Naja für mich wars damals kein Problem einen Kaufvertrag aufzusetzten. Hab einfach einen für KFZ aus dem Netz genommen und entsprechend abgeändert, einen Punkt für die Abtretungserklärung mit eingefügt, von mir selber erdichtet, dann per eMail dem Verkäufer geschickt und er hat ihn mir unterschrieben per Post zurückgeschickt und das ging dann alles auch Reibungslos über die Bühne.
Bitte erste Seite lesen!
Sowas will ich hier nicht sehen...
Zu wenig Vcore für den Takt ?
Sieht zu 99.9% danach aus
Rechtlich kann MF sicherlich keinen KV durchsetzen.
Denn der unmittelbare Besitzer hat den Anschein des unmittelbaren Eigentümers für sich.
Ahja, danke für die Belehrung
Naja... letztlich macht es auch nicht so viel Unterschied ob nun nen KV oder ne Abtretungserklärung. Im KV stehen ja nur ein paar mehr Details drin, schadet ja nicht, jeder der einem die AE unterschreibt, unterschreibt auch den KV. Ich hab wie gesagt beides in ein Schreiben gepackt, von daher wars mir dann auch egal.
Was ich nicht wußte ist, dass der Käufer, in dem Falle ich, dies auch per Unterschrift annehmen muss. Aber da ich es im Kaufvertrag integriert hatte, standen sowieso beide Unterschriften unter dem Schreiben. Formuliert hatte ich die Abtretungserklärung aber nur so, dass der Verkäufer auf sämtliche Gewährleistungs und Garantieansprüche verzichtet und auf den Käufer überträgt, also gänzlich ohne rechtliches Know-How formuliert, wurde aber anstandslos akzeptiert.
Auszug:
§ 4 Zusicherungen und Gewährleistung
Das Kaufobjekt wird verkauft „wie besichtigt“, d.h. unter Ausschluss der Haftung für erkennbare Mängel.
Der Verkäufer sichert zu, dass das Kaufobjekt frei von Rechten Dritter ist.
Der Verkäufer versichert weiter, dass ihm verborgene Mängel nicht bekannt sind.
Der Verkäufer tritt ausserdem bei Übergabe des Kaufobjekts sämtliche Garantie- und Gewährleistungsansprüche an den Käufer ab.
Hab den Kaufvertrag mal leergemacht und hier also die Rohfassung, passt ja, weil sie speziell auf Mindfactory zugeschnitten ist
Hatte den damals so gemacht um sämtlichen Fragen oder Missverständnissen vorzubeugen, da er so akzeptiert wurde ist er aber wohl in Ordnung.