[Sammelthread] MSI MEG B550 Unify/Unify-X

Willkommen im Sammelthread zum MSI MEG B550 Unify & MSI MEG B550 Unify-X!

1.1a MSI MEG B550 Unify

lighting_img-1.png

1.1b MSI MEG B550 Unify-X

lighting_img.png

1.2 Spezifikationen

- Platzhalter -

1.3 Ausstattung

- Platzhalter -

1.4 Preise

Geizhals MSI MEG B550 Unify
:

Geizhals MSI MEG B550 Unify-X:

2. FAQ - Frequently Asked Questions

- Platzhalter -

3. Mods

3.1 Spannungswandlerkühlkörper

- Platzhalter für 'dickere Wärmeleitpads und Schrauben festziehen' bei den Spannungswandler Kühlkörpern -

4. Links & Downloads

4.1 BIOS

- BIOS MSI MEG B550 Unify
:

- BIOS MSI MEG B550 Unify-X:

4.2 Treiber

- Treiber AMD AM4 B550 Chipset:

- Treiber MSI MEG B550 Unify (Win10-64):

- Treiber MSI MEG B550 Unify-X (Win10-64):

4.3 Reviews

- HardwareLuxx

www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/mainboards/55022-mit-massiver-spannungsversorgung-msi-meg-b550-unify-im-test.amp.html

- Overclocking.com (Oui Baguette)

Und jetzt füllt diesen Thread mit Leben!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Konntest du noch was Regeln ?
Ne, ich habe festgestellt, dass das Problem weg ist, wenn ich die Maus per Kabel anschließe. Insofern muss da wohl ein anderes Problem vorliegen. Was dennoch natürlich jetzt am neuen System liegt... mal schauen was da genau die Ursache ist

Also in den Patchnotes stand, dass das USB Thema behoben wurde. Und ich kann das insoweit bestätigen, denn meine Reverb G2 funktioniert nun einwandfrei - egal an welchem USB Port.

ja, wie gesagt, sobald ich das Kabel anschließe, ist das zuckeln der Maus weg. Insofern muss es wohl an was anderem liegen..

ist da eigentlich ein Lüfter auf dem Board verbaut, den man nicht sieht? Irgendwas vibriert da bei mir seit ein paar Tagen..

ja, wie gesagt, sobald ich das Kabel anschließe, ist das zuckeln der Maus weg. Insofern muss es wohl an was anderem liegen..

ist da eigentlich ein Lüfter auf dem Board verbaut, den man nicht sieht? Irgendwas vibriert da bei mir seit ein paar Tagen..
Hab keinen gesehen, aber zieh doch mal alle Schrauben fest... und check alle anderen Lüfter, irgendeiner vibiriert eigentlich immer

die anderen Lüfter sind alle entkoppelt. Und das Vibrieren stoppt, wenn ich den großen Kühlkörper über den ganzen Anschlüssen, die nach hinten rausgehen, festhalte..

Den hab ich auch nochmal festgezogen... War auch nen Tip in nem Review (wobei ich mir nimmer sicher bin von welchem Board) die Kühlkörper nochmal nachzuziehen, manche sind wohl nicht all zu fest...

So habe jetzt auch mal meine Kiste aufgerüstet, mit dem Unify X und nem 5950X dazu 2x 16Gb DDR4 3800 CL14. Habe ab und an das Problem das der PC nicht reagiert also mitten im Betrieb Bild Schwarz wird, und die Rote LED 00 anzeigt dann geht nix mehr. Powerknopf Reset keine reaktion mehr. Selbst Netzteilschalter bringt nix wenn ich den betätige geht nat der PC aus. Aber wenn ich das Netzteil wieder einschalte geht der PC Instand wieder an zeigt jedoch weiter den Code 00 und es passiert nix.

Erst wenn ich den Cmos resete über den Knopf hinten am Mainboard geht der PC wieder normal an.

Der Fehler ist total Sporadisch und war auch erst 2x mich interessiert trotzdem woran das liegen könnte ?
XMP der Rams ist geladen und der FCLK auf 1900Mhz Festgelegt sonst nix im Bios geändert.

Noch was der 5950x knallt alle paar min mal auf so 80grad für 1sek, Last liegt dabei null an im idle ? so alle 2-3 min passiert das was das denn ?

Ist der Fehler evt Bekannt oder hat ihn selbst jemand ?

Bios war bis grade das Beta v24 aber kam grade ein neues Retail Bios V20 grade installiert, mal gespannt jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
3800C14 ist XMP? Das ist schon sehr sportlich ohne manuellen Eingriff. Denke, dass das nicht so einfach läuft. Hab ein ähnliches B-Die Kit und das hat ne ganze Weile Anpassung gedauert bis 3800C14 läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Wird m.M.n. am RAM liegen, wie gesagt 3800C14 ist nicht ohne, nur XMP laden wird so nicht laufen. Ich würde mal rüber in den Vermeer OC Thread oder den Ryzen RAM OC Thread und mich da mal austauschen.

Du kannst ja mal ZenTimings runterladen und mal reinschauen, wie es bei Dir standardmäßig im Bios ausschaut.

So siehts bei mir dann aus und das läuft auch:
1611748857426.png

war für Spankmaster, was der Code 00 bedeutet keine Ahnung.

Also habe heute mal gestreamt und absolut nicht stabil, Also die 3800CL14 1900 FLCK laufen wohl nicht.

Hatte es mal probiert den XMP zu deaktivieren da lief es, wenn ich XMP Aktiviere schmiert er mir sporadisch ab 10-15 min entweder das Spiel (Hunt Showdown) bleibt hängen und ich lande am desktop, oder Bluescreen kam eben auch mit der Meldung
Stillstandcode: KMODE_EXCEPTION:NOT_HANDLED
Fehlerursache: WppRecorder.sys

hab schon beide XMP Profile getestet.
Weiß einer was das sein kann oder was ich noch einstellen/versuchen könnte ?

Danke und Gruß

vieleicht sollte ich auch mal win neu machen kann es daran liegen ? Hatte vom X570 Gaming-E 3900X auf das B550 Unify X und den 5950x gewechselt nur Chipsatz deinstalliert und den B550 neu drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leutz,

AMD 5900x
AMD 6700XT
MSI B550 Unify X
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-4266, CL17-18-18-38
Samsung OEM Client SSD PM9A1 2TB, M.2
Crucial MX500 1TB, M.2
Fractal Design Ion Gold 850W ATX 2.52

Ich habe gleich 4 Fragen:

Bios:
7D13vA2 -> bekomme ich nicht Statil (das neuste)
7D13vA24 -> läuft soviel besser obwohl es älter ist (habt ihr das auch?)

Whea ? bei 2000Mhz ignorieren wenn der PC trotzden Stabil ist? Oder runtertakten?
Womit habt ihr die besten Stabilen Timings bestimmt?

SSD
Wenn ich eine SSD PCIe drin habe und eine SATA habe ich nur halbe Geschwindigkeit...
Wie ist das bei euch? Habt ihr auch 2 SSDs drin?

Zeigt er bei euch auch PCIe 3.0 statt 4.0 an in GPUz?
Und in CPUz 8.0 GT´s von 16.0 GT/s?

LG

Anhänge

• whea.jpg
    whea.jpg
    260 KB · Aufrufe: 102
  • SSD in M2 PCIe 4 + M2 SATA im Vergleich.jpg
    SSD in M2 PCIe 4 + M2 SATA im Vergleich.jpg
    395,1 KB · Aufrufe: 105
  • 3d mark - gpu 2600_2020 - ram 2000 cl16 16 16 16 36 94.jpg
    3d mark - gpu 2600_2020 - ram 2000 cl16 16 16 16 36 94.jpg
    252,3 KB · Aufrufe: 102
  • 20210512_202153.jpg
    20210512_202153.jpg
    1.020,5 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Bios:
7D13vA2 -> bekomme ich nicht Statil (das neuste)
7D13vA24 -> läuft soviel besser obwohl es älter ist (habt ihr das auch?)

noch nicht getestet... Mal Schauen wenn ich es installiere.

Whea ? bei 2000Mhz ignorieren wenn der PC trotzden Stabil ist? Oder runtertakten?
Womit habt ihr die besten Stabilen Timings bestimmt?
muss jeder selber wissen folgen sind noch nicht bekannt auf lange sicht.

Meiner Schmeisst auch Fehler kiste läuft tagelang stabiel Gaming und CHIA Farming.

SSD
Wenn ich eine SSD PCIe drin habe und eine SATA habe ich nur halbe Geschwindigkeit...
Wie ist das bei euch? Habt ihr auch 2 SSDs drin?

du meinst wohl M2 NVME ?

8x GEN4 reicht Locker für deine Graka auch für stärkere karten mit 1-2 Frame Verlust.

Zeigt er bei euch auch PCIe 3.0 statt 4.0 an in GPUz?
Und in CPUz 8.0 GT´s von 16.0 GT/s?
kannst du im bios einstellen 3 oder 4

Bzw mal das Handbuch konsultieren wo du wie deine SSDs verbaut hast und wie Deine Bios Einstellungen dazu sind. Je nach Kombi gibts entweder mehr Speed für die SSDs oder die Graka.
Wollte meine 2 nämlich auch anders verteilen...

Ich habe gerade das neue BIOS installiert läuft genial... USB bis jetzt kein Zicken mehr...

Hier noch die Schematische darstellung für M2 etc..
1621870190090.png

Mhm,
ja da muss ich mal schauen. Wie heißt das Menü? Einfahc nur PCIe?
Ich möchte ja eigentlich wirklich nur den normalen Standart:
1 PCIe 4.0 1GPU 6x
1 SSD 4x
1 SSD SATA...

Aber irgendwie scheint das nicht zu laufen.
WEnn ich SSD PCIe in Slot 1 habe läuft es mit 4x, aber die SSD Sata in Slot 4 wird gar nicht erst erkannt.
Wenn ich tausche läuft die SATA SSD aber die PCIe SSD läuft nur mit halbem Speed.
Grüße

Mhm,
ja da muss ich mal schauen. Wie heißt das Menü? Einfahc nur PCIe?
Ich möchte ja eigentlich wirklich nur den normalen Standart:
1 PCIe 4.0 1GPU 6x
1 SSD 4x
1 SSD SATA...

Aber irgendwie scheint das nicht zu laufen.
WEnn ich SSD PCIe in Slot 1 habe läuft es mit 4x, aber die SSD Sata in Slot 4 wird gar nicht erst erkannt.
Wenn ich tausche läuft die SATA SSD aber die PCIe SSD läuft nur mit halbem Speed.
Grüße
Oben rechts im bios gibt es ein such feld. Begriff eingeb.

Wenn nicht geht gibst bescheid. Mach ich ein foto am abend...

Hm... CHipsatz Setting is das Default Setting. Daher sollte alles für Dich passen... meine iwas im Hinterkopf zu haben, das die Mischung aus PCIe SSD & SATA nicht gut läuft...

Aber siehe Handbuch: M.2_1 & _3 sind für M2 SATA spezifiziert.
Steck mal die PCIe SSD in den vierten M.2 Platz und die SATA in Nr 1 (= Bsp Konfig im Handbuch) - wobei ich die PCIe in Nr 1 und die SATA in 3 stecken würd... Probiers halt mal aus.

Wenns dann geht ist gut - sonst wär evtl nen Upgrade ne Idee...

BTW Settings (Handbuch lesen rockt):
Um den CPU-Modus zu aktivieren, gehen Sie zuerst zu
BIOS > SETTINGS > Advanced > PCI sub-system Settings > PCI_E1 Lanes Configuration

@Da_Maddy
genau das habe ich macht 1 SATA und 4 PCIe - dann geht es ist aber nur halb so schnell.
Muss ich wohl die alte SATA SSD verkaufen... Schade für alte Games hat das locker gereicht.

CPU MODUS hat dann aber weniger Lanes für die GPU oder? von daher macht es keinen sinn da rumzuspielen.

@oefianer
das suchger ich mal später wenn ichzu hause bin.
Wenn das nur kurz PCIe 4.0 aktivieren ist, wäre das ja easy. Aber wieso kann man es denn überhaupt deaktivieren?

Beste Grüße

Aber wieso kann man es denn überhaupt deaktivieren?
Weil eventuel gewisse karten noch so besser laufen...

Nur so also infos wenn du das richtig alles zusammen steckst und konfigurierst läuft da nix auf halben speed.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

CPU MODUS hat dann aber weniger Lanes für die GPU oder? von daher macht es keinen sinn da rumzuspielen.
ja genau aber das reicht Locker für seine Kleine karte das ist bei einer rx6900Xt ca 1% Verlust oder so.

Darum Am besten ist CPU Mode:
So hat er M2 nr1+2+3 volle Anbindung Dann aber dann aber bei SATA 5+6 keine Anbindung mehr Möglich...

Wirklich nicht Kompliziert.

Zuletzt bearbeitet:
Probiers doch mal nach Handbuch, Versuch ist es wert.

Und kann nich irren, aber ob PCIe 4 mit 8x oder PCIe 16x macht doch beides dieselbe Bandbreite und sollte daher die Graka nicht sonderlich bremsen.
Für meine alte 5700XT hats auf jeden so gepasst, ob die 6000er Serie da was von vollem PCIe 4 16x hat... muss ich ehrlich passen.

Probiers doch mal nach Handbuch, Versuch ist es wert.

Und kann nich irren, aber ob PCIe 4 mit 8x oder PCIe 16x macht doch beides dieselbe Bandbreite und sollte daher die Graka nicht sonderlich bremsen.
Für meine alte 5700XT hats auf jeden so gepasst, ob die 6000er Serie da was von vollem PCIe 4 16x hat... muss ich ehrlich passen.

Da merkt man nur im Grenzbereich etwas wenn überhaupt das sind ein paar frame die kann man sich Stecken. Seine karte würde warscheinlich auch auf 4X noch Gut laufen...

PCIE4 8X ist genau gleich schnell wie PCIE3 16X und noch etwas schneller.

Mhm leider steht da noch immer 8 GT/s

Auch noch,mal das Bild anbei das man sieht das die SSD langsamer wird wenn eine SATA SSD mit angeschlossen ist.

Anhänge

• PCIe 4.0.jpg
    PCIe 4.0.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 86
  • SSD PCIe alleine und zusammen mit SSD Sata.jpg
    SSD PCIe alleine und zusammen mit SSD Sata.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 98
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh