@Tomxun
Wochenende werde ich es mal prime testen. Keine Ahnung wieso es bei mir so runtergehen kann.
Da kann doch nichts kaputt gehen, oder? Also ich meine wenn die Vcore Spannung zu wenig ist?
Also kaputt geht da eher nix, der Rechner kann halt einfrieren aber das war es dann auch schon.
Wenn ich Dir ein Tipp geben darf:
Richte in RM Clock das Power Saving Profil ein, nimm nur den 5er Multi bei 1,1V, so verhinderst Du schonmal das Dir der Rechner sofort einfriert wenn ihm 0,85V mit Prime zu wenig sind.
Schmeiß dann Prime95 an - oben auf Options/Torture Test, dann im neuen Fenster auf "Custom" klicken und dann einen Haken bei "run FTTs in-place"
Mit klick auch Ok läuft der Test an.
Dann nimmst Du RM Clock und gehst in 0,025V Schritten mit der Vcore runter (jedesmal auf "Apply" klicken nicht vergessen
) , das machst Du so lange bis Prime einen Fehler anzeigt.
Wenn das passiert ist, gehst Du wieder 0,025V nach oben und lässt das dann länger laufen.
Ich vermute, dass Du dann mindestens noch einmal 0,025V nach oben muss bevor Prime 12Std ohne Fehler bleibt.
Viel Glück!
Und weil sich eben die normalen AMD CPU´s schon so einfach und bequem untervolten lassen würde ich nie auf die Idee kommen mir einen EE oder EE SFF zu kaufen.
Ich hab einen normalen 3500+ mit 1,075V/1,175V laufen, der 3500+ EE SFF läuft mit 1.20V/1.25V.
http://www.amdcompare.com/us-en/desktop/details.aspx?opn=ADD3500IAA4CN
Wie man sieht ist sind die Stromsparmodelle rausgeworfenes Geld.
Hier der X2 3800 EE SFF
http://www.amdcompare.com/us-en/desktop/details.aspx?opn=ADD3800IAT5CU
In den Berreich von 1.025V/1.075V kommt man bei den meisten normalen CPU´s sicher auch mit untervolten.
Es ist dabei schnuppe ob das K9A oder welches Board auch immer im Bios auf unter 1,2V geht. RM Clock ist man viel flexibler.
Der X2 3800 EE SFF wird eh nicht zu bekommen sein, denke ich.
Der ist seit Monaten angekündigt und nicht lieferbar, das wird sich gerade jetzt nicht ändern wo AMD Lieferschwierigkeiten hat und Dell "Mehr, Mehr, Mehr" schreit.
Das gilt besonders für diese CPU weil es von der nicht soviele gibt.
Der Preis des X2 3800 EE SFF ist absurd und so hoch weil alle in wollen und AMD ihn nicht liefern kann.