MSI MEG B550 UNIFY(-X): Mainboards mit 90A-MOSFETs und OC-Ausrichtung geleakt

@dimi0815 das sind echt gute Ergebnisse. Und die tRFC bei 135ns :oops: Wieviel VDIMM brauchst du für das setting?
1.45V mit Ripjaws, wobei ich ehrlich gesagt davon ausgehe, dass man da noch tiefer käme.

Hatte aber bisher nicht ansatzweise Tempersturprobleme im offenen Setup auf dem Benchtable ohne jegliche Lüfter und im Case kommt dann noch Belüftung von oben dazu.

Daher war ich bisher ehrlich gesagt zu faul, nochmal durchzutesten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute ist mir übrigens aufgefallen, das Mainboard zirpt wunderbar....
Im Idle und wenn ich die Maus bewege wirds ganz schlimm.

Ich habs widerrufen und bestelle es nochmal.

Edit: Hatte auch versucht mit der VRM Switching Frenq zu spielen, #ndert nichts, genauso wenig wie C-States abschalten. 😩 :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo erstmal an alle

hab mir auf dieses Board bestellt in Verwendung mit einen 5900X
zuerst die gute Nachricht ... es funktioniert soweit alles ganz gut.

die schlechte Nachricht, ich habe das gleiche Problem wie The Professor
hab mich extra in diesem Forum angemeldet ob jemand helfen kann und dann hab ich den Post über mir gelesen.

mir kommt es jetzt nicht so schlimm vor wie Professor es beschreibt , muss aber sagen, dass es schon hörbar ist.
wenn ich die Vcore unter 1Volt setze ist nichts mehr zu hören.

Trotzdem ein wenig ägerlich .....
kann das mit einen BIOS update behoben werden ? ....ich hab nämlich keine Lust das Board zu tauschen , da sonst ja alles ganz gut läuft.
 
Wie alt ist das Netzteil, hat es ein Titanium Zertifikate ansonsten..................? Titanium ist weniger wegen der Effizienz sondern mehr wegen der besseren Ausgabe der Spannungsstabilität und Ripple-/Noisespannungen.

Nicht Anwenden :wink:
Ansonsten Sprühkleber komplett über das Board sprühen, oder den Kondensator finden und mit Heiskleber fester fixieren. Hoffnungslos bei Kondensatoren die sowieso innen Zirpen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist das Netzteil, hat es ein Titanium Zertifikate ansonsten......?
dieses hier .....is zwar nimmer das neueste aber naja .... habs ca 4-5 Jahre in Betrieb.
 
Wieso ist es immer be quiet! Off-topic
 
Nicht Anwenden :wink:
Ansonsten Sprühkleber komplett über das Board sprühen, oder den Kondensator finden und mit Heiskleber fester fixieren. Hoffnungslos bei Kondensatoren die sowieso innen Zirpen.

was meinst du mit " nicht Anwenden" das Netzteil :oops: ?
 
Wieso ist es immer be quiet! Off-topic
Weil bei diesen ein gratis vogel drin ist für Zirpen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ansonsten Sprühkleber komplett über das Board sprühen, oder den Kondensator finden und mit Heiskleber fester fixieren. Hoffnungslos bei Kondensatoren die sowieso innen Zirpen.
Das geht nur bei den Spulen die sind heutzutage meist sehr gut verkapselt. Ansonsten Einen sehr flüssigen Sekundenleim von oben 3 tropfen hinein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

B550 HighEnd Board OHNE RGB! Das MSI B550 UNIFY-X im Check​


 
Zuletzt bearbeitet:
zu 99% nein
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Der Prof hat ein BQuiet P11 550W Reicht das nicht ? o_O
Hab sogar zwei neue P11 mit 850W hier, beide gleiches Phänome. Das 550W hab ich gar nicht getestet, sollte eben durch das 850W abgelöst werden. Meine ASUS Boards die letzten Jahre immer ruhig. Dafür Grafikkarten Fiepen aus der Hölle

Ist da was dran mit BeQuiet?
 
Zuletzt bearbeitet:
dieses hier .....is zwar nimmer das neueste aber naja .... habs ca 4-5 Jahre in Betrieb.
Mir ist nochwas eingefallen ...
Ich hab den 2.ten 8-PIN CPU Stecker gar nicht angeschlossen.
Dehalb meine Frage an euch, habt ihe alle 2mal 8 Pin in Verwendung ?
 
brauchst du nicht, es sei denn du hast extreme Overclocking mit LN2 vor.
 
Wie alt ist das Netzteil, hat es ein Titanium Zertifikate ansonsten..................? Titanium ist weniger wegen der Effizienz sondern mehr wegen der besseren Ausgabe der Spannungsstabilität und Ripple-/Noisespannungen.

Nicht Anwenden :wink:
Ansonsten Sprühkleber komplett über das Board sprühen, oder den Kondensator finden und mit Heiskleber fester fixieren. Hoffnungslos bei Kondensatoren die sowieso innen Zirpen.

Titanium hat nichts mit Ripple und Noise zu tun..... Es gibt Gold Netzteile die machen perfekte Ripple und Noise Werte. Titanium kann oft sogar schlechter sein, da man wegen Effizienz auf komplexe Schaltungen verzichtet, da sie die Effizienz senken.

Man kann mal mit dem Handy die Frequnez messen wo das Fiepen liegt und das mal Igor schicken.
 
Ich denke das liegt einfach am Board. Mein P11 550W hatte davor ein ASUS Maximus V Formula Z77, ASrock Z370 Taichi, ASUS X Apex, ASUS XI Apex, ASUS Gene und ASUS X570 Crosshait VIII Hero befeuert. Keines davon hatte ähnliches Spulenfiepen.
Ich denke nicht, dass es hier ein spezielles BQ Problem, ist ggf haben wir beide schlechte Spulen erhalten. Erste Charge wer weiß.

Titanium hat nichts mit Ripple und Noise zu tun..... Es gibt Gold Netzteile die machen perfekte Ripple und Noise Werte. Titanium kann oft sogar schlechter sein, da man wegen Effizienz auf komplexe Schaltungen verzichtet, da sie die Effizienz senken.

Man kann mal mit dem Handy die Frequnez messen wo das Fiepen liegt und das mal Igor schicken.
Das Dark Power 11, mag von der Technik einige Jahre alt sein, fährt aber immer noch vorne mit. Das ist auch der Grund wieso, ich mir als "neues" Netzteil einfach nochmal die 850W Variante geholt habe.
Wie du meinem Text entnehmen kannst, ist das MSI das erste Board wo Geräusche macht. Grafikkarte macht das auch, aber das betrachte ich fast als normal an
 
Zuletzt bearbeitet:
sowas hatte ich damals einmal, und wurde letztendlich vom OnBoard Sound verursacht, auch ohne angeschlossene Lautsprecher.
Habe es dann im Bios deaktiviert und auf eine Soundkarte von Creative gewechselt. Bei Grafikkarten fing das fiepen ja wie gesagt irgendwann an und wurde so hingenommen.
 
In diesem Fall kommts von den Spulen von der CPU VRM. Das kann jetzt natürlich auch alles ne Kombination von vielem sein. Mal schauen, was das neue Unify-X so sagt. Bei ner Grafikkarte nehme ich das so auch nicht hin, aber die machen immerhin im Idle keine Geräusche.
Die Platine säuselt im Idle, Youtube, Office schön rum.
 
hab jetzt noch ein paar tests durchgeführt
dürfte wirklich ein Problem mit den Spannungswandlern sein.
Speziell im Idle Bertieb.
Bei Stresstests mit ordentlich Ampere , tritt das Rasseln nicht auf ...nicht mal irgendwas zu hören , auch wenn ich die Maus bewege.
Werd jetzt nochmal mit den LLC-Werten spielen und ein anderes Netzteil testen.

@The Professor
Kannst du mir sagen wie du das mit dem Umtausch geregelt hast ? geht das Überhaubt wielange wird es dauern ? wo hast du bestellt ...usw.
Da ich erst kürzlich angemeldet bin kann ich leider noch keine PN schreiben......wäre sehr danbar für die Infos
 
Ich hab auf jeden Fall schon mit der VRM Switching Frequenz rumgespielt, das hat nichts geändert. Ebenso die C-States.
Hab bei Proshop bestellt. Da wird aber nichts getauscht, schicke das jetzige einfach per Widerruf zurück und habs nochmal bestellt. Daraus ne RMA machen, ist useless.

Anderes Netzteil kann tatsächlich etwas bewirken. Wie gesagt meine P11, zwei 850W klingen beide gleich 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Btw interessanter Thread im MSI Forum, da vermutet jemand, dass es daran liegen kann, das der VRM Kügler keinen korrekten Kontakt hat. Ist da was dran, bzw ist das möglich dadurch? Wenn das neue Board da ist und das alte raus, prüfe ich bei beiden Mal, ob der Kühler Kontakt hat.


@dimi0815 Bei dir surrt ja glaube nichts? Hast du nen offenen Aufbau und könntest mal nach dem Kühler schauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach alle Schrauben auf dem Mainboard einen Müh nachziehen.

Beim letzten Mainboard ging noch leicht etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue mir das an, wenn das neue MB da ist, an diesem Schraube ich nichts mehr, das geht eh zurück.
 
@Professor
hast du beim Proshop angerufen oder mail geschrieben ? Wie ist das mit der Rücksendung ?
Kann man denen auf Deutsch schreiben ?
 
Ich hab ne Mail geschrieben, der Widerruf ist noch nicht bestätigt, aber du hast ja als deutscher Verbraucher 14 Tage Rückgaberecht auch beim ProShop. Da ich das MB am 30.12 erhalten habe, liege ich ja noch in der Zeit.
Und ja die haben ja auch nen deutsche Shop, als ganz normal deutscher Support.
 
Ich hab ne Mail geschrieben, der Widerruf ist noch nicht bestätigt, aber du hast ja als deutscher Verbraucher 14 Tage Rückgaberecht auch beim ProShop. Da ich das MB am 30.12 erhalten habe, liege ich ja noch in der Zeit.
Und ja die haben ja auch nen deutsche Shop, als ganz normal deutscher Support.

Behalte das board kann monate gehen bis du ersatz hast.
 
Hab das unify-x mal bestellt.
Soll mit einem 2*16 3200cl 14 dual Rank b-die Kit laufen. Aktuell mit meinem 3900x ist da bei 3466 Schluss. Mal sehen was das unify so packt. Eventuell besorge ich mir noch eine 4750g für den Übergang bis die 5000er ryzen bezahlbar sind.
 
Hab das unify-x mal bestellt.
Soll mit einem 2*16 3200cl 14 dual Rank b-die Kit laufen. Aktuell mit meinem 3900x ist da bei 3466 Schluss. Mal sehen was das unify so packt. Eventuell besorge ich mir noch eine 4750g für den Übergang bis die 5000er ryzen bezahlbar sind.
Das Unify / Arbeitsspeicher sind nicht der limitierende Faktor vom Ram Takt.
Der Speichercontroller in der CPU macht weit vorher die Grätsche.

Vor allem bei Samsung B-DIE Dual Rank...
Die Ryzen 5xxx haben den gleichen Memory Controller wie Ryzen 3xxx.

Ein 4750g ist teurer als ein 5600x...
Ist einfach nur ein ryzen 3700 mit besserem Speichercontroller und IGPU...
 
Das Unify / Arbeitsspeicher sind nicht der limitierende Faktor vom Ram Takt.
Der Speichercontroller in der CPU macht weit vorher die Grätsche.

Vor allem bei Samsung B-DIE Dual Rank...
Die Ryzen 5xxx haben den gleichen Memory Controller wie Ryzen 3xxx.

Ein 4750g ist teurer als ein 5600x...
Ist einfach nur ein ryzen 3700 mit besserem Speichercontroller und IGPU...
Moins,
ja, dass habe ich so auch schon gelesen. Der 4750g scheint einen neuen Speicherkontroller zu haben.
Vielleicht warte ich dann einfach auf den 5700g, der ja gestern geleakt wurde. Der hat mehr cache und liegt weit über dem 3700x aber nur knapp hinter dem 5800x.
Da scheint der halbe Cache die Rolle zu spielen.

die Igpu ist gerade interessant, da ich die CPU für Unraid in einer Serverumgebung später verwenden möchte.

Wie schlägt sich das Unify X im Boostverhalten bei Zen2 ?
Gibt es da vergleich zu zb Asus CH VII Hero ?
Ich habe bisher keine Erfahrungen mit MSI Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso das neue ist schon auf dem Weg zu mir :)
Habs neu bestellt und das alte geht dann zurück per Widerruf

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass ein Austausch dein Problem lösen wird. Das Zirpen haben wohl alle Boards, wenn auch verschieden ausgeprägt und in verschiedenen Situationen.
Ich höre es nur sehr, sehr leise und prinzipiell nicht unangenehm, obwohl der offene Aufbau nur 50cm von mir weg auf Brusthöhe (sitzend am Schreibtisch) steht. Am deutlichsten hörbar wird es, wenn ich auf dem Dektop / im Browser die Maus bewege. Ohne Mausbewegung oder sobald Last anliegt, ist es komplett weg.

Wo ich eine andere Geräuschkulisse bekomme, ist zB während des AIDA64 Memory & Cache Benchmarks... da zirpt es schonmal lauter. Egal, ob CPU / SOC undervoltet, overvolted, oder stock laufen.
 
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass ein Austausch dein Problem lösen wird. Das Zirpen haben wohl alle Boards, wenn auch verschieden ausgeprägt und in verschiedenen Situationen.
Ich höre es nur sehr, sehr leise und prinzipiell nicht unangenehm, obwohl der offene Aufbau nur 50cm von mir weg auf Brusthöhe (sitzend am Schreibtisch) steht. Am deutlichsten hörbar wird es, wenn ich auf dem Dektop / im Browser die Maus bewege. Ohne Mausbewegung oder sobald Last anliegt, ist es komplett weg.

Wo ich eine andere Geräuschkulisse bekomme, ist zB während des AIDA64 Memory & Cache Benchmarks... da zirpt es schonmal lauter. Egal, ob CPU / SOC undervoltet, overvolted, oder stock laufen.
Das kann gut sein, aber ich höre es halt im Idle, ohne dass ich etwas mache, deutlich herraus. Mit Mausbewegung oder ähnlichem wirds ganz ekelig. Wenn es schon leiser wird, ist es ein erfolg, wird es das nicht, ist das Board tod für mich. Dann bleibts halt das ASUS X570 Hero hier.

Wenn du es aber im offenen Aufbau kaum hörst, gibt es ja Hoffnung :) Welches Netzteil setzt du ein?
Heißt ja aber im Umkehrschluss, MSI verwendet dort Minderwertige Teile oder? Meine ASUS Boards der letzten 10 Jahre, haben allesamt keine Geräusche gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh