MSI K8N Neo4 SLI/Ultra (nForce4) ***SAMMELTHREAD*** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TM30 schrieb:
DFI SLI-DR für 189 Euro bei e--bug lieferbar... (hää warum kommen Sterne wenn ichs normal schreib?)

hier

*sofort bestellt*

e.bug ist hier zensiert. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TM30 schrieb:
DFI SLI-DR für 189 Euro bei e--bug lieferbar... (hää warum kommen Sterne wenn ichs normal schreib?)

hier

*sofort bestellt*
warum das dfi und net das msi?nur wegen den spannungen?

hat sich bios mässig irgendwas wichtiges getan. bin noch mit der 1.00 version unterwegs.

Klar ...

Das DFI wird nur bevorzugt wegen den Spannungen.

Ich würde auch lieber beim MSI bleiben ;) ... naja jetz sowieso hat ja keine DFI's mehr ab Lager

@Mrki

Jo hab mit Micha eines der letzten bekommen haste mal bei OC Wear geschaut?

Na manchmal is auch besser man wartet erstmal

Ich möchte 2 Platten im Raid 0 laufen lassen !

Geht das nur am SATA -Controler oder auch am IDE ?

hat es Nachteile wenn ich es am IDE laufen lasse....

Lese auch immer tüchtig beim DFI mit , aber ich bleibe bei meinem Daimond :wink:

Sata läuft nicht am IDE.
Raid 0 würde ich an deiner Stelle am Onboard Sata laufen lassen. Andere Platten kannst du dann an den zusätzlichen Conroller stecken.

Der nForce4 erlaubt Cross-Raid über S-ATA und P-ATA hinweg. Sollte also problemlos auch nur mit P-ATA Platten funktionieren.

Das hört sich ja nicht schlecht an :lol:

habe nun eine IDE von Samsung SP1614N drin und bin am überlegen, ob ich noch eine IDE SP1614N dazu kaufe und im Raid 0 laufen lasse!

Oder lieber zwei neue SATA kaufe, denn glaube das es etwas mehr bringen wird ! O D E R ?

Irgendwie komm ich nicht auf 2600 MHz.

HT hab ich auf 260 gestellt, beim Ram hab ich es mit 2,5-3-3-5 bis 3-4-4-8 (2,6 - 2,8v).

CPU ist das maximale eingestellt und bei der Spannung vom NF4 hab ich bis 1,65v probiert.
Eigentlich bis 1,85v, aber dann ging nix mehr. ;D

Wenn ich im Bios im Cell Menu "Agressive Timings" einschalte kommt bei booten ein Screen mit nvidia raid bla bla...
Aber aber kein Raid und im Bios alles was damit zu tun hat deaktiviert.

Getestet hab ich mit SuperPi (1M), wäre das fehlerfrei gewesen hätte ich ja weitertesten können. Aber so hab....

EDIT: aha... welchen sinn macht OC? ^^
Genau die Aktivierung des SATA-Spread Spectrums. ;D

So, nochmal, hab ein bisschen rumprobiert hat aber nix gebracht. :/

Könnte es am Netzteil liegen - Cooltek 380Watt?
Werde mir die Tagen wohl noch ein Wakü-Kühler für den Chipsatz holen.
Könnte dazu dann noch ein anderes NT bestellen. Ein OCZ wäre schon was feines. Nur ist es leider zulang.
Das Cooltek hat 13cm in der Länge, keine Probleme. Maximal gehen nur ca. 16cm, sonst ist der Radi im Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte das Problem auch. Geholfen hat bei mir, weiß aber nicht warum, die Aktiviering des SATA-Spread Spectrums. Erklärung gibs net, weiß selbst nciht warum.

k3-gsxr schrieb:
Das hört sich ja nicht schlecht an :lol:

habe nun eine IDE von Samsung SP1614N drin und bin am überlegen, ob ich noch eine IDE SP1614N dazu kaufe und im Raid 0 laufen lasse!

Oder lieber zwei neue SATA kaufe, denn glaube das es etwas mehr bringen wird ! O D E R ?

Wenn Du eine SATA-1 Platte wie die Samsung SP1614C holst wird die praktisch genauso schnell sein wie die Deine SP1614N als PATA. Das SATA-1 Interface der Platte kann theoretisch 150MB/s und das von PATA "nur" 133MB/s aber das ist nix was man merkt und die Platte liefert einzeln max um die 60MB/s. Lediglich die Burstrate (lesen/schreiben aus dem Cache der Festplatte) wird marginal höher sein.

würde aber trotzdem bei gleichem Preis dann eine SATA Platte nehmen. Habe selber beide Platten und bin mit beiden sehr zufrieden. Sobald mein Board da ist kann ich je 2 Raid0 Testen. Einmal PATA und einmal SATA.

Oooops das war jetzt OT :fresse:

Hat jetzt eigentlich schon jemand das ultra ?
Und mal geschaut wie knapp das mit der Graka und der NB wird ?
Dürfte sich ja eventuell grad ausgehen das da nen Wakühler drauf passt.

@nils+flatline
macht mal, mich würd das auch grad interessieren ob der twinni hin passt wenn ne ati im pci-e 16x drin steckt ;)

certhas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
weiss jemand wo ich den mobo k8n diamond 54g(wlan+bluetooth)
bekomme, im net ist der im moment nicht lieferbar.
kennt jemand den grund oder ab wann dieser mobo wieder lieferbar ist?
Gruss

Ne Frage wenn ich nur eine Grafikkarte im 1.Slot verwenden hat da eine Wakü Platz auf dem Chipsatz ? Habe nen Cape NB 42-X2 !

Fi5HB0N3 schrieb:
Ne Frage wenn ich nur eine Grafikkarte im 1.Slot verwenden hat da eine Wakü Platz auf dem Chipsatz ? Habe nen Cape NB 42-X2 !
nein warscheinlich nicht so wie ich das seh.

Nicht? Ich denk schon daß das gehen müßte, ist natürlich die Frage mit welchem Kühler auf der Graka!

Sorry Leute wenn ich echt nerve

nächste Woche fliegt wohl leider das tolle Diamond raus aus meinem system und das nur weil ich die Vcore net höher bekomme und so 5-7 MHZ x 10 in den Wind schiesen muß

hat vieleicht doch noch einer hier was entdeckt das hoffen läßt das es neine Vcore Erhöhung per BIOS geben wird ?????

steffel333 schrieb:
Sorry Leute wenn ich echt nerve

nächste Woche fliegt wohl leider das tolle Diamond raus aus meinem system und das nur weil ich die Vcore net höher bekomme und so 5-7 MHZ x 10 in den Wind schiesen muß

hat vieleicht doch noch einer hier was entdeckt das hoffen läßt das es neine Vcore Erhöhung per BIOS geben wird ?????

Du willst dein tolles Msi Board rausschmeißen nur weil du hoffst das du 50-70MHz mehr rausholen kannst. Das ist echt freaky. :fresse: ;)

Oh man hast ja recht ..
Das DFI is schon so gut wie hier auch ein SLI fähigen Wasserkühler hab ich für das MB geordert..

aber : ICH WILL DIE 100K Im AQ3 :motz: :motz: :fresse:

es sind nicht nur die 50-70Mhz auch der HT geht dann statt 288-290 auf 295 x 10 :angel:
sieht irgendwie besser aus gell :fresse:

hehe, das nenn ich mal freaktum :d

Was anderes, wär viellecht mal interessant irgendwo ne Zusammenfassung zu den 3 Marken zu machen die hier so stark diskutiert werde.
Also quesi pro und cons für Asus, Msi und Gigabyte übertaktungs, speicher, stabilitäts, spannungs und kühltechnisch.

Ich würd ja selber anfangen aber ich hab noch keins ausserdem überlaß ich das lieber den Leuten die mehr Ahnung haben.
Wär doch sicher ned schlecht, dann ließen sich auch die 100mal gestellten Fragen reduzieren (von vermeidne will ich jetzt ned sprechen weil das klappt ja eh nie ;) )

certhas

Also Noname hat einen tollen Vergleich zu DFI UND MSI Diamond gemacht

Zitat:
Mal bissel was zum Board wieder

Also habe ne Nachtaktion hinter mir. Gibt echt ein paar Bugs am
Board die ich mal aufschreiben will.

1. Das Bios bei Standartauslieferung und das neuste Bios von der
DFI Page haben Probleme mit 2/2/2/5 adressierten Rams.
Startprobleme als erstes und als 2 tes lässt sich die Vdimm nicht
erhöhen. Wenn man 2,8 einstellen will bleibt die Vdimm auf 2,6 Volt.
Abhilfe schafft da nur das neuste Betabios. Mußt man erst mal drauf
kommen. Hat mich ja nur ne geschlagenen Stunde gekostet!!

2. Wenn man mit dem Athlon 64 Tweaker arbeitet sollte man es
unterlassen vorher die Sachen im Bios einzustellen. Ein Bluescreen
ist die Folge dessen wenn die Latenzen vorher zum Teil im Bios
eingestellt werden. Das Sys startet einfach nicht mehr.
Ich habe bei mir im Bios nur auf 200 Ram gestellt und der Rest auf
Auto. Beim A64 Tweaker ist der Autostart mit drin das funktioniert
problemlos.

3. Spannungen sind sehr stabil. Wobei die 12 Volt Leitung sehr stark
belastet wird. Bei gleichen Einstellungen wie auf dem MSI sind es
nur noch 11,7 Volt anstatt 11,97 Volt beim MSI. Getestet mit dem
Enermax Coolergiant mein OCZ 600W ist auf Grund eines Fehlers
von mir abgeraucht :-((

4. Chipsatz wird recht warm mit über 50 Grad finde ich. Auf Grund
meiner beiden Ultras ist an eine Wakü nicht zu denken.

5. Das Overclockingtool von DFI sollte man mit Vorsicht genießen
die Spannung sollte man bevor man auf Aply drückt genau prüfen!!

Vorabfazit:
Das MSI SLI ist derzeit noch in meinen Augen das leichtere und
einfachrere Board. Mit geringeren Spannungen schafft es fast
die gleichen Leistungswerte wie das DFI. Das DFI wiederrum
ist schätzungsweise nach meinen Benchs ca 1,5-2% schneller.

Das werde ich aber die nächsten Tage noch in aller Ruhe mit
verschiedenen Rams genau austesten. Behalten werde ich es
auf jedem Fall das Board.

Jedem sollte eins klar sein der Weg geht nicht mehr über Spannungen
das zeigt das MSI. Der Weg geht ganz klar über optimal abgestimmte
Bauteile die perfekt zusammen arbeiten.

Gruß No_Name

PS: Derzeitige Config siehe Signatur

das ASUS hat einen 1T Bug (nur bis hHT 240) und GIGA na ja KA

6pV7UQJj.jpg

1st sli - nb wakü auf der welt ;)
kühler sollte es demnächst bei mips-computer.de geben.

He Nice :eek:

Auch ne Möglichkeit dir 2 Grakas einzubinden :drool:
fein hab heute auch Tygon und die neue Pumpe bekommen
noch nen Neuen AB und die NB Kühlung von Sixtron

dann bin ich vieleicht der erste mit DFI SLI und NB Kühlung :banana:

Hey Leutz hab jetzt meine neue Hardware;

MSI K8N Neo 4 Platinum
Winchester 3200+
Sapphire X800XTPE PCIE
2x512 MB OCZ Pla.Ed. Rev.2
Revoltec Chromus 2 400W
2x160GB Hitachi @ NV Raid 0

Jetzt meine Frage bin im Moemnt am OC'en, welches ist das beste Bios für das Board zum OC im Moment bin ich bei 250x10 @ 1,475-1,520Vcore. Bei 260 bricht Prime sofort ab ?! Sollte man Agressive Timing aktivieren?, Sollte man die NF4 Voltage anheben?, wieviel Spannung sollte ich dann dem Arbeitspeicher geben?

Hab die Ram Einstellungen genommen, die //mAr gepostet hat:

bios.jpg

wenn ich das hier so lese weiß ich gar net mehr welches board ich nehmen soll. Vom aussehen her und support is MSI mein favourite aber halt zu wenigs spannungen. das DFI sieht schice aus und nach paar wochen gibts kein bios mehr.... aber dafür sehr gute spannung obwohl ich die sicherlich net unbedingt brauche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh