MSI MegaBook S2xx & Barebones *Sammelthread*

Habe hier im Forum jetzt häufiger gelesen, dass das MSI S260 als Notebook vorgeschlagen wurde. Darüber hinaus gibt es ja auch bereits viele, die dieses Notebook benutzen.

Daher dieser kleine Sammelthread für alle Fragen und Probleme und um das MSI Notebook oder zusammengestellte Barebones.


Übersicht



16vc1.jpg
27wo.jpg



  • #Herstellerdaten

    MSI bietet das MegaBook in 3 Varianten an: S260-1656D, S260-1758DL & S260-1718BT

    • Prozessor: Intel Pentium M
    • Chipsatz: Intel 915GM
    • Bildschirm: 12,1“ WXGA (1280x800)
    • Arbeitsspeicher: 256/512 (max. 2GB)
    • Optisches Laufwerk: DVD±R Double Layer oder DVD±RW
    • Festplatte: 2,5 Zoll, bis 60GB
    • Akku: Li-ion 4400mAh (4 Stunden)
    • Steckplätze: PC-Card Type II, MMC/SD/MD Kartenleser
    • Format: 303x225x26 mm

    • Gewicht: 1,8 kg (inkl. Akku)
    • Sound: AC97 v2.2
    • USB-Ports: 3 Stück
    • VGA-Grafik: Intel GMA900, im Chipsatz
    • Netzwerk (LAN): 10/100 MBit/s, im Chipsatz integriert, 802.11g WLAN
    • IEEE 1394 (Firewire): 1x im Chipsatz integriert

    Die neuere Version S260-1718BT hat zusätzlich Bluetooth integriert.


  • #MSI-Downloads



  • #Bios

    Aktuelle Version: 2.B (01/2006) - Download

    Das VGA-Bios erfährt ein Update. Im Bios selber ist anschließend eine neue Funktion zu finden: "Enable Execute Disable Bit"
    Diese Technik soll gegen Schädlinge helfen, die Programmschwächen bzw. daraus folgende Abstürze ausnutzen. Ab dem Service Pack 2 kann diese Funktion unter Windows XP für höhere Sicherheit sorgen, ist allerdings nicht als Virenschutz misszuverstehen. Auch Linux bietet eine entsprechende Unterstützung.


  • #Firmware-Update leicht gemacht

    Bootable-Disk mit Nero erstellen und Inhalt der komprimierten Datei mit auf die CD brennen. Von CDROM booten und in der Eingabeaufforderung "flash" eintippten und bestätigen. Es ist unbedingt zu beachten, dass das Notebook nicht mit Akku betrieben wird; unbedingt über das Netzteil mit Strom versorgen!
    Nach dem Update nicht vergessen: ins Bios, dann "F9" und "F10".

    Hier geht es zu einer Anleitung zum Bios-Flash von MSI: Klick


  • #Das "Lüfterproblem"

    Es gibt bereits ein altbekanntes Problem, dass der Lüfter schon ab einer Prozessortemperatur von 42° anfängt zu laufen. Das ist natürlich ziemlich unangenehm und bei dem verbauten Prozessor eher unnötig.
    Durch ein Update der EC-Firmware kann dieses Problem behoben werden.

    EC 5.2: Download

    Vorgehen ähnlich dem Bios-Update. Boot-CD erstellen, im prompt "1012ec52" eingeben, bestätigen, fertig. Es handelt sich dabei um ein Update des Winbond W83L950D SA8110 (Winbond Mobile Keyboard and Embedded Controller).

    Die originale (laute) Version 1.1 des Controllers, falls sie jemand doch noch einmal benötigt, gibt es hier: Klick.


    Hier noch 2 Bilder zur Wärmeentwicklung beim S260:




  • #Synaptics Touchpad

    Für das Touchpad stehen spezielle Treiber zur Verfügung die ein für mich nerviges Problem beheben konnten.
    Ziel ist es beim plugon einer USB-Maus das Touchpad zu deaktivieren und beim Disconnect der Maus zu reaktivieren. Dies funktioniert auch mit Treiberversion 7.10.10 (Download) und den dazugehörigen Einstellungen im Maustreiber, wie auf dem folgenden Bild zu erkennen ist:




    Eine weitere Möglichkeit dieses "Feature" mit neueren Treibern (bspw. 7.12.7) zu nutzen wäre folgende:
    Code:
    Windows Registry Editor Version 5.00
    
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Synaptics\SynTPEnh]
    ; the next two entries turn on the montioring of external pointing
    ; device changes so the internal can be disabled when an external
    ; arrives.
    "DisableIntPDIfExtPnpPDPresent"=dword:00000001
    "ShowDisableIcon"=dword:00000001
     ; Autodisable off by default
    "MonitorPnpPDChange"=dword:00000000

    Die Registry-Datei ist nichts anderes als die 'fujitsu.ini' bei den FS-Treibern. Diese Option ist bisher lediglich den 7er Versionen des Treibers vorbehalten.

    Aktuellste gefunden Version mit Unterstützung: 8.3.7


  • #Weitere nützliche Software

    • Notebook Hardware Control: 1.10 Beta03 (01.04.2006) - Homepage


  • #DDR & CPU Installations Video

    Das Video zeigt in welcher Reihenfolge welche Schrauben und Teile abgebaut werden müssen um RAM sowie CPU wechseln zu können. Alle anderen anfallenden Arbeiten wie bspw. ein Festplatten-Wechsel ergeben sich ebenfalls aus dem Video.

    Download


  • #Notebook-Taschen

    Da dies immer wieder eine Geschmackssache ist, hier eine Liste der bereits getesten Taschen:



  • #Shops



  • #Testberichte



    Da das Notebook auch als Barebone bei vielen Discountern angeboten wurde und wird, gibt es gerade bei Ausstattung bzw. den verbauten Komponenten Unterschiede. Ich möchte bereits jetzt darauf hinweisen, dass es sich immer empfiehlt ein original MSI-Bios auf seinem Notebook zu flashen. Gerade MSI Programme reagieren mit Inkompatibilität bei Verwendung von einem Bios von bspw. Norma oder Medion.




Würde mich über Ergänzungen bei den einzelnen Punkten (Shops, Tipps, etc) sehr freuen und werde sie auch direkt mit aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Crumpler The Gimp verwende ich eigentlich nur solo, wenn ich kurz unterwegs bin, damit das Notebook geschützt ist. Generell verstaue ich das Notebook für längere Wege in einem Rucksack. Da es keine vernünftig großen Rucksäcke für Subnotebooks gibt, verwende ich den Crumpler "Bezug" auch im Staufach des Rucksacks - dadurch sitzt es fester und ist zusätzlich geschützt. Dort findet dann auch das restliche Zubehör (Ersatzakku, Ladegerät, Maus, etc.) seinen Platz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
genau so hatte ich mir das auch vorgestellt :)

hast du ne seite für gescheite wallpaper?
 
Hallo,

danke für den richtigen Link.

Als Festplatte ist eine Samsung MP0306H verbaut. Als Kombi-Laufwerk kommt ein Samsung SN-324B zum Einsatz.

Gruß,

kks71
 
Eine Frage zum 262er: Geht auch Core 2 Duo? (die kurze Wartezeit würd sich ja fast auszahlen...)
 
Ganz blöde Frage: Wie macht man ohne Prozessor ein Bios Update? Also ich kauf mir das Teil und einen Core 2 Duo. Ohne Prozessor macht das Ding ja garnix, also wie krieg ich das Update rauf?
 
Naja mit ner Älteren CPU halt oder musst einfach mal bei MSI anfragen ob es möglich ist oder ab welchem bios es möglich sein wird der core 2 duo ist ja nur etwas verfeinert und teils mit größeren cache
 
sehe ich das eig richtig das es für das s262 noch keine bios updates gibt und auch keine treiber bis auf das msi live update teil?

ich denke das book kommt heute an - dann will ich das eig formatieren und die partitionen einrichten und dann die neusten treiber installieren.

muss mir dann noch diesen aspi patch saugen oder was brauch man sonst noch alles?
 
speci schrieb:
sehe ich das eig richtig das es für das s262 noch keine bios updates gibt und auch keine treiber bis auf das msi live update teil?
Aktuelles Bios dürfte 2.20 (Update date 2006-8-10) sein. Findest du auf der taiwanesischen Seite: Klick
Das MSI Live Update kommt mir nicht auf das Notebook :)

speci schrieb:
ich denke das book kommt heute an - dann will ich das eig formatieren und die partitionen einrichten und dann die neusten treiber installieren.
Wo hast du denn bestellt?

speci schrieb:
muss mir dann noch diesen aspi patch saugen oder was brauch man sonst noch alles?
Mal im MSI-Forum vorbei schauen - auch eine gute Adresse für Informationen rund um das S262 oder den Vorgänger (S260).
 
genau so live updates etc. mag ich auch nicht :)

steht ein oder 2 seiten zurück
s262
2gb ram
100gb hdd
dvd DL
etc :)

hast du mich nun eig in icq geaddet?

dann schau ich bei denen mal ins forum und such weiter :)
 
Die Config kannte ich, wollte nur wissen ob du jetzt bei Alb-Computer bestellt hast ;)

:fp
 
jo habs bei alb geordert :)
ist auch gerade angekommen ber NN ... gleich mal schnell reingeschaut und das erst was ich dachte "boah ist das süss" :d

hab auch kein msi oder so dranstehn aber das juckt mich nicht...kenner wissen was es ist :)

nun muss ich treiber etc. zusammen suchen und dann leg ich mich heute abend auf die couch oder an schreibtisch und formatier die kiste mal und richte sie richtig ein :)

€dit:
was mich aber doch ein bischen wundert ist das nirgendwo msi draufsteht.
auf dem ladegerät steht z.b. liteon drauf...

€dit²:
hab das teil gerade an und schaus mir an....1defekter pixel :(

€dit³:
5791 3D Marks
nun formatiere ich das ding und pass es meinen wünschen an :)
folgende treiber kommen zum einsatz:

S262 Card Reader Driver
• O2Micro Flash Memory Card
• Driver Version: 1.0.1.8


S262 Bluetooth Driver
• Driver Version: 1.6.2.1
• Support OS: WinXP/2000 File size: 10.121MB


S262 Chipset Drivers
• Driver Version: 7.2.2.1006
• Target Chipset#: Mobile Intel(R) 945GM


S262 VGA Driver
• Driver Revision: 6.14.10.4497


S262 WLAN Driver
• Driver Revision:10.1.0.7
• Intel Wireless Mini Card 3945


S262 Modem Drivers
Agere Systens HDA Modem V6081
Driver Version: 2.1.41
 
Zuletzt bearbeitet:
so xp ist neu drauf.
das teil läuft wie blöd :)
einfach ein geiles book!
hier mal ein kleiner snapshot:

IMG_0757.JPG
 
Ist der Card-Reader nicht mehr von Ricoh?

Aktuellste Version für die WLAN-Karte dürfte aber 10.5.0.0 sein (wireless_10.5.0.0_generic_119670.exe) - wurde erst kürzlich auf Grund von Sicherheitlücken veröffentlicht. Bei der Grafikkarte dürfte eigentlich auch schon eine neue Version vorliegen (6.20.* ?). Darüber hinaus hast du die Touchpad-Treiber nicht mit angegeben :p
 
von wem der card reader ist weiss ich nicht. auf jedenfall geht er mit dem treiber da oben :)

also das sind die die ich auf der msi seite gefunden habe die du weiter oben gepostet hast.
wenns da aktuellere gibt sind die nicht auf der msi page oder ich bin blind :(

für wlan also den hier:
http://downloadfinder.intel.com/scripts-df-external/Detail_Desc.aspx?&DwnldID=11141&ProductID=2570
?

aja ich werd mir auch die pro version von nhc holen - sowas gutes muss man mal supporten :)

wegen dem touchpad.

"Die Registry-Datei ist nichts anderes als die 'fujitsu.ini' bei den FS-Treibern. Diese Option ist bisher lediglich den 7er Versionen des Treibers vorbehalten.
Aktuellste gefunden Version mit Unterstützung: 8.3.7"

das ist doch ein wiederspruch in sich...

nehm ich nun die Synaptics_Touchpad_8[1].3.7.zip
oder die synaptics_7140.exe

irgendwie bin ich am verzweifeln :(

und wie funzt das dann mit der reg datei?

mit dem treiber sollte es ja möglich sein das pad automatisch abschalten zu lassen wenn ich ne maus einstecke denke ich mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
speci schrieb:
von wem der card reader ist weiss ich nicht. auf jedenfall geht er mit dem treiber da oben :)
Schau mal im Geräte-Manager wie der heißt.

speci schrieb:
also das sind die die ich auf der msi seite gefunden habe die du weiter oben gepostet hast.
wenns da aktuellere gibt sind die nicht auf der msi page oder ich bin blind :(
Aktuelle Treiber findest du nur auf den Herstellerseiten ;)

speci schrieb:
Genau, dort ist bereits der Bug behoben.

speci schrieb:
aja ich werd mir auch die pro version von nhc holen - sowas gutes muss man mal supporten :)
Meine Worte... die 15,xx € hat man sicher über.

speci schrieb:
wegen dem touchpad.

"Die Registry-Datei ist nichts anderes als die 'fujitsu.ini' bei den FS-Treibern. Diese Option ist bisher lediglich den 7er Versionen des Treibers vorbehalten.
Aktuellste gefunden Version mit Unterstützung: 8.3.7"

das ist doch ein wiederspruch in sich...
Nein, der Text wurde vor Monaten erstellt ... die neueste Version wurde später hinzugefügt. Darüber hinaus ist es mit diesen Möglichkeiten auch nur so durchführbar wie es dort steht.

speci schrieb:
nehm ich nun die Synaptics_Touchpad_8[1].3.7.zip
oder die synaptics_7140.exe

irgendwie bin ich am verzweifeln :(

und wie funzt das dann mit der reg datei?

mit dem treiber sollte es ja möglich sein das pad automatisch abschalten zu lassen wenn ich ne maus einstecke denke ich mal...
Du musst nicht verzweifeln ... für das Touchpad des S262 findest du im MSI-Forum die richtige Lösung - musst du mal ein wenig suchen. Die Funktion hast du schon richtig beschrieben!



[€] Dieser Link dürfte für S262-Besitzer nicht verkehrt sein: http://msi-forum.de/thread.php?threadid=23862 (100% aktuell scheint es aber auch nicht zu sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
l1qu1d schrieb:
Schau mal im Geräte-Manager wie der heißt.

Werd ich heute abend machen :)
l1qu1d schrieb:
Aktuelle Treiber findest du nur auf den Herstellerseiten ;)

Ok geht klar :)
l1qu1d schrieb:
Genau, dort ist bereits der Bug behoben.

Dann werde ich den heute abend mal installieren :)


l1qu1d schrieb:
Du musst nicht verzweifeln ... für das Touchpad des S262 findest du im MSI-Forum die richtige Lösung - musst du mal ein wenig suchen. Die Funktion hast du schon richtig beschrieben!
Genau da habe ich geschaut und da steht das mit den treibern und der reg datei. ich weiss ja nur nicht was ich mit der reg datei machen soll ^^
 
So, bin nun stolzer Besitzer eines s262 (schwarz). Gerät und Verarbeitung lassen nichts zu wünschen übrig, es gibt nur ein Problem:
jedesmal, wenn er das W-lan erkennt (also nach jedem Windows Start), gibt das Ding ein sehr lautes "Beep" vo sich - weiss jemand Abhilfe?

Problem gelöst. Geht in den Intel-W-Lan Einstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad nichts im Thread gefunden. Hat jemand ne Ahnung von dem "SIM 2010 white MD 95965", dass es im Moment beim MM gibt? Waren heut beim Mediamarkt und die hatten das nicht da. Das ist ja das S260. Allerdings steht auf Mediaonline, dass das Display 1366x768 hat und nur ein Combi-LW verbaut ist. Stimmt das?
Weil mit WXGA und DVD-Brenner wärs ideal für meine Freundin.
 
MediaOnline != Media Markt - den Fehler machen viele ;)


Zu deinen Fragen: WXGA ist auch bei MediaOnline vermerkt.


[€] Genau kks71 :bigok: steht ja alles eine Seite zurück...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es handelt sich um ein Kombi-Laufwerk. Auflösung ist orginal WXGA.

kks71 schrieb:
Hallo,

danke für den richtigen Link.

Als Festplatte ist eine Samsung MP0306H verbaut. Als Kombi-Laufwerk kommt ein Samsung SN-324B zum Einsatz.

Gruß,

kks71

Gruß,

kks71
 
Dann schon mal Danke. Haben jetzt mal bestellt, aber seit zwei Stunden warten wir auf ne Bestätigung.

Ram ist DDR1? Sehs ab und zu mit DDR2. Wär ganz praktisch, weil ich noch 1Gb DDR2 rumliegen hab. Aber das ist ja auch nicht zu teuer, wenn ich mal 1Gb DDR1 kauf.

WXGA steht auch auf der Seite, allerdings mit der Bemerkung 1366x768 oder so. Deswegen war ich etwas verunsichert. Die Platte ist langsam, aber für Office reichts.

Es ist auch jeder Mediamarkt unabhängig ;) Haben ja auch nicht alle das gleiche Produktsortiment.
 
Danke, dann wird das wohl nichts mit dem Aufrüsten. Nachdem wir nächste Woche im Urlaub sind, kann ich es erst übernächste Woche anschauen. Werd dann noch mal genauere Infos posten
 
mal ne frage zu nhc.
wenn ich profile erstellen will wähle ich dann einfach im unteren klappfenster zb das profil "wlan akku" an und editiere dann die einzelnen felder wie cpu usw. und dann speichert der das automatisch?

betrifft die gekaufte version
 
nun hat mein s262 doch nen prob.
ich habe das auch schon ins msi forum gepostet also mach ich das nunmal per strg + c / v:

Ich habe ein Problem mit meinem S262.
Immer wenn ich irgendetwas über LAN auf die Festplatte kopieren möchte friert das Book nach einer gewissen Zeit (immer unterschiedlich) ein.

Es handelt sich dabei um eine LAN Verbindung per Kabel. Wird als 1Gbit erkannt (was auch richtig ist).
Dann wähle ich ein Laufwerk auf dem PC im Netz an, kopiere die Datei und füge sie auf einem beliebigen Ort wieder ein.

Dann kommt der freeze... unglücklich

Es handelt sich um ein S262. T2500, 2 GB Ram, Realtek RTL 8168/8111 PCI-E LAN Adapter.

NHC ist ausgeschaltet. Prime95 läuft ohne probleme durch.
Ich hatte das gleiche prob bereits einmal als ich einen Treiber geladen habe.

Kommt das Book nicht mit hohen LAN Geschwindigkeiten klar?

Bitte helft mir! unglücklich

P.s.: Firewall von Windoof ist aus, Treiberversion 5.638.1116.2005, Treiberdatum 16.11.2005

Gruß

Martin

€dit:

Ich kopiere nun schon 30 mins ne 10GB File übers WLAN aufs Book.
Das geht ohne probleme...

Ich denke das liegt an einem Standby.
Nach einer gewissen Zeit geht die USB Maus erst wenn man sie kurz berührt. Man muss sie quasi "aufweken".
Bevor das Book einfriert kann man noch eine kurze Windows Uhr sehn. Dann ist schluss.

Ich denke damit hängt das zusammen.

Wie kann ich dieses "einschlafen" ausstellen?
 
speci schrieb:
mal ne frage zu nhc.
wenn ich profile erstellen will wähle ich dann einfach im unteren klappfenster zb das profil "wlan akku" an und editiere dann die einzelnen felder wie cpu usw. und dann speichert der das automatisch?

betrifft die gekaufte version
Ja, in der pro Version einfach das Profil anwählen und alle Einstellungen vornehmen - wird automatisch gespeichert.


speci schrieb:
Nach einer gewissen Zeit geht die USB Maus erst wenn man sie kurz berührt. Man muss sie quasi "aufweken".
Bevor das Book einfriert kann man noch eine kurze Windows Uhr sehn. Dann ist schluss.

Ich denke damit hängt das zusammen.

Wie kann ich dieses "einschlafen" ausstellen?
Wird mit Sicherheit nicht an der Maus liegen ;) Hast sie doch mit Sicherheit schon die ganze Zeit bewegt ... daher kann es auch nicht mit dem Standby in Zusammenhang gebracht werden. Alternativ kannst du auch mal die Ethernet-Treiber updaten.

Schon im Ereignisprotokoll nachgeschaut?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh