[Sammelthread] MSI P35 Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond (Intel P35) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
funktioniert das Bios Live auch mit Ultimate 64bit?

Also ich habe bislang im Bios, wenn du lange genug Bild auf / Bild Ab machst gesehen das Spannungen unter VID, zumindest für meinen bisher getesteten E8 und E2 zur Verfügung stand doch ausprobiert habe ich es noch nie.

.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich überlege mir jetzt eine zusätzliche, externe HDD für eSATA zu besorgen... denke, dass ich damit besser liege als mit USB 2.0.
Hat jemand von euch solch eine HDD an seinem Sys hängen, bzw. muß ich was Besonderes dabei beachten, oder "easy going"?!?

Ich hatte an diese hier gedacht:

http://www.vv-computer.de/shop/article/409323-HDE-3%2C5-USB%2BFW%2BeS-500GB-WD-MyBook-%22Home-Edition%22

Oder vllt lieber selber eine zusammenbauen mit folgendem Gehäuse:

http://geizhals.at/deutschland/a300909.html

... und einer evt. einer Samsung-Platte?!?

EDIT: Post "Externe HDD @eSATA" deswegen, weil ich mal gerne die eSATA-Ports des Boards nutzen möchte!!;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche einen FSB von 480 damit ich ein wenig reserve habe wäre ein FSB von 500 das was ich erreichen möchte.

schafft das Board FSB 500 ohne Probleme ??

hab nun das BIOS 1.8b5 drauf und darin C1E separat ( EIST deaktiviert!) gefunden und aktiviert.
Leider verändert sich die VCore wie auch vorher nur nach oben.
Kann es sein, dass mit der E8400 C0 keine niedere VCore im RMClock möglich ist als wie die im BIOS eingestellte? Mit meinem E2140 L2 und auch E2180 M0 konnte ich die P-States im RMClock vom eingestellten VCore BIOS-Wert von etwa 1.35V auf 1.22V runterschalten lassen (CPUZ hat's gezeigt und auch mit Multimeter nachgemessen) im 6er und 7er P-State.
Der E8400 reagiert hier leider nicht, nach oben geht per RMClock wie gesagt mehr, aber ich komm nicht unter die im BIOS eingestellten 1.3625V. Hab sogar die VIDs in der Registry unlocked auf "1", wird zwar ne Menge nach unten angezeigt dann, aber leider brotlose Kunst....:grrr:
Wie bringe ich das erfolgreich zustande?

PS: Das Seltsame dabei ist nun, dass ich mit dem MSI DualCoreCenter die Spannung der CPU einwandfrei senken kann, bspw. Multi 6 mit 1.10V und Multi 7 auf 1.175V probiert und die CPU ist beim 500er FSB dabei stabil. Crystal-CPU geht auch nicht, da werden weder Spannungen noch Multis angezeigt..?

@lutschpuppe

"Ich brauche einen FSB von 480 damit ich ein wenig reserve habe wäre ein FSB von 500 das was ich erreichen möchte.
schafft das Board FSB 500 ohne Probleme ??"

beantwortet das deine Frage?

19.jpg

ich würde sagen, wenn es die CPU mitmacht gar wesentlich mehr! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich verwende CrystalCPUID um EIST/C1E zu emulieren.

Ich kann weder im BIOS noch per CCPUID die Spannung niedriger als die VID stellen. Weiss nicht obs mit CCPUID höher geht als im BIOS, hab auch keine Muße das zu testen ;)

Ich überlege mir jetzt eine zusätzliche, externe HDD für eSATA zu besorgen... denke, dass ich damit besser liege als mit USB 2.0.
Hat jemand von euch solch eine HDD an seinem Sys hängen, bzw. muß ich was Besonderes dabei beachten, oder "easy going"?!?

Ich hatte an diese hier gedacht:

http://www.vv-computer.de/shop/article/409323-HDE-3%2C5-USB%2BFW%2BeS-500GB-WD-MyBook-%22Home-Edition%22

Oder vllt lieber selber eine zusammenbauen mit folgendem Gehäuse:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a300909.html

... und einer evt. einer Samsung-Platte?!?

EDIT: Post "Externe HDD @eSATA" deswegen, weil ich mal gerne die eSATA-Ports des Boards nutzen möchte!!;)

Kauf dir eine Platte und ein Gehäuse was dir gefällt.

Ich halte nix von den Komplett Externen Gehäusen mit Platte so kannste dir eins aussuchen was dir gefällt und die Platte auch.

So hab ich es auch gemacht
hab mir ne 750 Samsung S-ATA Festplatte gekauft und das Gehäuse

http://img3.imagebanana.com/view/h8ls4twa/Bild292.jpg

http://img3.imagebanana.com/view/kyskgxad/Bild298.jpg

Also ich verwende CrystalCPUID um EIST/C1E zu emulieren.

Ich kann weder im BIOS noch per CCPUID die Spannung niedriger als die VID stellen. Weiss nicht obs mit CCPUID höher geht als im BIOS, hab auch keine Muße das zu testen ;)

kriegst du in CrystalCPUID die Multis und Vcores angezeigt und lassen sie sich einstellen? Wenn ja, welche Version?

so siehts bei mir aus, Alles leer..:confused:
crystal.jpg

Ich muss auch mal meine Seagate Barracuda aus dem Gehäuse bekommen... die Platte ist beim Zugriff zwar nahezu unhörbar leise, gibt aber auch im Leerlauf manchmal für einige Minuten unangenehm brummende Schwingungen an das Gehäuse ab, welches diese so richtig schön verstärkt... :hmm:

Wenn ich schon eSATA habe, würde ich das auch dazu verwenden. USB ist dann ja albern. Aber wenn man mit dem Gehäuse von B@man die Option hat USB oder eSATA zu verwenden, ist das natürlich nice.

Hier mein CrystalCPUID:

Ich kann die VCore damit nicht über den Wert anheben, den ich im BIOS eingestellt hab, sehr wohl aber darunter. Aber auch nur so weit runter, wie MSI es für den Idle Wert vorsieht. Deshalb hab ich mal auf 1.0v für Idle gestellt, aber man sieht dass es trotzdem fast 1.2v sind. Tiefer geht nicht. Aber gut dass ichs mir nochmal angeguckt hab, ich hatte vorher im Idle immer knapp über 1.2v nun sinds etwas darunter- Meine ist eine Version älter als deine, aber deine hat ja "nur" Penryn Multiplier Management dazubekommen... jedenfalls theoretisch ;)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    179,2 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
auch mit 1,9x macht mein Board/CPU kein 500*6 mit :(

ich lasse es einfach weiter mit 430*7 laufen Speicher 1:2

P35 Neo
e6320@3GHz@std Vcore

Super PI 17sec. :)

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir eine Platte und ein Gehäuse was dir gefällt.

Ich halte nix von den Komplett Externen Gehäusen mit Platte so kannste dir eins aussuchen was dir gefällt und die Platte auch.

So hab ich es auch gemacht
hab mir ne 750 Samsung S-ATA Festplatte gekauft und das Gehäuse

http://img3.imagebanana.com/view/h8ls4twa/Bild292.jpg

http://img3.imagebanana.com/view/kyskgxad/Bild298.jpg

Ich muss auch mal meine Seagate Barracuda aus dem Gehäuse bekommen... die Platte ist beim Zugriff zwar nahezu unhörbar leise, gibt aber auch im Leerlauf manchmal für einige Minuten unangenehm brummende Schwingungen an das Gehäuse ab, welches diese so richtig schön verstärkt... :hmm:

Wenn ich schon eSATA habe, würde ich das auch dazu verwenden. USB ist dann ja albern. Aber wenn man mit dem Gehäuse von B@man die Option hat USB oder eSATA zu verwenden, ist das natürlich nice.

Hier mein CrystalCPUID:

Ich kann die VCore damit nicht über den Wert anheben, den ich im BIOS eingestellt hab, sehr wohl aber darunter. Aber auch nur so weit runter, wie MSI es für den Idle Wert vorsieht. Deshalb hab ich mal auf 1.0v für Idle gestellt, aber man sieht dass es trotzdem fast 1.2v sind. Tiefer geht nicht. Aber gut dass ichs mir nochmal angeguckt hab, ich hatte vorher im Idle immer knapp über 1.2v nun sinds etwas darunter- Meine ist eine Version älter als deine, aber deine hat ja "nur" Penryn Multiplier Management dazubekommen... jedenfalls theoretisch ;)

Ach, hier ist es viel angenehmer... das Spiel gegen Kroatien war ein Flopp....:mad::mad::hwluxx:
Egal... zum Wesentlichen!!;)
Also erstmal auch Dank an Lutschpuppe... das "Crystalcase" sieht ja mal gar nicht schlecht aus!!:);)
Aber wahrscheinlich werde ich mir die Komplett-Kombo wie im Link bei VV-Computer besorgen... es ist wirklich ratsam, wenn man denn eSATA nutzen darf/kann... auch, wenn das Sharkoon-Case auch recht toll aussieht... naja, aber die sog. Entkopplung und Schwingungsdämpfung wird bei der externen Western Digital wohl besser sein.

Ich werde sehen und danke euch für die guten Antworten!!:)

Aber mal was Anderes zu den neuen MSI P45-Boards... hab bei Spielesüchtig.de folgenden Artikel dazu eingefangen... speziell auf das P45 Platinum:

http://spielesüchtig.de/news,1,3149.htm

msi_p45mobo_gr_006.jpg

Eigentlich "SABBER", oder?!!:drool:

Gibt doch weiter oben einen Link mit einem 9 Seiten langen Test, und dann kommst du und versuchst mit einem 2 Seiten langen zu Punkten?! Das ist ja wie Deutschland gegen Kroatien :hmm:

;)

Mal gespannt obs davon ne FIR Version gibt... also mir juckts ja schon in den Fingern, auch wenns nur ein reiner Neugierkauf wäre, aber wenn da in 2-3 Monaten eine neue Rev. oder so rauskommt, dann wars erstrecht ein Unsinnskauf ;)

Andererseits hat das P45 Neo2 ja nicht den Beinamen -FR, jedenfalls nicht offiziell. Könnte evtl. darauf schließen lassen dass es dabei bleibt. Und das Lineup für die P45 Board steht. Ist ja auch mehr ein Lifting als eine Innovation.

Zuletzt bearbeitet:
Tu es Kaltblut, befriedige Deine Neugier ;)
Wir alle hier brauchen ja schliesslich mehr Input über das P45 :d

Gruß Basti

Den Sammelthread kann gerne jemand anders machen, ich ziehe mich mit diesem Thread aus dem professionellen Sammelthreaderstellen zurück ;)

Ist doch noch nicht mal klar, ob ich mir das Board überhaupt kaufe... das wird sicher jemand vor mir haben und dann nen Sammelthread erstellen...

Ich hätte ja auch nie diesen hier gemacht, wenn ich mir nicht zufällig das Neo2-FR geholt hätte, weil mein tolles ASUS P5N32-SLI den Geist plötzlich aufgegeben hat, und der Threadersteller des alten MSI Threads noch aktiv gewesen wäre...

War ja nicht so dass ich dachte "Oh cool, MSI Board, musst du haben und nen Sammelthread machen"... alles Zufall ;)

Es ist auch Zufall, dass ich ne MSI GraKa hab. Eigentlich hatte ich ne 512Bit 2900Pro von Sapphire, die war defekt und ich bekam im Austausch ne HD 3870 Single Slot von Sapphire, die war mir zu laut und da meine letzten zwei ATI GraKas defekt waren hab ich den Händler geben mir "irgendeine 88GT" im Austausch zu geben. Da war Mindfactory so nett, mir die MSI 88GT Zilent zu schicken ;)

Kann nur sagen, dass der Boardkauf ne super Sache war und ich mit der GraKa auch rundum zufrieden bin. Keine Zicken, keine Fehler, keine Abstürze, kein Lärm... und der e4400, den ich eigentlich ausmisten wollte weil ich den schon ewig hab, läßt sich stabil auf 3.2GHz betreiben, was will ich mehr :d

Ich denke aber den P45 Sammelthread sollte von einem der Enthusiasten gemacht werden. Gibts ja hier genug. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch noch nicht mal klar, ob ich mir das Board überhaupt kaufe... das wird sicher jemand vor mir haben und dann nen Sammelthread erstellen...

Ich hätte ja auch nie diesen hier gemacht, wenn ich mir nicht zufällig das Neo2-FR geholt hätte, weil mein tolles ASUS P5N32-SLI den Geist plötzlich aufgegeben hat und der Threadersteller des alten MSI Threads noch aktiv gewesen wäre...

War ja nicht so dass ich dachte "Oh cool, MSI Board, musst du haben und nen Sammelthread machen"... alles Zufall ;)

Es ist auch Zufall, dass ich ne MSI GraKa hab. Eigentlich hatte ich ne 512Bit 2900Pro von Sapphire, die war defekt und ich bekam im Austausch ne HD 3870 Single Slot von Sapphire, die war mir zu laut und da meine letzten zwei ATI GraKas defekt waren hab ich den Händler geben mir "irgendeine 88GT" im Austausch zu geben. Da war Mindfactory so nett, mir die MSI 88GT Zilent zu schicken ;)

Kann nur sagen, dass der Boardkauf ne super Sache war und ich mit der GraKa auch rundum zufrieden bin. Keine Zicken, keine Fehler, keine Abstürze, kein Lärm... und der e4400, den ich eigentlich ausmisten wollte weil ich den schon ewig hab, läßt sich stabil auf 3.2GHz betreiben, was will ich mehr :d

*Schlemihl aus der Sesamstraße ist*: Pssst Erni... willst Du 'n neues Board kaufen?!?!!

Tja, wird immer wieder was Aktuelleres geben... so ist es nunmal in diesem Gewerbe!!^^
Ich bin so froh, dass ich das P35-Board hab'... ha, und noch fröhlicher, dass ich das von MSI genommen habe!!;)

Wie auch immer... bin zufrieden und mit meiner neuen 8800 GTX ist eh nich mit PCIe2.0 und Ati-Crossfire!!;)

Btw. Kaltblut, Du sagst ja, dass Du den "An/Aus" trotz Beta-Bios 1.96 immer noch hast... Argument contra Flash. Außerdem glaube ich nicht, dass das neue Bios die FSB-Wall meines E2140 @380 MHz kippen kann... glaube, dass es Obarok mißverstanden hatte!!;)
Schade, hatte mir gegen diese Indiizien mit einem neuen Bios-Upgrade so viel versprochen... heul und schnief:(... nicht mal die National-Elf kann mir heute Freude schenken!!^^;);)

Zuletzt bearbeitet:
ich denk, die lassen sich mit dem P45 Neo2-FR so lange Zeit, bis sie ne grosse Menge Platinums und Diamonts vekauft haben, um erstmal gut Kohle einsammeln zu können. Das Platinum kostet ja immerhin 140€..:eek:
Das Neo2-FR ist ja praktisch wieder das Platinum mit etwas vereinfachter Pipe, was mir sogar besser gefällt als die protzige des Platinums und bestimmt wieder voll ausreichen wird.
Umsteigen werde ich schon sofort, denn hey bedenkt, P45 wird der letzte (Midrange) Chipsatz für den LGA 775 und es gibt zahlreiche CPUs, die darauf passen und die saubillig werden, wenn mal die ersten auf LGA 1160 / 1366 umsteigen.
Durch das fehlende PCIe 2.0 und die nicht vorhandenen GreenFeatures ist das P35 Neo2-FR nach ner gewissen Zeit nur noch sehr billig zu verkaufen, wobei das P45 Neo2-FR seinen Preis gut halten dürfte m .E. ;)
Sobald es unter 100€ ist, schwenke ich zu dem und hau meins hier in HU unter die Leute, so teuer wie ich es wegbringe.....:shot:

Aaaaaber, wenn mir das zu lange dauert mit dem P45 Neo2-FR, dann versuche ich je nach Verfügbarkeit (welche ja bei den Asus da ist derzeit) vielleicht sogar das Asus P5Q-Pro für 99€ ...;)

@Lutschpuppe

blättere dich mal ein paar Seiten zurück durch die Prärie, da findest du etliche Posts zu den neuen P45 Dingern von MSI ...;)

@all

dann gibts nioch diesen allgemeinen thread hier im LuXX:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=446989&page=21

btw.: Enttäuschende Leistung bei dem deutschen Team heute und robuste draufgängerische Leistung dagegen bei den Kroaten, mein Tip war gestern schon 2:1 für die Kroaten, den hätte ich mal besser abgegeben...:fresse:

@B@man

ne, der Effekt hat nix mit dem BIOS-Wechsel zu tun, der ist wie ich schon tipperte genau dann wech, wenn der strap-Jumper auf 400 steht und im BIOS genau 500FSB eingestellt ist, das war vorher schon so bei mir.
Es gibt 100% noch andere Kombinationen, wo der an-aus-Effekt eliminiert sein wird, ganz sicher! ;)

Zuletzt bearbeitet:
btw.: Enttäuschende Leistung bei dem deutschen Team heute und robuste draufgängerische Leistung dagegen bei den Kroaten, mein Tip war gestern schon 2:1 für die Kroaten, den hätte ich mal besser abgegeben...:fresse:

Schade, Obarok... ich hätte an ein wenig Trost für B@man gedacht... wenn Gotham-City Dich verschlingt, dann werde ich mich darauf besinnen!!^^
Ne, bleibst Sympathisant... aber nur solange Du das P35 behälst!!^^^^

Btw., Prärie sieht so aus...

57649886.jpg

Volles Rohr öde... kein grüner Rasen!!^^

EDIT: Nunja... und Strap 400 is bei mir nich!!;)

Zuletzt bearbeitet:
Frage ist obs sich bei mir lohnt. Ich denke wenn ich mir ne neue GraKa kaufen würde, würds mit dem e4400 oder mit PCIe 1.x knapp werden. Also müßte ich mir dann gleich neues Board, neue CPU und neue GraKa holen. Und da nochmal in Sockel 775 zu investieren ist eigentlich albern.

Zuletzt bearbeitet:
Frage ist obs sich bei mir lohnt. Ich denke wenn ich mir ne neue GraKa kaufen würde, würds mit dem e4400 oder mit PCIe 1.x knapp werden. Also müßte ich mir dann gleich neues Board, neue CPU und neue GraKa holen. Und da nochmal in Sockel 775 zu investieren ist eigentlich albern.

Frage: Bist Du zufrieden?!?!?;)

es geht um den reinen Wiederverkaufswert bei der Sache!
Gut bei dir kommt die Graka dazu, aber ne andere CPU wäre wohl das Erste, was ich machen würde. Hätte ich meine nicht, würde ich die hier sofort nehmen, hatte eh schon wieder die Finger am "biete botton". oOO
Wenn du dich schickst, kriegste diese aus dem Marktplatz hier für vielleicht 92€ incl. und die geht bestimmt hervorragend für den Preis:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=498353

btw. B@man verstehe nicht, warum du mit deiner CPU solange rumtust, hau doch einfach ne E8200 / E8400 rein, kosten doch eh nimmer viel (nimm halt du den obigen, wenn kaltblut den net will ---> rauft Euch drum :fresse:), den Kleinen kannst de ja aufheben, mach ich auch so mit dem E2140 und dann wenn das E0 stepping da ist (bei den E8400), schnell für die Zwischenzeit wieder reintun, bis die olle C0 verkauft und ein frischer E0 billig besorgt ist :bigok:

btw. B@man verstehe nicht, warum du mit deiner CPU solange rumtust, hau doch einfach ne E8200 / E8400 rein, kosten doch eh nimmer viel (nimm halt du den obigen, wenn kaltblut den net will ---> rauft Euch drum :fresse:), den Kleinen kannst de ja aufheben, mach ich auch so mit dem E2140 und dann wenn das E0 stepping da ist (bei den E8400), schnell für die Zwischenzeit wieder reintun, bis die olle C0 verkauft und ein frischer E0 billig besorgt ist :bigok:

Ich bin zufrieden!!^^

Naja, 2,8 GHz reichen meiner 8800 GTX offensichtlich aus... und ein "running system" mit vergleichbarer Power zu der "ollen" X1950Pro kann ich auf jeden Fall verspüren!!;)
Leutz, ich möchte nicht, dass wir uns hier wegen der neuesten Hardware verlieren, oder?!!;)
Wahrscheinlich wird dieser Thresd in einem weiteren Jahr am Hungertuch nagen, weil kein Hahn mehr nach dem "ollen" P35 kräht... schade, dass die Hardware-Industrie uns so zu manipulieren vermag!!:(;)

nö, das muss gar net so sein, man verliert sich im HWLuXX nicht leicht ;)

ich hab bspw. den Fehler gemacht und bin jahrelang am ollen AMD Sys geklebt und erst kürzlich auf den LGA 775 umgestiegen.
Wartet man mit dem HW-VK zu lange, weil man klebt an was, welches gar keinen Sinn mehr macht, da viel flottere Sachen für weniger Kurs zu haben sind, dann sollte man den Fehler nicht wiederholen und zuschlagen......daher mein Tip...;) Gut ich hatte zwar totales Dusel mit dem VK meiner Komponenten, dennoch würde ich es im Nachhinein als Fehler bezeichnen, allzu lange verbohrt gewartet zu haben.

Zufrieden bin ich auch, keine Frage! Es liefert der E2140 schon Leistung on Mass ab (wenn ich das mit meinem AMD x² 4200+ @3GHz Heizwerk vergleiche), wenn er mal mit 3.2GHz läuft, aber wenn ich für ein paar kleine €s ne 6MB CPU haben kann, welche sich locker auf 4GHz takten lässt und dabei net mal wärmer wird, warum die 50€ + zum E2140 nicht legen wollen....?;)

//edit:

btw. würde es sich nicht anbieten, den thread um das P45 Platinum (Neo2-FR / Neo3-FR) zu erweitern, warum sollte man daraus nen eigenen machen? Stimmt wegen der Übersicht wird das ausarten u. U. doch keine so gute Idee ....:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh