immer nur Twin Packs. *fuck*
 
Ne, 2GB und OC ist ganz sicher nicht drin. Die auf 200MHz zum Laufen zu bekommen wird schon lustig genug werden ;)
1. 4 Sticks geht ohnehin nie gut, 2 RAM-Bänke sind irgendwie immer schlechter. Also wenn dann eh 2 Sticks.
2. Wenn du so viel RAM brauchst, wieso A64 und nicht Opteron? Die kämen eher damit klar (allerdings auch nur auf 166), und sind eigentlich eher für sowas gedacht.
3. Wo es den RAM gibt, ist natürlich ne gute Frage. Die Hersteller bieten ihn an, wenn es ihn hierzulande gibt dann z.B. bei H-H-E.de, PC Tweaker.de, Overclockers.de, um ein paar Beispiele zu nennen. Auch gut, was Speicher angeht, is pc-memory-upgrade.co.uk (4€ Versand!).
Mit OC würd ich halt echt sein lassen, da
a) Module selektieren sehr teuer und aufwendig wird
b) mit den großen Sticks vermutlich kaum was geht (weil halt keiner sowas sucht)
c) man so viel RAM nur zum "arbeiten" braucht, und da die letzten 5-10% Leistung egal sein sollten

Edit:

OCZ: http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr_pc_3200_1gb_module

Mushkin: http://www.mushkin.com/epages/Mushk...c01fd012e2740c0a8010205e2/Product/View/991408

Corsair: http://www.corsairmicro.com/corsair/xms.html

Der OCZ ist ein einzelner 1GB Riegel, Mushkin hat sogar ein 2GB DualChannel Pack. Nachteil bei der Geschiche, einmal gesalzene Preise, dann nur DDR400 und keine guten Timings (bei Mushkin z.B. CL3, OCZ gibt grad gar nix an). Bei Corsair gibt's auch welche die bei AMD mit 2.5-3-3-6 bei 200MHz gerated sind, will aber nicht wissen was die dann kosten sollen...
Weiß nicht, ob dir das der Spaß wert ist. Das Mushkin Set z.B. kostet ~430$.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cl55
Intresant

was in V macht es denn bei Dir aus??
Durch das anheben der 12V@12,32 hat die Vcore bei mir immer um die 1,68V +- 0.02V :xmas:

Tja die 295 wären schon cool test halt mal
 
@steffel: Wie jetzt, sooooo kurz vor 300 willst aufgeben? :asthanos:
 
@steffel: Hehe ;) Ich erinnere mich noch an deine Aussage, "wieso ständig ne neue kleine CPU kaufen, dann lieber einmal einen FX" :d
Findest nicht daß eine Übertaktung von knapp über 10% vielleicht doch nicht ganz so preiswert ist? Vor allem mit ner VCore Steigerung die über der Taktsteigerung liegt? ~10% mehr Takt für 300% Kosten?
 
@Radical

Nun ich erinnere mich auch an eine Aussage von Dir:
"wenn Du einmal den Speed gehabt hast willst Du Ihn nicht mehr missen"

Nun wenn ich mir in 6 Mon. 3-5 neue Newcastel oder Winnis kaufe und verkaufe ist mein Verlußt viel größer als von einem FX 55 auf einen FX 57 umzuswitshen oder !!!

Klar ist in % der OC Erfolg bei nem 3200er oder 3500er besser aber im Speed ist der FX echt ne andere Liga
 
Mit dem Speed geb ich dir Recht, keine Frage ;) Aber Verlust? Das ist relativ, denk ich. Wer kauft denn einen FX für 800€? Wer das Geld hat nimmt einen Neuen, wer es nicht hat will sicher nicht mehr als 400€ ausgeben.
Da seh ich das Problem. Kaum wer will wirklich das Geld für die Biester ausgeben. Ich denke halt, daß du z.B. wenn du den FX jetzt verkaufen würdest, dabei nicht viel mehr bei rum käme wie wenns in nem halben Jahr wäre. Weil eh die Preisschwelle der Meisten weit unter dem "eigentlichen" Preis liegt.
Oder meinst nicht? Hab ja selbst noch keinen FX verkauft ;)
 
Radical_53 schrieb:
Mit dem Speed geb ich dir Recht, keine Frage ;) Aber Verlust? Das ist relativ, denk ich. Wer kauft denn einen FX für 800€? Wer das Geld hat nimmt einen Neuen, wer es nicht hat will sicher nicht mehr als 400€ ausgeben.
Da seh ich das Problem. Kaum wer will wirklich das Geld für die Biester ausgeben. Ich denke halt, daß du z.B. wenn du den FX jetzt verkaufen würdest, dabei nicht viel mehr bei rum käme wie wenns in nem halben Jahr wäre. Weil eh die Preisschwelle der Meisten weit unter dem "eigentlichen" Preis liegt.
Oder meinst nicht? Hab ja selbst noch keinen FX verkauft ;)
Hmm

also Ben wie Du weißt hatte ich schon 2 Stück und den ersten hab ich im ebay dann mit 40 Euro verlußt zu dem jetzigen verkauft (glaube 725.-)
Na ja die Preispolitik ist bei FX auf jeden Fall anderst bzw. besser weil er nicht so starkk im Preis fällt prozentual...
natürlich gehe ich davon aus das Du Ihn dir schon angeschafft hast....

Bis jetzt bin ich und Micha über den Wechsel echt begeistert
 
steffel333 schrieb:
Klar ist in % der OC Erfolg bei nem 3200er oder 3500er besser aber im Speed ist der FX echt ne andere Liga

naja mein Winnie macht auch fast 2.9GHz, und da sein Cache optimiert ist, isser nich soo viel langsamer als dein FX auf 2.9GHz, der zwar 1MB hat aber wie gesagt noch den alten Core ;)
 
goddh0r schrieb:
naja mein Winnie macht auch fast 2.9GHz, und da sein Cache optimiert ist, isser nich soo viel langsamer als dein FX auf 2.9GHz, der zwar 1MB hat aber wie gesagt noch den alten Core ;)
Jo
man keiner will Hier den Super Winni mies machen
Ist ne super OC CPU !!!

Mit SLI (was ich ja habe) ist der Abstand allerdings größer
oder???

(siehe Performens SLI test )
 
steffel333 schrieb:
@strassenkehrer

Nun ich habe allerdings meine NB ziehmlich Overclockt (290 x 10) und mit dem Fan O Matic hab ich meinem NB Lüfter auf 8V (3200U/min) eingestellt und nach 15 min ist mir Lan (Internet ) eingefrohren. :motz:
dann habe ich ihn auf 10 V hochgestell (nicht mehr störend) und seit dem lüuft er gut !!!

Möchte als nächstes noch einen realen fühler direkt an die "Die" der NB montieren is aber ziehmich Zeitaufwendig ..
Also werde ich Ihn erst mal an das Gehäuse kleben und dann wieder berichten

Ich wusste gar nicht, dass sich ocen auch auf die NB Temp auswirkt. Hab meins ja auch auf 265x 10 @ 1,52V fahren.
 
die frage ist:
was wird der FX 57 kosten wenn er da ist? wenn man ihn nur für 900€ bekommt, und den alten FX 55 nur für 600€ verkaufen kann, dann ist der verlusst leider sehr hoch.

doch wenn man ihn finanziell verkraften kann, dann finde ich es OK!
ich kann es jedenfalls nicht... :fresse:
bist du jetzt eigentlich zufireden stefan?das ich auch ein SLI sys kaufe? das wolltest du doch oder? :motz:

wehe es ist nicht so toll wie du immer sagtest!dann lass ich mich nie wieder belabern :p
 
Ähh

heißt ja auch net mehr Nb???

Hmm gute Frage der Mencontroller is ja nun in der CPU und der HT dürfte dann nicht mehr über das Teil laufen ??
HMM

wer weis da genaues??
 
@steffel: Nu gut, wenn du ihn bei ebay echt so verkaufen kannst, DANN ist es keine Frage! :bigok:
Ich hab's halt z.B. hier im Forum verfolgt, oder wenn kleinere FX bei ebay weg gingen, und da waren die Preise halt echt mies!
Und wie meinst du das, "natürlich gehe ich davon aus das Du Ihn dir schon angeschafft hast.... "?
 
cl55amg schrieb:
die frage ist:
was wird der FX 57 kosten wenn er da ist? wenn man ihn nur für 900€ bekommt, und den alten FX 55 nur für 600€ verkaufen kann, dann ist der verlusst leider sehr hoch.

doch wenn man ihn finanziell verkraften kann, dann finde ich es OK!
ich kann es jedenfalls nicht... :fresse:
bist du jetzt eigentlich zufireden stefan?das ich auch ein SLI sys kaufe? das wolltest du doch oder? :motz:

wehe es ist nicht so toll wie du immer sagtest!dann lass ich mich nie wieder belabern :p
Häää??

sorry aber ich habe Nieee echt nieeemals gesagt du sollst ein SLI kaufen..

Eher im gegeteil hab ich Dich gelobt das Du Dich zurückhälst und erstmal wartest

Jetzt erzähl hier aber ma kein Scheiß!!!!
OK!!!!!!!!!!
 
ok.... um euch mal in eurer angeregten Unterhaltung zu unterbrechen :banana: :banana:

hatt einer noch ne gut gehende 3200+ cpu die 270*10 oder so schafft zu veräußern ...

meine jetzige ist echt mies....
obbwohl mips gesagt hat 9*300 testet ... :grrr: :wall:
 
Wenn Mips sie getestet hat und's nicht geht, frag sie wie sie das getestet haben. Wenn sie keine Erklärung geben können, schick sie zurück!
Ansonsten: Einfach ne CPU bei nem großen Shop ordern, so macht's eigentlich sonst jeder...
 
joa, das ist ja dann der 2. Schritt. ... aber erstmal woll ich

teleniert hab ich schon mit denen ...werd zwar nochmal testen .. aber ich denke mal der geht dann eh zurück

fragen ... :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch den von TobiasAlt oder Riverna...
 
Ja

da soll es doch so`ne Wnder CPU geben 3000er 48/04

wenn ich den will dann versuche ich mir zB vor Ort (altelco) ein paar anzusehn und zu hoffen einen zu ergattern
 
TobiasAlt vorkauft nen Winni ? hab nix gefunden :-(

hmmm, der von Riverna... bin net so ein freund von Heatspreader schon ab.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh