[Sammelthread] MSI P35 Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond (Intel P35) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ obarok_9
nein fsb 600 schaff ich nicht mit dem boxed cooler ich komme "nur" bis 400, aber ich glaube dass das board das auch nicht aushält, fsb 600:bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Morgen gibts das P35 Neo3-F beim Arlt für 64,99€...

Ist das wirklich so schlecht im Vergleich zum Neo 2 Fr oder sagen wir so ist es gut? Lohnt sich die Einsparung von etwa 20€ ?
 
MSI P45 Neo3-FR hat kein EFI BIOS und kein DrMOS!
MSI P45 Neo2-FR hat beides!

von daher fällt die Entscheidung da wohl leicht..;)
die Einsparung lohnt definitiv nicht (falls man ein eXtreme OC-ler sein sollte), da man das Neo2-FR nicht mit dem Neo3-FR vergleichen kann aus oben genannten Gründen und eventuell weiteren, z. B. Features, welche per BIOS dann eben nicht verfügbar sein werden. Ich denke mal, nicht umsonst ist des 2 deutlich teuerer als das 3. Ausserdem fehlen dem 3-FR die (wichtigen) green Features, welche nun überall immer wichtiger werden, da keine DrMOS-Technik! ;)

@Fenerbahce

//Edit-on:
ahh sorry, du meinst das hier: http://geizhals.at/eu/a299752.html

joa, kannst de probieren, aber die paar €s würde ich, wenns denn noch nen P35 sein soll, schon ins FR investieren, du hast bei dem normalen keine Kühlung auf den Wandlern, schon klar, oder? Jetzt im Sommer kann das negative Auswirkungen haben! Wie weit willst denn OC-en?
//Edit-out:

btw.: Es ist gerade mein E8400 eingetroffen, dank Vertigo2xlc (big Thanks 2 you :hail:)
Ergebnisse gibts nachher, aber schaut gut aus und noch ne sehr positive Überraschung hat der E8400 mit sich gebracht, was viele interessieren dürfte, danach aber mehr dazu. Muss wieder ins BIOS und in den DOS-Keller...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
na das MSI P45 Neo2-FR gibts ja noch net mal, sobald es bei einigen shops verfügbar sein wird, werden die Preise dafür unter 100€ fallen.

Aber wenns denn bei dir nen P35 von MSI sein soll, dann spare nicht die 8,50€ und hole das P35 Neo2-FR für schlappe 74,44€! ;)

PS: auch die SB ist beim Neo3-FR blos die ICH9 und beim Neo2-FR die ICH9R, ganz zu Schweigen von der Kühlung!
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es nur noch spezielle Themen die hier behandelt werden ?

warscheinlich das was grade "interessant" ist.

Schade eigentlich.
 
wiesoooo, was interessiert denn speziell? :hmm:

Erste Benchmark-Runde mit dem Neo2-FR und dem neuen E8400 mit Hilfe der OCZ-SLi DDR-1066 (2.3V-Version):

E8400@4GHz-all.jpg :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es nur noch spezielle Themen die hier behandelt werden ?

warscheinlich das was grade "interessant" ist.

Schade eigentlich.

nach 130 Seiten sollte eigentlich alles gesagt worden sein.
Es gibt zwar noch offene "generelle" Themata (RAM-timing-liste z.B.] , aber um ehrlich zu sein ist das engagement im msi-forum zu Dingen, in die man selber ein wenig Arbeit stecken muß ein wenig besser.

Gruß Carlyle
 
Erste Benchmark-Runde mit dem Neo2-FR und dem neuen E8400 mit Hilfe der OCZ-SLi DDR-1066 (2.3V-Version):

Moin Obarok,

was hat Dein 8400er denn für ne Batch ?
Der braucht ja extrem Vcore für die 4Ghz :hmm:
Und Realtemp scheint ein wenig optimistisch, was die Temperaturen angeht :d



Gruß Basti
 
Moin, moin bmwbasti!

der braucht viel, aber bleibt erstaunlich kühl dabei! Ich prime mal bei 1.4325V die 4GHz, aber hey -> immerhin für 92€ und Boxed..:haha:

und noch dazu geht mein Traumsetting bei 8 x 500MHZ FSB auf, was bei den OCZ SLi DDR-1066 nun exakt DDR-1200 CL5-5-5-9-36-3-4-2-4 und blos 2.2V bedeutet.
Also diese Leistung ist für mich Hammer³.
Dank RMClock schalte ich den nun bei 7 X @1.35V @3.5GHz / RAM unverändert.
Und nun kommt der geile Effekt / ein-aus-Spinnerei ist vollkommen weg.
Ich starte und er bootet nicht / ich sage XP Neustart und er bootet und läuft hoch, ich geh ins BIOS, verändere was, er geht raus und läuft sofort hoch / kein An-Aus mehr, nicht einmal...!
Das aber NUR, wenn ich den strap auf 400 setze, also beide Jumper runter..;)
Batch = Q748A242
VID = 1.15V
WaferID = 2V74602 / 0A1208

Also nach der WaferID-Theorie ein gutes Stück aus der Wafer-Mitte...

Dazu kommt, dass ich ein absolutes Billig-Netzteil dranhabe aus dem Wertstoffhof. oOOOO :fresse:
Ist ein Xilence 350 Watt mit 14A auf der 12V-rail. Warte mal, wenn ich das Ganze in mein urolles Ultra BigTower-Gehäuse reintue mit dem CoolerMaster iGreen 500Watt NT, dann kann unter Umständen die VCore erheblich fallen. Ein Wunder, dass Dies überhaupt sooo mit dem Klump-NT möglich ist....:)

E8400-primeSmall.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
92€ :eek:
Da hätte ich auch zugeschlagen ohne auf die Batch zu kucken.
Wo bekommt man denn einen 8400er für das Geld ? Ebay ?
 
@basti

nö, net eBay. Ich weiss net, was ich da bekomme. Ich hab diese CPU sozusagen pretested aus dem hiesigen Forum erworben und bin soweit recht zufrieden damit, auch wenns wesentlich bessere gibt, das ist mir auch klar. Aber ich wollte keine utopischen 180 - 220€ für Eine ausgeben, welche vielleicht bei JEMANDEM zuvor 4GHz @ bspw. 1.2V gelaufen sein soll...;)
Zudem hatte ich kurz vorher ne E8200, welche mit Biegen und Brechen die 3.6GHZ bei 1.44V schaffte......Obergurke halt eben.

@reik

doch, das kann man sich trauen, man misst vorher das NT genau durch mit entsprechender Last daran gehängt am Besten. Wenn dann keine irrsinnigen Abweichungen auftreten dabei, kann man es schon als Test-NT einsetzen. Ganz wohl dabei war mir aber anfangs auch gar nicht mit dem Ding..oOOO
 
MSI P45 Neo3-FR hat kein EFI BIOS und kein DrMOS!
MSI P45 Neo2-FR hat beides!

Hmm... das ist ja seltsam, ich hab einfach mal gemutmaßt dass es bei den P45 Boards genau so ist, wie bei den P35, denn da hat das Neo3 ja wohl auch EFI. Oder sollte es zumindest, aber stimmt, ich las auch irgendwo, dass die P45 Boards von MSI das alle haben sollen...

Seltsam mit den Bezeichnungen irgendwie... was das soll, damit schießen die sich doch ins eigene feuchte Bein,.. unnötiges Verwirrspiel...

Wenn das P45 Neo2 unter 90€ fällt, werd ichs mir evtl holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das P45 Neo2 unter 90€ fällt, werd ichs mir evtl holen.

Moin Kaltblut,

da haben wir beide ja die selbe Idee ;)
Mir ist das P45 momentan auch noch zu teuer, aber es reizt mich wirklich ungemein.
Ich muss mir aber nochmal alle Features ansehen und mit meinem Neo2 vergleichen. Insbesondere so Sachen wie "Anzahl der regelbaren Lüfter" und "Regelung des CPU Lüfters auch für non PWM Lüfter" interessieren mich sehr.
Ich hab zwar mein Neo2 erst ~4 Wochen, und bin auch recht zufrieden damit, aber was Neues würde mich auch reizen.
Obwohl ich mir auch was von Gigabyte vorstellen könnte, hmm.....



Gruß Basti
 
na das MSI P45 Neo2-FR gibts ja noch net mal, sobald es bei einigen shops verfügbar sein wird, werden die Preise dafür unter 100€ fallen.

Aber wenns denn bei dir nen P35 von MSI sein soll, dann spare nicht die 8,50€ und hole das P35 Neo2-FR für schlappe 74,44€! ;)

PS: auch die SB ist beim Neo3-FR blos die ICH9 und beim Neo2-FR die ICH9R, ganz zu Schweigen von der Kühlung!


Ich glaube der Preis wird so bleiben kann mir das kaum Vorstellen das das unter 100€ rutsch vorallem am Anfang nicht dafür hat das Board einfach zuviel neuere Extras mehr
 
Naja beim P35 Neo2-FR ging der Preis in den ersten zwei Monaten von fast 125€ auf unter 100€.
 
glaub auch, das geht auf 95€ runter, sobald es mal verfügbar ist in mehreren shops zugleich!
lass uns erstmal die erste Revision abwarten und vor allem wär so ein review Recht, wie's auch vom P35 Neo2-FR einige gibt.
Das einzelne individuelle Zuschalten / Wegschalten der Phasen hat's mir bei dem Board angetan und auch die Fertigung der NorthBridge in 65nm gegenüber der 90nm beim P35, was in deutlich niedrigeren Temps resultieren dürfte..;) Green und ECO lässt einfach immer mehr grüssen auch bei Asus / Gigabreit (übrigends auch noch ne Überlegung das P5Q für 94€ und verfügbar) oOOOOO / sry for OT-
 
Wenn ich mir jetzt ein neues Board kaufen würde, wäre es ein P45.

Aber stimmt schon, was obarok_9 sagt. Lieber ein paar Monate warten, jedenfalls als Besitzer eines aktuellen Boards... um eine neue Revision abzuwarten und vom Preisverfall zu profitieren. Obwohl ich mir beim P45 nichtmal sicher bin, obs ne neue Revision geben wird, denke die wissen diesmal schon ganz gut, was sie da gebastelt haben, aber mal abwarten... zwei Monate werde ich wohl warten... und dann mal sehn ;)
 
ich kann leider nicht warten, bzw ich hab schon zu lang gewartet :P
ende des monats muss was neues her ...
da wär es das p35 neo2-fr geworden ...
aber vor allem das efi find ich sehr geil ^^
die frage ist wie reif es schon ist und ob alles kompatibel bleibt, xp scheint ja dann nimmer zu laufen ....
nur vista kann das dann noch :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Badrig

dann würde ich, wenn ich gar net warten kann oder nimmer will (glaub mir ich kenn das zu gut ;)) das verfügbare P45 Neo3-FR holen für 98€. Das mit dem EFI könnte bei dem sogar doch gehen, glaub hab gestern nachts mal was gelauscht, bin aber nimmer ganz sicher nach dem 6. Bierle.....
Obwohl ich mit dem P35 Neo2-FR sehr zufrieden bin, der 500MHz FSB zeigt bei dem Board mit dem E8400 keinerlei Schwächen und der RAM-Duchsatz spricht voll für das Board, keine Frage und 74€ ist ja wohl eh ein Geschenk. Performancemässig wird da net der Teufel mehr gehen, blos weils jetzt dann P45 heissen wird....
Ich weiss-> zwiespältig, aber ich bin net in der Lage wie du, da mein setting für ne Zeit stehen wird...;)

wie kommst du darauf, dass auf dem P45 chipset kein XP tanzen soll? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistungszuwachs vonnem 6850 zu nem 8400 sind 3-5% (Ich hab den link zu dem test grad nicht zur hand, sollte aber jemand meinen, das anzuzweifeln, werd ich den link raussuchen UND genervt sein, weil´s immer noch Leute gibt die zu faul sind zu googeln)

Was soll den ein "Chipupdate" der Hardware an Vorteilen bringen ausser evtl Stromersparnis.

p.s.: Stromsparer werden von mir auch turnbeutelvergesser genannt !
 
Obarok,

was braucht Dein Neo2 an NB Spannung für die 500Mhz FSB ?
Mit Standardspannung wird das ja nicht mehr laufen, denk ich ;)



Gruß Basti
 
@grayson_dpi

ja, es gibt natürlich auch E6850, die sich gut takten lassen. Aber der Unterschied von den ~ 5% ist halt da, auch wenn der 4MB L2 Cache der E67xx CPUs deutlich schneller ist als der "neue" 6MB Cache des E8xxx. Experimente bei 4GHZ oder höher gehen bei nem E675x eher in die Hose, wobei sie bei den E8xxx an der Tagesordnung (sehr viele dabei bei 4.2 - 4.4GHz @niederer VCore) sind, wenn du in den Wolfi-thread schaust ;)
Zudem sind CPUs in 45nm Fertigung einfach von Haus aus kühler und einfacher zu oc-en wie die ollen 65nm Kanditaten. Auch der Preis ist heutzutage kein wesentlicher Entscheidungs-Grund mehr und somit macht der Wolfdale 45nm E8200/E8400 meiner Erachtens eindeutig die bessere Figur. Bin schon gespannt auf das neue E0 stepping, was Ende August schon kommen soll.

@basti

hab mom. 1.45V NB Spannung eingestellt / RAM 2.2V / SB-IO 1.8V (will er so) / SB-Core 1.05V / VTT auf auto (Speedfan meint 1.31V ?).
Sieht so aus, als würde das Board mehr als 500MHz FSB können, wird eventuell mal die Tage getestet.

@all

naja, die Mem-Performance bei den neuen P45 MoBos / ich weiss net Recht. Schade, dass da kein P35 mit DDR2 dabei ist in der Liste...:hmm: Wär doch voll interessant gewesen, warum blos X48 und P35 mit DDR3 dabei sind, no idea?
Spieleperformance ist klar, dass er da sehr gut ist, wegen dem PICe 2.0, aber das juckt mich als ANTI-Gamer eigentlich gar net.
Zum Teil deutlich langsamer als 10% wie das Umfeld, was getestet wurde aber im Mem-Bereich, zumal der Intel ohnehin nicht der TOP-Performer beim RAM-Durchsatz ist, wenn man den AMD kennt...:hmm: Weiss net Recht, was ich davon halten soll, Vergleich hinkt wegen den DDR3 Boards halt und täuscht da schon vielleicht etwas.

The Tech Report / Memory performance


//Edit:

just primin': ;)

E8400-primeSmall.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh