[Sammelthread] MSI P35 Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond (Intel P35) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
interesiert zwar eh keinen (vielleicht nen paar:wink:) aber ich poste es trotzdem...

jez gibts sogar nen freeze bei Warcraft 3, aber erst nach 3 Stunden...
bei CoD4 so nach 1 Stunde
bei grid und Kane and lynch nach 5 min
bei TM nations forever nach ca. 15-30 min

wisst ihr woran das liegen könnte? bitte helft mir.....BITTE:rolleyes::wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ obarok 9

genau den acer monitor habe ich auch ist wirklich eine gute wahl:d

habe ihn aber mit nem komplett acer pc gekauft den nun aber mein bruder hat und ich nur noch den monitor

@ tripple

ich weiss nur noch eins:

board einschicken!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leutz!!:wink: FINALE!!:banana::hail:

So, auch jetzt mal das Finale des "PWM-Probs", obwohl ich glaube, dass der Supportmitarbeiter mich nicht ganz richtig verstanden hat. Es wird nicht geklärt, ob das Board nun jene Steuerung verwendet oder nicht... Mit dem Fiepen habe ich auch nicht das Board gemeint, als mehr den Lüfter selber, der eben diese Symptome zeigt, wenn er ein nicht geglättetes PWM-Signal erhält... wie auch immer... mein Board ist jedenfalls in Ordnung!!:d;) :

support-anfrage25w.jpg



support-anfrage2pkl.jpg
 
Sieht für mich aus wie eine "ich hab die Frage nicht verstanden aber antworte trotzdem mal" Antwort aus ;)

logisch ECS hatte ich ein A939 und das war richtig gut fürs OC und auch ansonsen sehr stabil und eben saugünstig // bis auf die OVP ( aaahm nicht die Originalverpackung gemeint damit :haha:, sondern die OverVoltageProtection, welche keine VCore-Erhöhung jenseits +125mV zuliess).

btw. würde ich mir den Aeneon xTune-Kit ins Intel-Sys mal reinbauen an deiner Stelle, die gehn nämlich ganz gut unter Umständen. ;) Was für welche sind das genau, die DDR-1066er?

Naja das ECS Board ist eben ganz billig, aber hat ein gutes Layout wie ich finde und sieht halt ganz schick aus und ist eben AM2+:

Elitegroup A780GM-A

Von den OC Optionen ist es recht simpel ausgestattet, aber ausreichend, zumal ich bei der Black Edition eh nur den Multi anheben muss und das kann man mit dem Board und etwas VCore geht auch.

Der X-TuneKit ist DDR2-800 CL4. Wollte nich mehr ausgeben oder jetzt noch groß bei nem anderen Shop bestellen und dann nochmal Versandkosten etc. zahlen. Sollte halt so günstig wie möglich im Rahmen meiner Vorstellungen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kaltblut: Egal, ich werde denen die Frage nicht nochmal stellen... was bin ich froh, dass es Foren gibt, wo mehr stichhaltige Lösungen zusammengebracht werden als der Support sachbezogene Ansätze für bestimmte Fragestellungen auf die Reihe kriegt!!;)
Q.e.d. !!^^

@Obarok: Sorry... hatte Deinen Post zum Groß Clock'ner übersehen!! Wie Basti aber auch schrieb, ist der Originallüfter "YS-Tech KM121225LS" sehr, sehr leise @12 V bei ca. 1300 RPM!!:)
Keine Schleichwerbung, aber der GC ist wirklich gut und ich bin realtiv froh, mir keinen Scythe Mugen oder so geholt zu haben. Der hat zwar mehr Heatpipes, aber eben keine HDT-Technik, die sich ja auch schon bei den Xigmatek's als revolutionär herausstellte. In dem Sinne hast Du bei Deinem zu löhnenden Preis ein echtes Schnäppchen gemacht!!;)
 
Oh Man, der heutige Tag ist (versandtechnisch) auch wieder vorbei und ich steh noch immer ohne Ram da :kotz:
 
Moin Basti. Sehe gerade in Deiner Sig, dass Du Material zum Sleeven von Kabeln benötigst.
Der Betreiber von "million-dollar-pc.com" hat dazu eine weitere Seite "mdpc-x.com" > "Computer-Veredelung" eröffnet, die vorrangig "Sleeve-Schläuche verkauft... nur so als Info!!;)

http://www.mdpc-x.com/
 
Moin Basti. Sehe gerade in Deiner Sig, dass Du Material zum Sleeven von Kabeln benötigst.
Der Betreiber von "million-dollar-pc.com" hat dazu eine weitere Seite "mdpc-x.com" > "Computer-Veredelung" eröffnet, die vorrangig "Sleeve-Schläuche verkauft... nur so als Info!!;)

http://www.mdpc-x.com/

Danke für die Info B@man,

aber ich glaub das liegt einer bischen überhalb meiner Preisgrenze.
"Million Dollar Sleeves" brauch ich nicht wirklich ;)



Gruß Basti
 
Kann man auf der Platine des MSI P35 Neo2-FR/FIR irgendwo die BIOS Version ablesen, mit der das Mainboard ausgeliefert wurde?

Ja. Auf dem BIOS-Chip befindet sich ein kleiner Aufkleber. Hier ist ein Bild zur Hilfe:

>>BIOS-Chip<<

Wenn da z.B. das hier drauf steht:


A7345
IMS 140


...dann ist/war das Werks-BIOS v1.40.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das war auf mich bezogen!!;) Finde es denn recht komisch, dass mir der Händler damals nicht sagen konnte, welches Bios auf dem Board vorhanden ist, als ich ihn danach gefragt hatte.
Auf den kleinen Winzlings-Aufkleber habe ich bis jetzt auch nicht geachtet!!:d;)

*bißchen albern wird* > Verändert sich der Aufdruck, wenn ich einen Biosflash mache?!??^^^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es denn recht komisch, dass mir der Händler damals nicht sagen konnte, welches Bios auf dem Board vorhanden ist, als ich ihn danach gefragt hatte.

Auf allen neueren MSI-Board befindet sich so ein Chip. Hier ist nochmal ne Nahaufnahme des Chips eines anderen Boards:

http://msi-forum.de/thread.php?postid=341375#post341375

Man braucht ein hochaufgelöstet Photo des Boards, um den Chip jeweils im Voraus zu sichten (und kann dann die Händler instruieren, wo sie ihren Blick hinwerfen sollen).

Verändert sich der Aufdruck, wenn ich einen Biosflash mache?!??

Nein, aber der Chip wird größer, je öfter man flasht.
 
Auf allen neueren MSI-Board befindet sich so ein Chip. Hier ist nochmal ne Nahaufnahme des Chips eines anderen Boards:

http://msi-forum.de/thread.php?postid=341375#post341375

Man braucht ein hochaufgelöstet Photo des Boards, um den Chip jeweils im Voraus zu sichten (und kann dann die Händler instruieren, wo sie ihren Blick hinwerfen sollen).



Nein, aber der Chip wird größer, je öfter man flasht.

Demnach wäre "150" Bios 1.5, oder?!?



Nicht, dass man nachher noch ein größeres Gehäuse braucht, nur weil der Chip zum Hulk mutiert ist!!^^
 
@Tripple

hast denn schon mal den RAM getauscht und / oder die Boardspannungen VTT auf 1.2V und NB auf 1.3V angehoben?

@PCNigger

geil, freut mich ja richtig, dass ich da scheinbar was Gutes erwischt habe. Hat der Mon satte Farben und ist kontrastreich und vor Allem, fiepen tut er hoffentlich nicht, oder?

@B@man

na ja, wenns denn an den Lufis blos liegt das Gefiepe, dann wärs ja super!
Hab ja nun dann ne ganze Auswahl 120er mit dem Scythe / GlacialTech / NoiseBlocker und dem originalen Lufi des Groß Clock'ner. Ist der YS-Tech KM121225LS, welcher bei dem GC dabei ist, ein Yate Loon?

@Jack the Newbie

also bei meinem P35 Neo2-FR steht ganz normal Folgendes aufgedruckt:

686
AMIBIOS
VB28
6061

und sonst gar nichts weiter. Wie meinst du das, dass bei mehreren Flash-Vorgängen sich die Chip Größe verändern soll? Alle BIOSe haben eine Größe von exakt 1048,576KB. Und die physikalische Größe des BIOS-Chip wird sich doch wohl kaum verändern nach den Flashings :confused:³
 
Wie meinst du das, dass bei mehreren Flash-Vorgängen sich die Chip Größe verändern soll? Alle BIOSe haben eine Größe von exakt 1048,576KB. Und die physikalische Größe des BIOS-Chip wird sich doch wohl kaum verändern nach den Flashings :confused:³

Iss jetzt nicht dein Ernst oder?! :hmm:

Vielleicht sollte ich das ins FAQ aufnehmen... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Obarok: Naja, wie gesagt... ich würde es dementieren, dass es an den Lüftern liegt als mehr an der Lüftersteuerung des Boards, das wie eine externe LüfSt in der Lage ist, 3-Pin-Molex Lüfter @PWM-Technik zu steuern.
Wenn also das Signal nicht geglättet ist, dann kommt es zu den beschriebenen Symptomen... Du kannst ja Deine Lüfter mal nacheinander austesten, ob sie jenes verursachen... hatte vorher den Graka-Lüfter der alten X1950 Pro am Board, der sich leider durch Riva-Tuner nicht steuern ließ, da keine Drehzahl ausgelesen wurde bzw. bei der Powercolor mit dem Accelero auch nicht wird, da offenbar die 3. Litze nicht entspr. belegt wurde!!;)
Wie auch immer... ich hab die gekappt, mit einem 3-Pin-Molex-Stecker in der entspr. Größe versehen und wie gesagt an der LüfSt des Boards angeschlossen... jau, jetzt war der Graka-Lüfter zu steuern, aber ab 60%...auch mit Speedfan!!;)... fing der Lüfter an zu fiepen. Das gleiche Spiel beim YS-Lüfter des GC... deshalb steuere ich jetzt auch den mit externer LüfSt!!;)
YS könnte ein Yeti sein... denke ich auch!!^^;)
Hinzugefügter Post:
Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen!!^^

messyatempe.jpg


http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=4367768&postcount=13
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jack the Newbie

ahhhh, nun hab ich den kleinen Wicht mit dem Wisch drauf gefunden, Hammer total versteckt unter der GraKa, kanns selbst mit Lupe und Taschenlampe net ablesen.
Morgen mal die Graka schnelle ausbauen, blos zur Neugier...:fresse:
Hab mich eh schon immer gefragt, wo blos der BIOS-Chip hingekommen ist bei dem Board, aber nicht audführlich danach gesucht, wie sich jetzt zeigt.
Thanks @Jack for Info!

Frage noch:
Ich sehs jetzt leider net deutlich genug, aber wie es scheint, ist der BIOS-Chip nicht mehr austauschbar. Was passiert bei einem in die Hose gegangenen Flash? Tote Hose dann, oder? Weil mit Hot-Flash geht ja dann gar nix mehr, jedenfalls net so wie ich das kenne.....:hmm:
Fällt dir was zu dem Gefiepe beim P35 Neo2-FR ein, liegt es echt an der MoBo-Steuerung oder eventuell doch an ungeeigneten Lüftern? 4pol. PWM Lufis habe ich ja keine....und bei 3pol. nicht PWM-Lufis fiept es bei mir an SysFan4, aber nicht an SysFan1. An beiden Anschlüssen hängt jeweils ein 120er. An 4 ein GlacialTech (fiept, Scythe auch probiert und fiept auch) und an 1 ein Revoltec dark-blue (fiept nicht).

@B@man

ich mag Yate Loons, hab aber blos nen ollen 80er hier bis jetzt mit 2 Litzen
dran (leisester Propeller bisher).....wird sich ja dann bald ändern....;)

btw. gibts ja auch noch die putzigen ÖTZIs von Alpenföhn. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehs jetzt leider net deutlich genug, aber wie es scheint, ist der BIOS-Chip nicht mehr austauschbar.

Sagen wir mal so, er ist austauschbar, aber nicht ohne Lötaufwand.

Was passiert bei einem in die Hose gegangenen Flash?

Die erste Möglichkeit wäre einen AMI-BIOS-Recovery-Flash mithilfe eines internen Diskettenlaufwerkes zu versuchen. Das BIOS-File muss dann auf die Diskette und dort in AMIBOOT.ROM umbenannt werden. Beim Einschalten des Rechners drückt man dann STRG + POS1 (CTRL + Home) und hofft dann, dass der Bootblock des BIOS noch intakt ist. Der enthält eine Recovery-Routine, die über die Tastenkombination aufgerufen wird. Wenn diese Routine ausgeführt wird, dann sucht das System nach einem File namens AMIBOOT.ROM auf dem internen Diskettenlaufwerk. Eine genauere Anleitung findest Du nochmal hier:

>>Hilfe, es ist etwas schief gegangen<<

Ist der Bootblock im Eimer, wird daraus nicht viel werden und Dir bleiben folgende Möglichkeiten:

1. Board an MSI zum re-flashen schicken (Kostenpunkt ca. 20 Eur)

2. Wenn Du einen passenden EPROM-Flasher hast, kann der über bestimmte Pin-Header des Boards angeschlossen werden und Du kannst das Ganze auch selbst in die Hand nehmen.

3. Es gibt Firmen, die Dir bei verträglichen Kostenaufwand, einen neuen Chip auflöten oder Dir auf Wunsch eventuell auch einen Sockel draufsetzen, damit Du das nächste Mal einfach selbst den Chip austauschen kannst. Eine preiswerte Adresse habe ich irgendwo, müsste ich aber suchen.

---------------

Fällt dir was zu dem Gefiepe beim P35 Neo2-FR ein, liegt es echt an der MoBo-Steuerung oder eventuell doch an ungeeigneten Lüftern? 4pol. PWM Lufis habe ich ja keine....und bei 3pol. nicht PWM-Lufis fiept es bei mir an SysFan4, aber nicht an SysFan1. An beiden Anschlüssen hängt jeweils ein 120er. An 4 ein GlacialTech (fiept, Scythe auch probiert und fiept auch) und an 1 ein Revoltec dark-blue (fiept nicht).

Mh, keine Ahnung. Höre ich in der Form auch das erste Mal. Was für eine Stromaufnahme (A) haben Deine Lüfter?
 
Jungs, antworte morgen wieder.
Ich muss sofort runterfahren und ausmachen, sonst erledigt der nächste Blitz das für mich...ooOOOOO :motz:
Riesenunwetter zieht hier auf und es flackert schon Alles..

und wech sofort....
Gute N8 ;)
 
Hm, wundert mich etwas... der "Hauptpusher" des Themas bin eigentlich ich...

Ja, kann ja sein, aber weder im globalen noch im deutschen MSI-Forum gab es dazu bisher einschlägiges.

Was die Antwort vom Support betrifft, so haben sie insofern nicht unrecht, dass die Gehäuselüfteranschlüsse ja in der Tat PWM (Pulse-Width-Modulation) nicht unterstützen. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

Frag doch alternativ mal hier nach:

http://ocss.msi.com.tw/
 
Jungs, antworte morgen wieder.
Ich muss sofort runterfahren und ausmachen, sonst erledigt der nächste Blitz das für mich...ooOOOOO :motz:
Riesenunwetter zieht hier auf und es flackert schon Alles..

und wech sofort....
Gute N8 ;)

Hört sich nicht gut an!!:-[ GN8!!

PIVI schrieb:
PWM steht für Puls-Weiten-Modulation ... klingt toll, ist aber gefährlich. Wo ein Poti eine konstante Spannung von z.B. 6 V an den Lüfter weiterleitet, da schaltet eine Lüftersteuerung mit PWM einfach den Strom ab und wieder an - pro Sekunde z.B. 5 x an und 5 x aus - ergibt im Durchschnitt? Genau! 6 Volt. Wo ist nun das Problem? Stellen Sie sich mal vor, Sie müssten für einen Mafia-Boss einen Marathon laufen, Sie sollen dafür 4 h brauchen, können aber nur mit rund 20 km/h laufen. Also hält Ihnen ein Mafioso 5 mal pro Minute eine Betonmauer vor die Nase, welche Sie auf 0 km/h abbremst. Dann starten Sie wieder, beschleunigen ratzfatz, und noch bevor Sie ihre Renngeschwindigkeit erreicht haben: Betonmauer ... nicht schön, oder? So, und nun stellen Sie sich mal vor, sie wären ein Lüfter, würden mit 2000 Touren laufen und 5 mal pro Sekunde wird Ihnen der Strom gekappt ... das würden Sie nicht mögen und das tun Lüfter ebenso wenig. Das Ergebnis: Fiepen, Surren, blinkende LEDs, flackernde Kaltkathoden und auf kurz oder lang gibt der Lüfter auf. Er steigt aus dem Rennen aus, bekommt die Betonwand an die Flügel geklebt und wird im PC-Nirwana versenkt.

Website: http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=3697&Itemid=85&limit=1&limitstart=1
Hinzugefügter Post:
Ja, kann ja sein, aber weder im globalen noch im deutschen MSI-Forum gab es dazu bisher einschlägiges.

Was die Antwort vom Support betrifft, so haben sie insofern nicht unrecht, dass die Gehäuselüfteranschlüsse ja in der Tat PWM (Pulse-Width-Modulation) nicht unterstützen. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

Frag doch alternativ mal hier nach:

http://ocss.msi.com.tw/

Die Idee war, wo es ja auch externe LüfSt gibt, die @PWM-Technik mit 3 pol. Lüftern funktionieren, dass dieses Prinzip auch das Mobo verwendet, aufgrund der entspr. Symptome eben auffälig, was bei einem geglätteten Signal dann nicht auffallen würde.
Eine PWM-Steurung wie auf der Website von Pivi zu sehen, muß nicht auf 4 pol. Molex angewiesen sein... sie macht dann das Prinzip z.B. Revoltec Alberion und steuert 3-Pin-Molex-Lüfter!!;)

PIVI schrieb:
Hat man eine LS bereits in Betrieb und will wissen, ob sie PWM nutzt, dann drosselt man sie aufs Minimum, hält das Ohr an den Lüfter. Oder aber man schließt einen LED-Lüfter an (Revoltec, Sharkoon usw.) oder eine LED / Kaltkathodenröhre (so die Anschlüsse denn passen) - dann „sieht" man es ;)

Preisfrage: erkennt man eine gute LS am Preis? Leider nicht wirklich. Es gibt 60€ Modelle, die PWM haben, es gibt 10€ Modelle, die kein PWM haben ... also? Dafür gibt's ja meine große Übersicht ;)

http://www.marokratie.de/computer/ls.html
Hinzugefügter Post:
So, ich geh dann auch mal nächtigen... aber wie gesagt, ich denke, dass ich nicht unrecht habe und lege euch den "Ivi-Stuff" ans Herz!!;) GN8!!:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@B@man

"Aber flackert, oder?!?"

nö flackert gar nicht, der Revoltec dark-blue (mittig im SonicTower plaziert) leuchtet heller bei mehr rpm und bleibt dunkler bei weniger rpm, aber immer kontant so....ist echt ein guter 120er 3pol Lüfter;)

btw.: Gewitter gut überstanden, Mann o Mann hats hier lichterloh gefunkt.....PC noch heile....;)

@Jack

also der Scythe hat 200mA und der Revoltec dark-blue weiss ich nicht mom. aber auch 200mA denk ich, da beide ~ gleich hoch drehen (der Scythe 1175 und der Revoltec 1130 rpm)
Der GlacialTech müsste 140mA haben, der dreht auch deutlich langsamer in allen Bereichen wie die beiden anderen, max. ist bei dem 975 rpm.
Mal sehen, was dann der Yate Loon des Groß Clock'ners und / oder der NoiseBlocker eventuell für nen Unterschied (hoffe ich mal, aber glaubs net wirklich) liefern....;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh