[Sammelthread] MSI MEG X570(S) Unify (X MAX) / ACE (MAX) (AM4)

product_10_20191002132606_5d9434ee62129.pngproduct_9_20190723092258_5d3661724d540.pngproduct_1629079667f4b88b2d70e858818adcfd4767cd52a2.pngproduct_1629094385a72f0a5d4a37c30deff6b3dcba91659c.png

Sammelthread für das MSI MEG x570 Unify/ACE

Herstellerseite:
MEG X570 UNIFY
Herstellerseite: MEG X570 ACE
Herstellerseite: MEG X570S ACE MAX
Herstellerseite: MEG X570S UNIFY-X MAX



Reviews:
MSI MEG X570 UNIFY Review - Introduction
MSI MEG X570 Unify motherboard (updated)
MSI MEG X570 Unify: An All-Black Motherboard
MSI MEG X570 Unify kommt ohne RGB aus
MSI MEG X570 Unify | Tom's Hardware

MSI MEG X570 ACE Infinity | Hardwareluxx
MSI MEG X570 Ace Motherboard Review
MSI MEG X570 Ace - Review 2019 - PCMag UK
MSI MEG X570 ACE - Hardware Journal
MSI MEG X570 ACE - Review

MSI MEG X570S ACE MAX - digideutsche
MSI MEG X570S ACE MAX - wccftech
MSI MEG X570S ACE MAX - IT Info

MSI MEG X570S UNIFY-X MAX - geeknetic


Besonderheiten:
  • Supports 2nd and 3rd Gen AMD Ryzen™ / Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics and 2nd Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics Desktop Processors for AM4 socket
  • Supports DDR4 Memory, up to 5000+(OC) MHz
  • Aluminum Cover with Extended Heatsink: All-metal extended heatsink cover enlarge the surface of heat dissipation, ensures even high-end processors to run in full speed.
  • Lightning Fast Game Experience: PCIe 4.0, Triple Lightning Gen4 x4 M.2 with M.2 Shield Frozr, StoreMI, AMD Turbo USB 3.2 Gen2.
  • 2.5G Gaming LAN with Latest Wi-Fi 6 Solution: Onboard 2.5G LAN with gaming LAN manager, combining latest Wi-Fi 6 solution which supports MU-MIMO and BSS color technology, delivering the best online gaming experience.
  • Frozr Heatsink Design: Designed with the patented fan and double ball bearings to provide the best performance for enthusiast gamers and prosumers.
  • Audio Boost HD: Isolated audio with dedicated processor combining ESS audio DAC with amplifier, deliver the breathtaking, game-changing sound to create the most exciting gameplay.
  • Pre-installed I/O Shielding: Better EMI protection and more convenience for installation
  • ACE: Mystic Light Infinity, Dual LAN, Extended Heat-pipe Design

Spezifikationen Unify/ACE/ACE MAX/Unify X:

SOCKET:
AM4
CPU (MAX SUPPORT): Ryzen 9
CHIPSET:
AMD® X570 Chipset
DDR4 MEMORY: 1866/ 2133/ 2400/ 2667/ 2800/2933 /3000 /3066 /3200 /3466 /3600 /3733 /3866 /4000 /4133 /4266 /4400 /4533 /4600 /4733 /4800 /5000+ Mhz by JEDEC and A-XMP OC MODE
MEMORY CHANNEL: Dual
DIMM SLOTS: 2/4
MAX MEMORY (GB): 128GB
PCI-E X16: 3
PCI-E X1: 2
SATAIII: 4
M.2 SLOT: 3/4/6
RAID: 0/1/10
TPM (HEADER): 1
LAN UNIFY/UNIFY X: 1x Realtek® RTL8125 2.5 Gbps
LAN ACE/ACE MAX: 1x Intel® WGI211AT Gigabit / Intel® Wi-Fi 6E AX210, 1x Realtek® RTL8125 2.5 Gbps
USB 3.2 PORTS (FRONT): 1(Gen2, Type C), 4(Gen1, Type A)
USB 3.2 PORTS (REAR): 1(Gen2, Type C), 3(Gen2, Type A), 2(Gen1, Type A)
USB 2.0 PORTS (FRONT): 4
USB 2.0 PORTS (REAR): 2
AUDIO PORTS (REAR): 5+ Optical S/PDIF (Realtek® ALC1220 Codec)
DIRECTX: 12
FORM FACTOR: ATX
SLI: Y
CROSSFIRE: Y
OPERATING SYSTEM: Support for Windows® 10 64-bit

MSI Support bei hwluxx.


Hier ein paar Bilder zu denn Boards:
 

Anhänge

  • product_1_20190927094619_5d8d69eb70536.jpg
    product_1_20190927094619_5d8d69eb70536.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 1.191
  • product_1_20190527093622_5ceb3f164b3ae.png
    product_1_20190527093622_5ceb3f164b3ae.png
    212,6 KB · Aufrufe: 632
  • product_6_20190723092258_5d36617274da8.png
    product_6_20190723092258_5d36617274da8.png
    298,1 KB · Aufrufe: 661
  • product_162907966525e3301894bbdab4e43d1bcf1b0b6f7b.png
    product_162907966525e3301894bbdab4e43d1bcf1b0b6f7b.png
    187,3 KB · Aufrufe: 399
  • product_162942345230b8141d0282a0e842b4006713d60184.png
    product_162942345230b8141d0282a0e842b4006713d60184.png
    142,5 KB · Aufrufe: 491
Zuletzt bearbeitet:
Also heute habe ich ihn auseinandergenommen und die Wärmeleitpaste war 1A verteilt. Die Coldplate und Heatspreader habe ich nach dem Säubern auch mal aufeinandergelegt. Da ist auch keine Lücke oder Unebenheit zu erkennen. Die Schrauben beim Noctua kann man eigentlich auch nicht überdrehen. Ich weiß leider nicht, wo das Problem lag. Ich habe mein Setup auch etwas umstrukturiert was Airflow angeht. Hinten und unten wird Luft ins Gehäuse gesaugt. Davor hat der Front Radiator die warme Luft ins Gehäuse geblasen und sie wurde durch den NH-D15 geführt und dann hinten rausgeblasen. Wobei bei Cinebench ja keine GPU Last vorliegt, die das Gehäuse aufwärmen sollte und die Fans waren auch immer auf niedriger RPM. Ich steuere das immer über die Lüfterregelung am Gehäuse, wenn ich z.B. spiele.

Hab jetzt mal das System geschlossen und die höchste Temperatur die ich gesehen habe war 76°C bei Red Dead Redepemtion 2

EDIT: Hab heute mal wieder 80°C gesehen. Habe aber auch sehr viele Anwendungen gleichzeitig laufen gehabt. Habe wohl wieder kein gutes Bin erwischt insgesamt.

Übrigens hat das Thema Epic Games Launcher mittlerweile etwas Fahrt aufgenommen:

Wer weiß ob Epic nicht echt mit dem Rechner Bitcoin mined :d

20201225_213600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir fiel gerade auf, dass das Mainboard nicht mehr die Temperatur anzeigt am Debug LED seit ich den Liquid Freezer eingebaut habe. Und in HWINFO64 sehe ich oft, dass CPU (Tctl/Tdie) 10 Grad höher liegt als die einzelnen CCDs. Und auch mal umgekehrt. Sehr verwirrend. Da zeigt ein CCD 68°C aber die CPU nur 49°C
 
Ja die habe ich aber nicht umgestellt. Funktioniert wieder nach einem Neustart.
Meine Peaktemps nach ein paar Stunden spielen sind jetzt wieder 85°C wie mit dem NH-D15. Die meiste Zeit bewegt es sich aber nur im 65°C Bereich. Langfristig sehe ich diese Temps nicht.

Im Vergleich ist mein 9900k nach der gleichen Zeit spielen erst bei 75°C maximal in einem Mini ITX LianLi TU150. Während mein BeQuiet Dark Base Pro 900v2 schon bei 85°C Peak landet mit Wakü.

Hier mal ein Test vom Igor, der meine Vermutung bestätigt:
Ich frage mich, ab wann kann man von einem Burn-In sprechen? Burn-In heißt die Wärmeleitpaste füllt die mikroskopischen Lücken im Heatspreader aus? Ich glaube Lapping ist wohl die beste Idee für die neuen Rzyen (aber halt mit Garantieverlust)

EDIT:
Wenn ich die CPU mit PBO betreibe, habe ich ja ständig super hohe Temperaturen von 90°C. Das ist doch für die Wasserkühlung und vor allem Wassertemperatur auf Dauer ein Problem oder? Ich rendere nämlich recht viel und das kann manchmal Stunden dauern.

Ich wüsste gerne mal wie GN den 5950x mit dem Liquid Freezer II 280 bei 4,7 Ghz 1.343V Set/ 1.275 Get gekühlt bekommt und das stabil. Ich schaffe maximal 4,3 Ghz bei 1,2375 bei 87°C. Un da müssen die Lüfter schon 100% laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LLC gesetzt? Dann ist Set/Get nicht mehr so weit auseinander.
 
Hat von euch schon jemand mit dem Curve Optimizer gespielt?

Meine ersten Versuche sind sehr gemischt im Multicore komme ich auf 4.6 GHz und lande bei 9012 im CB 20. Das ist schon mal sehr okay für einen 5900X

Single sieht es etwas anders aus, die Kerne pendeln so zwischen 4800 und 4925 MHz. Lande dann bei 630 im CB20. Das ist okay aber auch nicht viel mehr als stock.

Wenn ich den offset auch nur um 50hz erhöhe, dann gibt es schon einen crash beim boot.

Habe da jetzt etliche Stunden probiert, aber besser wird es nicht.

Cccp und cccp2 sind aktiviert. Was aber echt komisch ist : ryzen master gibt kern 6 und 9 als die besten aus. Im CB werden aber hauptsächlich 2 und 6 genutzt. 9 wird komplett ignoriert.

Curve ist negative auf 0-5 bei 10 und 6-11 bei 35.

Ich hatte auch schon alle auf 25 und nur die besten zwei auf 10. Bekam aber deutlich schlechtere Werte im CB Multi run.

Also wer Ideen hat, ich freue mich über jeden Input.
 
Nein, steht auf Auto, da ich nicht genau weiß wie die LLC Settings funktionieren bei MSI. Habe gerade die Videos dazu geschaut und die widersprechen sich etwas:
GN misst mit Multimeter und kriegt durch LLC höhere Voltages, während Buildzoid erklärt, dass die Messungen nicht verlässlich sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat von euch schon jemand mit dem Curve Optimizer gespielt?

Meine ersten Versuche sind sehr gemischt im Multicore komme ich auf 4.6 GHz und lande bei 9012 im CB 20. Das ist schon mal sehr okay für einen 5900X

Single sieht es etwas anders aus, die Kerne pendeln so zwischen 4800 und 4925 MHz. Lande dann bei 630 im CB20. Das ist okay aber auch nicht viel mehr als stock.

Wenn ich den offset auch nur um 50hz erhöhe, dann gibt es schon einen crash beim boot.

Habe da jetzt etliche Stunden probiert, aber besser wird es nicht.

Cccp und cccp2 sind aktiviert. Was aber echt komisch ist : ryzen master gibt kern 6 und 9 als die besten aus. Im CB werden aber hauptsächlich 2 und 6 genutzt. 9 wird komplett ignoriert.

Curve ist negative auf 0-5 bei 10 und 6-11 bei 35.

Ich hatte auch schon alle auf 25 und nur die besten zwei auf 10. Bekam aber deutlich schlechtere Werte im CB Multi run.

Also wer Ideen hat, ich freue mich über jeden Input.
9012 klingt sehr gut für nen 5900x. Ich komm mit dem 5950x nur auf 10221 Punkte Stock.
 
Wie geht das denn? Hast du PBO aktiviert?
 
Core Voltage 1,24V, LLC1, PBO Off, 4,6Ghz, Speichersettings und sonstige HW in der Sig
 
Macht Ram bei Cinebench nen Unterschied? Ich komme bei 1,24V LLC Auto auf 4,3 Ghz nahe an der thermischen Grenze mit 87°C und dem Liquid Freezer II. Manchmal glaube ich, irgendwas mache ich falsch oder einfach Pech im Binning?

Ist der OC denn auch Prime95 stable? Mit 1,24 V kriege ich nicht mal nen Cinebench Run durch mit 4,6 Ghz.

EDIT: 1.25625 V reichen für 4,6 Ghz AllCore in CB. Prime kannst du damit aber vergessen.

Screenshot (6).png


EDIT: Im zweiten Run mit der gleichen Spannung schmiert er mir ab. 4,7 Ghz kriege ich nicht mal mit 1,3 V stabil. Ich glaube ich lasse das Teil einfach Stock laufen und gut ist. PBO ist zwar zum rendern schon sehr nett (10% Renderzeit gespart), aber wird etwas heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime hab ich runtergeschmissen nach den 30Tage Trial, habs nicht damit getestet. Wie CB auf Speicher reagiert weiß ich nicht (ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass gar nicht). Da du aber renderst und das meiste Potenzial eines Ryzens im Speicher liegt, würde ich da ansetzen. Benchmarkwerte sind zwar schön aber auch im Endeffekt nur Zahlen für den virtuellen Lörresvergleich. IF/Speichertakt abgleichen und in dem Dram Calculator vergleichen, wieviel Verzögerung drinne ist (1900IF scheint im Moment maximal zu sein mit dem aktuellen Bios und wenn man damit nur schlechte Timings auf dem Speicher hinbekommt, ist hier viel nicht immer besser). Außerdem einfach mal mit LLC3 laufen lassen und gucken, ob man die CoreSpannung dadurch senken kann. Belastet dann mehr das Netzteil/die VRMs aber dafür sind die schließlich auf dem Unify auch gebaut/ausgelegt und gerade hier spielt auch die Arctic AIO mit dem Minilüfter seine Stärken aus.
 
Kann mir jemand diese Temperaturen erklären? 57°C Tdie, Average aber nur 49.9°C. Und die CCDs selsbt alle unter 34.8°C??? Das ergibt für mich wenig Sinn.
Screenshot (7).png
 
könnt ihr eure probleme mal wo anders klären?!!!!!!!!

hier geht es um das unify
 
könnt ihr eure probleme mal wo anders klären?!!!!!!!!

hier geht es um das unify
Naja, wenn das Unify stock zu viel Volt drauf gibt...

Aber vielleicht doch besser einen separaten Thread zu dem speziellen Problem eröffnen
-macht es für alle Parteien übersichtlicher.
 
Yeti ist bei mir blockiert, weil er jeden Post von mir dumm kommentieren muss. Es geht doch hier ums Unify. Schließlich läuft es Stock und scheinbar ist die Voltage zu hoch. Das Problem hatte ich bereits mit dem 3900x und 5950x. Entsprechend müsste es ja das Unify sein oder? 0.931 V sind das niedrigste und 1.494 V das höchste. Wenn ich ein Undervolt Offset im Bios einstelle verliere ich leider Performance. Selbst bei nur -0.05V
 
Gibt es jetzt eigentlich eine Lösung das man zwischen Lautsprecher am Backpanel und Headset am Frontpanel umschalten kann?
 
Naja, wenn das Unify stock zu viel Volt drauf gibt...

Aber vielleicht doch besser einen separaten Thread zu dem speziellen Problem eröffnen
-macht es für alle Parteien übersichtlicher.
Es geht hier mittlerweile um alles aber nicht um das Brett. Alle "Probleme" der letzten zwei Seiten haben nix mit dem Brett zu tun.
Der komische Typ der mich gesperrt hat, naja...

Es wäre daher gut. Ein anderen thread für zu nutzen
 
könnt ihr eure probleme mal wo anders klären?!!!!!!!!

hier geht es um das unify

Kein Wunder das man dich blockiert, bei dem Tonfall. Dazu dann noch das Ganze mit 8 Ausrufezeichen zu untermauern macht es nicht besser.

Das ist völlig daneben von dir!

Da die vcore von dem Board kommt, kann es sich durchaus um einen Bug handeln der alle betreffen kann. Deswegen trifft mich sich in Foren um Erfahrungen auszutauschen.

Bei mir zieht die CPU auch 1.48 um auf 4.9 GHz boosten zu können. Aber das ist dann auch boost, im idle sind es eher 1.095 auf einem 5900X.

Wenn du den Austausch von Informationen nicht wünscht, bist du hier völlig falsch und in einer Kneipe bei deinem Ton besser aufgehoben.

Auf den letzten zwei Seiten geht es natürlich um das Board. So hatte ich erst eine Frage zu dem Curve Optimizer und Erfahrungen gestellt.
 
Ich sehe auch kein Problem, das Thema in diesem Sammelthread zu diskutieren, da es sich eben um das UNIFY handelt. Ein Nachteil ist hingegen die geringe Resonanz auf das Thema, da eben nicht all zu viele dieses Board verwenden.
 
Ich habe selbst im Idle um die 1.394V. Das erklärt auch den hohen Stromverbrauch an meiner Steckdose. Mein zweites System mit 9900k verbraucht um die 70W. Der Ryzen 120-140W. Aber ich wüsste nicht, wo ich den Idle Verbrauch regulieren kann. Ich habe auch schon den Energiesparplan geprüft und dort ist minimaler Leistungszustand bei 0%. Das ist tatsächlich merkwürdig. Habe auch mal zum Test Windows neu installiert, aber keine Verbesserung festgestellt.

EDIT: Selbst wenn ich hier was schreibe und den Browser öffne sagt mir Ryzen Master alle Cores wären im Ruhezustand. Voltage ist da auch selten über 1V. HWinfo64 liest permanent 1,48 V aus unter Current. Ist die aktuelle Version von HWInfo64 6.40-4330. Sind das Auslesefehler? Weder Rzyen Master noch HWInfo64 scheinen mir korrekte Werte anzugeben.
Screenshot 2020-12-28 190809.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich bin vor kurzem von Intel zu AMD gewechselt und habe mich da für das MSI X570 Unify entschieden.
Soweit funktioniert auch alles ganz gut, nur im Gegensatz zu meinem alten Asus Z370 Board mit i7 8700K stimmt irgendwas nicht mit dem USB!?!

Ich benutzte an dem Board eine PCTV 461e, ein USB TV Stick für dvb-s, und dieser braucht 30 Sekunden wenn ich ein TV-Programm starte (progdvb/DVB Viewer)
Gut das war etwas störend aber nicht so schlimm, viel gravierender ist das Problem mit meiner Tastatur und Maus kombination(Logitech g910 und g502 auf einem Logitech Powerplay)
Die Tastatur und Maus gehen in den Standby, was ansich kein Problem ist, nur das sie beim aufwecken sehr verzögert reagieren. Bei der Maus äußert es sich zb so, das sie erst für 5-10 Sekunden sehr langsam agiert bevor sie wieder mit den ursprünglichen DPI arbeitet.
Das alles hatte ich bei meiner anderen Konfiguration nicht, hab auch alle Treiber installiert, aber habe keine Ahnung wie ich das beheben kann, und denke mal das liegt irgendwie am Board. Bei meinem Asus Z370 ROG Strix war dieses Problem nicht, das TV Programm startete binnen 2 oder 3 Sekunden, und die Maus reagierte auch sofort nach dem aufwecken aus dem Stb und war sofort richtig einsatzbereit.
Hat jemand einen Tipp für mich oder ähnliche Probleme?

Danke schon im voraus für eure Hilfe
 
Generell ist es ein sehr merkwürdiges Verhalten, dass die VCore bei dir im Idle nicht heruntergesetzt wird. Du hast sicherlich schon einiges durchprobiert, vor allem CMOS-Clear, System stromlos machen und Batterie raus (oder den CMOS-Clear-Button drücken). Sofern du dann keine Einstellungen im BIOS geändert hast, sollte er sich im Idle dann runterregeln. Vor allem dann, wenn du selbst Windows schon neu installiert hast.
 
Also Clear CMOS habe ich nicht gemacht. Nur das Bios zurückgesetzt. Muss dafür das Board vom Strom genommen werde, wenn ich den Button drücke? Das Board lief ja schon mit dem 3900X laut HWinfo64 mit zu hoher Spannung (siehe Seite 27). Wie oben editiert. Mit Ryzen Master sehe ich Spannungen unter 1 V. Aber an der Steckdose habe ich einen recht hohen Stromverbrauch.
 
Dann würde ich einen richtigen CMOS-Clear echt empfehlen:

- Rechner ausschalten
- Rechner stromlos machen und ein wenig warten, bis der Strom auf dem Board weg ist
- dann hinten den CMOS-Clear-Button ein paar Sekunden gedrückt halten
- anschließend den Stromstecker wieder rein und den Rechner einschalten.
 
@MaWeb

Bitte nenne uns deine komplette System-Konfiguration und auch deine verwendete BIOS-Version.
 
Ok hier mal mein System:
5950X + Arctic Liquid Freezer II 280
1xViper 1Tb m.2
2x512gb m.2 Samsung MZVLB512
1xSanDisk Ultra3d 1TB
2x4 TB WD Black 7200rpm
EVGA GTX 1080Ti FTW 3 + Kraken G12 + Kraken X63 mit Push Pull Config (4 Fans)
2xARGB Led Strips
2x12V Led Strips
1300 Watt Seasonic Prime Modular 80+ Platinum

Achso. Bios Version ist A82 beta

Habe gerade mal nochmal mein Stromverbrauch Messgerät angesteckt. Niedrigster Wert ist 85W, aber ist sehr schwankend. Pendelt zwischen 85 und 100W. In einem anderen Forum meinte ein User er verbraucht ca. 50W im Idle mit 5900X. Ich habe aber auch schon recht viele Dinge angeschlossen. Außerdem noch ein USB Hub im Monitor + 2 weitere Monitore. Grafikkarte taktet aber runter, dank MultiDisplayPower Saver.

Ist die Frage, ob der Verbrauch niedriger sein müsste, oder im Idle so passt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh