[Sammelthread] MSI P35 Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond (Intel P35) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ B@man


Hey Jungspund alles Gute.

Der DCOM-Dienst war Schuld dran, war deaktiviert worden irgendwie und noch eventuell der RPC-locator (ebenfalls deaktiviert gewesen), aber den disable ich mal wieder und schau, obs dann auch noch geht.
Pladde defragmentiert und Alles wieder so, wies sein soll ;)
Unterschied merk ich keinen, ausser, wenn vielleicht 3 mal zugleich auf Pladde zugegriffen wird von mehreren verschiedenen Anwendungen zugleich ---> NCQ lässt hier wahrscheinlich grüssen...:wink:

Alles Gute!
Ich hatte am Montag (23), also auch Zwilling;)

Der Jungspund dankt!!:)

Pladde super... alles Atze!!^^

Danke Bud... hätte ich nicht von Dir erwartet!!:);)
Naja, Sternzeichen Zwillinge hat ja untereinander diverse Diskrepanzen, was das "Nixwissen" betrifft!!^^;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal eine Frage, finde leider nichts im FAQ,

Ich weiß jetzt dass das Platinum einen optischen SPDIF dabei hat.

Das -FR hat aber ebenfalls auf dem Mainboard hinter dem letzten PCI Steckplatz einen SPDIF connector. Ist es möglich dadran einen Adapter zu bestellen oder handelt es sich um ein "totes" Feature, welches erst bei FIR und Platinum aktiviert wurde?

Es ist kein toter Port, den Stecker/Blende dafür muss man separat erwerben. Entweder über MSI, oder bei eBay, kostet bei letzterem glaube ich unter 5€ + Versand. Bei MSI musst du mal nachfragen, aber denke dass es auch nicht kostenfrei sein wird, aber zumindest fragen kostet nix ;)

brummt/fiept das ding bei euch auch unter last? also.. is eigentlich keine frage, weil ich davon schon 3 verbaut hab und alle gefiept haben.. aber, sollte das nich auf die erste seite? "DAS DING FIEPT WIE VERRUECKT" zb?

Nein, darüber hat sich bislang meines Wissens nach bislang NIEMAND beschwert... vielleicht fiept ja auch noch was anderes, was du immer zusätzlich verbaut hast?! GraKas oder so... sind ja nur 4 Spulen oder so auf dem MB die es sein könnten so weit ich das sehe.

Meine MSI 88GT hat z.B. überhaupt keine Spulen, bin ich also vom großen 88er Fiepen befreit geblieben ;)

Ich habe die Samsung F1 1TB und keine Probleme mit dem Neo2-FIR MoBo. Außer der F1 sind noch 2 T166 500er HDDs angeschlossen. Gelegentlich kommt zur Datensicherung noch manchmal eine 250er Sata bzw. eine externe 250er USB HDD dazu.

Gut zu wissen, hab das gleich mal übernommen ;)

Hat das Neo 2 Fr eigentlich eine Bios Failure Protection oder wie das immer heißt damit ich bei misslungenen Übertaktungen noch ins Bios komme ohne manuell Cmos Clear zu machen?
Unterstützt es Standard DDR2 1066 Ram?

Steht beides auf der ersten Seite :grrr:

Eine Recovery Funktion im Falle eines BIOS Fehlflashs gibt es so weit ich weiß nicht.



@ b@man

Alles gute zum Geburtstag! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, hatte das fiepen bei gleichen teilen und meinem alten board nich.. seltsam! verschwoerung imo
 
mach mal alle Lüfter aus, bei mir hats vorher wieder total hochfrequent gefiept. Echt, hab da aufgepasst und dann fiel es mir gleich auf --- aua meine Lauscher sind da sehr empfindlich!

Ich hab, dann den 120er Revoltec auf 0 gefahren, war noch immer da, dann hab ich den Scythe 120er, welchen ich ins Netzteil verbaut habe, ebenfalls auf 0 gefahren und siehe da, komplett Ruhe in der Kiste.
Lüfter fiepen oft furchtbar und es hört sich absolut so an, als käme es vom MoBo! ;)
 
bei mir fiept das board auch nicht. nur einer meiner lüfter biem hochfahren, aber das board fiept nicht. als cih nen test mit >1,5V vcore gebacht hab, da hats ordentlich gesurrt, aber sowas hat kein mensch als standardeinstellung, vondaher uninteressant
 
Mein Board fiept nur, wenn der Quad mit >4GHz läuft, aber auch nur am Anfang.
 
Danke Bud... hätte ich nicht von Dir erwartet!!:);)
Naja, Sternzeichen Zwillinge hat ja untereinander diverse Diskrepanzen, was das "Nixwissen" betrifft!!^^;)

Ich dachte du hättest verstanden, dass das nur Spaß war und keinerlei Anspruch auf Kritik oder Boshaftigkeit hat.

Aber von jemandem der sonst keine Ahnung hat, Humor zu erwarten grenzt schon an NIxwisserei^^

Feier schön...
 
@DerMalle

Quad mit jenseits 4GHz auf dem FR, echt? Sehr interessant, dachte nicht, dass der 4 fach Wandler das überhaupt noch hinkriegt bei nem stark OC-ten Quad. ;)
Yorksfield oder Kentsfield im Einsatz bei Dir?
Welche VCore und schon mal den VDrop gemessen dabei?

Wie meinst du das Fiepen am "Anfang"? (immer wenn du prime anwirfst?) :fresse:
 
405094h.jpg


cpu-z42009u2.jpg


Das Fiepen kommt im Post Screen. Verschwindet aber dann.

VDrop hab ich noch nicht gemessen, wird aber schon einiges sein.
 
sind eig alle aktuell bestellten boards dann rev 1.2 mit bios 1.8 oder können immernoch ältere versionen kommen?
meine nur ob die 45nm cpus dann sofort laufen, weil ich nicht eben eine ältere cpu zum flashen aus dem hut zaubern kann ^^

ach sorry, FAQ hats schon gerichtet .... dumdidum....
dann igoriert den post einfach ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein toter Port, den Stecker/Blende dafür muss man separat erwerben. Entweder über MSI, oder bei eBay, kostet bei letzterem glaube ich unter 5€ + Versand. Bei MSI musst du mal nachfragen, aber denke dass es auch nicht kostenfrei sein wird, aber zumindest fragen kostet nix ;)



Nein, darüber hat sich bislang meines Wissens nach bislang NIEMAND beschwert... vielleicht fiept ja auch noch was anderes, was du immer zusätzlich verbaut hast?! GraKas oder so... sind ja nur 4 Spulen oder so auf dem MB die es sein könnten so weit ich das sehe.

Meine MSI 88GT hat z.B. überhaupt keine Spulen, bin ich also vom großen 88er Fiepen befreit geblieben ;)



Gut zu wissen, hab das gleich mal übernommen ;)



Steht beides auf der ersten Seite :grrr:

Eine Recovery Funktion im Falle eines BIOS Fehlflashs gibt es so weit ich weiß nicht.



@ b@man

Alles gute zum Geburtstag! :wink:


Ok hab was gefundem zum Bios Reset
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es interessiert, hier mal meine Einstellungen für den Q6600 ohne An/Aus-Feature:

 
TR Ultra 120 eXtreme, starke 120er Lüfter und Ventilator vorm Gehäuse. Ist nur Benchstabil.

Temperaturen gehen dann schon auf ca. 70°C pro Kern hoch.
 
@DerMalle

Quad mit jenseits 4GHz auf dem FR, echt? Sehr interessant, dachte nicht, dass der 4 fach Wandler das überhaupt noch hinkriegt bei nem stark OC-ten Quad. ;)
Yorksfield oder Kentsfield im Einsatz bei Dir?
Welche VCore und schon mal den VDrop gemessen dabei?

Wie meinst du das Fiepen am "Anfang"? (immer wenn du prime anwirfst?) :fresse:

das macht überhaupt keinen Unterschied, würden auch 2 Wandler schaffen.

Theoretisch ist es ja nur so, je mehr Wandler desto niedriger sind die Spannungschwankungen.

Aber, es ist m.E. deutlich besser 4 hochwertige, als 8 normale zu nehmen.

Übrigends: VDrop ist nicht schlecht, sondern (im Rahmen) eher noch gut.


Grüße

Grüße
 
@ b@man

Alles gute zum Geburtstag! :wink:

Ich dachte du hättest verstanden, dass das nur Spaß war und keinerlei Anspruch auf Kritik oder Boshaftigkeit hat.

Aber von jemandem der sonst keine Ahnung hat, Humor zu erwarten grenzt schon an NIxwisserei^^

Feier schön...

Danke kaltblut!!:)

Komm Bud... ich bin ja nicht ganz so humorlos und deswegen spendiere ich dir bzw. euch jetzt mal ein Getrinken nach deiner/eurer Wahl... heiß doch Getrinken, oder?!^^ >> PROST ZUSAMMEN!!:wink:

Wenn man bei der Tube Stichwort "PROST" eingibt, kann man u. a. folgendes bestaunen:

http://www.youtube.com/watch?v=1_GYqlZryGc

Die haben aber nun wirklich keine Ahnung, was Sache ist!!^^:bigok:
 
So Leute, ich brauch mal schnell eure Hilfe.

Ich habe nen Scythe Flex mit nem 3 Pin Anschluss als CPU Lüfter. Den kann ich ja jetzt aber gar nicht an den CPUFAN anschließen, weil das ja 4 Pin ist.
Was soll ich da jetzt machen?

Jetzt hab ich mir grad mal so ein 3pin zu 4pin Adapterkabel angeschaut, und das liegt auch bei meinem Scythe Lüfter dabei.

Meine Verwirrung kommt jetzt, weil der Intel Boxed Lüfter einen anderen Anschluss hat als der Scythe Lüfter.

Außerdem hat der CPUFAN ja auch 4 Metallstifte und die anderen FANs auf dem Mainboard nur drei.

Kann ich nun den ScytheAnschluss einfach auf den CPUFAN stecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, ich brauch mal schnell eure Hilfe.

Ich habe nen Scythe Flex mit nem 3 Pin Anschluss als CPU Lüfter. Den kann ich ja jetzt aber gar nicht an den CPUFAN anschließen, weil das ja 4 Pin ist.
Was soll ich da jetzt machen?


Natürlich kannst Du den anschliessen !
Hast Du Dir schonmal genau den CPU_Fan Anschluss am Motherboard angesehen und mit dem Anschluss am Lüfter verglichen ?
Du steckst den Lüfter ganz normal auf den Anschluss auf und lässt halt den einen Pin frei. Du kannst den Lüfter auch nicht falsch anschliessen, da die "Führung" nur in eine Position des Lüfteranschluss passt.


Gruß Basti
 
Alles klar. Danke. Hab mir auch schon gedacht, dass das gehen könnte, war mir aber nicht sicher.

DANKE
 
Handbuch lesen! :motz:

Sys1 und Sys4 können geregelt werden über PWM2 / PWM3 per 3pin Lüfter, am CPUFan des Mobo's BRAUCHST du einen 4pin PMW-Lüfter!

siehe pics, so gehts: ;)

speedfan1.jpg speedfan2.jpg speedfan3.jpg speedfan4.jpg speedfan5.jpg
 
Hi,
Bin jetzt auch stolzer Besitzer des Neo2fr.
Morgen wird der Pc zusammengebaut und es kommt ein Intel q9450, eine 3870x2 und Vista 64bit zum Einsatz !
Ich freu mich schon tierisch drauf und Bericht euch morgen mal....:):)

Megah
 
@bmwbasti

"Natürlich kannst Du den anschliessen !
Hast Du Dir schonmal genau den CPU_Fan Anschluss am Motherboard angesehen und mit dem Anschluss am Lüfter verglichen ?
Du steckst den Lüfter ganz normal auf den Anschluss auf und lässt halt den einen Pin frei. Du kannst den Lüfter auch nicht falsch anschliessen, da die "Führung" nur in eine Position des Lüfteranschluss passt."

geht schon, aber dann kannst du ihn nicht per Software ala Speedfan regeln, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, natürlich nicht Obarok ;)
Aber das war ja auch nicht die Frage. Es ging ihm wohl eher darum, ob man generell einen 3-Pin Lüfter an dem Anschluss betreiben kann, und die Frage hab ich ihm beantwortet.
Ich find es eh sehr sehr schade, dass das MSI von Haus aus leider nur 3 (2 wenn nicht PWM) Lüfter regeln kann.
Andere Boards in der selben Preislage (Abit IP-35E) können da 6 Lüfter über das Motherboard steuern und schalten zusätzlich selbst von PWM auf "normale" Steuerung des CPU Lüfters um.



Gruß Basti
 
... irgendwas ist ja immer ;)

Da hast Du wohl recht Kaltblut ;)
ansonsten ist das Neo2-FR ja für den Preis wirklich sehr sehr nett, und ausser den beiden Punkten oben hab ich eigentlich nichts auszusetzen.
Vor allem finde ich es toll, dass mein E7200 seit dem letzten Beta Bios die 3Ghz mit Standard Vcore packt und nicht, wie vorher, mit 3 Vcore Stufen höher :d



Gruß Basti
 

Hmm... paar Sachen sind leider weggefallen, die am vorherigen ganz nett waren:

- Option auf FireWire
- eSATA
- 2. PCIe x16 Slot nicht nutzbar bei einer GraKa.


Dafür hats nun:

+ PCIe 2.0
+ 8x SATA intern
+ CrossFireX mit x8 / x8
+ besseres Layout bei CPU Strom und SATA Ports
+ mehr CPU Stromphasen (6?)
+ Dr. MOS (???) ;)
+ keine Spulen

Denke für Sockel 775 kommt keine CPU mehr raus die sich per FSB so hoch übertakten lässt wie der FSB, den der P45 Chipsatz zulässt, jedenfalls nicht mit LuKü ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu vergessen, dass der 4/8 polige 12V Stecker im P45 endlich einen sinnvollen "Aufenthaltsort" gefunden hat. Beim Neo2-FR finde ich die Platzierung, gelinde gesagt, sehr ungeschickt gewählt.
Mein Bequit Netzteil hat schon relativ lange Kabelstrippen, aber bei einem Gehäuse mit Kabelmanagement, reichen auch die bei Weitem nicht aus, um den 8pol Stecker ohne Verlängerung hintenrum zu verlegen :(
 
Den Stecker erwähnte ich doch oben bereits ;)

Für normalen Midi Tower reicht die länge vom BQ CPU Stromkabel eigentlich, bei mir jedenfalls, auch "hintenrum" ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh