[Sammelthread] MSI K9A Platinum (AMD 580X Crossfire)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
highwaystar schrieb:
"Auch das sonst beim Übertakten meist nötige Verringern des HTT-Multiplikators von 5x auf 3x sei obsolet, der RD580 soll auch über 1.500 MHz HT-Takt schaffen."

Zitat aus: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2006/test_asus_a8r32-mvp_deluxe_rd580/

Muß man sich wirklich nicht mehr um den HT-Takt kümmern ? Vielleicht geht aber die CPU bei einem dauerhaften 1,5GHz HT-Takt kaputt ?
Also auf 1300 Mhz komm ich stabil
http://files.s308.deinprovider.de/canada/oc/x2_4200@2.6_260.png
Aber ob das gesund für die CPU ist, ist ne andere Sache, da intern der Cache dadurch auch höher läuft.
 
Einen HTT-Teiler möchte ich trotzdem, 1000MHz sind doch genug, würde ich mal sagen.

Eine andere Frage, ist die Board-Revision 1.0 die Aktuelle ? Sitzen die silbernen Alu-Rippenkühlkörper bei euch in der CPU-Spannungsversorgungs-Gegend auch leich schief und machen sich gegenseitig den Platz streitig ? Schlechte Verarbeitung ?

Grüße.
 
highwaystar schrieb:
Einen HTT-Teiler möchte ich trotzdem, 1000MHz sind doch genug, würde ich mal sagen.

Eine andere Frage, ist die Board-Revision 1.0 die Aktuelle ? Sitzen die silbernen Alu-Rippenkühlkörper bei euch in der CPU-Spannungsversorgungs-Gegend auch leich schief und machen sich gegenseitig den Platz streitig ? Schlechte Verarbeitung ?
Also bei meinen ersten Board saßen die kerzengerade, beim meinen zweiten jetzt ist der letzte etwas schief, aber was solls solange sie ihre Aufgabe erfüllen ...
 
Nun, der mittlere Kühler sitzt schief/ (scheinbar) nicht plan, kann man aber nicht 100%ig sagen.

Ist Rev 1.0 jetzt die neueste oder ned :d ?

Wann kommt das ASUS Crossfire Express 3200 Board raus ? :d
 
Danke @ canada

Das Board werde ich wohl wieder zurücksenden, es hat eine Beschädigung am Platinenrand, damit will ich nicht leben und die scheinbar unplanaufliegenden Kühlkörper gefallen mir auch nicht.

Hmm, vielleicht mal 5 Stück bestellen, vielleicht ist dann eins dabei, daß OK ist ?

*kopfschüttelnd* Früher hatte ich nie Probleme mit dem Board-Kauf, bestellt, eingebaut und war alles OK.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
so, mal ein paar ocing ergebnisse von mir:



rennt soweit stabil (prime95, als auch in 3d mark '05); langer torture test (20-40 stunden oder so) folgt noch, aber bisher ein gutes ergebnis. könnte vllt. auch noch ein bisschen hoch mit'm HTT bzw. runter mit der vcore, aber das reicht erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ichhabe mir jetzt ein MSI K9A Platinum für meinen kommenden Rechner bestellt und würde vorweg einige noch offene Fragen klären:

1.Das "neue" BIOS, we.ches vor kurzem ein User via MAil erhalten hat, ist diese Version jetzt spürbar stabiler und aufgeräumter als die Vor-Version?

2.Am Anfang wird erläutert, dass man bei der Windows Installation auf SATA-Festplatten eine Treiber-Diskette bei der INstallation mit einbinden muss. Jetzt lese ich hier in der PCHardware, dass man mit einer WIndowsXP SP2 CD diese Aktion nicht mehr machen muss. Hat einer von euch schon mit so einer SP2-Setup CD Windows ohne zusätzliche Diskette installiert?

3.Zu dem Board habe ich den Mushkin EM2-6400 PC2-800 CL5 KIT RAM bestellt. Läuft dieser auch auf dem Board, denn noch könnte ich Ihn wechseln.

4.Frage zu einer Mastercard von ATI. Kann ich mir auch zuerst eine Crossfire-Mastercard, die neue Radeon X1950XTX, zulegen und später dann noch bei Bedarf eine "normale baugleiche Karte reinpacken. Oder muss es erst eine "normale" Karte sein??? Denn beide Karten takten gleich und kosten auch genauso viel??? Nur ist die Reighenfolge nun egal oder nicht?

Das wäre vorerst (^^) alles, vielen dank!
 
Stefan Payne schrieb:
Das K9A _IST_ ein Vernünftiges Board.

Die Meisten Problem dürften auf das frühe Stadium dieses Brettes zurückzuführen sein, der Rest hat ein 'schlechtes Board' erwischt (= kaputt oder teilweise nicht ganz in Ordnung), nur wenige Probleme/Fehler sind auch wirklich echte Fehler...

los Zeig mal was das Board drauf hat

immerhin hast DU diesen Chipsatz/Board bis ins bodenlose gehyped und alles andere zu schrott(Asus M2N32 SLI Deluxe) abgestempelt.(siehe Zusammenstellungsforum)

oder hats dir die Sprache verschlagen?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fairy Ultra schrieb:
immerhin hast DU diesen Chipsatz/Board bis ins bodenlose gehyped und alles andere zu schrott(Asus M2N32 SLI Deluxe) abgestempelt.(siehe Zusammenstellungsforum)
Also ich bin zufrieden mit dem K9A, mehr als mit dem Vorgänger Board M2N32-SLI :d
 
@KomaCrew_w4ldi
1. Weder noch, das Board ist genauso stabil wie vorher und die Einstellungen sind gleich. Vorteile sind HTT über
300MHz und zumindest mein Speicher läuft stabiler.
2. Bei mir wurde mit SP1 nach keiner Diskette gefragt...
3. Ob er läuft musst du leider selbst testen, aber er soll viel Taktpotenzial haben.
4. Keine Ahnung...

@DASDING War nur zu meiner Info...

@Fairy Ultra Das Board kann:
-HTT: 310MHz
-(mein) RAM: 500MHz 5,5,5,15
-stabil
-kühl(bei geringem Luftstrom im Gehäuse)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Also mein komplettes System wird bis Ende September dann so aussehen und da ich früher MSI hatte bleibe ich der Linie treu. Auch bleibe ich bei AMD, da ich für die Zukunft auf AMD+ATI Optimierungen hoffe, die ja angekündigt sind. (und ja, ich weiß dys Intel imo das bessere Preis/Leistungsverhältnis hat):

// AMD Athlon64 X2 5000+ 2600MHz 2x512kB 89W tray
// MSI K9A PLATINUM - Socket AM2/ ATI Radeon Xpress
// 2048MB Mushkin EM2-6400 PC2-800 CL5 KIT
// 512P ASUS (R) EAX1950 Master-CrossFire 512MB DVI/C
// 250GB Seagate ST3250824NS HDD 8MB sATA II
// ATX Enermax ELT500 AWT Liberty 500W
// Coolermaster Stacker Tower STC-T01-UK Rev. 2
// ZALMAN CNPS 9500-AM2
// (2x) Papst 120mm Lüfter 4412 F/2GLL - Super Silent


Das einzige was mir halt noch unklar ist ist meine 4. Frage bezügl. der Graka, ob ich erst eine "normale" oder schon gleich eine MasterCard des gleichen Typs verwenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
so eine info warum von mir keine neuen oc ergebnisse gibt

so ein gewisser modding shop wo ich meine sachen bestellt hab hat mir nur die backplane geschickt somit kann ich den kühler nicht montieren.

thermalright war so nett mir das teil zu schiken wenn selbst der deutsche disti dafür zu blöd ist das teil auf die welt zu bringen.
also das kann jetzt dauern sie meinen 5-10 werktage bis das teil bei mir ist

feichti
 
Also mein Board ist inzwischen auch da!
und bis jetzt bin ich zufrieden. :)
Ein KK der Spannungswandler sitzt bei mir auch nicht gerade drauf aber, daß stört mich jetzt nicht wirklich.

XP hab ich auch instaliert und zwar erst ohne SP, den hab ich nämlich erst danach drüber gebügelt.
Im Bios ist Native IDE eingestellt, ich hoffe, daß das so richtig ist.
Was habt Ihr den dort eingestellt?

Und noch eine Frage hab ich, welche LAN Buchse soll ich benutzen oder macht das keinen Unterschied?

Mit OC Ergebissen kann ich leider nicht dienen, weil ich kein schimmer vom OCen hab.


Grüße

Pfandbetrüger
 
Win XP (mit NForce-Treibern) hat auf dem neuen Board gebootet, nach zwei, drei Minuten herumüberlegen seitens Windows hat er USB eingebunden und ich konnte normal, ohne die Installation von irgendwelchen Treibern arbeiten.OK LAN war nicht verfügbar und der Grafiktreiber war auch nicht richtig eingebunden.

Dann wollte ich Win XP frisch installieren, aber Win hat mir nur 131GB auf der Festplatte angezeigt, trotz der Einbindung der offiziellen Treiber von der Boot-Diskette! Kam mir gleich spanisch vor, warum sind auf der Diskette Treiber für den SIL 3112 (oder so) !?

Wo kann man überhaupt die ATI Treiber für den Crossfire Express 3200 auf der ATI-Homepage downloaden ? War schon zweimal auf der Seite und ich habe sie nicht gefunden! Bei NVidia gibts die Treiber sofort und ohne Probleme.

Kurzum, die Treiber auf der Boot-Diskette für die Win-Installation sind Schrott, klasse!

Ach ja, so toll ist das Board auch nicht! Es heizt auch ganz schön und die Dumpfbacken bei MSI haben ein Linearregelung für die Spannungsversorgung des Chipsatzes verbaut, richtig so, wir wohnen in Alaska!

Meine AM2-Blacklist:

° MSI K9N Neo-F (kastriertes BIOS, stellenweise heiße Bauteile am Rand des Boards)

° Gigabyte M55S-S3 (gutes BIOS, gute Verarbeitung, aber ein extremer Heizer: Linearregler)

° Gigabyte M57SLI-S4 (auch Linearregler)

° MSI K9A Platinum (BIOS OK, Verabeitung zufriedenstellend, keine neuen Treiber ? aber auch ein Heizer: Linearregler)

Besitzer der einzelnen Boards fühlt euch bitte nicht angegriffen, ich möchte nur Leuten, die gerade dabei sind ein neues Board zu kaufen, die Augen öffnen und denen viel, viel Ärger ersparen.

Mein nächster Favorit ist das ASUS M2R32-MVP :bigok:

http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=4331
 
Zuletzt bearbeitet:
highwaystar schrieb:
Dann wollte ich Win XP frisch installieren, aber Win hat mir nur 131GB auf der Festplatte angezeigt, trotz der Einbindung der offiziellen Treiber von der Boot-Diskette! Kam mir gleich spanisch vor, warum sind auf der Diskette Treiber für den SIL 3112 (oder so) !?
1. welches Windows??
2. die Treiber für den SIL3112 sind für die SB4x0, die SB600 hat anderes...

highwaystar schrieb:
Wo kann man überhaupt die ATI Treiber für den Crossfire Express 3200 auf der ATI-Homepage downloaden ? War schon zweimal auf der Seite und ich habe sie nicht gefunden! Bei NVidia gibts die Treiber sofort und ohne Probleme.
Auschen uff :)

Drivers & Software -> Windows anclicken -> Motherboards with ATi Graphics ->> Motherboard IGP Drivers anclicken
Und dann das 'Southbridge Driver package' runterholen und installieren, sind auch nur 3MB, zu 30 oder so bei nVidia...

highwaystar schrieb:
Kurzum, die Treiber auf der Boot-Diskette für die Win-Installation sind Schrott, klasse!
Kenn ich von Alternate und meinem DC-100...
Treiber auf der Diskette waren für den HPT-370, drauf war ein HP-370A, ergo tat nicht gehen.
Nur mit einem Unterschied:
Hier hättest den IDE Mode der S-ATA Contis versuchen können ;)
 
@ Stefan Payne Danke

"Motherboards with ATi Graphics", ähm, das K9A hat doch gar keinen Grafikchip :) ...werd mal gucken...

...ist es das "South Bridge-Treiberpaket ... 3.0 ... 18/08/06" ? Da muß man aber wirklich um drei Ecken denken. ATI sollte mal das etwas einfacher gestalten.

PS, das Asus Board hat keine parallele Schnittstelle, das ist aber ungut.

Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
highwaystar schrieb:
@ Stefan Payne Danke

"Motherboards with ATi Graphics", ähm, das K9A hat doch gar keinen Grafikchip :) ...werd mal gucken...

PS, das Asus Board hat keine parallele Schnittstelle, das ist aber ungut.

Grüße.

wer braucht denn sowas noch ??
 
Ich, weil ich einen alten Drucker habe, der schön mit billigen Original-Partonen von eBay gefüttert werden kann. Bei neuere Drucker kann man nur a) teure Originale kaufen oder b) nachfüllen und sich über streifige Ausdrucke ärgern.

Bye.
 
highwaystar schrieb:
"Motherboards with ATi Graphics", ähm, das K9A hat doch gar keinen Grafikchip :) ...werd mal gucken...
Der zählt für alle Chipsätze, egal ob mit oder ohne Grafikeinheit.

Fairy Ultra schrieb:
dann mach mal nen vergleich:)

pro / contra
Wird demnächst Folgen, aber gebt mir mal noch einpaar Tage ^^
 
Mir sind grad zwei Dinge aufgefallen:

1) Ab einem HTT von 271MHz kann ich die Commandrate nicht mehr ändern(wird auf 2T eingestellt).

2) Der DDR2-533 RAM Teiler zeigt im BIOS den falschen Takt an.

Ist das bei euch auch so?

@highwaystar Also bei mir heizt nichts. Mit ner guten Gehäusekühlung(bei passiven Kühlern empfehlenswert) bleibt der Kühlkörper grad mal handwarm...
 
Mondrial schrieb:
@highwaystar Also bei mir heizt nichts. Mit ner guten Gehäusekühlung(bei passiven Kühlern empfehlenswert) bleibt der Kühlkörper grad mal handwarm...
Das kann ich bestätigen, mit einer Gehäuselüftung ist das kein Problem, da wurde das besagt M2N32-SLI trotz Heatpipe und einen Quirl mit 3.000 rpm wärmer, den würde ich nicht länger als 3sek. anfassen.
 
Natürlich war keine Boot-Diskette dabei, wie auch, wenn MSI nicht mal selber weiß welche Treiber nötig sind:

http://www.msi.com.tw/program/support/driver/dvr/spt_dvr_detail.php?UID=737&kind=1

-> ATI SATA RAID Driver (For floppy install)

Und genau mit diesen Treiber geht es nicht.
-----------------------------------------------------

Sicher heizt das K9A, Herrgott, es kommt doch nicht nur auf die Chipsatzkühler an! Da sind "Bauteile", die machen aus 3,3V die 1,2V für den Chipsatz und die heizen, weil sie die Differenz verbraten. Das Asus hat einen Schaltwandler für diese Arbeit, sieht man an den Spulen.Tja, mir liegt eine eigentlich unnötige Energieverbrennung quer, da ich den Rechner auch 24/7 betreiben will und nicht nur mal für eine Zocker-Runde :d

Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh