[Sammelthread] MSI P35 Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond (Intel P35) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Abend.
kann mir jemand was zum MSI P45 Neo3-FR sagen?
wie es da beim oc aussieht?
bin am überlegen mir da einen x3350 und eine neue ati karte draufzuschnallen.
sollte ja ohne problem möglich sein oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm das Programm zeigt mir überall 14° weniger an, als Everest... 32° im Idle bei geschätzten 24-25° Raumtemp. 60° unter Vollast mit prime95. Wäre ja schön, wenn die Werte stimmen würden und nicht die von CoreTemp oder Everest, die sind eben beide 14° höher. Aber irgendwie bezeifel ich das... 32° bei ~25° Raumtemp halte ich doch für etwas zu wenig...

Oder muss man da noch was selber kalibrieren?! Der Sensortest zeigt bei mir bei beiden Kernen 14.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaltblut, das liegt daran, dass Coretemp/Everest andere Tjunction Werte verwenden, als Realtemp.
Ist bei mir genauso. Coretemp/Everest verwenden eine Tjunction von 105° und Realtemp verwendet 95°. Daher sind, bei mir, die Werte auch genau um 10° niedriger, wenn ich Realtemp am Laufen hab.
Allerdings weiss ich selber nicht welcher Wert eher hinkommt, bei mir würd ich fast sagen, dass Realtemp eher hinkommt.



Gruß Basti
 
In dem Forum steht... wie so oft, dass man bei den e4300/e400 mit L2 Stepping nicht genau weiß welche TJunction die haben. Das schreibt auch der Programmierer von dem Tool, schon gleich auf den ersten paar Seiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Urmelovich

das MSI P45 Neo3-FR ist nicht, wie man zuerst denkt, höherwertig!
Sondern es ist genau umgekehrt, das MSI P45 Neo2-FR ist das Board mit einigen zusätzlichen Features bzw. sind auch die Wandler durch ihre "green" Funktion (DrMOS) neuer und verbessert! Dazu kommt das EFI-BIOS beim 2-FR...;)

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...tinen_von_MSI_-_interessant_fuer_Overclocker/

MSI-P45-Neo2-FR,I-4-108220-3.jpg PCGH_MSI_P45_GreenPower_Center.jpg

@kaltblut

ich tendiere jedenfalls zu RealTemp, allein schon daher, weil der ST eiskalt ist und ich dann 28 vs. 27C idle angezeigt bekomme und die 44 vs. 43C ala CoreTemp mir einfach irreal hoch erscheinen. Im Übrigen meldet auch RMClock exakt die selben Werte wie RealTemp unter idle und auch load...;)

rt.jpg rm1.jpg rm2.jpg
 
Naja ich hab auch nen Xigmatek drauf und ne gute Gehäusebelüftung, aber bei jedem Board waren die Temps immer sehr hoch...

Laut Everest/CoreTemp hab ich bei den aktuellen Zimmertemperaturen 74° unter Last pro Kern... leut RealTemp sinds eben "nur" 60°.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 60C erscheinen mir bei dir ebenfalls deutlich realistischer (so derbe wie CoreTemp @74C annimmt heizt ein E4400 @3.2GHz noch nicht, wenn nicht exorbitante VCore angelegt ist, was ich mir bei Dir net vorstellen kann ;)), falls die Angabe in deiner Sig aktuell ist! Und der Xigmatek 1283 ist ja auch ein guter Kühler noch dazu...

Ich komme @RealTemp bei primeSmall auf ~50C auf beiden Cores mit dem E2140 L2 @3176MHz mit 1.35V real und bei CoreTemp sollen es um die 65C sein, der Kühler wird hierbei ca. handwarm...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z zeigt 1.328-1.344 Volt VCore an. Im BIOS sind glaub ich 1.375 eingestellt.
 
:eek: und das mit dem BoXed-Cooler....oOOO

Auszug aus dem eXtreme Systems Forum
ASUS P5Q Deluxe discussion

"Don't think its maxed

http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=372752

1,52vPLL, 1,35 vMCH, 1,3vTT

still on boxed cooler"
__________________

heftig mit dem P45 scheinen 600MHz FSB kein Problem zu sein, muss man erst mal ne CPU finden, welche das kann. Unumstritten bleibt also auch das Asus P5Q (Pro) oder auch das ganz normale für ~95€ ein Kandidat, der lohnen könnte. Gefallen tut mir jedoch das 5 phasige MSI P45 Neo2-FR besser, was aber leider noch net lieferbar ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke erstmal für den tip mit realtemp. also soll ich die cpu-sockel-temp mal ganz ignorieren? mfg

edit: hab mal eben ne halbe stunde prime angeschmissen, everest und realtemp lesen identisch aus, aber die cpu-temp ist höher als die der cores:




was geht da schief?
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja, mit dem Thermalright IFX-14 und der E6600 @3.4GHz bei blos 1.3V scheint mir der Wert @RealTemp doch schon ~ real zu sein.
Ist ja net grad viel VCore und der Kühler is eh das nonplusultra bei LuKü, so gesehen..;)
 
ich hoffe es, hatte auch schon 70+°C da stehen. wenn ich meine finger an die heatpipes halte, würde ich sie als "mehr als lauwarm aber auf keinsten heiss oder so, eher angenehm :fresse: " bezeichnen. Ich traue mich auch nicht, die Lüfter auszustellen um zu gucken, was da steht, wenn er ausgeht ;)

mfg
 
hast keinen Thermosensor an deinem DGM? Das wär doch mal nen Versuch wert, einfach den Sensor mal so nah wie es geht an die CPU ranschmiegen z. B. / ohne einen Kurzen zu fabrizieren, versteht sich....oOOOO ;)
Ich hab leider blos ein mittlerweile 25 Jahre altes Beckmann Cicuitmate, was damals genau 200,- Mark kostete...und da ist net mal so ein Sensor dran! :fresse:
 
DGM = DigitalMultiMeter / gibt es für ab ~ 15,-€ schon brauchbar gute mittlerweile im Baumarkt (Voltcraft), wobei ich den Elektronikladen meines Vertrauens wahlen würde beim Einkauf, da man ein DGM doch sehr lange behält (siehe ich)..;)
 
joa, sieht sogar net mal schlecht aus, wenn de dat Dingelchen für die schlappen 6,50€ bestellen solltest, sag bescheid, dat nehme ich auch dann eventuell (und vielleicht noch was dazu bei CaseKing) ..:bigok:
 
hi,

was sind denn die unterschiede zw. dem neo-f und dme neo2-FR? aus den produktspecifikationen hab rausgelesen FSB 400, 2 eSATA ports und keine parallel port anschlüsse mehr.

wie sieht's mit der performance aus wenn ich übertakte? den 400er FSB schafft das normale neo-f doch auch locker? das gibt es neu für 57€...
 
mach das nicht, nimm das FR!
schau @eBay, da hab ich meins auch für 48€ rausgeschossen, obwohl ich mir das nächste MoBo neu kaufen werde......
Und abgesehen davon ist der Unterschied 74,92€ FR vs. 57,58€ F grade mal neu schlappe 17,34€..;)
Spass hast du am FR / eventuell aber nicht am F!
 
kann mir einer folgende sachen erklären

VTT FSB Voltage
SB I/O Power
SB Core Power
 
@obarok_9
und das mit dem BoXed-Cooler....oOOO

Auszug aus dem eXtreme Systems Forum
ASUS P5Q Deluxe discussion

"Don't think its maxed

http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=372752

1,52vPLL, 1,35 vMCH, 1,3vTT

still on boxed cooler"

ist nicht so schwer hatte meinen e4600 auf 3.0ghz und dem boxed kühler und wurde auch "nur" 57 unter prime mit core temp gemessen :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Also ich hab das Board am Samstag verbaut,
mit q9450 und ddr 2 1066
Hat alles wunderbar geklappt!!!!!
Top Board mit guten Oc-Möglichkeiten....
Also 2x2,9GHZ hab ich Primestable bekommen....bei nem höheren Fsb muss man dann die Spannung erhöhen.....habs aber noch nicht riskiert!

Temps gehen nie über die 50 Grad hinaus-Zalman 9700

Gruss

Danke für eure Hilfe und für den Thread der mich zum Kauf dieses Motherboards gebracht hat!!!

PS:Hat jemand schon die Cpu mit der Cpu auf über 3,0GHZ bekommen??
 
@obarok_9


ist nicht so schwer hatte meinen e4600 auf 3.0ghz und dem boxed kühler und wurde auch "nur" 57 unter prime mit core temp gemessen :bigok:

das meine ich doch gar nicht, lies doch mal den Link durch, da gehts doch um 600MHz FSB beim neuen P45 Intel Chipsatz auf dem Asus P5Q DeLuXe! Und dass der Typ das mit dem Boxed-Cooler gepackt hat.
schafft das dein Board auch? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

was sind denn die unterschiede zw. dem neo-f und dme neo2-FR? aus den produktspecifikationen hab rausgelesen FSB 400, 2 eSATA ports und keine parallel port anschlüsse mehr.

wie sieht's mit der performance aus wenn ich übertakte? den 400er FSB schafft das normale neo-f doch auch locker? das gibt es neu für 57€...

Naja das Neo2-FR hat zudem noch RAID, ne Heatpipe, einen zweiten PCIe x16 (@x4) Slot...

Aber 400MHz FSB schafft das Neo sicher auch. Inwiefern sich die BIOS Einstellungen unterscheiden weiss ich nicht.

Guten Abend.
kann mir jemand was zum MSI P45 Neo3-FR sagen?
wie es da beim oc aussieht?
bin am überlegen mir da einen x3350 und eine neue ati karte draufzuschnallen.
sollte ja ohne problem möglich sein oder?

Ja ist ohne Probleme möglich.

Beim OC schaffen einige P45 Boards einen FSB von über 600MHz. Das wird also beim Neo3 nicht viel anders sein, wie die BIOS Einstellungen sind, weiß ich nicht. Bzw das Neo3 verwendet ja ein normales BIOS oder wahlweise diesen neuen Standard von dem ich jetzt nicht weiß, wie er heißt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee.. DrMOS ist was von MSI, son energiespar Gedöns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh