MSI MEG B550 UNIFY(-X): Mainboards mit 90A-MOSFETs und OC-Ausrichtung geleakt

So das Unify-X kam an, danke Proshop für die wunderbare Verpackung, in eine Lage Papier gewickelt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die haben ganz besonderes Vertrauen in DPD. Willkommen im Club! Weiß auch nicht, wie man so etwas ernsthaft rausschicken kann.

(Muss aber sagen, dass der Ärger kleiner war als die Freude, dass es am 24. da war ;) )
 
So das Unify-X kam an, danke Proshop für die wunderbare Verpackung, in eine Lage Papier gewickelt...
testen einbauen testen einbauen loooos.
Mach doch eins zwei bilder bitte bitte.

Wenn man für Wakü VRaM kühlen will auf dem Board gibt es schon was ?
Kannst du das mal Grob abmessen falls man die mit Universal Kühler kühlen möchte...

Bitte Bitte THX
 
testen einbauen testen einbauen loooos.
Mach doch eins zwei bilder bitte bitte.

Wenn man für Wakü VRaM kühlen will auf dem Board gibt es schon was ?
Kannst du das mal Grob abmessen falls man die mit Universal Kühler kühlen möchte...

Bitte Bitte THX
Komme die Tage sicher dazu. Was willst denn haben? Lochabstände?
 
Komme die Tage sicher dazu. Was willst denn haben? Lochabstände?

JA das man einschätzen könnte welche kühler zu bestellen...

 
Es gibt bei dem Board eine Heatpipe, welche die zwei Kühlplatten/Finnen über und neben dem Sockel verbindet. Die sieht ehrlich gesagt auf Seite des I/O Shields nicht so aus, als wäre sie einfach lösbar.

Andererseits sollte eine Wakü für die VRMs bei dem Ausbau absolut nicht nötig sein... macht bei mir problemlos im freien Aufbau und damit ohne aktive Belüftung keine Zicken bei einem 5900X, selbst bei im Normalfall nie genutzten 1.4V+ bei allcore Anwendungen. Wenn da noch ein Gehäuselüfter für einen gewissen Luftstrom sorgt, ist alles gut.
 

Anhänge

  • IMG_20201230_144822.jpg
    IMG_20201230_144822.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 133
  • IMG_20201230_144818.jpg
    IMG_20201230_144818.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 134
  • IMG_20201230_144801.jpg
    IMG_20201230_144801.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 125
  • IMG_20201230_124555.jpg
    IMG_20201230_124555.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 118
  • IMG_20201230_124400.jpg
    IMG_20201230_124400.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 129
Wie hoch ist den die AIDA64 Speicherlatenz sowie die Read und Write Werte so gegenüber den normalo Boards als Anhaltspunkt? Geringere bzw. Höher Werte nur durch das Board als Mehrleistung in Richtung wie es bei Intel ist.
Mit diesem Board müsste doch noch etwas mehr gehen.
Im Post 37 sind es 44,4ns Latenz.
Der 5800x soll durch das Ein Chip Design schon so eine geringere Latenz gegenüber dem Zwei Chip haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei gleichen Timings und gleichem Takt merkst du keine Unterschiede, egal auf welchem Board.

Habe 2x 16GB auf dem Unify-X am laufen und komme bei 4000 MHz im 1:1:1 synchronen UCLK/MCLK/FCLK-Setting mit guten Timings (16-16-16-32 primär bei 280 TRFC) auf ca. 62k R / 61k W / 59k C und Latenzen im Bereich von 54-55 ns.
 
@dimi0815 läuft das ohne WHEA Fehler bei dir?
Magst du mal einen Hwinfo und ZenTimings Screen teilen bitte ?
 
Bisher ja. Gestern mehrere Durchläufe Streßtest und anschließend 4 Std. Karhu ohne Zicken.

Aktuell bin ich außer Haus und daheim läuft erneut Karhu. Auch nach Sitzungen im Browser oder in Games bisher keine Fehler angezeigt bekommen. Aber der Testzeitraum ist ja ehrlich gesagt sehr kurz bisher. Vor dem BIOS-Update war IF über 1900 nicht bootbar.
 
Jup, habe genau das gleiche mit dem neuen Bios.
Booten ist jetzt gar kein Problem mehr, aber über 1900 FCLK kommen direkt bei bspw. einem Aida Benchmark diese Fehler:
3867_Errors.png

Booten kann ich das alles problemlos:
Vdimm 1.5v
Vsoc 1.2v

4067
4067.png


4200
4200.png

Ab hier ist es nicht mehr stabil im Windows Betrieb:
4267
4267.png

4333
4333.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für ein RAM-Kit?

Mein Setting:

2x 16 GB dual-ranked B-Dies (3200 MHz 14-14-14-34; Ripjaws für Temp-Sensor und Schwarz für den kommenden Build^^)

SoC: 1.125V (stabil ist es auch mit 1.1, aber bei 1.125 habe ich reproduzierbar leicht bessere Latenzen)

VDDP: 1.000V

VDDG_CCD: 1.050V

VDDG_IOD: 0.950V
 
Hatte die Bilder nur auf dem Handy und nicht vergrößert :d

Ggf. die sind die Spannungen zu hoch oder nicht balanced...
 
Qual der Wahl

1609356780523.png
 
Wie verhält sich das Board, wenn mal eingestellte Speicher oder CPU Einstellungen nicht laufen. Gibt es hier einen art automatischen recovery Modus wie bei z.B. Gigabyte?
 
Wie verhält sich das Board, wenn mal eingestellte Speicher oder CPU Einstellungen nicht laufen. Gibt es hier einen art automatischen recovery Modus wie bei z.B. Gigabyte?

Hat doch fast jedes Board ? die einen gehen zu heftig ins stören der hardware bis sie in den Save modus gehen, muss man die batterie 10 sec off und dann initialisiert sich das Board neu.
Oder was meinst du genau ?
 
War mir bei dem nicht ganz sichr, ob das auch den Save Modus mitbringt. Starte aber auch grad erst wieder in die Materie, war lange draußen ;)
 
Kannst vorab im BIOS selbst bestimmen, wieviele Neuversuche es bei erfolglosem Booten gibt, bevor die default settings wieder geladen werden.

Bringt aber nur was beim Ausloten von RAM / CPU-Takt. Bei zu hohem IF gibt es trotzdem Szenarien, in denen ein kompletter CMOS Reset notwendig ist, weil du ohne nicht mehr ins BIOS kommst. Für den CMOS Reset gibt es aber einen Knopf am Board (und ebenso nen Power und Reset Knopf).
 
So das Unify-X kam an, danke Proshop für die wunderbare Verpackung, in eine Lage Papier gewickelt...
Ich glaube die wickeln alles in dieses Butterbrotpapier ein. Mein Netzteil kam auch darin. Auf Nachfrage hierzu kam genau null. Das ist schon grenzwertig und wertet den ansonsten guten Shop deutlich ab,
 
Ich glaube die wickeln alles in dieses Butterbrotpapier ein. Mein Netzteil kam auch darin. Auf Nachfrage hierzu kam genau null. Das ist schon grenzwertig und wertet den ansonsten guten Shop deutlich ab,
Stimmt, das war das Wort was ich gesucht habe. Prinzipiell, ist die Hardware ja meist gut eingepackt, speziell Netzteil ist unempfindlich, aber Mainboard einfach in Papier.
Ja der Shop ist sonst gut, gute Auswahl, auch deutlich vor deutschen Shops, aber das Papier muss nicht sein.
 
Das kenne ich sonst nur von Amazon. Da wird das B550 Taichi ein nach mal in der OVP versendet. Gute Idee. Daher gen ich dann immer als Geschenkverpackung an. Dann wird es in einem Paket geliefert 👍
 
Habe mir auch das Unify X bestellt, wobei ich am überlegen war ob es nicht besser wäre die Variante mit 4 RAM Slots zu holen.
Bei der 2Slot Variante muss ich schauen das ich Dual Rank RAM besorge. Habt ihr da eine Empfehlung. Ziel 32GB RGB wäre auch schön.
 
2x 16GB Ripjaws DDR4-3200 14-14-14-34 wären die teurere Variante B-Dies für maximal straffe Timings.

Crucial Ballistix mit 3000 MHz und CL15 sind die günstigere Variante, die immer noch vernünftiges OC von Hand zulässt.
 
16gb kit würde eigentlich reichen.
Für gaming und läuft nicht schneller mit 32gb.
Maximal 1-2frames.

Bin am überlegen dafür ein raid 0 zu machen mit 2stk. MP600

32gb kit
F4-3600C14D-32GVK

16gb kit
F4-3600C14D-16GTZNB
 
Bevor Raid 0 dann lieber 32GB :shot:
 
F4-4000C19D-32GTZSW
Was Spricht eigentlich gegen diese dinger ? Dualranking und 32gb

Packen CL19 den Takt auf sicher mit 1,45 volt.. Sollte doch auch CL16 mit 1.55v gehen

vermute mal das packt nicht jeder CL14 3200MH kit ? oder doch ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bevor Raid 0 dann lieber 32GB :shot:
Oder dann doch beides zusammen. :sneaky: :devilish::banana:
 
Das Binning ist schlechter als ein 3200C14. Leute spart euch das Geld und kauft die 215€ teuren 3200C14 :bigok:
Hatte selbst mal die 4000C19 Dinger, ließen sich schlechter Takten, als 3200C14 oder 3600C16
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh