[Sammelthread] MSI P35 Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond (Intel P35) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
;-) wegen dem "PICe 2.0" ...
Ich hab bis jetzt nur gelesen, da die erweiterte Bandbreite z.Z. noch keinen Vorteil bringt, daß keine Karte in Produktion die Bandbreite von PCIe 1.x auslastet.
Bedeutet, daß keine PCIe 2.0 Karte mit nem PCIe 1.x Board langsamer läuft.
Hat jemand ein paar Erfahrungswerte, die er mitteilen könnte ?

Gruß Carlyle

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist so nicht richtig, denn wenn du 2 Stück PCIe 2.0 DUAL-GraKas im Crossfire- bzw. SLi - Modus betreibst, soll das PCIe 2.0 des Moinboards bereits Vorteile bringen, hab was dazu gelesen.
Bin aber wie gesagt net der Gamer und somit für mich -> wayne..;)

ok, thx Obarok.

Nebenbei wie biste zu deinen RAM-timings gekommen?
Haste selbst ausgetestet ?
Ich bin verblüfft, besonders bei den subtimings, da nicht alle denselbern Wert haben. Persönlich trau ich mich gar nicht die einzeln runter zu setzen.
Also was ist die Geschichte dieser Timings ? :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm Obarok,

wenn Du Interesse hast, dann kann ich Dir mal die Internetadresse zum 1.96 Beta Bios fürs Neo2 geben.
Läuft bei mir absolut ohne Probleme und brachte noch zusätzlich den Vorteil, dass mein E7200, im Vergleich zur 1.8, mit einer Stufe niedrigerem Vcore läuft.

Gruß Basti

@basti

joa, aber echt nur wenns läuft, dann ist das bei mir auf der Stelle drinnen, obwohl ich zusätzlich gleich in den BigTower umnbauen wollte, wegen dem Coolermaster Igreen NT, kann ja net sein, dass der Vorgänger "blos" 1.3625V brauchte für die 4GHz und bei mir sollen 1.4325V nicht reichen dafür....:hmm:
verstehe mich, nur wenns geht, da ich am Arsch der Welt hier bin und auch kein HOT-flash machen kann, weil kein anderes Neo2-FR weit und breit verfügbar sein wird, wenns in die (Unter) Hose gehen sollte .....:fresse:

@grayson

Die SubTimings ans max. anzupassen erfordert Aufmerksamkeit und höchste Gedult, auch wenns net klappt, net gleich aufgeben.
Allerdings muss man schon dazusagen, dass sich jeder RAM unterscheidet, sogar bei absolut den gleichen batches sind hier Differenzen zu sehen. -> Testen ist hier eben Alles.

meine Settings derzeit, wo auch am Meisten rauspringt bei:
OCZ SLi (2.3V-Version) DDR-1066 @ DDR-1200 @ 5-5-5-9-36-3-4-2-4 @2.2V :angel:

OCZ@DDR1200-SubTimings-all.jpg

die nächte Stufe bei exakt DDR-1250 in meinem Fall bei FSB 500 und für den RAM X 1.25 Faktor will noch nicht laufen und mir wird das irgendwie zu gefährlich. Die RAMs tanzen bei DDR-1200 und obigen settings perfekt einher und das bei "blos 2.2V.
Eine weitere Stufe, welche für die DDR-1250 zwingend nötig ist, also bei 2.3V hab ich sie noch nicht stabil bekommen, also bench ja, aber Dual SuperPI-32M nicht und die werden bei den dann mindestens bisher probierten 2.3V glühend heiss bei dem Wetter, obwohl sogar 2 x 80er Lufis drauf pusten. Die RAMs sind zwar für 2.3V und sogar +/- 5% spezifiziert, aber eben nicht bei diesen Frequenzen. Testen werde ich es, aber wenns net den Teufel bringen sollte, lasse ich sie bei DDR-1200 und 2.2V....;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich schick Dir den Link nachher mal per PM, wenn du willst.
Wie gesagt, ich hab das Beta Bios seit gut einer Woche drauf und hab bisher keine Probleme bzw. nur Vorteile.
Bei mir ist das "an-aus Feature" komplett weg, mein E7200 vergnügt sich mit weniger Vcore bei gleichem Takt usw.

Meld Dich einfach, falls Du es haben willst ;)

Gruß Basti

hab da mal ne frage zu dem beta-bios.. kommt das direkt von msi? verliere ich damit die garantie, wenn ich es mal einschicken muss und dann das bios da drauf ist? und welche vorteile bringt es genau bitte?

mfg

@basti

stells halt per Link hier rein einfach das geile BIOS (mit der dazu passenden flash-utility natürlich), dann haben Andere auch was davon, wenn sie mutig sind. ;)

Der An-Aus-Effekt ist bei mir nun auch weg, aber blos wenn ich nicht über 500MHz gehe, bei 501MHz ist er wieder da und auch nur, wenn der strap auf 400 gejumpert ist, ist er bei genau 500 wech...:hmm:
Aber hey immerhin, bei 4GHz mit FSB 500 und dem RAM auf DDR-1200 keine An-Aus-Blödlerei mehr -> freut mich doch mal...:) :fresse:

Ne, ich mach das anders.
Das Bios gibts eh erst nach Anmeldung, daher verlinke ich das nicht direkt.
wer das haben will, einfach auf www.msi-forum.de gehen, registrieren, in das BIOS Forum gehen und dort oben auf "Mod & Beta Bios".
Da gibts dann einen Download zu dem Bios, samt Flashtool, und auch alle Vorteile/Nachteile/Risiken und Erklärungen dazu.
Das Beta Biso für das Neo2 ist das 1.96.

Gruß Basti

@obarok: das p45 neo3 blabla is eig sinnlos, das kann dann auch nicht wirklich mehr als das p35 neo2 ^^
vor allem stand ausdrücklich kein efi support da..

und dieses efi ist angeblich erst ab vista unterstützt...
nicht der chipsatz... der geht ja eh per intel treiber ;)

@badrig

joa, hau rein mit dem P35 Neo2-FR. :bigok:
Hab das Board ja auch und 500er FSB / 1200er RAM ist ja schonmal net schlecht. Bis auf den defekten onboard-Netzwerk-Controller bin ich auch TOP zufrieden nun damit, weil auch der an-aus-Effekt beseitigt werden konnte bei dem Takt ;)

@basti

soooo, Bios 1.96B ist drinnen, geil hat sich mit dem USB Tool vollkommen alles selber automatisch installiert nach dem bootin' und blos 2 Minuten gedauert.
Veränderungen habe ich noch keine entdecken können bisher.

Hast de schon mal im Cell-Menue auf F4 getippt, da geht ein Power-User Fenster auf dann.....(aber Vorsicht, "denn sie wissen nicht, was sie tun") ;)

Zuletzt bearbeitet:
hm pci-e 2.0 reizt schon auch sehr ^^
mal die preise verfolgen, gibts schon einen msi p45 neoX thread?

@badrig

wird dir eh nix helfen. Entweder du packst es gleich mit dem P35 Neo2-FR oder du wartest 1 Monat oder soooo auf das P45 Neo2-FR, weil das P45 Neo3-FR willst du ja nicht, oder nun doch...?

also 74,46€ Neo2 vs. 97,92€ Neo3 / was momentan gehen würde. ;)

Hi Leutz,

bin momentan mehr @Fußball als online...

kleines OT:

Die Griechen haben mich, der ich Halbgrieche bin, gestern sehr enttäuscht... naja, aber als Halbdeutscher kann ich ja zufrieden sein und bin gespannnt, wie Podolski & Co. morgen spielen!!^^;)

So... zur eigentlichen Thematik:

Hab mir mal die "Diskussion" zum Board-Nachfolger P45 Neo2/3 angeguckt... warum zum Teufel steht die 3 vor der 2 und hat schlechtere Features zu bieten... eine Taktik, (wie im Fußball!!^^) die ich von MSI nicht ganz verstehe... aber naja, wer entspr. Infos hat, wird seine Finger wohl lieber in Palmoliv baden, als in Geschirrspülmittel!!^^;)

@Obarok: Ohne irgendwelchen Schleim meinerseits abzusondern, möchte ich dennoch belobigen, dass Du in Deinen Posts eine Menge Infos absonderst, die
ich äußerst stichhaltig empfinde... weiter so, Sympathisant und Genosse!!:bigok:;)

Achso, und nochmal zum neuen P45-Chipsatz... Mensch Leutz, müssen wir uns den wirklich antun?!??!!??? *gerade sein angsterfülltes P35-Board beruhigend abknutscht*!!^^;)

Ich bin noch nicht sicher ob ich mir das P45 hole, kommt auf den Preis an, ich will erstmal sehn wieviel die neuen GraKas von PCIe 2.0 profitieren und wie das P45 allgemein performt. Und dann auch mal checken ob mein kleiner e4400 mit seinen 3.2GHz überhaupt noch "gut genug" für ne neue GraKa ist... und dann werd ichs mir holen, falls der Preis stimmt.

Oha wenn das Beta BIOS bei MIR den AN/AUS Bug wegmacht... dann wäre das mal krass ;)

Ein weiterer Pluspunkt fürs Neo2-FR... wenns mein Board kaputtmacht legen bmwbasti und obarok_9 einfach Geld zusammen und kaufen mir ein P45 Neo2 ;)

Zuletzt bearbeitet:
@badrig
@basti

soooo, Bios 1.96B ist drinnen, geil hat sich mit dem USB Tool vollkommen alles selber automatisch installiert nach dem bootin' und blos 2 Minuten gedauert.
Veränderungen habe ich noch keine entdecken können bisher.

Hast de schon mal im Cell-Menue auf F4 getippt, da geht ein Power-User Fenster auf dann.....(aber Vorsicht, "denn sie wissen nicht, was sie tun") ;)

Falsht sich echt leicht mit dem USB Tool, oder ;) ?
Das mit F4 hab ich noch garnicht gesehen, ich werds mir mal ansehen, aber bestimmt nix verstellen :d

Gruß Basti

Hm? Das mit F4 ist doch nix neues, ist auch auf der ersten Seite erklärt... man man und das von aktiven Usern in meinem Thread... tz :rolleyes:

Gib mir mal einer den Link zum BIOS bitte... ich bin grad zu doof das zu finden obwohl ich den Thread gefunden hab... :hmm:

Hallo?! Jemand mal den Link bitte?! ;)

Zuletzt bearbeitet:
@kaltblut

MSIHQ_Tool_116_Stand_Alone

MSI P35 Neo2-FR BIOS v1.96_beta

pls.! ;)

entpack das .bin BIOS-file irgendwo hin, dann starte das MSIHQ_Tool_116_Stand_Alone Tool und gib ihm den Pfad auf dein entpacktes BIOS-file, vorher steckst einen (formatierten) USB-stick in dein USB.
Alles andere passiert von selber.....:bigok:
.......hoffe ich für Dich :fresse:

@B@man

thanks für die Rosen, bin ja selber immer um Infos froh und so bleibt man auch selber bestens am Laufenden..;)

aber nun ab zum Fussball....

ah ja, prime läuft noch immer mit dem ollen Xilence 350er NT: :banana:
8.jpg

so, 2,5 Std. / 3 Stunden lass ich es laufen, dann passt mal zumindest die CPU:

10.jpg

Zuletzt bearbeitet:
unterscheiden sich bei euch real temp(2.60) und core temp(0.99) in sachen temperaturen??:hmm:

habe mal auf seite 58 gelesen dass das bei einigen der fall ist also bei mir sind diese völlig identisch mit den temperaturen

unterscheiden sich bei euch real temp(2.60) und core temp(0.99) in sachen temperaturen??:hmm:

habe mal auf seite 58 gelesen dass das bei einigen der fall ist also bei mir sind diese völlig identisch mit den temperaturen

Jo, bei meinem Wolfdale genau 10° Unterschied.
Also RT zeigt 10° weniger an als CT, weil RT auch 10° weniger Tjunction "annimmt".

@ Obarok
Was mir gerade auffällt, warum lässt Du Deinen 8400er eigentlich nur mit 8er Multi laufen ?

Gruß Basti

Bei einigen CPUs ist der TJunction wert in CoreTemp und Real Temp ja identisch, bei denen wird dann auch gleich ausgelesen.

@kaltblut

MSIHQ_Tool_116_Stand_Alone

MSI P35 Neo2-FR BIOS v1.96_beta

pls.! ;)

entpack das .bin BIOS-file irgendwo hin, dann starte das MSIHQ_Tool_116_Stand_Alone Tool und gib ihm den Pfad auf dein entpacktes BIOS-file, vorher steckst einen (formatierten) USB-stick in dein USB.
Alles andere passiert von selber.....:bigok:
.......hoffe ich für Dich :fresse:

Danke, ich packs auf meine SD-Karte und flash per USB-Kartenleser, wie immer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist vollkommen egal, da man in beiden Fällen genau gleich weit von der Tjunction entfernt ist ;)
Angenommen, das CT Dir eine Temp von 80° anzeigen würde, und du dabei noch 20° von der TJunction entfernt wärst, dann ist das exakt das selbe, als wie wenn Dir RT anzeigen würde, dass Dein Prozessor 800° warm ist, und du noch 200° von der Tjunction entfernt bist.
Ich hab Dein Sysprofile noch nicht angesehen, nehme aber an, dass du keinen Wolfdale hast oder ?
Also bei meinem alten Conroe waren die Anzeigen bei den beiden Programmen auch identisch, scheint nur ein Problem bei den Wolfdale zu sein.

Gruß Basti

also ich hab einen e4600

übrigens sysprofile müsst ich mal wieder auf den aktuelsten stand bringen

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem find ichs angenehmer, wenn die CPU auf 60° läuft, als auf 75° auch wenn der Spielraum bis zur Abschaltung gleich wäre. Denn 60° belasten die Materialien trotzdem weniger.

Trotzdem find ichs angenehmer, wenn die CPU auf 60° läuft, als auf 75° auch wenn der Spielraum bis zur Abschaltung gleich wäre. Denn 60° belasten die Materialien trotzdem weniger.

Das ist halt das Problem, weil keiner die Tjunction genau kennt.
Im Endeffekt sind alle CPU Temperaturangaben, die Programme wie CT oder RT machen, eh nur Schätzwerte.

Gruß Basti

hab da noch ne frage zum bios flashen: muss ich die bios datei zuerst umbenen oder ist das egal???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh