MSI K9N Platinum [nForce 570 Ultra\nForce 570 SLI ] ----Sammelthread----

cool danke hexer,
okay dann nehm ich halt irgendein GND, aber wo soll ich des MIC IN und MIC Bias reinklatschen ?
ich google auch ma nach diesem USB Hotfix in der Hoffnung das mein Drucker dann geht.

greetz

-edit
meinst du KB822603 ? das ist aber für SP1 !?
http://support.microsoft.com/?kbid=822603

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dukey2001 schrieb:
cool danke hexer,
okay dann nehm ich halt irgendein GND, aber wo soll ich des MIC IN und MIC Bias reinklatschen ?
ich google auch ma nach diesem USB Hotfix in der Hoffnung das mein Drucker dann geht.

greetz

-edit
meinst du KB822603 ? das ist aber für SP1 !?
http://support.microsoft.com/?kbid=822603

nein, das mit dem hotfix war auf marksens post bezogen, der probleme mit dem HD-Audio Bus driver hatte.

Ich selbst hab übrigens auch ein paar probs mit USB, zB dass meine Maus bei Start einfach nicht da ist, obwohl die leuchtet. Nachdem ich die maus aus dem USB gezogen und wieder eingestöpselt hab, geht die dann. Der Hotfix den du nanntest wird mir aber nicht viel helfen, da ich w2k nutze. Ich versuch in den paar minuten die ich heute daheim bin was zu dem USB Prob zu finden.

Mal was anderes: Soviele Probleme hatte ich noch mit keinem Board. Ich überlege das Mainboard zu wechseln, sobald ich wieder etwas Geld hab und die Hersteller mehr Erfahrung mit den Chipsätzen haben, und evtl neue Revisionen ihrer (bugbelasteten) Boards rausgebracht haben.

Im Bios gibts eine Funktion USB Controller "Enable/Disable". Der steht Standart auf "Disable". Vielleicht liegts daran.

Jedi Master schrieb:
Im Bios gibts eine Funktion USB Controller "Enable/Disable". Der steht Standart auf "Disable". Vielleicht liegts daran.

negativ. ist Enabled. Genau wie der Legacy Support

beim booten wird auch geschrieben "Found USB Devices: 1 Mouse, 1 Hub". Die LED meiner MX500 leuchtet auch die ganze Zeit, der mauszeiger wird aber erst im Windows eingeblendet, sobald der USB-Stecker abgezogen und wieder eingesteckt wird. So wie ich das bei Google gefunden hab, ist MS das Problem bekannt.

hab auch ne mx500, die läuft aber 1a, sonst hab ich eig. bevor ich des bios update gemacht hab auch 0 Probleme gehabt.

ich brauche diesen USB Hotfix (HotfixQ0306270) weil mein drucker nen Kartenleser drin hat und dafür ist dieser hotfix wohl gedacht. Ich kann ihn aber nirgends finden da er anscheinend nich von MS direkt kommt. weiss jmd was `? der drucker is nen Canon S530D (mit kartenleser)

zu meinem audio problem nix `?

greetz

mann meine razer muss ich auch oft abziehen

aber das war schon beim

asus so beim dfi so bei 3 msi boars so und jetzt ist es wieder so mann

was hat das mit dem sammelthread hier zutun

komischerweise hat meine Maus vorhin nicht gesponnen und war sofort erkannt.

Die Nummer für das HD-Bus-Driver Hotfix ist folgende:
High Definition Audio Driver Package - KB888111

Hexer weisst du was wegen meiner Audio Frage ? oder sonst vllt wer ^^

greetz

Für alle mit Ram Problemen, es gibt n neues offizielles bios (1.30) in der Beschreibung steht:
- Improve memory compatibility.
- Improve SLI mode compatibility with GFX7XXX Graphics.
Das Bios gibts wie immer Per Live Update oder [/URL="http://www.msi.com.tw/program/support/download/dld/spt_dld_detail.php?UID=730&kind=1"]hier[/URL]
Das Bios ist der beiden Boards ist identisch.

p.s. Das Bios wird vom Live Update nicht gefunden, und kann nur auf der MSI Taiwan HP runtergeladen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Dukey2001 schrieb:
Hexer weisst du was wegen meiner Audio Frage ? oder sonst vllt wer ^^

greetz

wenn ich das richtig verstanden hatte, hat dein tower die stecker "MIC IN" und MIC BIAS oder?

Ich hab die Pinbelegung auf dem K9N leider nicht im Kopf, wenn ich dran denk, schau ich nachher mal nach, wie das passen könnt. Bei meinem Tower war es als kompletter Block, den ich direkt draufstecken konnt.

Ach noch was: mit der USB Maus funktioniert es anscheinend nur sporadisch, denn heute früh hatte ich plötzlich wieder keine Maus... :-/

komische hardware...

bios final 1.3 oha

gleich mal draufpressen

ich glaube aber es ist das beta 1.32
wenn es mit dem beta identisch ist dann bringts mir auch nix

Hab es schon drauf und es bringt nichts bei mir da war die Beta 1.32 besser jetzt bin ich wieder am anfang mit der final ist genau so grottig mit dem Speicher wie alle anderen final davor auch .

notnagel aus dem msi-forum hat irgend ein bios für das platinum das nennt sich

a7250nms.905.

er mein das ist ein performance bios mit dem sämtliche reviwes über das board geschrieben wurden

wer will der kann sich das bios beim notnagel holen

ich habe aber schiss das bios zu flashen

ist bios 1.3 finat nicht das gleiche wie 1.32 beta ?

Nein ist es nicht denn jetzt will mein board noch nicht mal mehr mit dem 400er teiler booten muss einen riegel raus nehmen damit es bootet.

"Improve memory compatibility" auf Deutsch "Beschissene speicher Kompilität"

Man jetzt kann ich erstmal zurück Flashen und alles neu einstellen werde es Definitiv Verkaufen und mir das Asus holen hab die Faxen Dicke.

Also mit meinem Ram hab ich keine Probleme, der läuft mit Standardtimings jetzt als DDR2-800 also mit 366 MHz. Ob es vorher ging, weiß ich nicht, das hatte ich nicht probiert.

Zu dem Mausproblem: Ich hab gesehen, dass "USB-Legacy-Device" standardmäßig auf AUTO steht. Evtl wird die Maus jetzt bei Start grundsätzlich erkannt, nachdem ich es auf enabled gestellt habe.

Ansonsten sehe ich bei dem BIOS 1.3 keinerlei Probleme...

hexer, schon was neues wegen dem audio ?

Das was in der anleitung steht blick ich echt nich.
was heisst zb:
Presence# - Active low signal; signals BIOS that a High definiton Audio
Dongle is connectet to the analog header, PRESENCE#=0
Sense1_Retirn - Jack detection from front panel JACK1

etc.pp. was bedeutet das alles

greetz

alles mit bios 1.3

also hier mal mein test

nachdem ich mit ocz 6400 nicht zufrieden war, weil sie nur 340 maximal laufen
wollten, das aber t1 stabeil

jetzt
6400 gskill phu2 2gbhz @ k9n sli platinum

habe immer mit dualprime 15 getestet damit es nicht zu lange dauert

automatische einstellung ist 4 5 4 12 obwohl im spd 4 4 4 12 steht
was soll das den ?
-------------------------------------------------------------------
ddr800-manuell t1-sofort fehler in prime aber warum ?
nochmal mit etwas mehr saft
ddr800-manuell t1-sofort fehler in prime aber warum !!

ddr800-automatisch t2- prime läuft

ddr800-manuell t2- prime läuft :)

t1 ist schonmal bei 400mhz fehlerhaft
-------------------------------------------------------------------
nun zum oc

ddr880-automatisch-t1-2.1volt-system bootet nicht er piet nur rum - nun ohne t1

ddr880-automatisch-t2-2.1volt- prime läuft 15 min ich breche ab
ddr920-automatisch-t2-2.1volt- prime läuft 15 min ich breche ab
ddr960-automatisch-t2-2.1volt- prime läuft 15 min ich breche ab
2 zwischentest
ddr960-manuell44412t2-2.1volt-superpi8m läuft-dualkprime läuft 15min ich breche ab
ddr1000-automatischt2-2.1volt- prime fehler
ddr1000-automatischt2-2.2volt- prime läuft 15 min - superpi 32m läuft :)
ddr1000-manuell4448 -2.2volt- prime läuft 8 stunden :)
das reicht mal fürs erste

was maximal drinn ist weis ich noch nicht :)

also eins ist fakt . t1 geht garnicht weder bei 400 noch bei 410
da macht prime fehler . wenn ich noch höher gehe dann schaltet sich der rechner mit

t1 erst garnicht an . ohne t1 gehts wunderbar wie weit weis ich nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Dukey2001 schrieb:
hexer, schon was neues wegen dem audio ?

Das was in der anleitung steht blick ich echt nich.
was heisst zb:
Presence# - Active low signal; signals BIOS that a High definiton Audio
Dongle is connectet to the analog header, PRESENCE#=0
Sense1_Retirn - Jack detection from front panel JACK1

etc.pp. was bedeutet das alles

greetz

Presence# bedeutet dass nen HD-Dongle angeschlossen ist (das ist er bei dir höchstwahrscheinlich nicht, also kannst den ignorieren)

Sense1_Retirn (und die andern) sind dafür da, dass das Board erkennt, wenn zB nen Stecker in die Buchse gesteckt wurde. Damit kann dann zB automatisch auf die Frontanschlüsse umgeschaltet werden, und die normalen Boxen gemutet. Ist aber auch nicht wichtig.

Ich würde deine Pins wie folgt stecken:
LINE_L in PORT1L
LINE_R in PORT1R

MIC_IN in PORT2L

GND auf GND

hmm.. wenn das nicht funktioniert, probier den MIC BIAS auf PORT2R aus und wenn das auch nicht funktioniert, kannst ja mal versuchen PORT1 und PORT2 zu vertauschen.

Leider hab ich kein Multimeter oder Durchgangsprüfer, um dir besser helfen zu können.

Alle Lüfter auf vollen Touren und komme nicht ins Bios

Hallo Leute,

sobald ich den Rechner starte laufen alle Lüfter an und die Control Led 2 zeigt "initializing floppy drive controller" laut Handbuch an. Es ist aber kein Diskettenlaufwerk angeschlossen1
Folge ist ein schwarzer Bildschirm und ein CMOS Reset bringt auch nichts.
Habe das Problem erst seit ich einen Dvdbrenner über IDE anschließen wollte (vorher hatte ich einen S-ATA Brenner) und den Nvidia nforcetreiber 9.16
installiert habe. Ohne das IDE Kabel gesteckt, habe ich es mal zum Laufen gebracht. Doch dann nach erneutem Anstecken, wieder Aufheulen aller Lüfter und nix. Jetzt is es soweit, dass ich auch ohne das IDE-Kabel den Rechner nicht mehr ankriege. IDE-Controller sind installiert und sind im BIOS angewählt.

Was kann man machen?
Hat da jemand schon Erfahrung?

Vielen Dank für Hilfe!

K9n Platinum
AMD x2 3800+
ATI x1800 xt
Corsair 2048 Twinkit PC800 C4
530 Watt BeQuiet Pro
Bios v.120

PS:
Hatte schon genug Probleme den richtigen Speicher für dieses Board zu kriegen (vorher OCZ) und jetzt dieses!

Zuletzt bearbeitet:
@sweetback:

versuch erstmal ins BIOS zu kommen (wenn du die IDE-Geräte abziehst, hatte das ja funktioniert oder?)

dann deaktiviere alles was mit dem Floppy zu tun hat (sowohl den Floppy-Controller als auch die "Removable Drives" aus der Bootreihenfolge).

Ich hatte gestern so ein ähnliches Problem, aber bei mir funktionierte es nachdem ich den PC stromlos geschaltet habe wieder.

hast du kontrolliert ob die IDE-Geräte richtig gejumpert sind? (bei den PATA Geräten)

komme nicht mehr ins bios

Hi,

ich komme nicht mal mehr ins Bios. Die Controlanzeige der LED's hängt bei LED 2, diese bleibt rot. Um den Bootvorgang zu starten, sollen alle vier grün leuchten.

Es passiert jetzt auch, wenn ich kein IDE kabel stecken habe!
Der DVDBrenner ist und war auf Master gesteckt und es ist das einzige IDE Laufwerk. Ansonsten hängen da noch zwei SATA HD's, die ich auch testeweise abgestöpselt habe, erfolglos.

Bin echt ratlos und kurz davor das Board zu reklamieren.

Danke für Hilfe!

Der nächste schritt wäre folgendes:
alle nicht notwendigen Geräte herausnehmen, dass im prinzip nur folgendes bleibt:
Mainboard, CPU+Kühler, 1 Ramriegel, Grafikkarte, Tastatur, Monitor. Und natürlich die beiden ATX Stecker (24Pol und 4Pol).

Wenn du dann immernoch nicht ins BIOS kommst, is das Board übern Jordan -> Reklamation

Sollten die Tips von Hexer nicht klappen würde ich noch einmal versuchen die Bios Battery ne weile (5 Min) raus zu nehmen, den PC vom netz trennen natürlich
und dann nach einbau nochmal versuchen. Falls da alles nichts bringt umtauschen.

wollte nochmal kurz nachfragen ob ihr auch ähnliche erfahrungen gemacht habt mit t1 wie ich ?

siehe post 108 weiter oben

arthurarthur schrieb:
wollte nochmal kurz nachfragen ob ihr auch ähnliche erfahrungen gemacht habt mit t1 wie ich ?

siehe post 108 weiter oben

ich fahre derzeit auf T2.

Ich hatte nen Prime-Fehler der aber erst später (einmal nach 10 minuten, einmal nach 50 Minuten) auftrat. Ich hatte 2 Quellen ausgemacht:
1) CoolnQiet aktiviert aber Treiber nicht installiert
2) t1.

CnQ ist zur Zeit aktiv inkl installiertem Treiber.

Von daher denke ich, dass es am T1 lag. Ich werde das am WE nochmal testen, hab leider zur Zeit fast keine Minute in der ich sowas testen kann :(

ich bin auch schon am überlegen ob ichdes board nich vllt verkaufen soll und mir eins von Asus kaufen soll...

meistens wenn ich neustart mach hängt sich der rechner erstmal auf, erst nach dem 2ten anlauf gehts dann. Ausserdem läuft irgendwie alles unstabil. Quark 4 zb ruckelt, obwohls das ja nicht sollte bei sonem sys.

greetz
ps:kann mir einer sagen wie man q4 zum rennen bekommt und/oder evtl. ein stabiles und gutes board ?

ps2: danke hexer, ich werds gleich ma probieren ^^

Zuletzt bearbeitet:
@arthurarthur
Prima wenn es bei dir jetzt läuft dennoch halt ich dran fest mein Board + CPU zu verkaufen.
Da ich mir ein Q-Pack holen möchte werde mich das TForce 6100 AM2 holen mit nem 3500+.Da das teil eh nur für lans ist reicht das vollkommen.
Mein Asus M2n-E ist schon hier nur kann ich es noch net einbauen da ich eine alternative Chipsatz kühlung brauche da man das angeblich net auf denn Kopf einbauen darf da sonst die Heatpipe nicht mehr Funktioniert.
Und hoofentlich ist mal bald der 5000+ wieder verfügbar zu einenm guten preis.Kein Bock mehr auf OC macht nur Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
also das gerücht mit der heatpipe und verkehgrt funzt sie nicht ist der größte schwachsinn den ich je gehört hab

ich lach mich über leute tot die das glauben

das mit dem oc da hast du recht
nur du weist ja selber wie es immer ist :)

ianXK5sS.jpg

Zuletzt bearbeitet:
arthurarthur, lass mich doch bitte mitlachen.
Du scheinst ja viel über Heatpipes zu wissen.

Auf was stützt Du denn Deine Behauptung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh