MSI K9N Platinum [nForce 570 Ultra\nForce 570 SLI ] ----Sammelthread----

lol

pack mal eine kupfer stange unten an und mach sie oben mit dem feuerzeug warm

mal sehen wie lange du die hällst

nö die wärme fällt nicht nach unten (HAHAHA)

was bitteschön hat ein vollmaterial mit seinem wärmetransport
und
die luft , die eine eigenschaft hat das warme luft steigt
gemeinsamm ?

steigt das kupfer auch und hebt sich vom chipsatz ab oder was

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke hexer, hat geklappt, allerdings musste ich bei realtek audio die 3 häckchen weg machen (audioeinstellungen im mixer). dann gings.

so, hab auch grad 2 zusätzliche gehäuselüfter eingebaut,
danach rechner gestartet, aufm desktop isser dann eingefroren (nix ging mehr)
neustart, gleiche wieder
neustart, dann gings,
bin dann in die ereignisanzeige da steht beim ersten mal das:
Der Dienst "Treiber für parallelen Anschluss" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden.

Den brauch ich nich da mein Drucker über USB läuft. Wo kann man des denn deaktivieren ? Bios ?

beim 2ten steht der fehler:
AdjustCoreTSC()
Node[ 0 ] Core[ 0 ] Cpu[ 0 ] Affinity[ 0x1 ]
Error: HalGetBusDataByOffset() failed reading north-bridge TSC.

und darüber mach ich mir mehr gedanken. Weiss jmd was das zu bedeuten hat ? Hab schon gegoogelt, aber nix gefunden.
Ich hoff ma jmd weiss was.

Greetz
Dukey

arthurarthur schrieb:
lol

und
gemeinsamm ?

Öhm irgenndwie hast du das Prinzip einer Heatpipe nicht verstanden denn diese stange wie du sie so schön nennst ist nicht aus irgennd einem vollmaterial sondern ind dieser Stange (HeatPipe) befindet sich eine flüßigkeit die wenn sie erwärmt wird zu gas wird und nach oben steigt dort wieder abkühlt und wieder nach unten läuft.So jetzt sag mir wie das bei dem Asus Board funzen soll wenn das Board auf dem Kopf steht und die Heißen zonen oben sind statt unten ????

Das ist jetzt nur eine ausführung für anfänger.

€: Der Einbau des Boards um 180° gedreht entspricht nicht der ATX-Spezifikation. Das Prinzip der Heatpipe kann nicht mehr funktionieren. Daher darf das Board nur lediglich in normalen ATX-Tower verbaut werden. Technical Support Division ASUS Germany

Zuletzt bearbeitet:
Dukey2001 schrieb:
kein dingen

Dukey2001 schrieb:
,
bin dann in die ereignisanzeige da steht beim ersten mal das:
Der Dienst "Treiber für parallelen Anschluss" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden.

Den brauch ich nich da mein Drucker über USB läuft. Wo kann man des denn deaktivieren ? Bios ?

Nein, nicht im BIOS, das ist OS-Spezifisch. unter Windows2000 kann man das unter Systemsteuerung/verwaltung/Dienste einstellen, aber VORSICHT, da kannst ne menge mit kaputt machen.

Dukey2001 schrieb:
beim 2ten steht der fehler:
AdjustCoreTSC()
Node[ 0 ] Core[ 0 ] Cpu[ 0 ] Affinity[ 0x1 ]
Error: HalGetBusDataByOffset() failed reading north-bridge TSC.

und darüber mach ich mir mehr gedanken. Weiss jmd was das zu bedeuten hat ? Hab schon gegoogelt, aber nix gefunden.
Ich hoff ma jmd weiss was.
Das sieht fast wie ein Eintrag vom Chipset-Treiber aus. Also vom Nforce. Evtl reicht es schon, wenn man den neu installiert.

arthurarthur schrieb:
lol

und
gemeinsamm ?

Abgesehn von davon, daß Deine Beiträge schwer lesbar sind,
solltest Du vielleicht mit dem lachen aufhören.

Du hast nämlich nicht nur das Prinzip einer Heatpipe nicht verstanden, Du hast Dich mit dem Thema überhaupt noch gar nicht befasst.
Deine Wissenslücke schließe ich aber gerne:

Bei vertikaler Einbaulage und der Wärmeeinspeisung am unteren Ende haben Heatpipes den besten Wirkungsgrad. Mit Zunahme der Neigung in Richtung Horizontale verringert sich die Wärmetransportleistung geringfügig. Für den Fall, dass die Wärmeeinspeisung oben liegen soll, sind spezielle Heatpipes zu verwenden, deren Innenoberfläche durch Spezialbehandlung einen verstärkten Kapillareffekt bewirkt.
Quelle: http://www.quick-cool.de/heatpipe/heatpipe-mesh/heatpipe-mesh-auswahl.html

Und hier lassen sich weitere Lücken schließen:
http://www.quick-cool.de/bibliothek.html

Wer zuletzt lacht... ;)

Nix für ungut

Grüße

Tomxun

EDIT: CBOT, wenn Du gern bastelst, dann bestell Dir bei Quick Cool eine solch Heatpipe mit speziellem Kapillargeflecht.

Zuletzt bearbeitet:
arthurarthur schrieb:
also das gerücht mit der heatpipe und verkehgrt funzt sie nicht ist der größte schwachsinn den ich je gehört hab

ich lach mich über leute tot die das glauben

das mit dem oc da hast du recht
nur du weist ja selber wie es immer ist :)

ianXK5sS.jpg

Schöne Werte :bigok:

Ich hätte gern 2400mhz...aber die sind leider nur 3 Minuten Primestable. :shake: 3dMark06 hab ich aber mal durchlaufen lasse damit ;)...aber nicht Primestable ist mir zu gefährlich ^^

2300mhz sind ca.1 Stunde Primestable.

MFG

tomxun und cbot

danke für die aufklärung. ich wuste das da eine flüssigkeit drinn ist aber nicht das diese zu gas wird oder was

-

@ jedi master

naja also die 2500 sind ja eher scheise
da hab ich viel zu viel vcore draufgesetzt weil ich in erster lienie mal den ram testen wollte ob 500mhz laufen

hast du mal dein t1 ausgeschalten und die ram spannung erhöht?
gegebenfalls mal den ram noch einen teiler weiter runterstellen und erstmal die maximale cpu leistung rausfinden

ich habe noch nie einen athlon64 gesehen der keine 2400mhz schafft

ich hatte schon 3 stück @ 754
4 stück @ 939
und das ist mein erster @ am2

bisher waren 2400mhz nie ein problem

Zuletzt bearbeitet:
so, hab mein xp jetzt neu installiert.

Hab nach dem AMD Dual CoreOptimizer gegoogled (wieso auch nicht, optimieren is ja immer gut ;) )
hab gleich beim 2treffer ein beitrag gelesen das eben besagtes Programm sich nicht mit Alcohol, Daemon Tools und vielen weiteren Programmen verträgt, was zur Folge hat, das ein schöner Bluescreen auftaucht von wegen IRQL_Less...(haben bestimmt schon einige gehabt)
ich such gleich nochma danach und poste den link hier rein.

Dürfte interresant sein für alle BSoD geplagten @ X2 cpus...

-edit-
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=278022

greetz

Jedi Master schrieb:
Bei mir gehen Alcohol und Deamon Tools trotz Dual Core optimizer.

jo gehen tun die progs anscheinend schon, nur erklärt sich eben durch diese programme einen evtl. BSoD (IRQL_...)

K9n platinum zum sli

Hallöchen!

Hat jemand schonmal ein K9N Platinum zum sli freigeschaltet? (nach der Beschreibung die angegeben ist )
Wenn ja , war es schwierig? und ist das ganze feldbrauchbar?
Oder doch lieber das Originale Sli Board holen .

Mfg Cybercarrier

Das originale Sli Board ist doch "nur" 20 Euro teurer.
Wenn du so etwas noch nie gemacht hast würd ich es lassen. Wenn du dich damit aber besser auskennst, kannst du es mal versuchen.

Mir wäre das zu gefährlich.

Hallo,
Hat sich erledigt siehe SIG,da ich es günstig bekommen habe,und mit den corsair läufts super.
gruss drexter

Zuletzt bearbeitet:
Tach leute...

ich hab inzwischen auch derbe probleme, weiß aber nicht ob es an dem Board liegt, oder ob es an meiner Graka liegt:

die folgenden Probleme schiebe ich allerdings eher auf das Mainboard:
- Hänger beim Booten: statt zu booten, wird der Monitor in den Standby-Modus geschickt. teilweise drück ich 20 mal auf Reset, bevor er dann endlich den Bootscreen anzeigt (der wo CPU-Geschwindigkeit, RAM und Laufwerkinfos angezeigt werden)

- teilweise bleibt das Sys auch an der Übergangsphase hängen, mal mit einem schwarzen bildschirm, mal mit einem standby für den Monitor, mal mit einem blinkenden Cursor und manchmal mit einer Nachricht "Checking NVRAM..."
auch hier: immer wieder reset, bis das sys endlich bootet.

Ich hab inzwischen alle OCs rausgenommen und alles auf default laufen. Langsam aber sicher verzweifel ich an diesem System...

Ach nochwas: Ich hab die beschriebenen Fehler sowohl beim BIOS 1.20 als auch bei 1.30

Grüße

EDIT: ich hab nicht drauf geachtet, dass VDimm erhöht wurde. komischerweise wird mit höherem VDimm das System instabil bis unbenutzbar...

Zuletzt bearbeitet:
hmm

hab ne neue cpu zum testen da läuft im moment 1 stunde dualprime @

2600 bei 1,4 volt
und ram auf
520mhz cl 4 4 4 8 :) 2,3 volt

mal sehen wie lang das gutgeht :)

Da der chipsatz von meinem board 65° warm wurde hab ich jetzt nen kleinen (40mm) papst lüfter auf den passiven kühlkörper geschraubt und siehe da er wird nun noch um die 50°C

Moinssen,
ja also das mit dem Chipsatz beunruhigt mich auch etwas.Ich kann meinen kaum anfassen,net mal ne sekunde.
habe schon geschaut ob eventuel der Passivkühler von Thermalright HR-01 passt,leider kann mir keine ne antwort geben.
Eigentlich sollte alles geWAKÜ´ed werden aber allein für CPU und Chipsatz kostet ja fast 100€.
Ergo hab ich von vorn den 120er und hinten bei den Slotblechen nen 80er langsam laufen.
gruss drexter

Die Temperatur ist für einen nForce Chipsatz ganz normal...da passiert gar nichts.

Naja,etwas skeptisch ist man da ja schon.Nicht das nacher ein Loch zwischen den Grakaslots klafft.:-[
Egal, bis jetzt läuft er ohne Mucken und Macken:banana: .
gruß drexter

Auf dem bild hier kann man schön sehen, wie ich den 40er Lüfter auf den kühlkörper geschraubt hab. die lochabstände passen so das man eine kurze 5mm knippex schraube reindrehen kann. den lüfter gits unter anderem bei mindfactory is echt zu empfehlen

Frystar schrieb:
Da der chipsatz von meinem board 65° warm wurde hab ich jetzt nen kleinen (40mm) papst lüfter auf den passiven kühlkörper geschraubt und siehe da er wird nun noch um die 50°C

Meinste nicht 95°? 65° sind doch ein bisschen wenig.

Frystar schrieb:
Auf dem bild hier kann man schön sehen, wie ich den 40er Lüfter auf den kühlkörper geschraubt hab. die lochabstände passen so das man eine kurze 5mm knippex schraube reindrehen kann. den lüfter gits unter anderem bei mindfactory is echt zu empfehlen

Wie viel hat er gekostet? Ist er leise? Kannste vielleicht Link posten :d

MFG
Jedi Master

Als ich das letzte mal gemessen hatte (Idle) war der chip 65° Jetzt ist er unter last bei 50° mit externem fühler gemessen.

Der Lüfter hat mich hier bei uns 9,99 € gekostet bei mindfactory glaub ich 8,99 €
Im betrieb ist er neben meinem gedrosseltem Zalmann CNPS 9500 und der Graka nich zu hören und das auf 12V hier der Link
auf der Herstellerseite und hier
der link zu Mindfactory da is das Bild allerdings falsch, der lüfter hat kein Tachosignal und kam bei mir ohne anschlusstecker, hab ich mir dann aus nem altem Prozesorlüfter selber gebaut.
Was ich mir auch noch dazu holen werde is son stylisches kleines lüfterschutzgitter wie das hier

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt was gebastelt,bin noch am testen.
Habe mir ein Alublech besorgt und damit eine art tunnel gebaut.
man muss sich das ungefähr so vorstellen.
Hinten Slotbleche alle raus,bis zur Graka.
ein 92er Lüfter saugt nun von den Slots nach vorne wo der 120er jetzt raus saugt.Also nach vorne rauspustet.
Da ich eine ATI X800XL habe ,bläst sie ebenfalls warme luft nach hinten.
Nach oben kann keine Luft da ich es abgeschottet habe.
Also ich merke deutlich das jetzt sehr warme Luft vorne raus kommt.
Ideal für den Winter wen man kalte Füße hat:d
Bilder werde ich nachreichen da ich jetzt mit Plexiglas was vor habe.
gruß drexter

kann mir zwar gerade nicht wirklich vorstellen was du da gemacht hast, ich hab vorne nen 140er lüfter der saugt und hinten nen 120er der bläst aber ich freu mich auf die erklärenden bilder

Wie beim PCGH?
was den das?
Es gibt doch Gehäuse wie das zB von Enermax.Da kommt das Board ja verkehrt rum rein.Das hat ja so einen Airtunnel.
Bei mir wird das etwas anders.Nicht so perfekt abba ich arbeite dran.
Größtes prob sind aber die Kabel die ich net weiss zu verstecken.
werde gleich mal nen Pic machen wie es ohne aussieht.
gruß drexter

So upddate
hier mal ein pic.

vieleicht kann man es sich jetzt besser vorstellen.sollte vieleicht dann noch beleuchtet werden,glaub abba net da mein gehäuse meistens zu ist.
Bin nicht so der Modderfreak.Abba die Kabel:shake:

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch DDR2 Ram der mit dem MSI K9N Platinum nicht kompatibel ist? Ich habe öfters gehört, dass 2 GB G.E.I.L DDR2 PC800 (4-4-4-12) nicht kompatibel wären. Ist daa was dran?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh