[Sammelthread] MSI P35 Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond (Intel P35) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab ich auch nicht selber umgestellt!!!!! wie schon gesagt auch wenn es oc grundwissen ist ich hab es in keinem von 30 guides gelesen, aber wenn das ja oc grundwissen ist könntest du ja mal ein eigenes guide erstellen und das auch drin erwähnen!!!
aber nichts für ungut
 
Man muss nicht nur lesen, sondern auch verstehen. Verstehen, wie OC funktioniert und was genau man da überhaupt macht und was es für Auswirkungen hat, ich erachte das für selbstverständlich. Natürlich macht man auch viel "Try-and-Error", das ist beim Lernen ganz normal.

Der Wert wird sich verstellt haben, als du den FSB um eine sehr große Zahl angehoben hast, bzw. auf einen bestimmten hohen Wert gestellt hast. Es ist wichtig dass man beim OC vorsichtig vorgeht und die Einstellungen überprüft, bevor man sie abspeichert und testet.

Man sollte auch wissen, was genau diese Spannungen bewirken, bevor man sie erhöht bzw. erhöht übernimmt. Wenn man dann weiss, dass sie den FSB stabilisieren, man sich aber nochnicht außerhalb der FSB Spezifikationen bewegt, ist es nur allzu logisch, dass Standardwerte dann noch ausreichen.
 
Bei mir funkt 500 FSB nur mit 1.4 VTT (ca. 8 Stunden stabil). Bei VTT 1.3 hauts mir Prime schon nach paar Minuten raus.
 
vielen dank
das stand nähmlich in keinem oc guide aber jetzt weiss ich es ja und hab auch noch was dazu gelernt
 
vielen dank
das stand nähmlich in keinem oc guide aber jetzt weiss ich es ja und hab auch noch was dazu gelernt

Freut mich. :bigok:

Zum e4x00 wäre noch zu sagen, dass er evtl nicht auf Multi 7 läuft. Meiner schmiert dabei sofort ab. Nur so als Vorwarnung ;)

Und 400er Strap geht, wie schon auf der 1. Seite beschrieben, auch nicht.
 
nochmal danke, hab aber multi 9 und 7 hatte ich auch nicht vorgehabt werde dieses WE aber noch zu höheren oc versuchen kommen, berichte dann vielleicht auch mal wenn das internet an meinem pc wieder funzt.
 
Ich meine nur, solltest du dich entschließen ein Tool wie CrystalCPUID zu verwenden, um nachträglich EIST/C1E zu aktivieren solltest du dich nicht wundern, wenn der PC einfriert, sollte das Programm auf Multi 7 umschalten auf dem "Weg nach unten" zu Multi 6. Da man bei dem Programm die Abstufung in drei Schritten einstellen kann.
 
@ kaltblut
kannst du vielleicht einmal deine bios einstellungen posten währe sehr net
:drool:
 
Naja:

Strap 333MHz
2. PCIe x16 @ x4
Multi 8
FSB 400MHz
vCore 1.375
Ram/FSB AUTO (1:1)
Ramtimings 4-4-4-12-38-12-12-12-12
vDimm 2.0v
Spread Spectrum Disabled

Rest Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
abend. hab das gestrige problem mit dem multi gelöst. hat die einstellungen irgendwie nicht übernommen.
so jetzt die gute nachricht. mein 800mhz ram lief 1:1 mit dem fsb von 500 bei multi 6 über 1,5 h prime stabil!!! also muss doch noch mehr rauszuholen sein als nur die 3,8ghz oder?
 
@B@man

:haha:
wie warm wird nun die Heatpipe des FR wirklich? :hmm:

Also in PCNigger's Fall wäre es ja das Platinum mit der CircuPipe... die sollte wohl etwas kühler bleiben... aber auch FR/FIR können bei guter Gehäusebelüftung auftrumpfen... eben Heatpipe.
Kannst Dir ja mal ein Infrarot-Thermometer besorgen und das Ganze unter verschiedensten Spannungen ausloten!!:asthanos:
Allerdings soll der Chipsatz einiges abkönnen und BikerKS meinte ja auch mal, dass man sich vor höheren Nebenspannungen nicht zu fürchten brauch... im Gegenteil: Man solle sich damit von oben nach unten arbeiten.
Aber wo man sie doch bei einem Strap von 333 gar nicht benötigt, kann man sie getrost @Standard belassen.
Alles entscheidend ist bis zu einem gewissen FSB immer die VCore... beim einen mehr, beim anderen weniger... je nach CPU!!;)

EDIT: Und je nach OC des RAM natürlich auch die VDimm... ach, ist doch immer wieder die selbe Leier!!:d:d;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@BeefCake: Hast. Du evt. einen Raid-Verbund laufen?!? Hier empfiehlt sich die Wahl zwei identischer HDD.
Seit wann besitzt Du die 200 GB-Platte? Evt. hast Du die nicht auf Secondery-Master laufen... Jumper entspr. umstellen.

EDIT: Sorry, hab mich vertan. SATA-Platten können nicht dahingehend gejumpert werden (einzig und allein IDE)... nur die Übertragungsrate zw. SATA1<>SATA2 kann per Jumper verändert werden!!

Nein hab kein RAID. Hab auch nicht vor eins zu betreiben. Sehr seltsam ... bei Zeiten werde ich die Platte mal in meinem Zweitrechner testen.

Hat vielleicht sonst noch jemand ne Idee?


MfG Alex
 
3,6GHz @ 1,38V... :wall:

Das Board ist aber echt schick :)
Das wars wohl mit den geplanten 4GHz :d
Die 3,8 knack ich aber noch iwie denke ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast denn eingestellt bei den 3.6GHz ? 8 x 450FSB ?
sitzt die ärmste CPU immer noch unter dem originalen Intel Boxed Alu-Klumpen ? oOOO :fire:
Temps ?
 
Ne, sitzt mittlerweile unter dem Nexxos.
Läuft auf 450 * 8

Temp 49°C-50°C bei 3,6GHz und 1,38V (1,4V im Bios)
Auch nur 1C Differenz zwischen beides Cores.. ich versteh das nicht :(
Das Ding frisst einfach vCore ohne Ende... Core#1 bricht immer direkt ab. #2 würde sicherlich noch Ewigkeiten weiter laufen.

Hier mal nen Screen:
http://img108.imageshack.us/img108/6837/3600cs6.png

Hat das Board irgendwelche Besonderheiten?
Irgendwelche Bios Settings die unbedingt beachtet werden müssen?
Irgendwelche Ram-Slots die gemieden werden sollten? :/
Ich kann das einfach nicht glauben, dass mit der CPU so wenig geht... besonders bei den nahezu traumhaften Temps.

Welches Bios benutzen die anderen Wolfdale MSI User?
Aber von Problemen mit dem 1.8 hab ich auch noch nicht gehört.
Zum Haare ausreißen.
Ich geh jetzt pennen, eventuell hat ja jemand einen guten Tipp wenn ich aufstehe :d
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Temps liegts in dem Fall net, denke ich.
Nicht alle steppings gehen halt bei den E8200 sehr gut, aber die 4GHz sind bei vielen schon drinnen, komisch. Welche batch hat denn deine, die Q807A2xx haben sich bisher als durchwegs brauchbar bis ganz gut herausgestellt...:hmm: -> 3.6 ist ein bisserl arg wenig, meine ich auch.

even.de hat heute gemeint: " mein MSI dropt vom idle zu prime von 1,32V auf 1,288V das ist mal was, wa "

Der bezog dies ja auch auf das MSI P35 Neo2-FR. Hoffentlich ist das nicht der Grund auch bei Dir! Weil dies wäre bei einem max. OC natürlich sehr schwerwiegend und sehr hinderlich....oOOOOO
Hast du keine Möglichkeit, die VCore unter load zu messen mit einem DGM (Messpunkte wurden ja von octacore ein paar posts vorher bekanntgegeben) , da könnte man der Sache am Schnellsten und Effektivsten auf den Grund gehen....;)
 
Batch ist Q808A472

Ich messe mal eben die vcore. 2-3 Minuten

Load: 1,372
Idle: 1,379
Variiert höchstens um 0,001V laut DMM (Voltcraft VC160)
Das MSI hat also nahezu keinen Drop, da lügen die Sensoren wohl etwas ;)

CPU-Z sagt:
Idle: 1,384 - 1,392
Load: 1,368 - 1,376
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir läuft der E8200 trotz des v-Core drops unter Last mit 501x8. bei 3,6Ghz brauche ich nur 1,1XV ...

IDLE


LOAD
 
Zuletzt bearbeitet:
V1.8



Melde mich morgen wieder. Bin dann mal schlafen...
Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du keine Möglichkeit, die VCore unter load zu messen mit einem DGM (Messpunkte wurden ja von octacore ein paar posts vorher bekanntgegeben) , da könnte man der Sache am Schnellsten und Effektivsten auf den Grund gehen....;)

@ octacore

Dazu fällt mir ein, dass es vllt. interessant wäre diese Bilder der Messpunkte/Mods im ersten Beitrag zu verlinken, leider kann man die schwarze Schrift zuweilen sehr schlecht lesen und die Pfeile kaum erkennen musste mal paar Farben durchtesten, evtl. würde Rot gehn, jedenfalls eine, die sich deutlicher abhebt, Pfeile können auch gerne dicker. Und das Englisch ist auch teilweise seltsam bis sinnfrei... Wenn du das korrigieren würdest wäre das durchaus sehr interessant für den ersten Post. Mit der Übersetzung ins Englische kann ich dir zu Not helfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Orioon

gottseidank----> Das liest sich aber in meinen Augen sehr gut und von drop ist da nix zu sehen, denn 7mV Schwankung bzw. Abfall sind wohl eher gering und nicht der störende Punkt hier!
Eben, die Sensoren spuken schon mal auch Mist aus, daher ist die VCore Messung ein MUSS, immer!

//Edit on:
Auszug aus dem Wolfi-thread:
"Batch: Q808A172
VID: 1.1125
PackDate: 08. April 2008

4 Ghz @ 1.296 VCore @ Prime95 MfG"

kaum zu glauben obwohl die HW gleich ist // batch: Q808A172 vs. deine Q808A472.
Da liegt bei dir der Hund anderswo begraben, bleibt zumindest für mich interessant! ;)
//Edit out:

@even.de

bei dir wären das allerdings 32mV Abfall und dies wäre schon erheblich unter Umständen!
Kannst du net auch nachmessen, weil ich glaube da den CPUZ Ansagen net unbedingt.

@kaltblut

das mit der schwarzen Schrift und Pfeilen stimmt, da wäre eine andere Farbe besser lesbar. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den gleichen Drop wie even. Die erste Rev von MSI glaube ich (war einer der ersten der das hatte), auch E8200, auch Bios 1.8.
 
@Orioon

Also an die Theorie mit den letzten 2 Ziffern glaube ich nicht!
Eher schon an die letzten 3! Mir fiel immer schon auf bei meinen zahlreichen AMD 64 SD oder auch X², dass hier batches von 111 - 299 am besten waren, von allen CPUs wohlbemerkt.
Wenn Alles hinter ....X15 net so gut sein sollte, dann dürften auch die Q807A269 / 224 / 241 bspw. net so gut sein und genau die sind mit DIE Brüller²...;)
Die Theorie der letzten drei würde auch bei dir stimmen Q808A172 gut vs. deine Q808A472 Gurke :-)fresse:)!
Was mich interessieren würde, was bedeuted der letzte Buchstabe in der batch?
Beispiel: Q808A172 vs. Q733B207 :hmm:

RAM immer noch nix angekommen........kann die Combi net anwerfen, dreh bald durch.....bis Dienstag passiert nun wieder nix... :heul:

@rne & even.de & Orioon

welche rev. haben eure Boards?

@rne // VCore ausgemessen oder blos per Software ausgelesen?

//Edit:

@all

Im Test: MSI P35 Neo2-FR -> veröffentlicht am 06.05.2008
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab ein Problem mit meinem Computer. Wollte gerade mal schauen wie niedrig ich die Timings von meinem RAM bekomme, hatte sie zwecks Übertakten der CPU sehr entschärft (6-6-6-53.. etc).

Habe dann erstmal auf SPD gestellt weil ich ja 1000er RAM habe und ihn mit 500Mhz betreibe. Mit den Einstellungen ist er nicht gestartet, dann kam diese Fehlermeldung dass Übertakten fehlgeschlagen ist.

Bei der Frage ob ich Default Settings laden will, habe ich Nein gesagt und bin ins bios und hab wieder die alten Speichertimings eingestellt und Save&Exit gemacht.

Seitdem geht nix mehr, wenn ich den PC anmach, bewegen sich für 1-2 Sekunden lang die Lüfter, gehen dann aber sofort wieder aus. Bios-Reset hab ich schon versucht(Knopf und Batterie rausnehmen).

An den CPU-Einstellungen oder so habe ich nix verändert, nur den RAM und den hab ich ja wieder auf entschärften Timings gestellt, ich weiss nicht warum der PC jetzt nicht mehr angeht.

Kann es sein dass dieses Hardwareüberprüfungsteil von MSI rumzickt? Kann ich irgendetwas machen oder bleibt mir nur Ersatzteile von Bekannten zu besorgen und zu testen, was defekt ist?

MFG pc-master
 
Hi!

da muss nix defekt sein, glaube ich jetzt in deinem Fall net! ;)
mach mal einen Riegel raus, lass blos den ersten im grünen slot drinnen, kann sein, dass dein RAM zu wenig VDimm bekommt, solltest de mal auf 2.1V stellen.
Wie sieht der LED Status aus ? red-red-green-red ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh