[Sammelthread] MSI P35 Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond (Intel P35) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab hier einen E6600 (B2) zu laufen, 2 Gig MSC Cellshock CS2110650, His HD3870
CPU-Kühler ist ein Noctua NH U12-P
da sollte doch ein bischen was gehen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Thomasetti

allerdings sollte das, schau mal reiks SkyRocket an!

und du hast nochdazu den Vorteil eines ausgezeichneten RAMs. Die CellShock sind oberste Kategorie, auch wenns "blos" 667er sind. Da sitzen Micron D9GMH drunter und damit sollten die DDR-1150 @5-5-5-9-38-5-5-5-5 @2.2V gar kein Thema sein, wenn nicht noch mehr geht bei denen ! ;)

@reik

hau rein, weiter gehts auf 423 x 9 @3.8GHz // nach erfolgreichem Durchlauf der 3.6GHz will ich Das dann sehen :fresse:

@Thorsar

hier mal nen screen von mir bei den 500 x 8 / RAM 1200, war aber noch ohne max. Anpassung der SubTimings, werde verbesserten screeen umgehend nachreichen! ;)

E8400@4GHz-all.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hehe, mach ich. werd das hier aber erst ma ne weile laufen lassen denk ich. Die niedrigen Temps hier im Raum Kassel helfen vielleicht auch ein bisschen ;)

mfg
Hinzugefügter Post:
ich glaube, der E6600 ist hier am Ende. einen FSB von 410 möchte der 2. Kern auch bei 1,4V realer Spannung nicht mitmachen. Höher mag ich imho erst mal nicht gehn. Hab jetzt 60°C auf den Cores und das nützt mir dann auch nichts, wenns wieder warm wird..

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@reik

na ja, das Ergebnis vorher kann sich durchaus sehen lassen von den guten Werten her, ist Prime denn nun 3 Std. durchgelaufen? (mache ich immer, da ich des Öfteren schon nach 1.5 - 2 Sdt. Fehler auf einem Core hatte!) ;)

@Thomasetti

wir warten gespannt auf erste Ergebnisse (oder Fotos zur smokenden HW :haha:) :fresse:

@obarok_9

leider ist 1,34V dann doch bisschen wenig. Aber 1,35V läuft jetzt seit ca 16Uhr.
Is schon komisch, dass bei FSB 410 nichts mehr geht. 425*8 geht ja auch. Vielleicht an den Boardspannungen mal was erhöhen? Da hab ich nur absolut kein Plan, musste da noch nie was ändern..

mfg

na ja reik, 425 x 9 ist was Anderes (Härteres) für deine CPU als 425 x 8 // zu wenig VCore halt eben für die 3.8GHz dann, oder CPU am Ende, das Board lacht über 425, so viel ist sicher....

SuperPI-1M @FSB 534MHz !!!!

Ich habe derzeit:

VCore / 1.425V (BIOS 1.3625V und mit RMClock + 75mV!)
NB / 1.35V
VTT / 1.2V
RAM / 2.2V
SB-IO und SB-Core / both @default (1.5V / 1.05V)

;)

Zuletzt bearbeitet:
is halt komisch, dass die cpu für 3,6ghz 1,35V braucht und 3690mhz mit 1,4V nicht laufen wollen. Der 2. core bricht nach ca 5 min ab..

mfg

bremsen die 4x anbindung beim zweiten pcie anschluss die Karte?
Bin mir am überlegen 2 Ati´s mir zu kaufen, da das Motherboard ja cf unterstüzt.

Ja, Karten die schneller als eine x1900 sind, sollte man darin nicht betreiben.

2x8 geht beim P35 Neo2-FR nicht.

Zuletzt bearbeitet:
jungs sacht mal iss wer interessiert an kompletsets (wasserkühler)
für die boards
Neo3, Neo2*, Platinum Combo, D3 Platinum, Diamond
nb sb und pwm mit delrin deckeln...

Wahrscheinlich wird dieser Thresd in einem weiteren Jahr am Hungertuch nagen, weil kein Hahn mehr nach dem "ollen" P35 kräht... schade, dass die Hardware-Industrie uns so zu manipulieren vermag!!:(;)

Jap, hier wird in den nächsten 2-3 Monaten tote Hose sein.

Glaub du fühlst dich hier zu wohl ;)

Naja, noch ja... aber danach springen wir dann alle vom Hamburger Michel... versprochen?!^^;)

Hallo Zusammen

Würde mir gerne das Netzteil be quiet! 650W Dark Power Pro P7 kaufen und wollte fragen ob es genug power hat für 9800GX2 + Core2 Quad Q9450+ 4x2,67Ghz + 6 Festlatten + 2 DVD Laufwerke oder lieber Das Netzteil be quiet! 750W Dark Power Pro P7 der Preißunterschit ist halt 50 euro

Danke in voraus
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen

Würde mir gerne das Netzteil be quiet! 650W Dark Power Pro P7 kaufen und wollte fragen ob es genug power hat für 9800GX2 + Core2 Quad Q9450+ 4x2,67Ghz + 6 Festlatten + 2 DVD Laufwerke oder lieber Das Netzteil be quiet! 750W Dark Power Pro P7 der Preißunterschit ist halt 50 euro

Danke in voraus
mfg

Du bist hier zwar komplett falsch, aber ja ist auf jeden Fall ausreichend.

Ich persönlich habe das Coba Nitrox 750 Watt, das beste vom Preis/Leistungsverhältnis.
-Jedenfalls vor ein paar Monaten.
Hinzugefügter Post:
2 x 8-fach fahren....;)

Geht nicht;)
Hinzugefügter Post:
is halt komisch, dass die cpu für 3,6ghz 1,35V braucht und 3690mhz mit 1,4V nicht laufen wollen. Der 2. core bricht nach ca 5 min ab..

mfg

CPU ist am Ende, sieht man daran das ab jetzt für eine kleine % Taktsteiegrung enorm vel VCore gebraucht wird (-relation).
Hinzugefügter Post:
bremsen die 4x anbindung beim zweiten pcie anschluss die Karte?
Bin mir am überlegen 2 Ati´s mir zu kaufen, da das Motherboard ja cf unterstüzt.

Ja die 4x bremsen enorm.

Auch von 16x auf 8x bremst schon um ca. 20-30%

Siehe THG test hierzu.
Hinzugefügter Post:
na ja reik, 425 x 9 ist was Anderes (Härteres) für deine CPU als 425 x 8 // zu wenig VCore halt eben für die 3.8GHz dann, oder CPU am Ende, das Board lacht über 425, so viel ist sicher....

Jap, ich habe 8*425 und beim Board die manuell niedrigst möglichen Spannungen eingestellt.

Habe bis jetzt 3* dieser MSI Boards verbaut (2*Klone meines PCs für Freunde), alle haben Testweise die 500FSB mit den niedrigst möglichen Spannungen gepackt.
-getestet mit E7200
Hinzugefügter Post:
hab hier einen E6600 (B2) zu laufen, 2 Gig MSC Cellshock CS2110650, His HD3870
CPU-Kühler ist ein Noctua NH U12-P
da sollte doch ein bischen was gehen

Mit geringer (<1,375V) VCore erhöhung bis ca. 3-3,2GHz
Mit erhöhter VCore (bis 1,45V), bis ca. 3,6GHz

Stell einfach im BIOS 1,45V ein Noctua@12V und erhöhe FSB Schrittweise.

Zuletzt bearbeitet:
okay danke Euch allen. Schade, dass die 3,8ghz oder 4ghz nicht drin waren.
Trotzdem will ich den Fred-Lesern mit E6xxx prozzi und Neo2FR nochmal unter die Nase halten, dass der Wechsel vom 333er zum 400er Strap eine VcoreSenkung von 1,39V auf 1,35V bei 3,6ghz möglich gemacht hat ;)

mfg

also ich finde, dass die Leistungssteigerung eines (deines) E6600 von 2.4 default auf 3.6GHz bei relativ für einen 65nm Core niedrigen VCore vollkommen in Ordnung geht und damit liegst du deutlich über dem Durchschnitt (andere schaffen die 3.2-3.3GHz mit Biegen und Brechen) ---> was erwartest du denn da noch? :hmm:

Was hat der für ein stepping und batch?

Hab gerade mal mit dem S3 Modus rumgespielt. Früher hat das prima geklappt, außer das am MB angeschlossende Lüfter nach dem "aufwachen" nur noch sehr langsam liefen.
Deswegen hab ich dann doch immer richtig runtergefahren.
Jetzt mit Bios 1.8 sollte der Bug wohl behoben sein, mittlerweile habe ich Vista64 mit SP1 (früher ohne). Leider funktioniert der S3 Modus jetzt gar nicht mehr: Der PC geht nicht aus!! Ich höre wie die hdd anhält, der Monitor geht auch aus. Die Lüfter laufen auf der letzten von Speedfan gesteuerten Stufe weiter und ich kann noch den IDE-Brenner öffnen und schließen. Habe auch schon mal im MSI Forum gepostet, aber da konnte mir anscheinend niemand helfen. Vielleicht habt ihr ja ne Idee. Habe bisher CMOS-Reset-extrem hinter mir, Bios Defaults geladen und S3 aktiviert, sämtliche Energiesparoptionen in Vista durchgekaut und laut geflucht ;)
Nichts hilft^^

mfg

edit:
@obarok_9

Stepping: B2, Vid: 1,225, Batch hab ich leider abgeschliffen, bevor es für mich interessant wurde (hatte früher Hitzeprobs vor dem IFX)

edit2:

Das sollte nicht so rüberkommen, als wenn ich jetzt enttäuscht wäre oder so. Ich hätte den cpu eh auf 3,6ghz laufen gelassen für 24/7. Bin echt zufrieden mit der niedrigen Vcore und 4ghz mit dem prozzi wär schon echt hart gewesen. Vielleicht wäre ja mit ner KoKü oder so mehr drin, aber sowas hab und brauch ich nicht (jedenfalls grad nicht ;) )

Zuletzt bearbeitet:
hi
meine Problem. Habe E8400 eingebaut läuft mi 9x422 FSB = 3800 GHz. PRIME läuft ohne fehler 3 stunden durch Aber im normalen betrieb nach 2-3 stunden störzt der komplette PC ohne Vorwarnung ab (kurzzeitig bluescreen) ab. 1,344 V aber egal ob ich 1,415V gebe es pasiert immer das selbe (kurzzeitig bluescreen) nach einenigen stunden was könnte das sein ?
Danke in voraus
mfg

Hi Leute,

ich habe das MSI P35 Neo2-fr, nen E8400 und ne 8800GTS, Ram is ddr2 800er von Buffalo.
Ich habe manchmal nen freeze und nun wirklich keinen Plan warum. Einmal hatte ich ne freeze bei 3D Mark 03 und sogar bei nem Virenscan...
Bei 3D Mark jez nit mehr aber dafür immer noch bei Games (UT3, CoD4 und TM Nations Forever), ich habe mal die Spannung vom RAM von 1.8 auf 2 gestellt aber anscheinend hat das nicht so viel gebracht.

Windows is komplett neu installiert!!!

Habt ihr ne Ahnung woran das liegen könnte?

thx im voraus

mfg Tripple

Zuletzt bearbeitet:
@nuke was steht im bluescreen, hört sich nach ram an^^

@tripple hast du irgendwas übertaktet?

temps ok? NT stark genug? mal memtest gemacht? mal mit prime den cpu getestet? memtest am besten mehrere stunden, prime auch ;) alle treiber korrekt installiert?
teste das mal durch

hi
meine Problem. Habe E8400 eingebaut läuft mi 9x422 FSB = 3800 GHz. PRIME läuft ohne fehler 3 stunden durch Aber im normalen betrieb nach 2-3 stunden störzt der komplette PC ohne Vorwarnung ab (kurzzeitig bluescreen) ab. 1,344 V aber egal ob ich 1,415V gebe es pasiert immer das selbe (kurzzeitig bluescreen) nach einenigen stunden was könnte das sein ?
Danke in voraus
mfg

Verstehe das "kurzzeitig Bluescreen" nicht genau... kurz Bluescreen und dann Neustart oder wie meinst du das?

Was ist das für Ram und wie ist er eingestellt?

@Nuke1968

welches Prime hast du 3 Std. getestet?
Wenn es der small-Test war, dann reicht die VCore für den getesteten Takt normalerweise aus, aber das heisst noch lange nicht, dass dein Bus und vor Allem RAM dabei schon stabil ist!
Klingt bei dir nach zu wenig VTT- oder eher NB-Spannung. Oder der RAM bekommt zu wenig, VDimm bzw. sind die Settings nebst SubTimings nicht ideal eingestellt. Welcher RAM bei Dir.

Leute, schreibt doch mal was in eure Sig, man ahnt immer nur was, kann aber keine Diagnose erstellen, wenn man dürftige oder gar keine Infos zum jeweiligen Sys hat..;)

@Tripple

Bei dir das Ähnliche. Board-Spannungen nachschauen und RAM wie bei Nuke1968.

Und ich rate Euch beiden, einen erfolgreichen run SuperPI-32M im DualModus auszuführen, das ist das allererste, was ich mache, wenn die CPU mal erfolgreich 3 Std. primeSmall gelaufen ist.
Ausserdem kann man auch mit primeLarge / primeCustom (mit Häkchen drin) weitertesten nach einem guten small-Lauf. ;)

SuperPI-32M Dual / 2 separate sessions from 2 different folders / taskmanager session1 @core-0 -- taskmanager session2 @core-1

@reik
habe es mit 4096MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC Titanium
und mit Mushkin XP2 - 8500 CL5 Probiert immer das selbe
auf dem Asus P5B D hatte ich diese problemme nicht ! kann doch nicht sein das beide rams defeckt sind

mfg
Hinzugefügter Post:
ja kurz Bluescreen und dann Neustart
Hinzugefügter Post:
ja richtig kurz Bluescreen und dann Neustart

Zuletzt bearbeitet:
@obarok 9

Beim RAm habe ich schon alles mögliche nachgeschaut. habe die Spannung gerhöht von 1.8 auf 1.9 und 2.0, aber hat nix geholfe, jez lass ich sie mal auf 1.9 Volt.

ich habe mal DRAM TRFC auf 60 gestellt.

Bei mir waren die Jumper laut Anleitung auf 200Mhz eingestellt, obwohl mein CPU ja schon standardmäßig mit 333Mhz FSB läuft. da habe ich die Jumper mal auf 333Mhz gesetzt.

Die restlichen Spannungensind noch auf dem standardwert.

Ich lasse jez mal Prime drüberlaufen....
Hinzugefügter Post:
natoll wieder nen freeze schon nach 5 min beim small test
Hinzugefügter Post:
kann es sein das der CPU oder die NB zu wenig Spannung bekommen?

CPu hat 1.25 Volt, Nb glaub auch...

Was meint ihr?
Hinzugefügter Post:
Wie ist das den mit den Temps, der E8400 hat doch angeblich nen Temperaturbug, oder?

Bei mir zeigt Speedfan an, dass er nachdem der Pc so ne Stunde läuft und dann schon gezockt wurde so 60° heiß sei...

Freeze tritt aber auch auf nachdem ich sofort nach dem Systemstart ein Game zocke, dann gibts auch so nach 5min nen freeze... (bis jez nur bei UT3 und TM nations forever)

Zuletzt bearbeitet:
smallTest freeze = zu wenig VCore oder so schlechte Kühlung, dass es gar keine ist.....
(fehlerhafte Auflage / Übergang / Folie noch drauf am Kühlerboden / WLP vergessen usw.)

denke Ersteres.....;) -> VCore erhöhen! Bei welchem bist du Takt eigentlich? Reich mal nen CPUZ screen rein hier und eventuell nen Everest-screen mit Temps drauf und vielleicht auch RealTemp 2.6...
Viel Glück...:bigok:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh