[Sammelthread] MSI P35 Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond (Intel P35) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eeeeehhhhhhhmmmm... servus...

sachma auf der website steht ja das man sich so optionale "brackets" kaufen kann (USB/optischer Ausgang und so)... wo kann man denn das machen ???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was genau meinst du mit keinen Mucks mehr? Der Rechner geht aus und man kann ihn nicht mehr einschalten? Einzig diese Rote Lampe beim CMOS-Reset lechtet noch aber sonst ist es tot?

Naja wenn ich ihn anschalte zucken die Lüfter kurz und das wars keine roten Leds oder so und wenn ich den 8poligen cpu-Stromstecker ziehe dann laufen die Lüffis normal an und die Leds leuchten rot (is ja auch logisch wenn die CPU kein Strom kriegt)

Okay, ganz genau wie bei mir. Damit ist klar: Das Board ist hinüber :( ...

So meins hat sich auch verabschiedet nach OC mit Quadcore auf die gleiche oben beschriebene Art.:mad:
Prozzi gibt mehr her als das Board, schade hatte mich gerade daran gewöhnt.
Das MSI gibts jetzt nicht mehr, mal schaun welches ich mir nun zulegen werde.

Genauso hat sich mein Board auch verabschiedet. :( Wollte dem Prozessor ne VCore von 1,3 geben und dann booten. Windows ist am Ladebildschirm abgekackt, das Board ist ausgegangen, ist dann wieder neugestartet, und dann wieder ganz aus. Wenn ich nun das Board anschalte zucken die Lüfter kurz, aber es geht nicht mehr an. Es geht nur an, wenn ich den 4Pol CPU Stromstecker abgesteckt lasse, aber dann hat die CPU selbstverständlich keinen Strom mehr...
Ich frage mich eigentlich was das soll :wall: schließlich wird dieses Board als OC-Board angepriesen und ist ja praktisch für's OCen prädestiniert...
Ich habe das Board nun zum Händler geschickt und hoffe nun, dass ich Austausch bekomme.
Heißt das jetzt eigentlich, dass ich nie wieder mit diesem Board OCen darf? Und muss ich mir sorgen machen, dass es auch im normalen Betrieb abraucht?
Bin grad ein bisschen wütend...kaufe mir einen neuen Rechner nach 3 Jahren und schon kackt irgendwas irreparabel beschädigt ab...:mad: :wall:

Liegt das jetzt eigentlich an dieser VCore-Drop Sache, dass das Board so oft ei vielen abkackt? Mann ey, bin hier echt am verzweifeln...
Und weiß jemand, wielange VV Computer generell braucht um Austausch zuzuschicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe eine Antwort von Noctua zum Thema PWM erhalten.

Da ich nicht weiss ob ich den genauen WOrtlaut wiedergeben darf schreib ich nur die Fakten.

3 Pol PWM auf dem Mainbord, wird für unwahrscheinlich gehalten, aber nicht ausgeschlossen. Lüfterreglungen kennt man das.

Für den Lüfter stellt dies keine Probleme dar und die LEbensdauer wird nicht verkürzt. Diese Aussage gillt aber nur für die Noctua.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Daddelfritze:
Also eins nach dem anderen!
Ich würde immer mit Minimalanforderungen starten, soll heißen gleich auf den 400 Strap war nicht die beste wahl, da der Strap generell Probleme machen kann.

Du hast den Strap ja dann wieder zurückgestellt und so wie ich es lese ging dann schon wieder mehr. OK!
Warum das mit dem CD-Rom Bios Update bei dir nicht will, keine Ahnung. Ich verwende für sowas hier einfach immer noch ein altes FDD und damit gabs nie Probleme. Kannst du da keins auftreiben (aus altem PC)? Über CD hab ich leider keine Erfahrung!

Du verwendest auch DDR2-1000er Ram. Hab hier schon von mehreren gelesen, dass sie damit zu begin Probleme haben, da dieser vom Bios nicht richtig erkannt und eingestellt wird. 1000er ist auch kein offizieller Stadard.
Daher von mir vielleicht ne blöde Frage, da du das ja schon öfters gemacht hast, aber der speicher ist mit die wichtigste Anpassung zu begin. VDimm auf z.B. 2,1V, da sollte nichts schief gehen bzw. je nach Angabe des Herstellers und Ramteiler inkl. der Timings auf Cl5 fest einstellen! Den Ram event. bei Problemen auch erstmal auf 800 laufen lassen, kann man später immer noch erhöhen. Hast du das gemacht?
Beim 400er Strap hat er dir sicher genau diese Werte falsch eingestellt. Ich kann den 400er Strap nur verwenden, wenn ich vorher im 333er Strap entsprechende Werte im bios vornehme, die dann auch beim 400er passen, also z.B. höhere VCore und VDimm. Mit std. Werten nach Bios Clear würde das bei mir mit E6600 nie starten! Mit deinem E8200 will es wohl auch nicht so ohne weiteres.
Falls du diese Dinge alle berücksichtigt hast, hast du vielleicht auch einfach ein Montagsboard erwischt.

Da du einen E8200 verwendest würde ich als erstes am Bios Update dran bleiben! Viel Erfolg, hoffe meine Hinweise bringen dir vielleicht etwas!
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe eine Antwort von Noctua zum Thema PWM erhalten.

Da ich nicht weiss ob ich den genauen WOrtlaut wiedergeben darf schreib ich nur die Fakten.

3 Pol PWM auf dem Mainbord, wird für unwahrscheinlich gehalten, aber nicht ausgeschlossen. Lüfterreglungen kennt man das.

Für den Lüfter stellt dies keine Probleme dar und die LEbensdauer wird nicht verkürzt.

Mit anderem Worten, "IVI" hat Brei erzählt?? :d Ich trau der Sache trotzdem nicht, und da ich noch eine zweite Lüftersteuerung mit vier Kanälen im Petto habe, werde ich den Coolermaster Hyper 212 auch an diese anschließen... allerdings weiß ich noch nicht wirklich, ob es letztendlich der Coolermaster sein wird.
Hinzugefügter Post:
@Daddelfritze: Wie sieht's denn mal mit einem Flash per USB-Stick aus??
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fonax

ich hab die treiber von der cd installiert und dann kam "ready to use" doch win hats nicht erkannt, dann hab ich die neusten treiber aussem netz gesaugt, ging auch nicht
 
CMOS/BIOS problem !?

Hoffe hier im sammelthread auf experten zu treffen, die mir evt. das problem mit meinem neuen MSI-EP35-Neo2-FIR erklären können

Hab das problem dass das mainboard immer nur nach CMOS clear startet, egal was ich im bios einstelle :eek:

Mein system:
MSI P35 NEo2 FIR
E8400 Boxed
Scythe Mugen
DDR2 4096MB KIT PC1000 G.Skill 5-5-5-15
XFX GeForce 8800 GTX 600M Extreme
Seasonic S12II 430W ATX 2.2


Beim Einschalten bekomme ich die meldung
"CMOS setting wrong
CMOs Date/Time Not set"
Press F1 to run setup
Press F2 to load default values and continue"
Ich komme so auch ins bios rein. Wenn ich dann resete (egal ob ich was im bios ändere oder nicht) fäht das board nicht mehr hoch. Bekomme dabei die verschiedensten meldungen über die LEDs angezeigt wo er gerade hängt. Wenn ich dann CMOS clear am board drücke komme ich wieder zu der besagten fehlermeldung. Neues bios AMI-BIOS 1.8 hab ich draufgemacht, hat nichts geändert (Es kam ein CMOS checksum error und nach neustarten wieder aufgehängt). Auf rat habe ichs auch probiert mit Spread Spectum disabled, VDIMM af 2.1V und die Timings manuell eingestellt:

Configure DRAM Timing by SPD enabled/disabled
DRAM CAS# latency 5
DRAM RAS# to CAS# Delay 5
DRAM RAS# Precharge 5
DRAM RAS# Activate to Prechar 18
DRAM TRFC 38 (wußte hier nicht was ich einstellen soll)
DRAM TWR 5
DRAM TWTR 5
DRAM TRRD 5
DRAM TRTP 5

Alles wie gehabt!! Nichts tut sich bis ich den CMOS clear button drücke.

Kann mir jemand sagen, was das problem sein könnte? Ich denke im moment spricht alles für das board selbst als übeltäter, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt das jetzt eigentlich, dass ich nie wieder mit diesem Board OCen darf? Und muss ich mir sorgen machen, dass es auch im normalen Betrieb abraucht?
Bin grad ein bisschen wütend...kaufe mir einen neuen Rechner nach 3 Jahren und schon kackt irgendwas irreparabel beschädigt ab...:mad: :wall:
Also erstmal tief Luft holen und beruhigen, denn aufregen bringt dich nicht weiter! Das Board ist wirklich gut, doch ich finde du solltest deine Einstellung etwas überdenken. Bei OC bewegen wir uns hier alle außerhalb der Spezifikationen und da muss man mir Problemen oder anderen Sachen rechnen! Nur weil es bei dir nun nicht ganz unproblematisch lief und hier ein paar Leute auch ein ähnliches Probleme hatten, heißt das nicht, dass das Board auf einmal doch nicht so gut ist.
Hast du dich voher genau informiert, was du beachten musst (3 Jahre sind ne lange Zeit ;) ). Vielleicht hatte dein Board eben auch einen Mangel, das kann schon mal vorkommen.

Liegt das jetzt eigentlich an dieser VCore-Drop Sache, dass das Board so oft ei vielen abkackt? Mann ey, bin hier echt am verzweifeln...
Und weiß jemand, wielange VV Computer generell braucht um Austausch zuzuschicken?

Nein mit Vcore-Drop hat das überhaup nichts zu tun! Man merkt du nicht weist was ein Vcore-Drop ist. Wenn dann verhindert der eher, dass was kaputt geht. Und bei so vielen Kackt das nicht ab, das sind hier nicht mal eine Hand voll User und ich glaube bei deinen Zitaten ging es auch um Quad-CPUs, die dem Board eben zuviel abverlangt haben, bzw. wo wirklich an die Grenzen mit 1.6V mit einem Quad gegangen wurde!!! Da bist du mit deinen 1,3V eigentlich weit von entfernt. Daher denke ich lag es bei dir an etwas anderem als Überlastung! Normal ist das jedenfalls nicht und du wirst auch weiterhin OC betreiben können, wenn das Board in Ordnung ist.

Bei VV-Computer hatte ich auch schon ein Mobo getauscht, das ging recht fix, aber es ist eben Versand, also mit ner Woche solltest du mind. Rechnen, allein wegen dem Versand. Wenn es sehr gut läuft hast du es vielleicht eher.
Viel Glück mit dem nächsten Board!
Hinzugefügter Post:
@Fonax

ich hab die treiber von der cd installiert und dann kam "ready to use" doch win hats nicht erkannt, dann hab ich die neusten treiber aussem netz gesaugt, ging auch nicht

Ich würde Windows noch mal installieren, wenn du es bisher nur ein mal installiert hast. Irgendwas ging da wohl schief. Noch mal neu geht da meist schneller!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal tief Luft holen und beruhigen, denn aufregen bringt dich nicht weiter! Das Board ist wirklich gut, doch ich finde du solltest deine Einstellung etwas überdenken. Bei OC bewegen wir uns hier alle außerhalb der Spezifikationen und da muss man mir Problemen oder anderen Sachen rechnen! Nur weil es bei dir nun nicht ganz unproblematisch lief und hier ein paar Leute auch ein ähnliches Probleme hatten, heißt das nicht, dass das Board auf einmal doch nicht so gut ist.
Hast du dich voher genau informiert, was du beachten musst (3 Jahre sind ne lange Zeit ;) ). Vielleicht hatte dein Board eben auch einen Mangel, das kann schon mal vorkommen.



Nein mit Vcore-Drop hat das überhaup nichts zu tun! Man merkt du nicht weist was ein Vcore-Drop ist. Wenn dann verhindert der eher, dass was kaputt geht. Und bei so vielen Kackt das nicht ab, das sind hier nicht mal eine Hand voll User und ich glaube bei deinen Zitaten ging es auch um Quad-CPUs, die dem Board eben zuviel abverlangt haben, bzw. wo wirklich an die Grenzen mit 1.6V mit einem Quad gegangen wurde!!! Da bist du mit deinen 1,3V eigentlich weit von entfernt. Daher denke ich lag es bei dir an etwas anderem als Überlastung! Normal ist das jedenfalls nicht und du wirst auch weiterhin OC betreiben können, wenn das Board in Ordnung ist.

Bei VV-Computer hatte ich auch schon ein Mobo getauscht, das ging recht fix, aber es ist eben Versand, also mit ner Woche solltest du mind. Rechnen, allein wegen dem Versand. Wenn es sehr gut läuft hast du es vielleicht eher.
Viel Glück mit dem nächsten Board!
[...]

Jo, danke für die Antwort...ich war halt nur'n bisschen sauer, da ich ja eigentlich sehr moderat übertakte und was OC Sachen betrifft, sehr viel Vorsicht walten lasse. 1,35 VCore wäre für mich das Maximum und ich bin halt sehr sehr besorgt, dass etwas kaputt gehen könnte :) Ich informiere mich eigentlich immer sehr eingehend, bevor ich irgendwas mache, dafür ist meine Angst zu groß, dass etwas passieren könnte. ;)
Was würdest du denn eher empfehlen, lieber in Windows mit dem DualCore Center übertakten und testen oder erst in kleinen Schritten im Bios?
Also im DualCore Center hatte ich immer VCore Schwankungen, CPU-Z hat das auch bestätigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@furioso teste mal das NT an nem anderen PC wenn du die Möglichkeit hast vielleicht hat das auch einen weg
 
Moin, vielen Dank für die große Resonanz!

@Prodigy78: Danke für Deine Antwort. Mit dem Strap haste insofern recht, als das es ne saudoofe Idee war, den gleich auf 400 zu ziehen. Egal, ich hoffe, ich hab damit nichts geschrottet. Aber nun gehts ja schonmal einigermaßen, das hing aber nicht mit dem Strap zusammen. Auch nach dem Zurückjumpern gings zunächst nicht, keine Ahnung was da los war. Vor allem raff ich nicht, wieso das Board beim 400er Strap einen FSB von 200MHz eingestellt hat, ich dachte das geht nicht :hmm: Weiß da jemand ne Antwort?

Naja das Biosflash werd ich jetzt mal mit diesem MSI-Tool und USB-Stick versuchen.
@B@man: gute Idee, hatte ich auch vor, aber: das ging vorher net, weil das Tool beim Vorbereiten des Sticks ein MSI-Board detecten muß. Also muß ichs eben an dem Rechner vorbereiten, vorher war da ja kein Win drauf, jetzt eben schon, das hat ja immerhin geklappt.

Aber ich bin ja offenbar nicht der einzige, bei dem das mit dem DrDOS und CD net hinhaut, hat das schonmal bei irgendwem gefunzt?

Zum RAM: 2,1V sind eingestellt, die Timings hatte ich bisher noch über SPD, werd die jetzt mal nach obigen Werten manuell einstellen. Allerdings lief er bisher ja nur auf 400 (bei 400er Strap und 200MHz FSB) und jetzt mit 200er Strap und 333MHz auf 667, bei 800 war ich also noch gar net, schon gar net bei 1000... und wie gesagt ich hatte bereits im Bios Freezes, auch mit 200er Strap und FSB 333.

Tja Montagsboard... ich habs ja bisher nur untertaktet (FSB200) bzw. auf Standard (FSB333) im Betrieb gehabt, da kann man wohl noch keine Aussage darüber treffen, denn wenn es mit 333MHz nicht funzt ists kein Montagsboard, sondern eher defekt. Aber wie gesagt momentan läufts ja, ich weiß bloß net wie lang...

Nachher gibts BIOS-Update, aber:
@Double Helix: Ziemlich genau das Problem hatte ich auch. Nach CMOS Reset diese Meldung mit F1 und F2, ab ins BIOS, Werte wieder eingestellt, dann fuhr er einmal hoch, meist nur bis zum Punkt, wo er auf die Boot-CD zugriff, mal lief er da bis zum DOS-Prompt, mal kam er da gar net hin, aber ein Freeze früher oder später war mir sicher, zum Teil ist das Board eigenständig ausgegangen bzw. hat neu gestartet, aber dann kam kein Bild mehr und die LEDs zeigten mal 4 Rote (CPU), mal 3 Rot 1 Grün (RAM), mal was ganz anderes, da war echt einiges dabei... ich mußte dann nen CMOS Reset machen, dann kam wieder Bild und das gleiche Spiel von vorne.
Und wie gesagt, im BIOS hab ich dabei immer nur Datum eingestellt und VDimm auf 2,1 gesetzt, auch mal auf 2,0 und 1,9, hats nichts gebracht. Und nochmal gesagt: ich hatte dabei zum Teil bereits beim Einstellen des Datums Freezes bzw. auch noch bevor ich überhaupt im BIOS war, auch nach CMOS-Reset :stupid:

Weiter gings bei mir, als ich dann anstatt der Flashboot-CD die Vista CD eingelegt habe, dann fing er an zu installieren und kein Freeze mehr. Er geht jetzt auch brav an und bootet Vista. Sehr merkwürdig, da ich im Bios nix anderes eingestellt habe, Timings sind nach wie vor über SPD :hmm: Mal sehen was nachher mein TRFC-Wert sagt, wenn ich manuell time. Was ist denn ein normaler Wert, ich nehme mal an 60 sind sehr konservativ...

Bin mal gespannt ob das jemand erklären kann, ich bin echt ratlos... :fresse:

Viele Grüße
 
hmmm leutz ich finde etwas nicht mehr.
Habe hier nen E2160 auf 3,1 Ghz bei 1,35V laufen auf nem Neo 3F

1. wie sieht das bei den Spannungen von der NB aus? min max...

2. Ich meine gelesen zu haben, dass wenn ich bei Bsp. 380FSB bin den Strap auf 333 umstöpseln sollte, da es sonst zu Leistungseinbußen kommt?!
Oder war das etwas anderes?

3. hat hier einer A-Data 4GB Kit rennen?

Bitte um Hilfe. THX


EDIT:

@furiouso: sag mal wie weit macht der A-data eigentlich noch nach oben Platz, wie siehts mit Timings aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm leutz ich finde etwas nicht mehr.
Habe hier nen E2160 auf 3,1 Ghz bei 1,35V laufen auf nem Neo 3F

1. wie sieht das bei den Spannungen von der NB aus? min max...

2. Ich meine gelesen zu haben, dass wenn ich bei Bsp. 380FSB bin den Strap auf 333 umstöpseln sollte, da es sonst zu Leistungseinbußen kommt?!
Oder war das etwas anderes?

3. hat hier einer A-Data 4GB Kit rennen?

Bitte um Hilfe. THX


EDIT:

@furiouso: sag mal wie weit macht der A-data eigentlich noch nach oben Platz, wie siehts mit Timings aus?

zu 1: Du solltest die NB-Spannung mal außer Acht lassen, solange Du nicht jenseits der 400 MHz hochtaktest.

zu2: Je näher sich die Strap-Jumper-Einstellung im Bereich des eingestellten FSB befindet, desto besser ist die Performance.

zu3: Ich habe 4x1 GB A-Data Vitesta Extreme DDR2-800... Du meintest bestimmt jemanden, der 2x2 GB besitzt, oder?!;)
 
@ Daddelfritze: Das mit den 200 FSB bei 400er Strap ist echt komisch/unnormal.
Aber könnte mit dem Bios zusammenhängen. Ich weis nicht ab wann der 400er Strap denn nun genau funktionierte. Schon immer oder vielleicht erst mit den neueren Biosen!?

Montagsboard = defektest Board - Für mich zumindest und würde ich auch tauschen! ;)

Wenn du jetzt immer noch Freezez im Bios bekommst stimmt natürlich irgendwas nicht. würde in dem Fall noch mal die CPU neu einsetzen, Ram raus und neu stecken bzw. nur ein Modul testen und alles prüfen um da Kleinigkeiten ausschließen zu können. Vielleicht ist auch einfach nur einer deiner Ram Riegel defekt. Es kann vieles sein. :confused:

Viel Erfolg weiterhin und dass du schnell die Ursache findest!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die schnelle Antwort!


zu 1) frag nur da das Board ja selbst die Spannungen hochzieht und bei 390 werden sie allmählich rot. Evtl sollte ich sie ja auf Standard stellen oder leicht erhöht.

zu2) alles klaaaaar dann stell ich gleich mal um.

zu3) jo...leider 2x2 GB ;)
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort!


zu 1) frag nur da das Board ja selbst die Spannungen hochzieht und bei 390 werden sie allmählich rot. Evtl sollte ich sie ja auf Standard stellen oder leicht erhöht.

Der Standard-Strap ist 200... da fängt das Board bei meinem E2140 ab 317Mhz an, die Spannungen in den "roten Bereich" zu bringen... die Toleranz zu den Spannungen ändert sich aber mit Erhöhung des Straps.
Bei Strap 333 solltest Du dann bei Deiner Takrate keine automatische Spannungserhöhung mehr sehen.
Manuell in den "grauen Bereich" schalten ist überhaupt kein Problem... bei einem relativ geringen OC bleibt alles trotzdem stabil!!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt Ihr mir bei den Frontanschlüssen am MSI P35 Neo2 weiterhelfen?

Ich habe am Gehäuse vorn einen Micro und einen Kopfhöreranschluss.
Die Stecker sind folgendermaßen bezeichnet:

Micro:
Mic In (2x an einem Kabel)
Mic GND

Kopfhörer:
EAR L (2x an einem Kabel)
EAR R (2x an einem Kabel)
EAR GND

Der Anschluß erfolgt doch an JAUD1!?

Muß ich die beiden Stecker vom Micro an Pin 1 und 3 anschließen? GND käme dann an Pin 2?

Muß ich vom Kopfhörer nur jeweils einen Stecker von L und R anschließen und an welchen Pin?
Wo stecke ich den EAR GND hin, Pin 2 ist doch schon vom Micro belegt?
 
Nabend,

@Prodigy78: danke für die Tips.
Ram hab ich natürlich gleich als erstes einzeln gesteckt, sowohl auf grünen als auch orangen Bänken. Hat aber keinen Unterschied gemacht, war also nix. Momentan gehts, ich werd gleich flashen (oder es zumindest versuchen...) und sehen wies dann ist. Tja und was die CPU anbelangt... klar könnt ich die jetzt nochmal neu einsetzen, aber ob das Sinn macht? Viel falsch machen kann man ja beim Einsetzen net, hab auch auf Schmutz bzw. Staub geachtet, und wenn irgendwas wär würds wohl eher die ganze Zeit Probs geben... ich denk mal eher irgendwas im BIOS war aus irgendeinem Grund falsch eingestellt und ist es jetzt nicht mehr. Obwohl das eigentlich auch keinen Sinn macht... blöde Kiste!!!

Apropos Bios: Unter "PnP/PCI Configs" ist ja der Eintrag "PCI Latency Timer". Worauf sollte der denn stehen, habs momentan (voreingestellt) auf 64. Weiterhin bin ich auf ACPI gestossen. Unter XP hab ichs immer ausgemacht, wie issen das bei Vista? An oder Aus?
Den Speicher hab ich jetzt manuell auf folgende Timings gebracht (in Reihenfolge wie es da steht: 5, 5, 5, 18, TRFC 60(! wegen Tip oben, war vorher auch bei mir 38), 12, 12, 12, 12 (die 12er waren Voreingestellt).
Muß das so sein oder kann ich noch etwas an den Timings beschleunigen? Die ersten drei 5er sind ja klar, aber was ist mit "RAS# Activate to Prechar" (18), den 12er-Timings und dem TRFC? Müssen die so langsam sein? Ram ist wie gesagt 2x2GB G.Skill PC1000@2,1V.

Nur der Vollständigkeit halber hier nochmal mein gesammtes Cell Menu:

Current CPU Freq: 2.66GHz (333x8)
Current DRAM Freq: 667MHz

D.O.T. Control: Disabled
EIST: Disabled
FSB: 333 (Strap 200)
Multi: 8

FSB/Mem Ratio: 1:1

PCIEx4 Speed: 4x
PCIE Freq: 100
Auto Disable DIMM/PCI Freq: Enabled

CPU V: 1,225V
Mem V: 2,1V
VTT FSB V: 1,325V
NB V: 1,425V
SB I/O Power: 1,7V
SB Core Power: 1,15V

Spread Spectrum: Disabled


Man sieht, daß ich die Spannungen mittlerweile überall leicht erhöht habe, sind aber alle noch weiß.

Sollte also irgendwas damit nicht stimmen und/oder stimmen die anderen Settings nicht, würde ich mich über eine Rückmeldung sehr freuen. Auch über einen Tip zu meinen Timings würde ich mich freuen.

Viele Grüße und nochmals vielen Dank!!!


P.S.: Wäre es nicht möglich, auf Seite 1 die "normalen" Bios-Einstellungen (also ohne OC) aufzulisten? So wäre man z.B.vor falschen Timings geschützt wie im Falle des TRFC.
 
Hallo zusammen, bin ein totaler Anfänger in Sachen Bios-Flash und habe mich an der Anleitung hier orientiert: http://www.biosflash.de/bios-boot-cd2.htm#Erstellen
Jetzt hab ich nur das Problem, dass bei mir nach dem Booten von der CD kein Laufwerk Z vorhanden ist.. was hab ich falsch gemacht? Das Laufwerk (mein einziges) ist ein IDE-DVD(RW) Brenner.

mfg
 
So, neues Board ist da und wurde gleich mal getestet:

Für die Liste ;)


taurus01: Neo2-FR - E2180 - BIOS v1.8 - CPU 3415MHz / FSB 427MHz / RAM 427MHz - VCore ~1.464v - 57° WaKü

 
Sehr schön, woww...;)
was hat der fürn ne batch? welche HWs kriegt man eigentlich zur Zeit neu und boxed so als E2xxx, schon Herstellungswochen aus 2008 aufgetaucht?

hoffentlich geht's mir net allzu schlechter dann beim OC mit dem bald kommenden Board, krieg ne boxed e2160 und E2180 dazu.
Wieviele Revisionen gibt es vom FR? Meins wurde am 22.02.08 gekauft (heute ersteigert für 48€ :coolblue: )

Was ich leider immer noch net kapiert habe, geht nun ein 3pin Lüfter über den 4 poligen CPUFan am MoBo per Speedfan geregelt oder blos ausnahmslos PMW Lüfter. Das doofe ist, weil der bestellte Groß Clockner "nur" einen 3pol Lufi dabei hat und ich, falls Speedfan damit übern CPUFan-Anschluss Probleme haben sollte, gerne schnell noch nen 4 pol. 120er PWM-Lufi dazuordern würde....:fresse:

@reik

hast du deine CD als bootfähig erzeugt und den CDROM-Treiber (cdrom.sys in die config.sys) mit eigebunden und auch ne mscdex.exe drin im root und die autoexec.bat richtig erstellt.....oder macht das Programm dies Alles selber...ich hab das immer selber manuell erstellt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich leider immer noch net kapiert habe, geht nun ein 3pin Lüfter über den 4 poligen CPUFan am MoBo per Speedfan geregelt oder blos ausnahmslos PMW Lüfter. Das doofe ist, weil der bestellte Groß Clockner "nur" einen 3pol Lufi dabei hat und ich, falls Speedfan damit übern CPUFan-Anschluss Probleme haben sollte, gerne schnell noch nen 4 pol. 120er PWM-Lufi dazuordern würde....:fresse:

NEIN. Geht nicht, gibt's nicht und wird auch nie gehen!! 4Pin-PWM-Amschluß erlaubt nur die Regelung von 4-Pin-PWM-Lüftern so wie den AC Freezer 7 Pro PWM z.B. ;)
Dein Groß Clock'ner wirst Du an (durch Bios/Speedfan gesteuert) Sys-Fan1+4 anschließen müssen, oder durch 'ne externe LüfSt regeln lassen müssen.

EDIT: Oder wirst Dir eben 'nen anderen 120'er für den Clock'ner aneignen müssen.^^ Dein Vorhaben hattest Du ja auch so gepostet!!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
RAid0 Probleme mit Msi Neo2-FR P35

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Msi Neo2-FR P35 und dem einrichten eines Raid 0 Arrays.

Und zwar tritt das Problem auf das das erzeuge Raid0 Array bei der Installation von Windows Xp nicht erkannt wird (Treiber wurden vorher über "Z" mit einer erzeugten Treiberdiskette installiert). Dies äußert sich so als ob einfach keine Festplatte angeschlossen wäre.

Wenn ich hingegen das Raid0 lösche und im Bios den Raidmodus ausschalten (also auf IDE) dann erkennt er die Festplatten bei der Installation von Win Xp (nach Installation des Treibers).

Ich habe schon viel rumprobiert bin allerdings nicht dahinter gekommen wo dran es liegen könnte.

Mein System:

-Msi Neo2-FR P35
-c2d e8200
-2gb ocz 1066
-2 x 250 gb hitachi

Hoffentlich kennt jemand dieses Problem und kann mir helfen!

Vielen Dank.

Gruß
 
Kann ja sein, aber da die Timings am wenigsten bringen, hab ich es auf SPD gelassen.
Das ist nunmal eben 5-5-5-15-52-12-12-12-12

Sorry oben verschrieben---
 
Kann ja sein, aber da die Timings am wenigsten bringen, hab ich es auf SPD gelassen.
Das ist nunmal eben 5-5-5-15-52-12-12-12-12

Sorry oben verschrieben---

Trotzdem gibt es eine Menge Anhänger der Partei "Sub-Time", und da gab es ellenlange Posts, zumindestens in den älteren Threads, wo über die verschiedensten Einstellungen philosophiert wurde und reges Interesse weckte.
Einigen konnte man sich auf die mir gerade benannten Einstellungen wenn es um den besagten Standard modifizierter Einstellungen @Timings ging.
Aber letztlich stimmt es, dass die Intel-CPU mehr von höherem Speichertakt als von schärferen Timings profitiert!!;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh