MSI MEG B550 UNIFY(-X): Mainboards mit 90A-MOSFETs und OC-Ausrichtung geleakt

Das Binning ist schlechter als ein 3200C14. Leute spart euch das Geld und kauft die 215€ teuren 3200C14 :bigok:
Hatte selbst mal die 4000C19 Dinger, ließen sich schlechter Takten, als 3200C14 oder 3600C16

Schau mal habe ich gerade gefunden schau es auch gerade erst selber.
Bin aber auf deine Meinung gespannt.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

1609542027037.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mir ja wenn den G Skill Neo Z holen. Wann das Dual Ranked ist kann man aber nicht sehen, oder?
Die die das Board bereits haben, wisst ihr ob die SW Mystic Light LED für das Board läuft? Ich meine das Board hat kein LED was auch nicht schlimm ist, aber die G Skill LEDs kann ich soweit ich weiß nur über die Mainboard SW ansteuern.
 
Schau mal habe ich gerade gefunden schau es auch gerade erst selber.
Bin aber auf deine Meinung gespannt.
Interessantes Video, alleine weil er B-Die Kits mischt, um auf 5000C14 zu kommen. Gut theoretisch überhaupt kein Problem sowas. GSkill empfehle ich immer, weil man bei denen IMMER save Samsung B-Die hat. 3200C14-14-14 oder 3600C16-16-16 sind bei GSkill immer exklusiv B-Die. Jedoch müssen das natürlich nicht die besten Riegel auf World sein.

Hatte mal ein TridentZ 3200C14 RGB Kit welches bei 3733C16 nur 1.275V brauchte, dann aber bei 4400C17 mit 1.600V bereits abkackte.
Mein Corsair Dominator Kit welches mit Default 3200-16-18-18 läuft, macht zb 4500C16 mit 1.600V auf Z490 GSAT stable.

Pauschalisieren kann man leider nicht, jedoch bekommt man bei Gskill für sein Geld relativ Save Werte. Du wirst jedes 3200C14 Kit min auf 4000C16 bringen, was auf Ryzen 5xxx bereits das Optimum darfstellen sollte, sofern man 1:1 fahren möchte. Kingston, Corsair da kann alles verbaut werden, von B-Die, über C-Die, Hynx oder Micron.

Ich würde mir ja wenn den G Skill Neo Z holen. Wann das Dual Ranked ist kann man aber nicht sehen, oder?
Die die das Board bereits haben, wisst ihr ob die SW Mystic Light LED für das Board läuft? Ich meine das Board hat kein LED was auch nicht schlimm ist, aber die G Skill LEDs kann ich soweit ich weiß nur über die Mainboard SW ansteuern.
Du kannst die LEDs auch über die Gskill Software steuern, ganz minimales 5MB Programm, keine aufblähte Logitech, Corsair oder Razor Software.

Alle 2x16GB Samsung B-Die Modelle sind Dual Rank. Da Samsung B-Die max 8Gbit pro Modulseite unterstützt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Heftiger RGB Effekt :shot:
Aber ja 3600C14 ist B-Die
 
Ja , kann man aber auch dezente Beleuchtung einstellen :d
Hat hier jemand schon das Unify mit vier RAM Bänken. Wie siehts hier mit OC aus?
 
Interessantes Video, alleine weil er B-Die Kits mischt, um auf 5000C14 zu kommen. Gut theoretisch überhaupt kein Problem sowas. GSkill empfehle ich immer, weil man bei denen IMMER save Samsung B-Die hat. 3200C14-14-14 oder 3600C16-16-16 sind bei GSkill immer exklusiv B-Die. Jedoch müssen das natürlich nicht die besten Riegel auf World sein.

Wollte er damit nicht zeigen das die ram Technisch sehr identisch sind. ?

Was ich nicht ganz raffe KHX4133C19D4 finde ich nirgends nur die HX442C19PB3K2....
Frage ist welche sind die Neueren.


Da ich aktuell auch auch kingsten habe und die Top sind tendiere ich schon wider zu kingston...
16gb speicher reichen auch...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja , kann man aber auch dezente Beleuchtung einstellen :d
Hat hier jemand schon das Unify mit vier RAM Bänken. Wie siehts hier mit OC aus?

Ich vermute das bei fast allen RGB Ram nicht ganz so gute gehen wie ohne Bling bling.
 
Wollte er damit nicht zeigen das die ram Technisch sehr identisch sind. ?

Was ich nicht ganz raffe KHX4133C19D4 finde ich nirgends nur die HX442C19PB3K2....
Frage ist welche sind die Neueren.


Da ich aktuell auch auch kingsten habe und die Top sind tendiere ich schon wider zu kingston...
16gb speicher reichen auch...
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Ich vermute das bei fast allen RGB Ram nicht ganz so gute gehen wie ohne Bling bling.

Technisch sind die Riegel identisch das stimmt natürlich, nur Chip Selektierung, ggf Platine (Corsair Dominator Platinum haben leicht anderes Design)
Zu Kingston selbst kann ich dir nichts sagen, hatte ich zu DDR2 Zeiten mal, danach nur Gskill oder selektierte Corsair.
 
Im Intel RAM OC Thread gehen die mit RGB nicht schlechter als die mit ohne RGB, eine höhere Wärmeentwicklung der ICs durch das Bling Bling und dadurch schlechtere Taktung ist es nicht.

Auf der G.Skill Seite stehen die Neos an erster Stelle danach die Royals.
 
Zuletzt bearbeitet:
B-Die bleibt B-Die und bei inzwischen getesteten zweistelligen Anzahlen von Kits sind mir persönlich die 3200 CL14-Bins am besten in Erinnerung geblieben.
Die gingen bei mir meist straffer bzgl. Timings als zB diejenigen, die bereits vorab auf 4000 MHz mit sowas wie CL16-19-19-39 o.ä. auf dann aber schon 1.40 / 1.45V gebinned waren.

Ausnahme war eins von insgesamt 4 Kits der Patriot Viper Steel 4400MHz Serie, wo noch mehr ging. Vor allem bei Ryzen sehe ich aber ein sinnvolles Limit sowieso so rund um die 4000 - max. 4133 Mhz (zuverlässige IF-Range eben) und da "versagen" glaube ich nur sehr wenige der 3200 CL14-Kits. Aktuell komme ich auf 4000 MHz bei CL16-16-16-32 mit 280 tRFC (da geht bestimmt noch weniger, aber das Setting ist mit sehr humanen Spannungen für 2x 16GB stabil und WHEA-frei) und die nächsten Taktstufen kann man auch noch erkunden. Dabei war das Kit farbbedingt ein kurzfristiger Kauf und völlig neu, also ungetestet.
 
B-Die bleibt B-Die und bei inzwischen getesteten zweistelligen Anzahlen von Kits sind mir persönlich die 3200 CL14-Bins am besten in Erinnerung geblieben.
Die gingen bei mir meist straffer bzgl. Timings als zB diejenigen, die bereits vorab auf 4000 MHz mit sowas wie CL16-19-19-39 o.ä. auf dann aber schon 1.40 / 1.45V gebinned waren.

Ausnahme war eins von insgesamt 4 Kits der Patriot Viper Steel 4400MHz Serie, wo noch mehr ging. Vor allem bei Ryzen sehe ich aber ein sinnvolles Limit sowieso so rund um die 4000 - max. 4133 Mhz (zuverlässige IF-Range eben) und da "versagen" glaube ich nur sehr wenige der 3200 CL14-Kits. Aktuell komme ich auf 4000 MHz bei CL16-16-16-32 mit 280 tRFC (da geht bestimmt noch weniger, aber das Setting ist mit sehr humanen Spannungen für 2x 16GB stabil und WHEA-frei) und die nächsten Taktstufen kann man auch noch erkunden. Dabei war das Kit farbbedingt ein kurzfristiger Kauf und völlig neu, also ungetestet.

Möchte schon was CL14-14-14-28 1t etc und unter 55NS anprechzeit das mindestens bei 4000MHZ

Möchte lieber nur 16gb speicher dafür kranken Timings...
 
Meins sind Settings für 2x 16GB und unter 55ns bleibe ich auch konstant, bzw. eher knapp unter 54ns.

Gibt im OC-Thread auch noch das ein oder andere Ergebnis mit knapp unter 53ns, aber irgendwo kommt dann eben das Limit. Je nach Game/Anwendung hat man aber von 4 Ranks vs 2 Ranks auch mehr als von den letzten Subtimingoptimierungen.
 
Meins sind Settings für 2x 16GB und unter 55ns bleibe ich auch konstant, bzw. eher knapp unter 54ns.

Gibt im OC-Thread auch noch das ein oder andere Ergebnis mit knapp unter 53ns, aber irgendwo kommt dann eben das Limit. Je nach Game/Anwendung hat man aber von 4 Ranks vs 2 Ranks auch mehr als von den letzten Subtimingoptimierungen.

Eben genau für das Wurde das MSI unify x gebaut Hohe Speichertakt und tiefe Timings Darum auch nur 2 slots... Möglichst keine Elektrische Störungen auf den Leiterbahnen.
Die M2 Slots haben sie ja auch auf Speed optimiert inkl Raid-0 was mich schon sehr reitzt.

-Möglichst keine Resonanz mit den 4 Slots. Darum nur 2 Slots
-Möglichst Kurze wege zu der CPU und alle Gleich Kurz.
-PCB haben sie ja auch extra so angepasst abgeschirmt und optimiert für die RAM.
 
Das Raid0 bringt dir in keinem Szenario einen Leistungszuwachs. Das einzige, was du davon hast, ist die Möglichkeit, alle RAID-Daten auf einmal zu verlieren, wenn eine SSD kaputt geht.

Und nicht vergessen:

RAID0 mit 2x PCIe 4.0 M.2s über die CPU heißt automatisch "nur" 8 Lanes für die GPU.
 
Das Raid0 bringt dir in keinem Szenario einen Leistungszuwachs. Das einzige, was du davon hast, ist die Möglichkeit, alle RAID-Daten auf einmal zu verlieren, wenn eine SSD kaputt geht.

Und nicht vergessen:

RAID0 mit 2x PCIe 4.0 M.2s über die CPU heißt automatisch "nur" 8 Lanes für die GPU.

Frage ob man auf 3-5fps verzichten kann und dafür Schnelle Laufwerke Ladezeiten.
Auf einem Raid-0 hätte ich nicht mehr wie Games, Windof drauf...




Das board konnte ich nun auch bestellen wird sicher noch ein paar wochen gehen.
1609689401328.png
 
Dass PCIe 4.0 x16 vs. x8 vs. PCIe 3.0 x16 selbst bei aktuellen Highend-GPUs nur wenig Einfluss hat, ist mir auch klar. Dennoch ist das verlinkte Video im Bereich der Hardware als "uralt" anzusehen und die 1080 keine passende Referenz mehr, wenn man beim Board schon das Maximum rausholen will.

Dazu sehe ich als entscheidenden Faktor, dass du mit der GPU (wenn auch nur gering) genau die eine (!) Komponente beschneidest, die sowieso schon in 95%+ aller Fälle der limitierende Faktor für dein Gesamtsystem ist.

Andererseits bringt auch umgekehrt selbst der Unterschied zwischen PCIe 3.0 x4 und PCIe 4.0 x4 schon keinen spürbaren Vorteil bei den Ladezeiten mehr. Da wird auch RAID nichts ausrichten. Das ist ggf. was für Datenbanken und Videobearbeitung (dann aber eben auch sicher nicht im einfachen RAID0), aber eher weniger was für Gaming. Und es würde auch heißen, dass du überhaupt eine zweite PCIe 4.0 NVMe holen müsstest; das Geld dafür dürfte so ziemlich in jeder anderen Systemkomponente besser angelegt sein ;)
 
Dass PCIe 4.0 x16 vs. x8 vs. PCIe 3.0 x16 selbst bei aktuellen Highend-GPUs nur wenig Einfluss hat, ist mir auch klar. Dennoch ist das verlinkte Video im Bereich der Hardware als "uralt" anzusehen und die 1080 keine passende Referenz mehr, wenn man beim Board schon das Maximum rausholen will.

Ja ist so habe leider nichts aktuelles gefunden Aber werde es sicher testen. Ich möchte ja schon gerne das maximum aber wenn ich rein von der graka nur 3-4 frames fehlen würde ist das ok für mich. Ich werde die Graka sicher auch nicht permanent auf 2,7-2,8ghz betreiben.

Das mit dem Raid-0 überleg ich mir sicher weil da würde ja Locker 400.- kosten für 2tb.
MSI hat da irgend was optimiert mit ihrem Controller Darum bin ich da optimistisch.

gen3 und gen4 SSD ja die gen4 sind noch überhaupt erst am anfang darum macht es keinen sinn da so viel kohle reinzustecken sehe ich auch so...

Soweit ich das verstanden habe kann man am Xer ja die Lanes selber aufteilen bin mir aber nicht sicher...

Ab 20:18 kommt er zum Fazit ich bin mir bewusst das video ist schon fast 1 jahr alt aber m2 sind schneller und auch MSI hat ja irgend was Optimiert. Sehe das ähnlich wie der Bauer
 
Die "Lane-Aufteilung" gestaltet sich folgendermaßen:

Du kannst alles im regulären "Chipset"-Mode laufen lassen. Dann hast du von der CPU direkt PCIe 4.0 x16 an der GPU und PCIe 4.0 x4 an der obersten M.2 und dazu PCIe 3.0 x4 via Chipset an der untersten M.2. Die beiden M.2-Slots dazwischen bekommen dann jeweils nur noch PCIe 3.0 x2 (glaube ich, könnte auch x1 sein, aber auf alle Fälle nicht die Vollanbindung), auch jeweils via Chipset.

Oder du wechselst auf den "CPU"-Mode. Dann klaut das Board sich PCIe 4.0 x8 Lanes vom GPU-Slot (der dann entsprechend auch nur noch 4.0 x8 Lanes hat) und teilt diese auf die 2 M.2 Slots auf, die direkt an die CPU angebunden sind. Am PCIe 3.0 x4 Slot ganz unten ändert das dann nichts. Ggf. werden noch irgendwelche SATA-Ports beschnitten oder wieder nutzbar gemacht, aber dazu habe ich mich nicht eingelesen.

Nutze selbst nur den obersten Slot für eine 1TB WD SN850 mit PCIe 4.0 x4 und den untersten mit einer 1TB Kioxia RD500 mit PCIe 3.0. Mehr Laufwerke brauche ich an dem Rechner nicht und die Speeds reichen mir so.
 
Mein erster Test mit dem Unify-X und nem 5900x, siehe hier


Denke das Bios muss noch etwas gefixed werden, da ich selbst mit 3866MHz ganz schön viele WHEA Fehler bekommen. Also etwa die CPU taugt nichts oder es liegt noch an der Agesa. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden M.2-Slots dazwischen bekommen dann jeweils nur noch PCIe 3.0 x2 (glaube ich, könnte auch x1 sein, aber auf alle Fälle nicht die Vollanbindung), auch jeweils via Chipset.

Maximal PCIe 3.0 x2 über den B550-Chipsatz ist korrekt. Standardmäßig arbeiten die mittleren M.2-Schnittstellen auch über den Chipsatz zusammen. Im BIOS lässt sich dies optional auf die CPU umschalten und dann eben mit jeweils PCIe 4.0 x4, die dann von den 16 Lanes des PCIe-4.0-x16-Slots abgezwackt werden, der dann eben maximal mit PCIe 4.0 x8 arbeiten würde.

Ggf. werden noch irgendwelche SATA-Ports beschnitten oder wieder nutzbar gemacht, aber dazu habe ich mich nicht eingelesen.

Eine Restriktion besteht bei den SATA-Ports nur in Verbindung mit dem vorletzten M.2-Steckplatz (2. von unten). Steckt dort ein SATA-M.2-Modul, wird der SATA-Port 5 unbrauchbar, bei einem PCIe-Modul hingegen SATA-Port 5 und 6.
 
Machbar wird das sicherlich sein, mit PCIe 3.0 x2 wären die SSDs dann jedoch nur mit maximal 16 GBit/s (brutto) angebunden. Ganz klar sind die sequentiellen Datenraten bei PCIe 3.0 x2 um einiges niedriger als mit PCIe 4.0 x4. Muss dann der Anwender selbst entscheiden, was ihm lieber ist.
 
@dimi0815 Mit welchen LLC Stufen arbeitest du aufm Unify? Hab mal LLC4 für die VSoc eingestellt.

Und Overvolted er bei dir auch "merkbar" ? VSoc im Bios 1.100V macht im Karhu Test 1.150V das kommt mir bisschen viel vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bzgl. VSoC noch nicht an den LLC Levels gespielt...

Nutze durchgehend die AUTO Voreinstellung. Welcher LLC die genau entspricht, weiß ich nicht, aber sie drückt die Spannung ein wenig. Bei voreingestellten 1.10V kann ich via HWInfo zwischen 1.07 und 1.08 auslesen unter Last.

Höhere Werte sind bei mir nicht nötig gewesen. Allerdings kann ich mit voreingestellten 1.12 bis 1.17 insgesamt jeweils noch die Latenz (AIDA Benchmark) senken. Und das sollte der Controller auch problemlos mitmachen. Im RAM-Thread gehen Leute teils bis 1.20V und woanders liest man auch von höheren Werten...
 
Habe bzgl. VSoC noch nicht an den LLC Levels gespielt...

Nutze durchgehend die AUTO Voreinstellung. Welcher LLC die genau entspricht, weiß ich nicht, aber sie drückt die Spannung ein wenig. Bei voreingestellten 1.10V kann ich via HWInfo zwischen 1.07 und 1.08 auslesen unter Last.

Höhere Werte sind bei mir nicht nötig gewesen. Allerdings kann ich mit voreingestellten 1.12 bis 1.17 insgesamt jeweils noch die Latenz (AIDA Benchmark) senken. Und das sollte der Controller auch problemlos mitmachen. Im RAM-Thread gehen Leute teils bis 1.20V und woanders liest man auch von höheren Werten...
Interessant, dass bei dir die Spannung nach unten geht. Ich hatte Auto und Mode 4. In beiden Fällen, steht im Bios schon mehr.
Also 1.100V eingestellt, steht im Bios als reale Spannung 1.132V

HWInfo ist das der Wert CPU NB/SoC oder?

Kannst du bei dir 3800 1:1 booten? Ich bekomme da immer Postcode 07. 3866, 3933, 4000, 4066 bootet alles (von Stabilität mal abgesehen)

3866MHz, die mit 1.150V SoC stabil laufen ist schon traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze aktuell 4066 MHz RAM im 1:1:1-Modus, also bei 2033 MHz IF-Takt. Ist bootbar mit im BIOS eingestellter VSoC von 1.100 V (via Override Mode) mit LLC auf AUTO.

Das Setting wirft keine WHEA-Fehler bei mehreren Stunden Karhu, TM5, bei bisherigem Gaming und vor allem nicht im Alltag (habe - aus der Not heraus - mit dem Setting zwischenzeitlich Office-Sessions + Downloads über Nacht im 40h-Dauerbetrieb gemacht). Mit 3800 habe ich zuletzt noch mit dem alten BIOS gebootet, da bis dahin alles über 1900 IF zum Absturz führte. Die Testruns waren dennoch gut und mit ähnlichen Settings fehlerfrei. Seit dem neuen BETA-BIOS komme ich bis 2033 IF und teste darunter nicht mehr.

Habe nun mal spaßeshalber zwecks Überprüfung der Werte 1.2000 V für NB/SoC im BIOS eingestellt, ebenfalls Override Mode (Haupreiter "OC") / LLC Auto. Folgende Werte lesen 2 der Standardprogramme dabei aus:

Ryzen Master --> 1.2000 V ohne Veränderung
Zen Timings --> 1.1750 V ohne Veränderung

HWInfo zeigt mir zwei verschiedene Werte an, je nach Sensor:

SVI2 TFN SoC (im Reiter der CPU) --> 1.1750 V Min. und 1.1810 V Max.
CPU NB/SoC (im Reiter des B550 Unify-X) --> 1.2100 V Min. und 1.2140 V Max.

Ich gehe ehrlich gesagt davon aus, dass der SVI2 TFN SoC Wert, also direkt von der CPU, der real anliegende Wert ist (beim CPU OC halte ich es ähnlich).
 
Klingt Sinnig. Habe mal LLC auf Auto gestellt, dann Overvolted er nicht mehr so "extrem" 20mV macht er trotzdem, mag aber innerhalb der Norm sein.
Also etwa du nen Top Setting oder deine CPU kann auch was :)

Hast du mal nen ZenTiming Screen? Glaube aber ich werde schon daran scheitern 3933 MHz stabil zu bekommen, wirft mit selbst bei 1.180V nen paar WHEA.
 
Das sind die Settings, die aktuell laufen. Ausnahme eben VSoC, da habe ich noch nicht wieder zurückgestellt, aber das reale Setting sind 1.1000V mit LLC AUTO. Da kommen in AIDA so grobe 63k / 62k / 60k an Werten mit Latenz bei ~53.5ns raus.
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    14,9 KB · Aufrufe: 90
Keine Chance. Selbst 4066MHz bootet, läuft auch, aber dann gibts pro Sekunde ca 30 WHEA Error im Karhu, Windows läuft aber normal und ohne Abstürze. :unsure:

Hätte ja gerne mal 3800C14 probiert, aber keine Chance 3800 1:1 bootet nicht gibt nur 07 Error. 3866C14 will er nicht trainieren. Dann vielleicht doch etwas zu sportlich.

@dimi0815 Kannst du mal testen, ob du 3800 1:1 booten kannst? Ist schon strange.

3666 - Boot
3733 - Boot
3800 - kein Boot Error 07 (nur CMOS Clear hilft)
3866 - Boot
3933 - Boot
4000 - Boot
4066 - Boot
 
Zuletzt bearbeitet:
@dimi0815 das sind echt gute Ergebnisse. Und die tRFC bei 135ns :oops: Wieviel VDIMM brauchst du für das setting?

Mir gehts wie @The Professor. Mit dem BETA 1.1.9.0 kann ich zwar auch >1900 FCLK booten, aber dann kommen sofort WHEA Fehler. (5800X auf X570 Unify und 2x16 Bdie)

Edit: Wobei 3800/1900 16-16-16-32 stabil laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh