MSI K8N Neo4 SLI/Ultra (nForce4) ***SAMMELTHREAD*** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmm naja geht ja nich mit jedem Netzteil...

so ein Fuck. Warum machen das die Mobohersteller... 1,55v is doch gar nix. da langweilt sich doch nen boxed Kühler sogar...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso, über 1.6V halte ich für bedenklich auf längere Zeit. Über 1.65V mal ganz sicher... also paßt das schon.

Radical_53 schrieb:
Wieso, über 1.6V halte ich für bedenklich auf längere Zeit. Über 1.65V mal ganz sicher... also paßt das schon.

ich hab ne CPU eh nur in der Regel 3-6 Monate von daher kann mir das egal sein. Gute Wakü druff und fertig.

Thema Vcore ... mit nem Winni

hab heut mal den ganzen Tag bissel rumgetestet...alle Biosversionen alle Spannungsvarianten ... :-[

FAZIT: :grrr: :kotz: :fire:

das Board schafft ja net mal die 1,55 stabil zu halten .... das war ja das Asus SLI Board besser... da hatt ich stabile 1,5875 Vcore die max 0.02 geschwankt haben ...und das nach oben ... also 1,5875 und 1,6

beim MSI hab ich schwankungen von 0,04 und das net selten... die 1,55 werden kaum erreicht eher 1,54 und weniger ... schwach MSI sehr schwach... weil sonst bin ich mit dem Board zufrieden
auch das neuste Bios hat da nix gebracht ...

werd jetzt mal wieviel vcore man beim DFI stabil fürn Winni bekommen kann und wenns da besserausschaut fliegt halt MSI ...leider...

oder Asus bekommt das 1T Prob noch hin ....

ich hab das OCZ 520W NT ...daran kanns net liegen :)

update ;)

no_name ich hab die 100k gepackt :d ... und das mit nem winni hehe

karten gehn top ;)

Gruss mrki

http://arc.aquamark3.com/arc/arc_view.php?run=285975620

9x344_2.5_3_3_7_100044_aquamark.jpg

@tm30: Ich hab meine auch nie länger. Dazu kommt noch, daß beim Winni mehr VCore als ~1.6V eh nix mehr am Takt bringt.

Radical_53 schrieb:
@tm30: Ich hab meine auch nie länger. Dazu kommt noch, daß beim Winni mehr VCore als ~1.6V eh nix mehr am Takt bringt.

Bei meinem vorherigen Winnis brachte alles über 1,6V bis 1,7V noch mal etwas (50-100MHz). Es waren natürlich primestabile Werte.

1.7? Also am Takt hat's bei mir ab 1.6V nix mehr gebracht, für Prime halt je nachdem ein kleiner Aufschlag, aber nie daß was über 1.65V was gebracht hätte. Und: Der Unterschied in der Spannung für die letzten 20-30MHz war bei mir echt gewaltig.

passen eigentlich diese grafikkarten auf das board im sli betrieb?
habe gehört, dass nur 3cm platz zwischen den beiden slots sind.
und das ist nicht gerade viel für karten mit etwas größeren kühlern?
Leadtek WinFast PX6800GT-TDH, GeForce 6800 GT, 256MB GDDR3, DVI, TV-out, PCIe
wäre nett wenn sich jemand melden würde, der diese karte bzw karten auf dem msi k8n diaomond verbaut hat.
danke?

No_Name schrieb:
@mrki

Können wir bald nen 100k Club gründen :drool:

14,5 k cpu score, Hut ab mal wieder :banana:

Krieg ja so langsam Minderwertigkeitskomplexe
mit meinem FX 55 :fresse:

Knappe 15 k im CPU Score für 750 Euros :(

edit: http://arc.aquamark3.com/arc/arc_view.php?run=352996932

hehe und der 3000+ kostet 130.- hehe

naja ich hätt auch gern nen fx. aber mir spricht die preis/leistungs politik dagegen :(

jo nen 100k club wär was :d ...

wer is im moment drin? du, loki, ... ich? steffel?

hat wer schon die neuen nforce treiber ausprobiert?

kennt wer da problem das wenn man die nforce LAN schnittstelle benutzte + firewall das sich der rechner mit nem fehler rebootet???

Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: Save Dump
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1001
Datum: 07.02.2004
Zeit: 21:06:47
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: STEFAN
Beschreibung:
Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x100000d1 (0x00000038, 0x00000002, 0x00000001, 0xf49979d8). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\Mini020704-04.dmp.

@mrki

Du, Loki und ich

Steffel bekommt meine Mach1 die ich diese Woche abhole.
Ob er will oder nicht =))). Dann haben wir nen 4 ten Member ;)
Bin mal gespannt was er dazu sagt wenn er das liest:-))

Nee Spaß beiseite Steffel ist der absolute Silentmensch :-(

Aber mal kucken mit dem DFI was abgeht vielleicht kommt
Steffel dann auf 3000 Realtakt 1 zu 1 dann müßten die 100k gehen.

Bringt der wirklich was der neue Nforce 4 Treiber??

No_Name schrieb:
@mrki

Du, Loki und ich

Steffel bekommt meine Mach1 die ich diese Woche abhole.
Ob er will oder nicht =))). Dann haben wir nen 4 ten Member ;)
Bin mal gespannt was er dazu sagt wenn er das liest:-))

Nee Spaß beiseite Steffel ist der absolute Silentmensch :-(

Aber mal kucken mit dem DFI was abgeht vielleicht kommt
Steffel dann auf 3000 Realtakt 1 zu 1 dann müßten die 100k gehen.

Bringt der wirklich was der neue Nforce 4 Treiber??
Dann pack ich die mach von mir auch ma druff.. hier steht noch eine rum.. aber nix a64 kit ... aber ich bin zu doof für aquamark 2,8ghz (11x254mhz cl1,5-2-2-5-7-256-1T 2x256mb bh-6) und 6800gt @ 460/1220 sind immernoch 87k :|

Mrki schrieb:
update ;)

no_name ich hab die 100k gepackt :d ... und das mit nem winni hehe

karten gehn top ;)

Gruss mrki

http://arc.aquamark3.com/arc/arc_view.php?run=285975620

9x344_2.5_3_3_7_100044_aquamark.jpg
n1 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jo recht habt Ihr

Nun beim 100.000 m Lauf geht mir bei 97.500 die Puste aus :motz:

und zwar reicht mir die Vcore einfach nicht um die CPU auszufahren.... :fresse:
Zwar konnte ich gestern noch mal was da den Speichertimings verbessern (2,5/4/3/5) 1M 28sec. im Standartbetrieb aber eben nicht genug für die 100K

Ich werde auf jeden Fall das DFI SLI nun doch nehmen is anscheinend mit mehr Spannung an der CPU sonst keine Aussicht auf Erfolg!!

Silent ja :angel:
Gestern hab ich noch einen passenden NB Wasser - Kühler für das DFI bestellt werde nochmal die Wasserkühlung optimieren Tygonschläusche usw ...

@Mrki

und die GT's scheinen super zu gehen !!
Wie hoch kommst Du ohne Artifakte :confused:

ist dann denn nu normal das ich mitn winni gerade mal 1,54vcore hab und das netmal stabil....

das Board übervoltet ja auch ... unter Windows ? oder wie bring ich es dazu zu übervolten ... ??ß

die schwankungen von 0.04 teilweise beim vcore sind auch normal ?? hat ich mitn Asus net ...

Thx //mar ;)

Steffel mit 1.3 org. BIOS 420/1110 im schnitt. Ich denke das, dass 1.4'er nur mit wakü geht ...

Naja was solls lesitung reicht :d

@ //mAr

So wie ich das richtig gelesen habe packt das MSI Mobo 2,85 VDimm?! Was ist damit bei meinem 1GB Kit OCZ TCCD Ram möglich?! Schaff ich 260Mhz mit CL 2,5 - 4 - 4 - 6??? Kann man an den Timings vll. noch was verbessern?!

Smeagol schrieb:
@ //mAr

So wie ich das richtig gelesen habe packt das MSI Mobo 2,85 VDimm?! Was ist damit bei meinem 1GB Kit OCZ TCCD Ram möglich?! Schaff ich 260Mhz mit CL 2,5 - 4 - 4 - 6??? Kann man an den Timings vll. noch was verbessern?!

Mit 2.85 geht mit TCCD alles also np ;)

Smeagol schrieb:
@ //mAr

......@260mhz sollten timings von 2,5-3-3-x-T1 problemlos möglich sein....und 2,85Vdimm sind für TCCD-chips ausreichend....

...mit meinen 2x512mb A-Data PC566 (TCCD) kann ich timings von 2,5-3-3-x-T1 bis min. 280mhz Primestabil fahren;)

gruß dius31:)

Oh dann bin ich aber froh ! Wusst nämlich net ob DFi 4,0VDimm :stupid: oder MSI eigentlich sprach alles für das MSI nur halt die Voltage Einstellungen für das DFi.

Jetzt bin ich glücklich das ich das MSI genommen habe ! Nen Winni 3200+ dazu. Mein erstes Ziel ist erstmal 260x10 @ 1,45-1,5Vcore = 2,5-3-3-6 und dann seh ich weiter !

Smeagol schrieb:
Oh dann bin ich aber froh ! Wusst nämlich net ob DFi 4,0VDimm :stupid: oder MSI eigentlich sprach alles für das MSI nur halt die Voltage Einstellungen für das DFi.

Jetzt bin ich glücklich das ich das MSI genommen habe ! Nen Winni 3200+ dazu. Mein erstes Ziel ist erstmal 260x10 @ 1,45-1,5Vcore = 2,5-3-3-6 und dann seh ich weiter !
Zitat:
und dann seh ich weiter

genau so geht es mir auch bin zwar schon bei 290
aber wie du schon sagst: "und dann seh ich weiter "

Jetzt habich halt das DFI bestellt!!

Hab mal n paar Fragen zu den Bioseinstellungen:

Im Cell Menu gibt es die Option "Aggressive timing" - hängt das mit dem Speicher zusammen? 1T/2T? Oder was bewirkt die Einstellung?
Kommt man mit dem HTT höher wenn man es deaktiviert? Dann gibt es noch die Einstellung "HT Width".
Dort kann man zwischen 8 und 16 wählen. Ist 8 zu 8 genauso gut/identisch wie 16 zu 16?

Hab Probleme auf einen HTT von 260 bzw. auf einen Takt von 2600MHz zu kommen.
Ist es nötig die Spannung vom Chipsatz zu erhöhen für einen höheren HT? Bis wie viel ist noch gesund? Oder machen die max. 1,85v nix aus?

Nun wollte ich mal zu den Ram-Einstellungen noch ein paar Fragen los werden.

Bringt es Trc, Trfc, Trrd, Twr, Twtr, Trwt, Tref selbst einzustellen? Tcl, Tras, Trcd, Trp sind mir klar, aber die anderen kenn ich vom nForce2 nicht. ^^

Unten bei "User Config mode" gibt auch noch ein paar Einstellungen...

"Bottom of 32-Bit" - soll man das so lassen wie es normalerweise ist? Dann kommen untendrunter 2 Einstellungen wo man die x ns auswählen kann.
Auch so lassen? Was muss man generell bei Ram grossartig einstellen? Kann man die Einstellungen von //mar (das Bild vor ein paar Seiten) ohne Probleme übernehmen?

Oder hab ich einfach nur ne schlechte CPU? ^^ UPMW 0450 (HS ab)
Getestet hab ich mit 2,5-3-3-8 1T beim Ram, Spannung hab ich schon 2,6 und 2,8v getestet.

Mein letztes Problem ist die HW-Firewall. ^^ Ich hab da ein bestimmtes Programm, welches nicht so recht laufen möchte.
Also die Anwendung hab ich erlaubt und die benötigten Ports auch freigegeben.
Aber so nach ner halben Stunde will das Programm nicht mehr. Auch ICQ macht mal mittendrin eine Pause.

Zum Schluss noch... Wann kommt der Sixtron oder Centrix, dieser flache Kühler für den Chipsatz?
Hab momentan n Zalman (den blauen), und den zurechtgestutzt. Hängt noch ein 60mm Lüfter dran mit Slicks.
Aber finde das noch nicht so ideal. Da bei mir es jetzt da unten im dem Eck im Gehäuse ziemlich eng ist.

Zikonov schrieb:
Vor allem beim Filme encoden ist das System schneller als mein P4 @ 3,7
hätt ich nicht unbedingt gedacht :)

Zik.

komisch, hier nicht wirklich. :d

zumindest nicht mit TMPGEnc. ;)

DFI SLI-DR für 189 Euro bei e--bug lieferbar... (hää warum kommen Sterne wenn ichs normal schreib?)

hier

*sofort bestellt*

Mrki schrieb:
jo der neue nforce4 treiber ist super... kann ich nur empfehlen.

ma so am rande...

... installiert ihr die treiber einfach rüber oder entfernt ihr die alten ? ich find rüberinstallieren immer so schmutzig :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh