MSI MEG B550 UNIFY(-X): Mainboards mit 90A-MOSFETs und OC-Ausrichtung geleakt

Also die 2000MHz 1:1 14-14-14-28 1T etc. liefen zumindest mal direkt auf Anhieb mit dem 4650G, wäre ja auch doof wenn nicht.. Bin dann gleich auf 2200MHz 1:1 mit den Timings, aber
dann war Sense(Blackscreen). Ist auch gut so, sollte schon längst im Bett sein.. :fresse:

Blöderweise hatte ich vorher kein Profil angelegt, jetzt kann ich Morgen nach dem BIOS-Reset wieder alles schön neu einstellen..

Morgen sollte ich auch noch einen 5900X bekommen, dann werde ich am WE noch etwas mehr testen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja. Schon von buildzoid gehört. Kein Recovery. Also man muss dann wohl alles neu eingeben.
 
Profil auf USB speichern und gut is
 
Also das Board möchte nicht mit 2200MHz IF booten, auch wenn ich den Ramtakt runterdrehe, das hinterlässt leider schon mal einen faden Beigeschmack.. Das X570 Aorus Master
hatte da keine Probleme mit.
 
Ja, die aktuelle Beta.

Mit 1.2V Vsoc und 1.1V Vddp bin ich vorhin noch halbwegs stabil mit 2100MHz ins Windows gekommen, bei 2200MHz war aber wieder Schluss.
 
Also das Board möchte nicht mit 2200MHz IF booten, auch wenn ich den Ramtakt runterdrehe, das hinterlässt leider schon mal einen faden Beigeschmack.. Das X570 Aorus Master
hatte da keine Probleme mit.

If 2200 mit welcher CPU? Das ist ja schon ordentlich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, die aktuelle Beta.

Mit 1.2V Vsoc und 1.1V Vddp bin ich vorhin noch halbwegs stabil mit 2100MHz ins Windows gekommen, bei 2200MHz war aber wieder Schluss.

Bei buildzoid habe ich gesehen das er auf vsco 1.25 war und mit dem 4750g bei 2066.
Danach war asynchron. Hab aber auch nicht alle Videos gesehen.
 
Renoir 4650G, der kann das "offiziell" bis 2200MHz und lief ja auch auf dem Gigabyte so schon mehrfach problemlos.

Aber gut, das waren jetzt die ersten Minuten mit dem Board, will mal noch nicht den Teufel an die Wand malen. :)
 
Also mit dem 5900X zwitschert mein Board jetzt auch, aber da steht mein X570 Aorus Master in nix nach.. und naja, das lief verdammt gut. Nur mein Formula hat das Gezwitscher nicht.
 
Also mit dem 5900X zwitschert mein Board jetzt auch, aber da steht mein X570 Aorus Master in nix nach.. und naja, das lief verdammt gut. Nur mein Formula hat das Gezwitscher nicht.
Meeeh :cry: ja mein ASUS ist auch Mucksmäuschen still
 
Ich habe es jetzt auch reproduzieren können und direkt neben dem Monitor offen nervt es.
Hört sich ein bisschen an wie eine alte Festplatte :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Boa ich komme mit dem BIOS nicht klar.
Kann keine soc voltage einstellen und gefühlt fehlen 80% der settings die ich auf eine Asus Board habe.
Da steht jetzt NB/soc 1.83v. Das wäre nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so fast jeder hat ja das VRM Ppulenfiepen, klingt für mich dann eher nach nem Serienproblem oder so. Schon weird.
Postet es doch auch mal hier rein, ggf reagiert MSI dann schneller

 
Wie gesagt, hab das bei meinem Aorus Master in ähnlich, oder sogar stärker ausgeprägter Form. Komischerweise habe ich da aber noch nie jemand die Hand heben sehen? :unsure:

Auf jeden Fall mal was positives zum Unify-X, - bzw. dem 5900X den ich gerade verwende, ich kann es aktuell noch nicht beurteilen - ich kann 2000MHz 1:1 14-14-14-28 1T fahren und
die Performance passt auch, das hab ich auf dem Formula bisher noch nicht geschafft. Das Gigabyte hat es aber hin und wieder auch hinbekommen.

Die Teamgroup 8Pack die ich heute bekommen habe sind auch ganz nett zum benchen, aber leider weit nicht so gut wie mein Neo-Kit im Daily.

2000mhz_c14yvksa.jpg


1900mhz_8m3pkah.jpg


2000mhz_8mkzka0.jpg
 
Muss wohl doch Mal meinen 3900x Draufschnallen mit dem 3200g wird das Testen nichts.
 
Habe jetzt auch mein Unify X aufgebaut. Habe den Team Group T-Force Xtremm ARGB Ram drauf 32GB 14 15 15 35 und einen 5900x
Habe fix einfach mal All Core auf 4700. Hier habe ich im R20 ziemlich genau 300 Punkt weniger als auf meinem vorherigen Gigabyte B550 mATX Board. Ich habe das auf 4600 und 4500Mhz wiederholt und liege immer zwischen 250 und 300 Punkten hinten mit dem MSI. Die Spannung ist sogar etwas höher eingestellt beim MSI.
Habt ihr da auch die Erfahrung das das Board langsamer ist?
p.s. Wann habt ihr das Spulenfiepen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sei froh, dass du kein Asus Crosshair hast, das sind nich gerade die Überflieger was die Performance betrifft.. Hier mal das MSI vs. mein Formula, mit identischen Einstellungen:
cb20asus.JPGcb20aufmsipsjip.jpg

Mein Gigabyte X570 Aorus Master war auch schneller als das Crosshair, aber ob es schneller als das MSI ist, kann ich nicht mehr sagen.
 
Deine Werte sind aber gut, ich habe nur 8800 Punkte

Das is doch aber mist. Da machst CPU OC etc und am Ende ist das Board so langsam, dass du nichts davon hast.
Mal zum Vergleich. Auf dem Gigabyte liefen 4.7 Allcore mit Vcore gedroppt (unter Last) auf 1.18 und hat nen Wert von 23700 im CB23 gehabt. Das MSI benötigt 1.25 Vcore droppt auf 1.24 Vcore (unter Last), wird wärmer und erreicht nur 22090 Punkte.

Kann das am BIOS liegen? Welche Version hast du drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das aktuellste Beta.

Ein sauberes Windows mit sehr wenig Nebenprozessen ist schon sehr wichtig bei CB, nicht dass es irgendwie daran hängt bei Dir?
 
Mach mal den Taktgeber von 200 auf 203.
Ram timings nochmals genau anschauen ob da nicht irgendwas etwas nicht past.

Da haben früher schon die viel Boards beschissen in den benchmarks für test.
eingestellt im BIOS ist 200 oder auto und real lagen dann aber 203 anstatt 200 an.
Auch wenn nur 200 im bIOS steht ist real 203 zbs.
 
Meins geht zurück.
Lasst Mal eida64 den Speicherbench laufen und achtet Mal auf die Spulen vor dem Copy Test. RAM und Cache. Da stehe ich jedes mal stramm. Das ist reproduzierbares spulenfiepen vom feinsten.

So und der Mist ist, das mein Hauptsystem jetzt nach Rückbau nicht mehr läuft. Fuck.
 
Habt ihr die MSI Treiber installiert, oder Windows Treiber behalten.
Meine Spulen fiepen auch, aber immer wenn ein Bench gestartet wird, wenn er läuft, dann ist fast ruhig.
Die Frage ist halt auch welches Board ne alternative wäre (kein fiepen, gute Optik, kein Lüfter, gute Spawas und halbwegs gutes OC?)
 
Asus ch7 Hero läuft wieder.
Stabiler,
Mehr boost,
Ruhe.
Da fiept nichts.

Ich hatte auch zumindest mit dem 3900x keine Chance auf besseres RAM OC. Im Grunde wäre nur der Sprung von 3733 CL 16 auf 14 möglich und ich habe mit meinen RAM nicht Mal 3600 CL 14 ans laufen bekommen. Also wieder ch7 3733 cl16 und Basta.

Mir fehlt nur schnelles LAN in dem Brett.
 
Habt ihr die MSI Treiber installiert, oder Windows Treiber behalten.
Meine Spulen fiepen auch, aber immer wenn ein Bench gestartet wird, wenn er läuft, dann ist fast ruhig.
Die Frage ist halt auch welches Board ne alternative wäre (kein fiepen, gute Optik, kein Lüfter, gute Spawas und halbwegs gutes OC?)
das ist eine gute frage
ich kann mich auch nicht entscheiden
 
Das nicht verfügbare, viel zu teuere DARK Hero
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gigabyte Arous B550 Master ist sicher auch eine Option, aber wenn die ihre Bios mit höheren FCLK mal in den Griff bekommen würden.
Obwohl ich auch merke, dass es bei ASUS ab 3933MHz extrem stockt.

Dark Hero ja, aber das wäre mir keine 450-500€ UVP Wert und darunter wird es ganz ganz sicher niemals zu bekommen sein.

Ich würde in der B550 Sparte schauen. Das ASRock B550 Taichi wäre auch etwas, was eben auch von der Ausstattung stimmt. Bei vielen B550 wird dann hier und da mal was weggespart. Zb Onboard Knöpfe, Post Anzeige, Flashback oder CMOS Clear.
 
Muss mich jetzt auch entscheiden wegen zurücksenden. Das Asrock gefällt mir optisch nicht so. Suche halt nen schwarzes Brett ohne Farben und geschwungene Formgeraffel....
Speicher bin ich jetzt auch auf zwei 16GB Riegel gegangen. Bei nem Board mit 4 slots sieht das auch kacke aus. Wer hat noch 2 slots im ATX Format?
Weiss man den schon ob das neue Asus Dark Hero nicht auch pfeift?
 
Das frage ich mich hier die ganze Zeit, ob die Leute sich da nicht in was reinsteigern und gegenseitig verrückt machen wegen dem Fiepen. Wenn dann in der normalen Praxis alles richtig verbaut, das Gehäuse untern Tisch oder am Ende vom Schreibtisch seht überhaupt noch zuhören ist.
 
Wenn da wirklich alle Unify boards betroffen sind wird MSI das sicher BERICHTEN mit einem V1.2 Board.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das frage ich mich hier die ganze Zeit, ob die Leute sich da nicht in was reinsteigern und gegenseitig verrückt machen wegen dem Fiepen. Wenn dann in der normalen Praxis alles richtig verbaut, das Gehäuse untern Tisch oder am Ende vom Schreibtisch seht überhaupt noch zuhören ist.
Denke ich auch ganz leicht...
 
Das frage ich mich hier die ganze Zeit, ob die Leute sich da nicht in was reinsteigern und gegenseitig verrückt machen wegen dem Fiepen. Wenn dann in der normalen Praxis alles richtig verbaut, das Gehäuse untern Tisch oder am Ende vom Schreibtisch seht überhaupt noch zuhören ist.
Also meine beiden waren im nem Fractal R6 verbaut und deutlich herauszuhören. Ich habe allerdings auch Ohren, welche "leider" extrem viel hören können, ob das nun gut oder schlecht ist.
Da sich hier aber fast alle darüber äußern, denke dass es ein Grundlegendes Problem ist. MSI sagt zwar immer Netzteil wechseln, aber wir alle werden wohl kaum alle das selbe Einsetzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh