[Sammelthread] MSI P35 Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond (Intel P35) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keine ahnung ob er passt,auf jeden fall hat er kein pwm anschluss und somit funktioniert die lüftersteuerung vom board nicht.also läuft er mit 12v und ist sehr laut pcgh 12/07!
 
der hat aber ne steuerung dabei mit der man ihn regeln kann, wieso sollte der dann nicht regelbar sein
Hinzugefügter Post:
und sonst kauf ich mir nen pwm lüfter den ich dan dran bastle
 
Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung ob er passt,auf jeden fall hat er kein pwm anschluss und somit funktioniert die lüftersteuerung vom board nicht.also läuft er mit 12v und ist sehr laut pcgh 12/07!

Stimmt doch überhaupt nicht... man beachte SysFan 1+4. Sind die einzigen, die über Bios und SPEEDFAN regelbar sind!!
Hab meinen Clock'ner an Sys-Fan1 und im Bios unter 75% laufen... der Lüfter(3-Pin-Molex!!) dreht bei 1153 RPM @12V > 100%... bei 75% dreht er mit mit 995 RPM.
Ergo: Die Lüftersteuerung des Boards funktioniert!!;)
Richtig ist, das Zerotherm-Lüfter/Kühler nicht gerade die leisesten sind.
Mein Clock'ner-Lüfter ist bei 12 V noch leiser als der Revoltec-Lüfter in der Seitenscheibe und das will was heißen!!:)

p.s.: Achso!!(Insider): Fiepen tut er nicht!!:d;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mh leute hilft mir.

also meine festplatten (2x Samsung F1) werden nicht richtig unter xp erkannt (bzw. die festplatte die grad an dem marvell anschluss angeschlossen ist), wenn die über den marvell sata anschluss verbunden wurden... im geräte manager taucht der auf aber es hat kein volume und steht also auch nicht auf dem arbeitsplatz. nicht mal zum xp installieren taugt der dann was (dann steht da nicht xp kompatibel...)wie muss ich das genau einstellen im bios oder wie kann ich das beheben?? will schon beide festplatten anschließen aber 2 sind durch die graka bedeckt und 1 ist vom Dvd brenner belegt...
Also wenn die Festplatten bei den normalen SATA ports angeschlossen sind funzen sie einwandfrei.

edit:
hab mal den dvd brenner an den stecker gesteckt jetzt gehen beide festplatten aber eine festplatte hat alle daten verloren .... versuch grad die daten zu retten naja
 
Zuletzt bearbeitet:
moin!

bin auch am überlegen mir ein neo2 fr zuzulegen. wie sieht es bei dem board mit dem maximalen speicherausbau aus ? ich will zuerst mal nur 4gb (2x2gb) einsetzen und dann nochmal 4gb nachstecken. hat jemand 8gb laufen mit dem board, wenn ja mit was für modulen ?
 
ich habs zwar jez imho nicht laufen, hatte es aber mal testweise 2 wochen!

4x2GB Ballistix cl4@500mhz

keine probleme gehabt!
 
@batman+@taurus01
speedfan ist nicht das board,also ist meine behauptung wohl nicht unwahr.die erste seite sollte er schon alleine lesen.der verweis auf pcgh hätte ihm auch verraten-wie batman richtig schreibt-das es für das geld wesentlich bessere kühler gibt.
 
@batman+@taurus01
speedfan ist nicht das board,also ist meine behauptung wohl nicht unwahr.die erste seite sollte er schon alleine lesen.der verweis auf pcgh hätte ihm auch verraten-wie batman richtig schreibt-das es für das geld wesentlich bessere kühler gibt.

Ich schrieb, dass man SysFan1+4 sowohl mit dem Bios als auch mit Speedfan steuern kann!!;)
So, und damit jetzt mal Ruhe in diese Diskussion einkehrt, habe ich hier mal zwei Pics aus meinem Bios gepostet, die eindeutig belegen wie es sich um die Sache verhält:

Der Lüfter (3-Pin-Molex) des Clock'ner ist an SysFan1 angeschlossen...

Der Clock'ner @100% @1216 RPM:
[url=http://www.abload.de/image.php?img=dsc00790k5s.jpg][/URL]

Der Clock'ner @75% @983 RPM:
[url=http://www.abload.de/image.php?img=dsc00791r12.jpg][/URL]

Lieber engerling60, ich heiße doch B@man!!:d;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast wörtlich geschrieben "...die Lüftersteuerung funktioniert nicht.." und das ist faktisch falsch!
 
Guten Morgen!

Ich habe gestern nun endlich eine 45nm CPU in Form eines E8200 bekommen und teste jetzt was so geht. Allerdings sind noch ein paar Fragen offen. Zuerst brauche ich mit EIST 1,25V im Bios zum booten für 3,6Ghz. Sind in Windows dann 1,224V und unter Last 1,208V. Ist alles soweit stabil. Ich kann dann mit RMclock unter Last die Spannung sogar bis auf 1,176V absenken und es bleibt stabil. Wenn ich das dann zurück rechne sollte man doch meinen, er müsste auch mit ~1,2V booten. Pusteblume... Wenn ich EIST deaktiviere kann ich mit niedriger Spannung booten, mit RMclock jedoch nicht mehr absenken sondern anheben!!! Niedrigste Spannungsprofil ist dann die im Bios eingestellte Spannung und die 2 höhen Stufen erhöhen dann. Z.B. bei 1,21V Bios auf 1,4V. Das ist auch der Grund warum ich überhaupt EIST aktiviert habe. Außerdem haben meine Kerne einen Temperaturunterschied bis zu 10° unter Last?! Hat jemand von euch schon ähnliches beobachtet???
 
magst du mal ein einem Satz sagen was du willst? Möchtest du die CPU bei einer bestimmten Spannung betreiben, oder bei einem bestimmten Takt? Oder willst du das unbedingt EIST funktioniert? Zudem kann es doch egal sein ob die CPU mit 1,200 oder 1,224 Volt läuft, das sind 0,024 Volt Unterscheid... :hmm:
 
Hat jemand von euch schon ähnliches beobachtet???

Habe ich das nicht?! 0,024V machen bei meiner Kühlung einen Temperaturunterschied! Es geht aber auch um 0,032V Unterschied in der Lastspannung! Wenn ich nun bei 4Ghz ankomme zählt für mich der Unterschied durchaus. Bei meinen bisherigen CPUs konnte ich auch nicht die Stablespannung unter Windows senken. Die Kerne hatten bisher auch eine fast gleiche Temperatur unter Prime und ich nutze lieber RMClock als EIST, oder kannst Du bei EIST Schaltschwellen verändern?:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo allerseits,

so habe win nun aufgesetzt und die ersten gehversuche beim oc.

ich habe in cpuid unter core voltage 1,184-1,200 stehen. kann das sein? so niedrig? der prozzi läuft gerade mit 9x333=3000ghz.

prime läuft seit ca. 10 minuten. ich werde jetzt mal an die luft gehen und nachher berichten wie prime sich verhält

gruss
 
Die Richtige VCore vom Prozi wird nur angezeigt/eingestellt vom Bord wenn man EIST an schaltetet und rebootet, dann seht ihr die Prozi Vcore, sonst stellt das Bord die gesenkte EIST Spannung ein. MSI ist sich wohl sicher das jeder Prozi mit 0,1 V weniger den standart Takt ereicht :p
 
Hi Jungs! :wink:

sooooo, der Sonic-Tower ist nun erfolgreich auf dem MSI-FR verbaut. ;)
Männer, war das ne Fislerei, musste die 4 kleinen Halterungen, welche die Querstreben halten und so überhaupt den erfolgreichen Einbau auf diese Art ermöglichen, 3 x herstellen bis es passte. Nun sitzt der ST bombenfest drauf (kann ihn ohne rohe Gewalt nimmer bewegen) und ist 1A mittig. Als Lüfter habe ich einen Scythe 120er und einen blauen 120er Roveltec mit LEDs, werde aber beidseitig montieren Richtung Rückwand, war nicht so überzeugt von der mittigen Methode mit nur einem 120er. Kann den ST nun in jede gewünschte Richtung montieren. Geht auch ganz schnell und kein Stress. CPU wechsel in 3 Minuten....!:cool:

Sind gerade mit der Terasse beim Verputzen, nicht erschrecken ...:haha:

DSC00817.jpg DSC00818.jpg DSC00820.jpg DSC00823.jpg DSC00825.jpg

Temps kann ich nicht testen und nicht mal starten, weil der blöde Typ bei Ebay, von dem ich vor ner Woche 2 x 1GB OCZ DDR-1066 mit Microns erteigert habe, nicht antworten will auf meine Mails :( -> obwohl er schon fast 1 eine Woche das Geld aufm Konto hat! :hmm:
Muss mir jetzt ein 2. Kit besorgen und das dauert hierher nach HU wieder ne geschlagene Woche bis es eintrifft! Ich halts mimmer aus hey....:wall:
 
sieht gut aus :)
 
Hallo

2 kleine Fragen

1. Muss ich die Spawas weiter mit Pad kühlen, oder geht auf WLP (wakü)

2. Muss ich einen P4 auf 8Pol Adapter besorgen, oder kann ich den P4 stecker, da wo er reinpasst, reinmachen?

Thx 2 u

greetz
cut
 
Du könntest mit Crystal CPUID arbeiten. Ist ähnlich, nur lassen sich damit höhere und niedrigere V-cores einstellen. Allerdings solltest Du dabei mit Cpu-Z beobachten was anliegt. Der höchste Wert ist, egal was Du einstellst Bios-wert-Vdrop. Der kleinste Wert ist an den Höchsten gebunden. Z.B. Ich habe im Bios 1,3725V, damit in Windows 1,35 und abgesenkt wird auf 1,192V. Hebe ich die Spannung an, erhöht sich auch die abgesenkte Spannung. Ich habe noch nie EIST aktiviert gehabt, aber es dürfte wohl ähnlich sein mit der Absenkung.

Hab das mal ausprobiert, ist genau gleich zu EIST bzw. C1E. Der Bereich der Abgesenkt werden kann ist fest. So wie ich das sehen konnte, werden ja alle C2Ds einer Produktionsreihe auf den gleichen, festen Wert abgesenkt (bei E6X00 z.B. ca. 1,16 VC - unter Windows meist 1,13-1,14VC) Mit der VID, die die CPU nun hat, bekommt man den Bereich, der Abgesenkt wird. Meine CPU hat 1,25V VID, also wird bei mir nur max. 0,08V abgesenkt! :( Das ist mir eigentlich zu wenig und würde den Wert gern vergrößern, aber geht wohl leider nicht! Bei CPUs die 1,33 VID haben wird z.B. um 0,16V abgesenkt.
Falls ich da falsch liege oder etwas bei Crystal CPUID / rmclock falsch gemacht habe, bitte um Korrektur! Sollte aber stimmen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
cut-killer schrieb:
1. Muss ich die Spawas weiter mit Pad kühlen, oder geht auf WLP?

2. Muss ich einen P4 auf 8Pol Adapter besorgen, oder kann ich den P4 stecker, da wo er reinpasst, reinmachen?

1. Die Spawas sind nie ganz gerade also empfiehlt es sich auf jedenfall die Spawas mit Pads zu kühlen.

2. Es reicht auch ein P4-Stecker, steht aber auch auf der 1. Seite im FAQ!
 
von welchen SpaWas redet ihr, die 3 Stk. FETs, welche nackt sind Mitte ganz oben aufm Board?
Hab auch schon überlegt, da kleine Alu-RAM Kühlerchen mit nem WLP-PAD drauf zu setzen...;)
 
von welchen SpaWas redet ihr, die 3 Stk. FETs, welche nackt sind Mitte ganz oben aufm Board?
Hab auch schon überlegt, da kleine Alu-RAM Kühlerchen mit nem WLP-PAD drauf zu setzen...;)

ne, die spawas die links unter dem kühler liegen, den ich mit einem wakühler ersetzten werde.

Danke @even.de dann werd ich noch pads bestellen.
 
ne, die spawas die links unter dem kühler liegen, den ich mit einem wakühler ersetzten werde.

Danke @even.de dann werd ich noch pads bestellen.

Naja... nimm doch einfach die, die daunter sind !? Wozu neue bestellen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh