[Sammelthread] MSI P35 Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond (Intel P35) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab den Beitrag auf der Vorseite nochmal editiert...

Ich gehe einfach mal davon aus, dass "Auto" 1.9V als Standard (im Sinne der älteren Biose) einstellt... ob die VDimm bei den neueren Biosen jetzt proportioniert oder nicht, stelle ich mal in Frage!!;)

@ obarok 9
sind die 1,4325 für den 8400 nicht zu viel? hab den 8400 auch und der läuft stabil nur bei 3,8 mit 1,36v. mehr hab ich mich nicht getraut damit der mir nicht abschmiert

nö denk nicht, die will das genauso...:drool:

hat net immer die 1.43, sondern blos beim 8er State, normal ist der 7er aktiv bei 3.5GHz und da liegen 1.3625V an, obwohl hierfür die 1.2V locker reichen würden...geht aber nicht einzustellen, leider keine Chance. Trotzdem sind die Temps doch sehr gut bei dem OC..:bigok:
Mir wurscht, wie lange hat man so ne CPU ? 1 Monat/2 Monate....und wenn sie spinnt, hau ich sie schnell weiter hier in HU und hol mir ne billige frische on the beach oder im MP..:fresse:

bei der Ram-Spannung auf Auto, stellt er die Spannung ein, die im SPD des Speichers hinterlegt ist. Bei mir zb. 1,8V.

mfg

Moin, moin!

oh je, Auszug aus dem MSI P45 Platinum (Intel P45)-tread:

"ich kann leider nur bestätigen das das P45 Platinum noch arge probleme mit diversen RAM-Bausteinen hat.

seit einer woche habe ich es eingebaut und seit einer woche versuche ich meine OCZ PC2-9200 Reaper HPC Edition RAMs über DDR2-900 zum laufen zu bringen, keine chance

default werden sie als DDR2-800 getaktet und das board bootet gar nicht erst wenn ich nicht manuell mindestens 2V spannung an die module lege.

somit ist grossartig übertakten momentan nicht möglich, über 430 MHz FSB will es auch nicht booten was ich allerdings auf die probleme mit den RAM modulen zurückführe.

in diesem forum sieht man auch das ich nicht der einzige mit diesen problemen bin und das es mit den richtigen RAMS allerdings auch möglich ist das board auf 550 MHz und mehr laufen zu lassen.

MSI konnte mir dazu noch nicht wirklich helfen aber ich hoffe inständig das es erstmal nur bios probleme sind."

Also, sowieso noch abwarten angesagt für jeden, der ernsthaft auf das P45 Neo2-FR oder P45 Platinum überlegt, beim P45 Neo3-FR dürfte es nicht anders sein. :(

[IRONIE]

Ram Probleme werden bei MSI grundsätzlich mit BIOS v1.3 behoben :d

[/IRONIE]

@obarok_9 & reik

So,
scheint so als wenn mein E6600 nicht ganz so gut geht, wie der von dir reik :bigok:
Bei Fsb 385 (1,45V)ist erstmal Feierabend, darüber hinaus bootet der Rechner nicht mehr.
Prime konnte ich Mangels Zeit aber erst 1,5 Stunden laufen lassen, kann also gut sein, dass es noch etwas weniger wird.
Die Temps sind mit dem Noctua allerdings sehr gut, bewegen sich um die 50°C auf den Cores :d

das hört sich aber schon ganz gut an. die 15mhz mehr beim fsb sind ja nicht weiter dramatisch. Versuch doch mal den multi auf 8 zu senken und weiter am FSB hoch zu drehen. Vielleicht schaffst du ja so mehr.

Ansonsten ist das eine übertaktung von fast 45%, und das bei 50°C coretemp.

Hast du zufällig bei der coretemp niedrigere Werte als bei der CPU-Temp?
Ist bei mir so..

mfg

Ram Probleme werden bei MSI grundsätzlich mit BIOS v1.3 behoben

:lol:

Zuletzt bearbeitet:
@Thomasetti

mit was ausgelesen // CoreTemp 0.99 / RealTemp 2.6 / Speedfan 4.34 / Everest 4.50 ??

Und ja, mehr FSB bei gleichem Takt ist auf alle Fälle bedeutend performanter als höherer Multi bei weniger FSB ( jetzt mal abgesehen von dem daraus resultierenden RAM-Takt)!

Geht Dual SuperPI-32M bei deinen zuletzt mit primeSmall ausgeloteten settings auch stabil? ...;)

//Edit:

we would like to see some nice screens too! :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
deswegen will ich mit neuem speicher auch noch mal angreifen :d

7*515 ist das ziel :d

Temps gemessen mit everest 4.50, RealTemp 2.6, Cpu TempWatch 1.0.4,
alle zeigen dieselben Temps an.

für ausführliche Tests (mit kleinerem Multi habe ich noch gar nicht ausgetestet) hatte ich wie bereits geschrieben noch keine Zeit, screens evtl. morgen,
heute bin ich den ganzen Tag auf der Arbeit

@reik

na dann mal viel Erfolg / 515MHZ FSB mit ner FSB266 CPU wär ja ganz schön heftig, bezweifle allerdings mal vorsichtig, dass dies gelingt....:fresse:

@Thomasetti

Alle Programme lesen gleiche Core- und Dioden-Werte aus, ist ja schön! ;)

Aaaaaber du Ärmster, arbeiten soll wofür gut sein? :shot:

thx reik für den link
Hinzugefügter Post:
realtemp zeigt mir an das der CPU (Core0) 54° und (Core1) 26° hat (Windowsbetreib)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

weiß denn keiner was zu meinem Problem?

xp Prof. + Sp2
Core 2 Duo E6600
MSI Neo2 FR
ATI X1900XT
2x 1GB G.Skill DDR2 CL4
Enermax Liberty 400

Ich hab auch noch das Problem, dass beim Kaltstart der PC einfriert bei: Initializing USB Controllers (bevor ich ins Bios komme)
Auch hier helfen ein paar Resets und es geht wieder.
Hatte ein paar mal Bluescreens mit IRQL not less or equal und der Datei usbport.sys
Kann das auch am RAM oder an falschen RAM Einstellungen liegen?

Dann hab ich auch noch das Problem, dass beim Kaltstart nur "No input signal or cable disonnected" kommt. Das wechselt sich dann immer mit dem einfriern wegen dem USB ab. Hab vor 2 Wochen aufgerüstet und werd noch wahnsinnig wenn ich jetzt nicht ne Lösung find! :shake:

@sannyss

im bios mal "fast boot" ausmachen.
dann beim hochfahren den summary screen mit der taste pause pausieren und die irq verteilung aufschreiben (mit enter geht der bootvorgang weiter) . suche nach den geräten, die denselbemn irq nutzen und poste diese dann.

p.s.: XP benötigt SP3 um ordentlich mir quad und dualcores zu laufen

?hast du pci steckplätze belegt?

ähm,

wegen meinen freezes,
ich denke mal das der RAM ist, könnte das gut möglich sein?

PCI ist bloß noch ne 5.1 Soundkarte von Creative
Ich werd mal nach der IRQ Verteilung sehen.

Bis dann.

@tripple mach mal einen "sensortest" bei realtemp.
Such mal für deinen ram die richtigen timings raus und schau, ob die im bios richtig eingegeben sind.

mfg

Also die waren alle doppelt belegt:

IRQ 10:

2x PCIE Onboard PCI Bridge
2x PCI Onboard USB Controller
PCIE Slot-36 IDE
PCIE Bridge VGA
PCI Slot-1 Multimedia Device

IRQ 5:
PCIE Slot-37 Ethernet
2x PCIE Onboard PCI Bridge

mir fallen da grad noch 2 sachen ein:
1. is der an/aus bug nicht schädlich für die ganze andere harware wenn wenn die ständing an/aus geschaltet wird?

2.mir is letzens mein netzteil abgeraucht und ich hab zurzeit nen billig 400w netzteil drin welches noch keinen 8pol12v cpu stecker hat, würd des laufen bis ich nen neues NT hab, auch mit oc?

@reik

die timimg sollten eig 5-5-5-5-15 sein laut memset sin sie aber bei mir 6-6-6-6-15

können die freezes auc durch zu langsames timing verursacht werden?

wenn ich die jez bei memset ändere werden die dann direkt gespeichert oder muss ich den PC neu hochfahren? weil sons kann ichs ja auch im bios umstellen...

Kann ich das mit der IRQ Belegung jetzt so lassen oder kommt sich da was in die Quere?

an den hinteren USB Anschlüssen:
2 Drucker
1 Maus
1 WLAN Dongle

intern:
1 Kartenleser

Zieh mal alles vom USB ab... also angefangen mit den externen Geräten und guck mal ob sich was ändert... sollte das Problem weg sein, wenn alle Geräte getrennt sind, steck die einzeln ein und teste jedes durch vielleicht hilft dir das weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh