MSI MEG B550 UNIFY(-X): Mainboards mit 90A-MOSFETs und OC-Ausrichtung geleakt

Hat jmd jetzt schon damit richtig "einspielen" können? Wie ist das boostverhalten in pbo usw.?
Meins kommt wohl die Tage und wenn ich fiept geht's wohl auch zurück ;(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab noch das Fieper drin, Single Core Boost ohne PBO geht bei mir bis 4950MHz
Booten kann ich meinem RAM bis 4066MHz 1:1 und es gibt ja beriets ein neues Beta Bios mit Agesa v2 1.2.0.0

Die Tage kommt dann das neue Board zum Test, obs auch fiept.
 
Also ich hab noch das Fieper drin, Single Core Boost ohne PBO geht bei mir bis 4950MHz
Booten kann ich meinem RAM bis 4066MHz 1:1 und es gibt ja beriets ein neues Beta Bios mit Agesa v2 1.2.0.0

Die Tage kommt dann das neue Board zum Test, obs auch fiept.
das ist aber nicht der 3900x aus deiner sig :)
 
Nee hab nen 5900x hier
 
dann bin ich ja gespannt was das bei meinen timings macht.

3900x mit 3733 geht auf den CHVII nur mit cl 16 oder aber 3466 mit cl 14
 
Also booten kann ich mit meinem bis 4066.
4000MHz laufen auch im Windows werfen im Karhu aber Error. Ggf fixed die Agesa v2 1.2.0.0 da etwas.
Sonst würde ich persönlich so 3800C14 anpeilen. Leider lies sich mit dem alten Bios FCLK von 1900Mhz nicht booten

Mal abwarten, was jetzt kommt.
 
So auch das zweite Mainboard VRM Spulenfiepen aus der Hölle. Also Board technisch 1a, aber das wars dann eben auch. Schon Traurig, ganz traurig.
Damit fliegts endgültig aus, und B550 Unify-X ist beendet für mich.

Zwei Möglichkeiten:
Grundlegend an der Spannungsversorgung was falsch, oder billige Komponenten.
 
So auch das zweite Mainboard VRM Spulenfiepen aus der Hölle. Also Board technisch 1a, aber das wars dann eben auch. Schon Traurig, ganz traurig.
Damit fliegts endgültig aus, und B550 Unify-X ist beendet für mich.

Zwei Möglichkeiten:
Grundlegend an der Spannungsversorgung was falsch, oder billige Komponenten.
Kannst bitte ein video machen von Phiepen bitte.
 
Einmal hier, das neue ist noch viel Lauter.

Versuche nochmal das A13 Bios, aber was sollte dieses ändern?

Es ist wirklich CPU Lastabhängig direkt zu identifizieren ?

In einem gehäuse wo lüfter leise laufen nicht zu hören ?

Ich denke nicht das es die Qualität beeinträchtigt der Spulen.

Meine vermutung ist weil der kühler direkt die Spulen mit kühlt wird das surren auf den riesen block übertragen und darum so laut.

Bei wenige Boards werden die Spule mit gekühlt. Werden sie mit zunehmender Wärme nicht leiser ?

Ich vermute auch das die Spulen etwas mitschwingen können auch etwas die CPU besser Filtern Können und dadurch vielleicht die CPU auch etwas mehr an grenzbereich kommen könnten.
 
Was das auslöst ist mir ziemlich Wurst. Es berichten einfach zu viele Leute. Das kann man hören, wenn der PC Absolut gar nichts macht. Einfach nur rum Idled. Oder Youtube oder Office. ICh habe gerade die Lüfter bei 1000RPM laufen, weil ich keinen Bock hatte die Lüftersteuerung einzustellen, selbst da hört man das raus. Mal nur so zum Vergleich.

Machen wir es einfach, jeder der Wert auf Absolute stille im Idle legt, für den ist das Board direkt gestorben.

Baue mein ASUS wieder ein.
 
Was das auslöst ist mir ziemlich Wurst. Es berichten einfach zu viele Leute. Das kann man hören, wenn der PC Absolut gar nichts macht. Einfach nur rum Idled. Oder Youtube oder Office. ICh habe gerade die Lüfter bei 1000RPM laufen, weil ich keinen Bock hatte die Lüftersteuerung einzustellen, selbst da hört man das raus. Mal nur so zum Vergleich.

Machen wir es einfach, jeder der Wert auf Absolute stille im Idle legt, für den ist das Board direkt gestorben.

Baue mein ASUS wieder ein.

Verstehe dich schon Laute Sport motoren ist nicht jedermanns sache. :devilish: 😘
 
Naja so ein Zirpen ist ein Qualitätsmangel, welche man nicht akzeptieren muss.
Aber ASUS wieder drin, alles ruhig. Wieso das mehrfach beim MSI so ausgeprägt war, keine Ahnung. Ich sage hier aber keinesfalls, dass das Board nichts taugt.
Das ist technisch, was AM4 angeht, auf den ersten 3 Plätzen. Da gibt es nichts vergleichbares.
Aber das Spulenfiepen, ist etwas was ich nicht Toleriere.
 
Hab meins jetzt auch zurück geschickt.
Mein 5900x ist wieder in der Schachtel und fühlt sich einsam, habe leider kein anderes Board.
Werd vermutlich dieses hier bestellen:
Hat jemand erfahrung mit dem Board ?
 
Naja so ein Zirpen ist ein Qualitätsmangel, welche man nicht akzeptieren muss.
Aber ASUS wieder drin, alles ruhig. Wieso das mehrfach beim MSI so ausgeprägt war, keine Ahnung. Ich sage hier aber keinesfalls, dass das Board nichts taugt.
Das ist technisch, was AM4 angeht, auf den ersten 3 Plätzen. Da gibt es nichts vergleichbares.
Aber das Spulenfiepen, ist etwas was ich nicht Toleriere.
Hoffe du bleibst aber hier im Club. Wenn dann ne V1.2 kommt steigst du um.
Ich warte ja immer auf mein board ohne angaben zum termin.
Auf andere Shops schweiz steht 4-6 wochen.

Solange meine 6800xt noch immer nicht hier ist auch ohne angaben ist mir das mal schnurzegal.

Die die 5900er CPU sind auch fast nicht zu bekommen ausser du bezahlst über 1000.

Mein graka model ist auch nur vorbestellbar wenn du 1200-1300 hinbletterst.
Die spinnen doch alle.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab meins jetzt auch zurück geschickt.
Mein 5900x ist wieder in der Schachtel und fühlt sich einsam, habe leider kein anderes Board.
Werd vermutlich dieses hier bestellen:
Hat jemand erfahrung mit dem Board ?

Glaube ist aber schluss bei 1900IF mit dem aktuellen BIOS.
 
Hoffe du bleibst aber hier im Club. Wenn dann ne V1.2 kommt steigst du um.
Ich warte ja immer auf mein board ohne angaben zum termin.
Auf andere Shops schweiz steht 4-6 wochen.

Solange meine 6800xt noch immer nicht hier ist auch ohne angaben ist mir das mal schnurzegal.

Die die 5900er CPU sind auch fast nicht zu bekommen ausser du bezahlst über 1000.
Ja das Board bleibt ein gutes, gar keine Frage :)
Hier in DE sind öfter mal 5900x für 650-679€ zu haben, natürlich immer noch deutlich über UVP.

Hab meins jetzt auch zurück geschickt.
Mein 5900x ist wieder in der Schachtel und fühlt sich einsam, habe leider kein anderes Board.
Werd vermutlich dieses hier bestellen:
Hat jemand erfahrung mit dem Board ?

Grundsolides Board, aber fehlender USB-C Front Headder falls relevant. Ich glaube das Bios bedarf noch etwas fein Schliff, bzgl FCLK, aber wo ist das gerade nicht. Wird ja über all mit neuen Agesa geworfen.
 
Hier in DE sind öfter mal 5900x für 650-679€ zu haben, natürlich immer noch deutlich über UVP.
Ja modelle die kein if von 2000 machen...
Ne ich habe geduld meine alte Gurke hält noch ein paar monate durch...
Ich finde es schon etwas nostalgisch mit dieser CPU.

Wenn das Board nicht kommt oder wirklich eine gurke ist. wird es das Tomahawk
 
ich bin mal gespannt wann Alternate meins liefert. Aber denke das mir das Zirpen nicht so auffallen wird, da ich Wakü mit 8 Lüftern dann in einem Define 7XL verbaue.Die Lüfter werden auch soweit es die Temperatur zulässt gedrosselt, und die Glasscheibe vom Define schluckt dann den Rest.
 
Das ist aber auch ein Klotz.
 

Anhänge

  • PXL_20210114_132858125.jpg
    PXL_20210114_132858125.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 117
Berichte mal über die Geräusche oder ähnliches :)
 
Es ist definitiv eines der schönsten Boards
 
Verfügbarkeitshinweis:d
Alternate
Ware neu eingetroffen, in Kürze versandfertig
 
Also erster Test offener Aufbau.

3200g mit 16gb at 3600 CL 16 läuft so Out of the Box. Ich musste das luefterrad festhalten um ein gaaaaaaanz leises fiepen mit ohr an den spulen hören. Aber ja ist halt nicht viel Last durch den 3200g. Das kann natürlich mit einer richtigen CPU anders sein.
 
Verfügbarkeitshinweis:d
Alternate
Ware neu eingetroffen, in Kürze versandfertig

Ch nur die version ohne x ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also erster Test offener Aufbau.

3200g mit 16gb at 3600 CL 16 läuft so Out of the Box. Ich musste das luefterrad festhalten um ein gaaaaaaanz leises fiepen mit ohr an den spulen hören. Aber ja ist halt nicht viel Last durch den 3200g. Das kann natürlich mit einer richtigen CPU anders sein.

hast du den 3200g nur als überbrückung oder willst du den länger nutzen ?

Der 3300X kann wirklich auch für länger was taugen... spätestens ende 2021 auch normale preise für 5900 und 5950
 
Ch nur die version ohne x ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:



hast du den 3200g nur als überbrückung oder willst du den länger nutzen ?

Der 3300X kann wirklich auch für länger was taugen... spätestens ende 2021 auch normale preise für 5900 und 5950
Den habe ich aus meinem Wohnzimmer TV PC rausgerupft. Keine Lust den 3900x vom C7H zu holen. Inkl wakü immer so ein Thema.

Aber schaut Mal.

Der kleine Picasso macht Mal so eben 3800 CL 16 IF müsste bei 1900 sein.
Das ist ja quasi ein 12nm Zen+ core. Keine Ahnung was die da für Mem Controller verbaut haben. Mein 3900x kann das nicht.

Aida64 Stabi Test meckert, hatte ich aber auch erwartet.


3600 cl14 macht er auch ohne zu murren mit 62.7ns latency.
Ich habe halt keine Ahnung vom Msi BIOS und viel einstellen kann man beim 3200g nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ohne Last ist das Board leise.

Ich denke da muss ich dann wohl Mal mehr drauf bauen und bisl Watt durch die Spulen pfeifen.
 

Anhänge

  • PXL_20210114_222106589.jpg
    PXL_20210114_222106589.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh