[Sammelthread] MSI K9A Platinum (AMD 580X Crossfire)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stefan Payne schrieb:
Übrigens:

Mit Speedfan kann man den Sysfan1 Anschluss (neben S-ATAs) regeln.

€DIT:
S3 funzt auch prima, fein =) =) =)
Tolles Board, soweit...

Nur der Realtek LAN stört etwas...


COOL! Dann kann ich ja meinen CPU-Kühler Zalman 9500AM2 und meine beiden 120mm PAPST Lüfter darüber steuern...isch liebe es!!!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei dem asus m2n32 hatte ich Ati Tool um die Lüfter der Graka auf eine höhere Stufe zu stellen ( x1800xt 512mb ). Nun habe ich es eben installiert , aber da zeigt er völlig komische Werte an und die Lüfter lassen sich auch nicht einstellen
hat jemand eine Idee?

Gruß
Schuddel der jetzt immer begeisterter von dem Board ist
 
@schuddel Das Problem hab ich auch grad entdeckt. Ich probiers mal mit ner kompletten Deinstallation
und Neuinstallation der Karte, soll ja Wunder bewirken.
 
Sry, aber hat irgendjemand einige Shops im Angebot, welche die ASUS Karte verfügbar haben. Ansonsten werde ich diese bei Alternate bestellen.
 
:lol: aber wirklich etwas ab vom Schuss KomaCrew_w4ldi :eek: aber kommt vor, ha ich auch schon gebracht ;)

Gruß

Cypher
 
naja, dafür bin ich aber auch stolzer besitzer des K9A, nur steht es imo noch in der ecke im karton, hrhr....ich will endlich....aaaaaahhhh
 
so mein adapter für meinen thermalright ultra 120mm hab ich endlich bekommen :)
montiert ist er auch schon morgen gibs mal neue bilder

feichti
 
Ich konnte heute meines etwas testen.
Darauf laufen ein AMD 3800+ , 2 GB OCZ Platinum XTC PC2-6400U CL4-5-4-15 (DDR2-800) (OCZ2P8002GK) und eine Sapphire 1900 XT 512 MB.

Um Speicherkompatibilitätsliste etwas auf Sprünge zu helfen eines vorweg : der Speicher scheint problemlos zu laufen.
Ich musste auch nicht zaubern. Wie im Benutzerhandbuch befohlen, Speicher in die Slots 1 und 3 eingesteckt und ins BIOS hochgefahren.
Dort die Frequenzen wie vom Hersteller empfohlen auf 800 Mhz und Latenzen auf 4-5-4-15 eingestellt.
Das Mainboard betreibt den Speicher auf 1,9 Volt, obwohl der Hersteller 2,1 Volt empfiehlt. Ich beschloss die Spannung erstmal dabei zu belassen. Anscheinend läuft der Speicher auch mit dieser Spannung gut.
Ramtest meldete keine Fehler. Windowsinstallation ist auch ohne jegliche Probleme verlaufen.

Was mich etwas enttäuscht hat, dass die neue Technik langsamer beim Windowsinstallation als mein alter Internetrechner.
Auf meinen alten VIA KT 333 mit einem Duron bekomme ich Windows XP schneller drauf.
Und dabei habe ich im BIOS fast alles abgeschaltet : beide Netzwerkkarten, Firewire, seriellen und parallelen Anschluss usw.
Damals war der Sprung von KT 133 auf KT333 was Geschwindigkeit der Windowsinstallation angeht, ein Gewaltiger.

Alle Treiber, alle Updates zu installieren, bereitete auch keine Probleme.

3Dmark 2005, 2006-Benchmark gingen glatt vonstatten.

Übertakten werde ich nicht, später werde ich versuchen dem Speicher niedrigere Latenzen zu entlocken.

Ich habe schon versucht Commandorate auf 1 zu stellen, ging leider schief.
Zuerst bootete der PC ganz normal ins Windows, dann kam aber nach ein paar Minuten der erste Absturz, danach konnte er nicht mehr ins Windows hochfahren, hat immer wieder neugestartet.
Dann habe ich wieder die Einstellung auf Auto gesetzt. Seitdem lief es wieder rund.


Das Mainboard übertaktet leicht vom Hause.
Die Unterseite ist ecklig klebrig.

Das BIOS ist ziemlich übersichtlich und bietet relativ wenige Einstellungen.

Ich würde mir mehr Einstellungen wünschen, um . z.B. Virtualisationsgeschichte vom AMD abschalten zu können.
Wie vor kurzem bekanntgeworden , kann man damit einen Vista-Rechner infizieren.

Der erste Einduck : empfehlenswertes Mainboard mit kleinen Schwächen.
 
DASDING schrieb:
Da kommt dann nicht zufällig dann ein Bluescreen mit der Fehlermeldung: "Driver_IRQL_not_less_or_equal" ?
wenn du Deamon Tools oder ähnliches laufen hat, schalte dieses mal ab und nehm es aus den Autostart und teste mal ob es geht ...
 
Seit heute bin ich ebenfallsmBestitzer eines K9A. Leider hat mein Netzteil nur 20 Pins und nicht 24, wie auf dem Board. Kann ich den 20 Pin-Stecker trotzdem erstmal ohne Adapter benutzen? Laut Handbuch Seite 2-8 scheint das möglich sein.
 
Die 20 to 24 Pin Adapter sind der größte Bullshit, dens gibt!
Sowas setzt man nicht freiwillig ein!!

Zumals die Teile auch eigentlich nie braucht und wenn dann hat sich der Hersteller schon was dabei gedacht!
 
Also um das mal zusammenzufassen: Normalerweise sollte es auch mit dem 20pin Stecker auch funzen. Einfach mal probieren...
 
nochmal kurz zur sicherheit, finde den punkt hier leider nicht mehr im Thread.

Ich habe eine Windows XP CD mit eingebundendem Service Pack2. Jetzt mein ich hier gelesen zu haben, dass man dann keine zusätzliche Boot-Diskette noch bei der INstallation einbinden muss, stimmt das nun? Ansonsten muss ich mir ja diesen SB600 RAID Treiber runterladen...

Möchte bei der Erstinstallation alles parat haben und nicht erst noch rumprobieren.
 
Sollte gehen, aber wenn du ganz sicher sein willst erstelle die Treiber-Diskette(brauchst keine Bootdiskette) einfach...
 
Frage!?!

Halöchen!!

Ich bin noch recht unwissend was das xpress angeht, daher die frage an die Spezialisten:" Kann ich auch zwei normale Grafikkarten mit SLI unterstützung laufen lassen oder müssen das Spezielle Crossfire karten sein?"
weil gerade die crossfire noch ziemlich teuer sind

Cyber
 
Also SLI geht auf dem Board nicht, seit denn du hast modifizierte Treiber. CF ohne Masterkarte geht mit allen Reihen die ohne das Master/Slave Prinzip auskommen oder interen Bridge, zb. zwei X1900GT`s, laufen bei mir Prima zu zweit.
 
Hey, dannlieg ich mit meinen 72k Punkten bei AM§ doch net soweit daneben :haha:

Gruß

Cypher
 
Myrkvidr schrieb:
@Feichti: Vielleicht mal 'ne Kompatibilitäsliste für Speicher mit ins erste Posting?
In dem Fall: Ich hab 2x1GB GEIL DDR2-800 (GX21GB6400U) CL 4-4-4-12-1T problemlos am laufen (werden allerdings zunächst als 667 mit ich glaub CL 5-5-5-15 erkannt) .


hab sie vorne mit reingenommen öhm stimmt die bezeichnung denn genau?

hast du 2x1gb drin oder 4x512gb?
wer noch weiter ram hat die 1a laufen kann sie gerne posten ich füge sie dann vorne ein.

habe vorne das Bios 1.2B4 noch hinzugefügt

Werde nacher echt noch die neuen Fotos posten vom Ultra 120 auf dem K9A :)

feichti
 
werde ich nochmal ausprobieren , mal schauen das ich das auch noch hin bekomme

kann man eigentlich @windows bios update machen (nicht live bios)

mein Ram 2 x 1gb mdt 667er läuft auch einwandfrei

Gruß
Schuddel
 
Feichti schrieb:
hab sie vorne mit reingenommen öhm stimmt die bezeichnung denn genau?

hast du 2x1gb drin oder 4x512gb?
wer noch weiter ram hat die 1a laufen kann sie gerne posten ich füge sie dann vorne ein.

feichti

Das war die Bezeichnung von Alternate, wo ich sie damals im Angebot gekauft hab (VOR der Preisexplosion und im Angebot).
Laut GEIL Seite sollten sie korrekt GX21GB6400UDC heißen, sorry!!!

@Mondrial: Hm, gibts da 'n Unterschied zu den GX22 oder ist die Zahl (21/22) im Prinzip beliebig und kennzeichnet nur die unterschiedlichen Module, wenn man sie im Kit kauft :confused:
 
Leute habt ihr schonmal einen Primetest von über ner Stunde geschafft? Mein Board schaltet sich bei hoher Last manchmal einfach ab...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh