MSI K8N Neo4 SLI/Ultra (nForce4) ***SAMMELTHREAD*** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir geht es genau so. Bei 250 alles in Butter und bei 260 nicht mehr.

Was "Aggressive Timing" bewirkt ist mir auch nicht so 100%tig bekannt.
Nur wenn ich es einschalte kommt bei booten ein Screen mit nVidia Raid ...
Ist es hingegen aus bootet er einwandfrei. Hab ja kein Raid installiert/aktiviert.

Könnte ja auch sein das die CPU am Ende ist, aber die Lösung wäre zu einfach. ;)

Aktiviert mal das SATA-Spread Spectrum. Wurde mir weiter oben geraten, probieren kann man es ja mal.
Bei mir hat es allerdings nichts gebracht. Vielleicht wird es mit einer neueren Biosversion besser. ^^

Bei den SLI-Boards von MSI sind die Mosfets doch mit dieser Heatpipe-Konstruktion gekühlt,
was genau kühlen die? Auf dem Ultra gibt es die "grossen" und dann sind jedem der grossen
3 kleine Chips. Also die grossen vertikal und dann jeweils 3 kleine horizontal. ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vll. bringts ja das 1.3Beta Bios, hab ein paar Seiten weiter gelesen das man zuerst das 1Beta1 dann 1Beta3 draufhaun soll ?! Schau mal in //mAr's Sig. da sind die Links. Weis net ob ich nen neues Bios draufhaun soll, vll. schreibt ja //mAr was dazu. Der kennts sich glaube ich ziemlich gut mit dem Board aus !!!

Smeagol schrieb:
Vll. bringts ja das 1.3Beta Bios, hab ein paar Seiten weiter gelesen das man zuerst das 1Beta1 dann 1Beta3 draufhaun soll ?! Schau mal in //mAr's Sig. da sind die Links. Weis net ob ich nen neues Bios draufhaun soll, vll. schreibt ja //mAr was dazu. Der kennts sich glaube ich ziemlich gut mit dem Board aus !!!
neues bios is sicher kein fehler... hatte nie das 1.0 druff ... gleich 1.1b1 geflasht, aber läuft genauso fein wie 1.1b3... allein wegen sata zeugs würd ich das 1.1b3 empfehlen, halt neues raidrom 4.81 ;)

certhas schrieb:
@//mar
Wie laut ist eignetlich der Lüfter auf der heatpipe ?

certhas
es geht ;) aber ich hab ihn runtergeregelt für windowsbetrieb... games etc wieder auf 12v ;)

Bei mir war Standardmäßig das 1.1 drauf ! Weis jetzt net ob ich flashen soll, aber würd schon gern über 250 kommen !!!

@ //mAr

Kannst du uns einen ganz großen Gefallen tun ?! Könntest du wie bei den Bios Einstellungen mal ein Bild von deinem Cell Menü machen ?! Ey des wäre echt Hammer !!!

Hat einer von euch das Board mit nem 20-Pin Stecker ohne Adapter zum Laufen gekriegt?

Wenn nicht, welches Netzteil hat einen zweiteiligen 24-Pin Stecker? Tagan oder BeQuiet wären meine Favoriten.

Wofür ist denn da der 4-polige Stecker auf dem Board? Ich dachte, sowas bräuchte nur der P4?

mmhhh habe mal bei meinem rechner //mar`s ram timings eigestellt ... bis jetzt rennt prime durch und nen durchsatz von 6980 bei everest klingt schon mal gut ... :)

eine frage noch zu //mar settings: Bottom ióf 32-Bit: C0 <--- was ist das nun? wofür ist das gut?

und wo kann ich dieses Sata pec ding aktivieren. das ist bei mir ausgegraut :(

@MojoTom: ja ich. funzt alles perfekt muss nur darauf achten das du diesen ominösen -5V Stecker hast. Der hat nen weißen Draht. Also bei mir funzt das sehr gut.

mal ne andere Frage, kann man mit dem MSI Board auch über 1,50 - 1,54V Core gehen? Die schwankt immer so dazwischen.

Also das Board ist schon erste Sahne. Mein 3000+ geht auf dem Board bis 2700MHz. Derzeit teste ích HTT 337,5 / Multi 8x / Speicher 270 2,5-3-3-7 2,85V. Will mich ja nicht beklagen, hätte aber doch lieber einen Multi von 10 um den Speicher 1:1 laufen zu lassen. Kann mal bitte jemand den Multi 10 freizaubern für meinen 3000+. Mal sehen, vielleicht versuche ich nochmal einen 3200+ und habe vielleicht glück, dass dieser 10x270Mhz schafft. Mein letzter 3200+ läuft auf dem MSI nur max 2500~2550Mhz. Als Bios verwende ich das 1.1b1. Derzeit noch Aircooling (Box), da ich meine WaKü noch modifizieren muss.

DerLipper schrieb:
mmhhh habe mal bei meinem rechner //mar`s ram timings eigestellt ... bis jetzt rennt prime durch und nen durchsatz von 6980 bei everest klingt schon mal gut ... :)

eine frage noch zu //mar settings: Bottom ióf 32-Bit: C0 <--- was ist das nun? wofür ist das gut?
ka war standart bei mir ... habs auf E0 geändert grad ... keinen unterschied

gruß martin

MojoTom schrieb:
Hat einer von euch das Board mit nem 20-Pin Stecker ohne Adapter zum Laufen gekriegt?

Wenn nicht, welches Netzteil hat einen zweiteiligen 24-Pin Stecker? Tagan oder BeQuiet wären meine Favoriten.

Wofür ist denn da der 4-polige Stecker auf dem Board? Ich dachte, sowas bräuchte nur der P4?

Habe ein 350 Watt Cobra drauf und geht Super mit dem 20 Stecker.

Keine Probleme damit...... :lol:

k3-gsxr schrieb:
Habe ein 350 Watt Cobra drauf und geht Super mit dem 20 Stecker.

Keine Probleme damit...... :lol:

Hast Du denn auch was auf den 4-poligen Kontakt neben der CPU gesteckt? Ich hab dafür weder einen Kontakt am Kabelstrang noch einen Adapter im Karton.

Bei mir ist nur Rauschen im Lüfterwald. :( Werd mir wohl nachher ein neues Netzteil kaufen müssen. :((((

So bin jetzt bei 250x10 mit 1,42-1,45Vcore Primestable. Bin richtig glücklich, da hab ich doch nen guten Winni erwischt !

@ //mAr

Kannst du uns einen ganz großen Gefallen tun ?! Könntest du wie bei den Bios Einstellungen mal ein Bild von deinem Cell Menü machen ?! Ey des wäre echt Hammer !!!

1. Um beim Winni 1.59 bzw. bei NC oder FX 1.69 Volt zu erreichen müsst ihr beim neuen BIOS das hächste von VCore und VID einstellen, abspeichern und den PC ausmachen. Dan wieder inschalten und ins Win Booten lassen.
Erst dan kann man von höherer VCore profitieren! Sonst geht es nicht!
Also immer ausmachen wenn man was im BIOS ändert und dan frisch aufstarten!

2. Smeagol leider ist das BIOS von MSI nicht perfekt. Die eingestellten RAM Werte werden nicht überneommen sondern stellen sich trotzdem immer um 1 höher ein!
Ich weis escht nicht wieso das so ist. Auch bei max sync latency und read preamble stehen auf 6 und trotzdem passt er sie anderst an im Win!

Deswegen stelle ich die erweiterten timings immer per tweaker ein.

Moin.

Hab halt etz auch das MSI, nen 3000+ Winnie udn 512 MB A-data 600.
Warum lässt sich mein Winnie noch net mal mit 233 FSB hochfahren??
Schon bei 220 geht das nicht!
Was muss ich alles einstellen??
Mein VCore schwankt auch ganz schön (Kann man ja leider im Bios nur prozentual einstellen, schwankt aber auch bei Normaleinstellung!)
Gibbets ein besseres Bios, oder woran liegts??

Hab Lukü aus der Box, und ne 6600GT v Asus drinne.
Bitte um Hilfe! DANKE

Mrki schrieb:
1. Um beim Winni 1.59 bzw. bei NC oder FX 1.69 Volt zu erreichen müsst ihr beim neuen BIOS das hächste von VCore und VID einstellen, abspeichern und den PC ausmachen. Dan wieder inschalten und ins Win Booten lassen.
Erst dan kann man von höherer VCore profitieren! Sonst geht es nicht!
Also immer ausmachen wenn man was im BIOS ändert und dan frisch aufstarten!

2. Smeagol leider ist das BIOS von MSI nicht perfekt. Die eingestellten RAM Werte werden nicht überneommen sondern stellen sich trotzdem immer um 1 höher ein!
Ich weis escht nicht wieso das so ist. Auch bei max sync latency und read preamble stehen auf 6 und trotzdem passt er sie anderst an im Win!

Deswegen stelle ich die erweiterten timings immer per tweaker ein.
Hmm
intresant werde ich heute abend mal testen
Hmm da bekomme ich nun doch noch 0,04V mehr raus net übel..
nur schade habe das DFI schon hier liegen und baue nächste Woche wohl um..

Weiss jemand, wie lange es wohl in etwa noch dauern wird, bis das MSI K8N Neo4 Platinum-54G verfügbar ist? Die Liefertermine werden dauernd verschoben.
Aktuell bei MF ist der 28.02.05
Ist derzeit bei keinem Shop lieferbar.

Thx

Wegen den Biosversionen... die von //mAr (@ Sig) sind ja für die beiden SLI-Boards.
Gehen die auch für das "normale" Platinum? MS-7125

Ansonsten noch die Frage was "Aggressiv Timings" im Cell Menu bewirkt oder auch nicht bewirkt, je nach dem.

t0m4h4wk schrieb:
Wegen den Biosversionen... die von //mAr (@ Sig) sind ja für die beiden SLI-Boards.
Gehen die auch für das "normale" Platinum? MS-7125

Ansonsten noch die Frage was "Aggressiv Timings" im Cell Menu bewirkt oder auch nicht bewirkt, je nach dem.
nein ... zu der frage zwecks bios...

meine einstellungen:
f5mLCxb6.jpg

Dri4atic.jpg

hoffe konnte irgendjmd helfen

Zuletzt bearbeitet:
Noob of the week :lol: Auch net übel...

Radical_53 schrieb:
Noob of the week :lol: Auch net übel...
[OFFTOPIC]
jau ... wer netmal 6k 05 mit ner 6800 ultra @ 460/1300 packt der hats verdient :> und dann blöde fragen stellt was mach ich falsch :d
[/OFFTOPIC]

Ich hab mir überlegt, ne PM zu schreiben..aber jetzt, wo das Thema sowieso auf dem Tisch ist... mar, mach doch nen Link draus :d
Dann haben wir alle was von :asthanos: ;)

//mAr schrieb:
[OFFTOPIC]
jau ... wer netmal 6k 05 mit ner 6800 ultra @ 460/1300 packt der hats verdient :> und dann blöde fragen stellt was mach ich falsch :d
[/OFFTOPIC]

ich kenn zwar die blöden fragen nicht die er gestellt hat, aber ich und steffen und einige aus dem 3dcenter forum haben auch keine 6k in 3dmark 05 gesehen mit unseren ultras.

ausser es gab mittlerweile ein treiberupdate das sie möglich machte.

//mAr schrieb:
6,2k sind nen kinderspiel...
http://service.futuremark.com/compare?3dm05=538052 falls es mir keiner glaubt ;)

wenn man nen windows das end vermüllt ist usw dann wird das nichts. aber sonst...

ja klar, als ich damals gebencht habe musste einen der älteren treiber benutzen...weiss gar nicht mehr was das für einer war?
jedenfalls kein 71.25er:-(

wars überhaupt schon ein 60er...? :fresse:

aber jetzt siehts ja besser aus.

cl55amg schrieb:
ja klar, als ich damals gebencht habe musste einen der älteren treiber benutzen...weiss gar nicht mehr was das für einer war?
jedenfalls kein 71.25er:-(

wars überhaupt schon ein 60er...? :fresse:

aber jetzt siehts ja besser aus.
jau klar aber fx freak hat nen 7X treiber benutzt :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh