[Sammelthread] MSI P35 Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond (Intel P35) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Obarok: Was können wir froh sein, dass der Core 2 Extreme QX9770 mit Bios 1.8 auf diesem, unserem Board lauffähig ist!!:d

Au-Ja! schrieb:
Steigern wir den Takt auf 4x 485 MHz (FSB1940), so können wir das System zwar noch booten, doch Memtest+ friert gleich nach dem Start ein. Ab 4x 500 MHz (FSB2000) startet des Mainboard nicht mehr und benötigt gleich zwei Anläufe, um mit zurückgesetzten Einstellungen ins BIOS zu kommen. Allerdings wirkt sich unserer Quad-Core Prozessor limitierend aus, mit dem einen oder anderen Dual-Core Prozessor dürften durchaus höhere Taktraten möglich sein.
:banana::d;)

Ach. Du wolltest ja wissen, wie die Batch meines Dual-Core ist: Q726A034

@pc-master: Immer dieser 1000'er-RAM :/ Wenn alles nichts hilft, leih Dir woanders z.B. einen 800'er. Wenn alles lüppt, dann war mal wieder der 1000'er schuld!!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Board hat Revision 1.2... Nachmessen kann ich leider nicht, da ich kein Messgerät habe!
 
meins ist auch die rev 1.2....
DGM gehört zu jedem OC-ler, also ab in den Baumarkt und eins (Voltcraft oder sooo) holen gehen, die kosten doch eh nix mehr. Ich würd mir eins mit temp-sensor holen event. im Elektronikladen meines Vertrauens, hätte ich nicht schon ein 20 Jahre altes Beckman Circuitmate DM20, habe damals 200 Mark dafür hingelegt.....oOOOOO

@B@man

joa, tut gut, wenn man weiss, das unser Board auch den High-End Quad QX9770 schluckt und den gar noch prächtig übertakten kann....taugt mir voll!
Das Board sieht zudem echt geil aus und ist o.k. verarbeitet, bedenke ich noch dazu, dass ich meins als 1 monat alt (mit Rechnung dazu) für 48€ :eek: bei eBay rausgeschossen habe, freu.......:haha:

wegen dem RAM, genau daher habe ich nun zu meinem (hoffentlich baldigst!) kommenden DDR-1066 OCZ noch zusätzlich die Adata Vit Ext DDR-800 CL4 im Marktplatz hier geholt.....damit dürfte der erste Post meines Boards ziemlich garantiert sein :fresse:

Q726A034 was noch dazu = kein SLA3J oder ?

@pc-master

was geht, schon nen erfolgreichen post bekommen mittlerweile? :hmm:


//Edit:
@Orioon

http://www.abload.de/image.php?img=4ghz-arnfrediga.jpg

Q808A476 saugut vs. deine Q808A472 (Gurke) ? äusserst fraglich, denk da stimmt anderweitig was net bei Dir vielleicht, oder? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

da muss nix defekt sein, glaube ich jetzt in deinem Fall net! ;)
mach mal einen Riegel raus, lass blos den ersten im grünen slot drinnen, kann sein, dass dein RAM zu wenig VDimm bekommt, solltest de mal auf 2.1V stellen.
Wie sieht der LED Status aus ? red-red-green-red ?

Habs versucht mit nur einem Ram Riegel, hat nix gebracht.

Der 1000er RAM ist ja davor problemlos gelaufen mit 500Mhz und 2,1V

Und wegen den LEDs ..

Das Problem ist ja dass der PC nicht startet. Wenn ich den Power Schalter drücke, laufen die lüfter vllt für 0,5-1sec und PC geht sofort wieder aus, kein Piepsen/LED-Fehler zum Sehen.

Das einzige LED was leuchtet ist das über dem CMOS Reset Switch.

Ich kann mir aber nicht erklären was ich gemacht haben soll, nochma chronologische reihenfolge:

-RAM Timings auf SPD
-Save&Exit, danach Meldung dass Übertakten fehlerhaft war
-Frage mit "Wollen Sie Default Einstellungen laden?" mit NEIN beantwortet
-ins Bios und wieder die alten Werte vom Ram eingestellt.
-Save&Exit
-PC lässt sich nicht mehr starten

kann es sein dass irgendwas im Bios verstellt war als ich nach dem FEhler wieder die alten Ram Timings eingestellt habe? CPU-Einstellungen hab ich nämlich nicht überprüft. Die CPU hab ich 500x7 laufen lassen(Strap 400FSB).

Kann mir jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Entpacken des BIOS in den RAM kommt er also bei dir gar net, sogar net mal zum pre-Memtest. Das ist schon seltsam, nachdem du ja blos die timings versuchtest anzupassen. :confused:
Miss mal deine Netzteil-Spannungen durch....;) langen reset mit Batterrie rausnehmen, falls net eh schon versucht....
 
Die Zahl mit dem Wafer war die unter dem Batch!
Also nicht die letzten Zahlen vom Batch, sondern aus der Zahlenreihe drunter...
Aber ob an der Theorie was dran ist, bleibt trotzdem fraglich.

Hmm...
Aber was soll denn nicht stimmen?

Ich setz meinen Takt -> instabil
geh um 0,05V hoch -> stabil
erhöhe wieder den Takt -> instabil
gehe wieder um 0,05V hoch -> wieder stabil...

klingt mir nicht nach nem Einstellungsfehler :(
Mein Board hat auch die Rev 1.2

Bin sogar mit den Boardspannungen mittlerweile recht weit runter.
VTT = Auto Nb = 1,25 und es läuft noch immer stabil...
Nichts will er haben, außer vCore ohne Ende :(
 
Zuletzt bearbeitet:
SLA93

@pc-master: Laut LED 3 befindet sich Dein Rechner dann im Standby... ich schätze mal, dass Dein NT/die Stromversorgung es nicht mehr vernünftig macht... welches hast Du denn??

Das Netzteil hab ich erst gekauft, als ich die neuen Teile gekauft hab. Das ist gerade mal 2 Wochen alt :hmm:

Es ist ein Seasonic S12II 430W ATX 2.2

Edit: hab jetzt mal alle Komponenten aus dem Gehäuse gebaut und nur das notwendigste angschlossen, d. h. ohne Festplatten, Gehäuselüfter etc

Trotzdem startet er nicht, ich drück auf Power, Lüfter und die Fehler LEDs starten für vllt ne halbe Sekunde und PC ist wieder aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt schon viele Seiten hier in diesem Thread gelesen.
Ich bin mir immer noch etwas unsicher wie ich vorgehen soll, wenn ich mein E8200 übertakten möchte.
Habe einen E8200, 2X 1G PC64000 CL4 und einen Arctic Freezer 7 Pro, MSI Neo2FIR Rev.1,2.
3200 GHz reichen mir, 3600 GHz wäre auch OK. Was kann ich im Bios einstellen ohne viel zu Probieren. Was sind Standartwerte die ich einstellen könnte?
Eine kurze Hilfestellung die verständlich für mich ist, wäre sehr nett, da ich nicht viel Erfahrung im Übertakten habe.

Gruß
Schokifan
 
Wer den Fehler findet bekommt nen Kasten Bier ;)
Habe nen CMOS-Clear gemacht, Optimized Settings geladen und lediglich im Cell-Menü Einstellungen vorgenommen.

Anbei mal Screenshots vom Bios und 2 vom provisorischen Systemaufbau.
 

Anhänge

  • 100_1210.JPG
    100_1210.JPG
    102,1 KB · Aufrufe: 46
  • 100_1211.jpg
    100_1211.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 46
  • 100_1213.jpg
    100_1213.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 39
  • 100_1214.jpg
    100_1214.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 42
  • 100_1216.jpg
    100_1216.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 40
Ich habe jetzt schon viele Seiten hier in diesem Thread gelesen.
Ich bin mir immer noch etwas unsicher wie ich vorgehen soll, wenn ich mein E8200 übertakten möchte.
Habe einen E8200, 2X 1G PC64000 CL4 und einen Arctic Freezer 7 Pro, MSI Neo2FIR Rev.1,2.
3200 GHz reichen mir, 3600 GHz wäre auch OK. Was kann ich im Bios einstellen ohne viel zu Probieren. Was sind Standartwerte die ich einstellen könnte?
Eine kurze Hilfestellung die verständlich für mich ist, wäre sehr nett, da ich nicht viel Erfahrung im Übertakten habe.

Gruß
Schokifan

OC ohne Probieren gibt es schonmal nicht... und pauschal kann Dir niemand hier sagen, was Dein E8200 macht/verträgt. Das nächstliegendste Bsp. ist Orioon... seine CPU braucht offensichtlich exorbitante Werte bei der VCore, um stabil "geoced" zu sein.
Deine CPU könnte wiederum mit weniger VCore stabil bleiben... sogar, wie viele glückliche Besutzer auch hohe OC-Werte ohne VCore-Erhöhnung.
Aber das kann Dir wie gesagt keiner pauschal beantworten und 'ne OC-Liste gibt's auf der ersten Seite: Bitte immer diese Seite zuerst lesen!!;)

@pc-master: Naja, 430 Watt ist nicht die Welt aber sollte mit Deiner Kombo klar kommen... allein die 8800 GTS zieht schon Saft. Aber mittlerweile glaube ich auch nicht mehr, dass das NT schuld daran ist!! Hmm... :hmm:

@Orioon: Wenn Deine CPU nunmal so drauf ist, wirst Du damit leben müssen. Bitte gibt dem 45nm-Stück nicht zu viel VCore... sonst braucht sie nachher im Standard mehr als vorher >> Beschädigt!!;)
 
@Orioon

stimmt, der Artikel @XS bezieht sich ja auf die Aufschrift des PCB der CPU. ;)
Dazu kann ich nix sagen, aber da werde ich aufpassen, sobald mehrere CPUs hier eintreffen, inwieweit da was dran ist...
Dann vielleicht doch ne andere E8200 / E8400 holen im Marktplatz und ab mit der hier zu eBay. Mit etwas Glück zahlst eh 0,0 drauf.. und weisst dann wahrscheinlich mehr..:bigok:

Ahhhhh, so ein Kasten kühles Bier kann natürlich die Fern-Fehlersuche und das Einfühlungsvermögen in deine Lage erheblich anreichern.....:haha:

//Edit:

:hmm: VTT auto? schon mal was anderes versucht? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop... wird bei ebay landen, mal sehen für was die da so weggehen :shot:

Mal b2t:
Ich würde es gut finden wenn folgender Eintrag noch auf die erste Seite kommt:
F: Ich habe festgestellt das sich meine eingestellten Spannungen ändern. Woran liegt das?
A: Verändert man den FSB, so passt das Board automatisch die Spannung an. Also nach jeder FSB Änderung die Spannungen überprüfen und ggf korrigieren.
 
Weiss jemand wie es beim MSI aussieht wenn die CPU defekt ist? Weil es leuchtet jahr für ca. 1 Sekunde ALLE 5 LEDs ROT, laut Handbuch ist die CPU defekt. Aber ich habe an den Einstellungen nix geändert, höchstens dass dieser Übertaktungsfehler dann irgendetwas verpfuscht hat :(

Hat schon mal jemand ne defekte CPU@diesem MoBo gehabt? Geht es dann sofort aus?
Hinzugefügter Post:
Habe jetzt mal meine CPU und RAM gegen die eines Bekannten getauscht(Xeon 3350 und OCZ 1066er RAM), trotzdem reagiert Mainboard genauso. Wird wohl das Mainboard hinüber sein oder?

Wie kann ich das Mainboard zerschiesen wenn ich nur was an den RAM Settings verändere?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du schon dabei bist und eh so einen guten Kumpel vor Ort zur Seite hast, dann probier die Combi doch gleichmal an seinem Netzteil aus!
Unlogisch, dass das MoBo durch eine kleine Änderung an den RAM-settings jetzt plötzlich defekt sein soll...:hmm:

//Edit:
@Orioon

nö, also der 8pin Stecker dürfte damit gar nix zu tun haben. Auf der rechten Seite der Steckleiste sind pin 1-4 ground und eben links pin 5-8 12V // wenn nur ein 4pin Stecker zum Einsatz kommt, erfüllt es genauso seinen Zweck. Normal brauchste einen 8pin Stecker beim Quad, weil halt dann die gesamte 12V Power eventuell stronger auf die Wandler kommt.

Gut, schaden kann der 8pin Connect bestimmt net, ich werde den gleich voll anschliessen an meinem Coolermaster iGreen 500W!
Asoo, du meinst die Verlängerung. Nö, die ist schon o.k., kommt halt auf deinen Netzteilstecker an (wie lang der ist), damit de noch ein- und später auch mal ausstecken kannst ohne grossen Stress...;)

btw.: hast du mit 4pins oder komplett mit 8pins versorgt i. M. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@obarok_9: hatte auch schon 1,25probiert.
aber sollte fsb vtt nicht nur bei einem hohen fsb von Bedeutung sein?
mit dem auto wert bin ich sogar bei 6*490 noch prime stable..

Ich hab atm diesen 8pin verlängerungsadapter drauf.
den evtl abmachen? :X

Edit: jo, hab nen 8Pin dran
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab atm diesen 8pin verlängerungsadapter drauf.
den evtl abmachen? :X

Öhmm... nö!! Der soll nur verhindern, dass der eigentliche Stecker des NT mit der Heatpipe in Berührung kommt. Verstehe, dass Du nach jedem Strohhalm greifst. Aber das ist nicht die Lösung!!;)
 
@ orion... welchen strap fährst du? schonmal den 400er probiert oder nen anderen?
 
333er momentan.
Durch den 400er hat sich allerdings nichts verbessert, gestern angetestet gehabt.

Welchen benutzt du?

Ein core steigt ständig bei Prime aus...
der Core#2 hat nicht solche Probleme.
Das kann doch nicht sein das dieser eine Core so schwach ist und deswegen nichts stabil läuft -.-

Kann das evtl was mit dem Sitz der CPU / verschmutzten Kontakten zu tun haben?
Ich kann mich nicht mit abfinden so eine Sonntags-CPU zu haben wie man wohl merkt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein core steigt ständig bei Prime aus...
der Core#2 hat nicht solche Probleme.
Das kann doch nicht sein das dieser eine Core so schwach ist und deswegen nichts stabil läuft -.-

Kann das evtl was mit dem Sitz der CPU / verschmutzten Kontakten zu tun haben?
Ich kann mich nicht mit abfinden so eine Sonntags-CPU zu haben wie man wohl merkt ^^

Eine Frage Orioon... Wieviel VCore hast Du Deinem E8200 bisher maximal gegeben??

Edit Info: Über 1.45v schadet der CPU nachweislich, dazu gibt es mittlerweile genug Erfahrungsberichte!!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1,38real max, höher ging ich nie (1,4 Bios)

eben mal die kontaktflächen der cpu gereinigt, wie zu erwarten leider nichts gebracht.

core#1 steigt bereits nach einigen sekunden aus, core#2 würde stundenlang primen...
das kann doch nicht sein :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
1,38real max, höher ging ich nie

eben mal die kontaktflächen der cpu gereinigt, wie zu erwarten leider nichts gebracht.

core#1 steigt bereits nach einigen sekunden aus, core#2 würde stundnelang primen...
das kann doch nicht sein :hmm:

Du wirst damit leben müssen, dass eben nicht mehr geht. Jede CPU ist eben anders... das wurde hier, dort, überall in punkto OC schon diskutiert.
Wenn die CPU E8200 von A. Müller 3,x GHz schafft, dann bedeutet das noch lange nicht, dass die gleiche CPU von B. Müller dies auch kann.
Die Dinger sind so unterschiedlich gestrickt... der eine muß eben VCore geben, um einen entspr. Wert zu bekommen, der andere eben nicht/weniger!!;)
Verticke Deinen jetzigen E8200 wenn Du willst, und besorge Dir eine andere CPU wenn Du überhaupt nicht zufrieden bist.
Bestimmte Tatsachen lassen sich einfach nicht ändern... selbst ein Woodoo-Zauber meinerseits könnte daran nichts ändern!!;)
 
Ich habe jetzt schon viele Seiten hier in diesem Thread gelesen.
Ich bin mir immer noch etwas unsicher wie ich vorgehen soll, wenn ich mein E8200 übertakten möchte.
Habe einen E8200, 2X 1G PC64000 CL4 und einen Arctic Freezer 7 Pro, MSI Neo2FIR Rev.1,2.
3200 GHz reichen mir, 3600 GHz wäre auch OK. Was kann ich im Bios einstellen ohne viel zu Probieren. Was sind Standartwerte die ich einstellen könnte?
Eine kurze Hilfestellung die verständlich für mich ist, wäre sehr nett, da ich nicht viel Erfahrung im Übertakten habe.

Gruß
Schokifan

Übertakten funktioniert immer nach dem gleichen Schema. Von daher würde ich dich bitten, dich in die Materie einzulesen, es gibt dafür mehr als genug Threads hier im Forum die einem Hilfestellung leisten. Jedem einzelnen vorzukauen wie er zu übertakten hat, gehört hier nicht her. Solltest du boardspezifische Probleme bekommen oder spezielle Fragen haben, kannst du dich natürlich gerne hier melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schokifan, Bios auf Standart stellen (hast Du sicherlich), die beiden Jumper für den STRAP ziehen (die beiden oben beim GraKaslot) und DUr hats 3,2 Ghz. Wenn alles so läuft (auststen mit Prime etc.) hats Du schon mal 3,2 Ghz ohne viel zu tun. Wenn es nicht geht steckst Du die Jumper wieder zurück.
 
fehlt nurnoch ein tool, das bei rechenfehlern automatisch die vcore erhöht :lol:
 
so ich habe nun endlich meine 8800GT mit Accelero S1 verbaut und ein paar bilder geschossen.

der S1 blockiert in jedem fall die oberen beiden SATA-Slots, diesem kann durch gewinkelte SATA-Kabel entgegengewirkt werden.
wenn man jedoch diese plastikabdeckung auf der seite der heatpipes entfernt, dürfte man sogar keine probleme mit normalen SATA-Kabel haben.
hier sind mal zwei bilder (sorry für die qualität des zweiten bildes, leider ist nicht viel platz zwischen meiner hand + cam (Canon IXUS 30), dem lüfter in der front und der grafikkarte:



über dem dem schwarzen sata-kabel im zweiten bild sieht man die besagte plastikabdeckung.
 
Gigabyte macht das sogar wenn den FSB anhebst bei manchen Bords.

Er hat ne E8200 und keinen Plan und die Chance das e rmit Std. Vcore 3,2 schaft ist sehr hoch.
Wenn er richtig übertakten will ist er hier falsch und sollte sich richtig belesen, aber nicht jeder will und braucht das.
 
na was meint ihr? schaff ich 4 ghz mit meinem 8400? der 800 ram schafft ohne probleme die 1000mhz. hab das schon ausgetestet. und das board läuft auch mit 500 mhz fsb. hab bislang den 6 multi probiert und alles lief über 1,5 stunden prime stabil. hab allerdings nur ne luftkühlung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh