[Sammelthread] MSI P35 Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond (Intel P35) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@basti

weil 500 x 8 wesentlich schneller ist als 445 x 9 und auch schwieriger zu erreichen, da muss dann schon gut alles passen, wenn dann der RAM auf genau DDR-1200 laufen soll..;)

Ich reiche gerne mal dann später nen Vergleich bei 445 x 9 zu 500 x 8 nach, --> Riesenunterschied!

@all

also bei mir ist der Unterschied von RealTemp 2.6 zu CoreTemp 0.99 satte exakte 20C Differenz.:eek:
Meine Cores werden gleich ausgelesen und auch die DIode ist bei Speedfan identisch mit den Cores.
70C @CoreTemp kann glauben wer will, mein ST-Kühler ist handwarm....;)

siehe hier / so, die 3 Stunden sind gleich um:
11.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab nun geflasht, aber hat nix geändert... das Piepen beim Booten ist bissl anders ;)

Aber wenn man das MSI Tool dafür benutzt, ist das ja echt mal flashen für Doofe :d

Ich glaube an der VCore Einstellung wurde was verändert... CPZ-Z zeigt jetzt eher den Wert an, der auch im BIOS eingestellt ist und nicht mehr so viel weniger... schon noch weniger aber eben nicht mehr so viel Unterschied.

Wo vorher ~1.344 waren, sind nun ~1.362 oder ich bilde es mir nur ein... weil unter Prime sind es dann 1.328... ach egal... 1a VDrop von 0.03xv :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
@basti

weil 500 x 8 wesentlich schneller ist als 445 x 9 und auch schwieriger zu erreichen, da muss dann schon gut alles passen, wenn dann der RAM auf genau DDR-1200 laufen soll..;)

Ich reiche gerne mal dann später nen Vergleich bei 445 x 9 zu 500 x 8 nach, --> Riesenunterschied!

:eek:
Macht das soviel Unterschied, wenn der Busspeed höher ist ?
Naja gut, bei mir wird eh nicht wirklich recht viel anders gehen. Ich hab es noch nicht getestet, aber die günstigen MDT 800er sind ja nicht sooooo übertaktungsfreudig.
Ich bräuchte mal günstig ein paar Vitesta :teufel:

Gruß Basti

:banana: 3 Stunden im Kasten, werde beenden....:)

15.jpg

also das mit dem an-aus-Effekt war bei mir weg, nachdem ich genau 500 im BIOS einstellte und zugleich vorher den Strap-Jumper auf 400 gesetzt hatte, bei 333 Jumperstellung ist der Effekt vorhanden / genauso auch jetzt, wenn ich auf 501 MHz im BIOS gehe! ;)

letzter screen, sieht noch schöner aus ohne dem CoreTemp dabei :fresse:

19.jpg

NB = 1.45V
VCore = 1.4425V
SB-IO = wie wundersam, mit dem E8400 jetzt wieder zurück auf 1.5V @default :eek:
SB-Core = 1.05V / also eh @default
VTT = auto (Speedfan meint 1.27V, aber m. E. ohne Gewähr)
RAM = 2.2V

wie gesagt 500MHz FSB X 8 und Jumperstellung 400 (both off) -> kein an-aus-Effekt, garantiert keiner....bin angenehm überrascht. ;)

Der e4400 mag ja keinen 400er Strap, es sei denn das ist auch ein "BIOS-Problem"...

aber da müsste jetzt wieder so viel dran rumfummeln um das nochmal zu testen ob da nun was anders ist...

@kaltblut

nö, das glaube ich leider nicht, die E4x00 sind doch M0 stepping oder, genau wie die E2xx0. Kann auch bei den ollen L2 sein, aber die haben fast alle Probleme bei jenseits 400FSB / ausser wohlbemerkt die Pedanten mit dem geilen G0-stepping, welche es jedenfalls vereinzelt bei den E2xx0 gibt (machen alle 3.6-3.8GHz und FSB mit 425++ mit)
Startet Deiner mit 400FSB hoch?

@basti

ja, das macht soviel aus, vor allem beim RAM-Durchsatz und der ist beim Intel noch wichiger als beim AMD, da der ohnehin mit iMC auftrumpfen kann (noch, wenn der Nahelem da ist, ist auch dieser Vorteil verpufft).

Ich zeigs dir dann im Vergleich. Du kannst es ja auch mit den MDT probieren, also Mr. Mito hat selbst aus denen noch gute Frequenzen rausgeholt, wie ich mich erinnern kann.
Zufällig hätte ich noch ein Kit Adata Vitesta eXtreme DDR-800+ CL4-4-4-12 @2.0/2.1V hier.
Die gehen wie Hölle, liefen mit dem E8200 zusammen bei DDR-1130 CL5-5-4-10-42-5-5-5-5 bei ebenfalls blos 2.2V :eek:
Also ein sehr gutes DDR-800 RAM-Kit, mal sehen....;)

Hm? Ich hab meinen die ganze Zeit auf 8x400MHz laufen, L2 Stepping. Aber 400er Strap geht halt nicht. Hab den damals in der Woche gekauft, als die in Deutschland rauskamen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@basti

ja, das macht soviel aus, vor allem beim RAM-Durchsatz und der ist beim Intel noch wichiger als beim AMD, da der ohnehin mit iMC auftrumpfen kann (noch, wenn der Nahelem da ist, ist auch dieser Vorteil verpufft).

Ich zeigs dir dann im Vergleich. Du kannst es ja auch mit den MDT probieren, also Mr. Mito hat selbst aus denen noch gute Frequenzen rausgeholt, wie ich mich erinnern kann.
Zufällig hätte ich noch ein Kit Adata Vitesta eXtreme DDR-800+ CL4-4-4-12 @2.0/2.1V hier.
Die gehen wie Hölle, liefen mit dem E8200 zusammen bei DDR-1130 CL5-5-4-10-42-5-5-5-5 bei ebenfalls blos 2.2V :eek:
Also ein sehr gutes DDR-800 RAM-Kit, mal sehen....;)

Naja, wie gesagt, ich hab es selber noch nicht getestet, aber im Internet liest man eigentlich immer ~450Mhz für die MDT. Da mal ein bischen mehr, da wieder ein bischen weniger, kennst das ja ;)
Ich könnt ja mal meinen Multi auf 6 reduzieren und selbr mal testen wie hoch die wohl gehen.
Ich melde schon mal Intereese an Deinen Vitesta an, falls Du Dich mal davon trennen solltest ;)

Gruß Basti

Mhh ich habe nun alles runtergeladen für das Biosupgrade.
USB Stick wird erkannt biosfile liegt auf dem desktop. Stick vorher Formatiert.

Das Programm mach auch alles doch ich kann von dem Stick nicht booten selbst wenn ich im Bios die Bootreihenfolge ändere oder eben durch F11 was habe ich übersehen?

Würds meinem E2180 schaden, wenn ich die Jumpereinstellung für FSB auf 266 stelle? Der läuft mit OC im moment auf 2700MHZ

@TunisDream

Jumper auf 333 und Multi auf 8, wär die flotteste Option bei "blos" 2.7GHz ;)
ansonsten auf alle Fälle weg von 200, falls er dort noch sein sollte und auf 266 halt.

@thorsair

mein Stick war auch nicht vorbereitet, blos formatiert, aber bootfähig war der vorher nicht, da bin ich sicher. Also bei mir hat das Alles das MSI Tool erledigt von selber. Hast du vielleicht nen verkehrten Laufwerksbuchstaben eingetippert, als er dich gefragt hat danach? ooOOO ;)

Mhh ich habe nun alles runtergeladen für das Biosupgrade.
USB Stick wird erkannt biosfile liegt auf dem desktop. Stick vorher Formatiert.

Das Programm mach auch alles doch ich kann von dem Stick nicht booten selbst wenn ich im Bios die Bootreihenfolge ändere oder eben durch F11 was habe ich übersehen?

Such mal nach einem "HP USB Stick Formating Tool" auf Google.
Bei mir musste ich den Stick auch erst damit formatieren und dann mit dem MSI Tool den Stick vorbereiten, bei einer Formatierung per Windows wollte der auch nicht von dem Stick booten. Nach dem HP Tool ging das dann aber einwandfrei.

Gruß Basti

Bei Strap 266 würde er auf 2.66GHz laufen, wieso sollte ihm das schaden?...

Oder meinst du 266 + das was du bereits übertaktet hast? Das musst du selber testen...

@ Basti damit habe ich es schon gemacht half auch nicht.

@ obarok ich habe es mittlerweile mit 2 Sticks und mind. 10 mal versucht grrrrrrr

@thorsair

du musst scheinbar deinen Stick bootbar machen, aber das macht normal das Tool selber, bei mir hats sofort geklappt, welche(n) Stick(s) hast du denn und mit welchem Tool gemacht (vorbereitet)?

@all

SuperPI-32M im DualPack (2 separate Sessions von 2 verschiedenen Folders aus mit jeweils Kern-0 bzw. Kern-1 zugewiesen per Taskmanager), da gehe ich nun schon auch von stabilem RAM aus...:love:

32M-Dual.jpg

jetzt wage ich mich an die DDR-1250

1.44MB Floppmann hast keinen drinnen, oder?
weil sonst könntest ne Diskette per Win bootbar erstellen und dann das flash-utility und das 1.96b BIOS draufkopieren, starten per Diskette und manueller Aufruf des Flashvorganges..;)

Ich habe meine SATAII-Festplatten an die SATA-Ports 1 u. 2 angeschlossen (in der Intel Matrix Storage Console als Port 0 und 1 aufgelistet). An diesen Ports wird für die Platten das "Hardware sicher entfernen" Symbol angezeigt. Mir fiel dann auf, dass die Storage Console die ersten beiden Ports (0 und 1) unter "Device Port Location" als External listet. Daraufhin habe ich die Platten an die Ports 5 und 6 (Storage Manager 4 und 5) angeschlossen, die als Internal gelistet werden. Das "Hardware sicher entfernen" Symbol verschwand dananch. Somit müssen ja die zwei verbliebenen Ports 3 und 4 (Storage Manager 2 und 3) die eSATA-Ports sein. Nur werden diese Ports im Storage Manager ebenfalls als Internal angezeigt. Ich habe also 4 Ports direkt auf dem Board, von denen 2 internal und 2 external sind und dann noch die 2 eSATA Ports, die ebenfalls internal sind.

So wie es aussieht, sind die Ports wohl fehlerhaft zugewiesen. Ich nehme an, das auf meinem Board eSATA-Laufwerke ebenfalls als internal angezeigt werden würden, kann das aber nicht testen, da ich kein entsprechendes Gehäuse habe.

Ist ausser mir schon jemand auf dieses Problem gestoßen?

P35 Neo2 FIR (rev 1.2, bios 1.8 ), E8400, 2 x 2 GB Aeneon (PC2-6400U CL5), WD6400AAKS and HDT722525DLA380

SATA ist im BIOS auf AHCI gesetzt.

Hm... ich dachte die SATA Slots hätten an sich keine Unterschiede, bzw man könnte es vllt. selber per Software bestimmen, welche als interne und welche als externe aufgeführt werden, aber da muss ich sagen hab ich keine Ahnung von.

Ist es letztlich nicht egal? Entferne die Hardware doch einfach nicht sicher :)

Zuletzt bearbeitet:
@ kaltblut

Das es da Unterschiede gibt, war mir auch neu. Hatte sogar mal Intel angeschrieben, die sagen aber es liegt am Board-Hersteller. MSI wiederum sagt, das der Matrix Storage Manager spinnt ...

Für mich sieht es so aus, als wäre die Anbindung der zwei eSATA Ports mit der von zwei der internen Ports vertauscht.

Ausserdem ist mir aufgefallen, das die Revisionen des Boards die internen SATA Ports unterschiedlich bezeichnen. Bei meinem (Rev 1.2) lautet sie 1 u. 2 sowie 5 u. 6. Bei einem Rev 1.1-Board hingegen lautet die Bezeichnung 3 u. 4 sowie 5 u. 6. Die eSATA Ports haben also einmal die Nummer 3 u. 4 (Rev 1.2) und bei der Rev 1.1 die Nummer 1 u. 2.

Viellleicht hat ja doch jemand ein eSATA-Gehäuse zur Hand und kann das überprüfen.

sorry das ich mich selber zitiere aber wenns niemand sieht muss ich das halt machen
hab da noch ne frage zum bios flashen: muss ich die bios datei zuerst umbenen oder ist das egal???

weiss da jemand was den bei meinem biosfile steht am ende das: .196
muss ich das zuerst umbenen:confused:

Nein, warum solltest du das auch umbennenen :confused:
Steht doch alles in dem Bios-Flash-FAQ, das man auch im MSI-Forum finden kann.

So ein ganz klein bischen Selbstinitiative schadet keinem ;)

Gruß Basti

Moin @all...

Kein "An/Aus" mehr mit dem neuen Beta-Bios 1.96?!!:)

*zu flashen überlegt und dabei Gänseblümchen demontiert*

"Soll ich, soll ich nicht, soll ich,...?!?!?"^^

Hmm...

Moin @all...

Kein "An/Aus" mehr mit dem neuen Beta-Bios 1.96?!!:)

*zu flashen überlegt und dabei Gänseblümchen demontiert*

"Soll ich, soll ich nicht, soll ich,...?!?!?"^^

Hmm...

Schaden tut es jedenfalls nicht B@man ;)
Haben ja schon genug Leute das Beta Bios drauf und ich hab bisher keinerleit negative Erfahrungen lesen können.
Eigentlich nur Verbesserungen :)

Gruß Basti

Wäre schön, wenn sich mein E2140 damit übertaktungsfreudiger zeigen würde... hmm, dass dürfte aber eher utopisch sein.
Mal schauen... wenn ich wieder ein bisschen weniger Fußball im (als^^) Kopf habe, dann werde ich mir das wohl man antun!!;)

flash doch einfach per autoFlash mit dem MSI Tool, 1 Minute zittern, danach wieder Alles im BIOS richtig einstellen und wissen, das aktuellste BIOS druff zu haben...;)

nebenbei geht dein E2140 dann auf 3.5GHz (would be nice becomin' true... for You :bigok:)

//Edit:

Jungs!

ich brauch euch mal!
Es geht um das Runterregeln der E7xxx / 8xxx CPUs vom eingestellten BIOS-VCore Wert auf niedrigere Werte, das will mir nicht gelingen ...bisher :(
Hab schon haufen Sachen probiert, aber die reagiert nur nach oben, in RMClock kann ich zwar mittlerweile (dank VID Unlock Option in der Registry auf Wert "1") die niederen VCore Werte sehen und einstellen, aber brotlose Kunst....:rolleyes:
Ich komme nicht unter die eingestellten 1.3625V im BIOS.
Das Seltsame ist aber, dass es mit der E2140 / E2180 ausgezeichnet funktioniert hat, da hatte ich 1.35V eingestellt per BIOS und kam im RMClock auf bis zu 1.2V runter für die kleineren Multis, was perfekt war. Die E8400 lässt sich leider bisher überhaupt nicht dazu bewegen....:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh