[Sammelthread] MSI P35 Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond (Intel P35) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein du hast mich daran erinnert das ich hier noch zwei Bücher Steuerrecht liegen habe, die ich lesen muss!

Weil ich sowas von keine Ahnung habe:fresse:

Das war gemein:(

In der Zeit, bevor ich mich für das Studium Jura entschied, hatte ich davon auch keine Ahnung!!:d
Leider unterliegt das Steuerrecht dem Wandel der Zeit... aber mehr darüber zu diskutieren, wäre bei dem Stoff mehr als Offtopic!!:d:;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du weisst schon was man unter "besonderen Umständen" versteht ;)
Ich dachte immer du bist ein Typ... :fresse:

Wenn "besondere Umstände" eine spezifische Situation betreffen, dann ist das in diesem, meinem Fall als geschlechtsspezifische Unterscheidung zu betrachten.
Lasst B@man doch einfach den guten männlichen Typ B@man bleiben... wie Trappatoni damals sagte: "Ich habe fertig!!":d;)

Moin Leute,

ich habe ein kleines Problem mit den Lüftersteuerungen. Ich habe einen 12er an Sysfan1, den ich über's Bios auf 50% runtergeregelt habe was sowohl in Hinblick auf die Leistung als auch auf die Lautstärke genau richtig ist.

Jetzt habe ich gerade meinen neuen GraKa-Lüfter montiert. Dieser hat zwei 80cm Lüfter, die derzeit mit 2.400rpm laufen! Da diese Standardlüfter (die ich irgendwann mal austauschen werde - aber nicht jetzt) nicht wirklich leise sind *dröhn* war im vorwege geplant sie an Fan4 anzuschließen um sie dann runterzuregeln. Beim Zocken kann man sie dann ja hochdrehen, wenn nötig. Toll plan.

Zu dumm nur, dass ich Fan4 nicht regulieren kann?!? wtf! Auch im Bios kann ich den Fann nicht einstellen. Ich hätte erwartet, dass im Bios unter Fan1 Fan4 auftaucht, wenn er angeschlossen ist.. aber Pustekuchen. Auslesen kann das Bios die Geschwindigkeit aber trotzdem. Auch mit Speedfan oder dem Dualcore-Center geht's nicht.

Everest liest den Lüfter unter dem Punkt "Stromversorgung" aus.

Board: MSI Neo2 FR Rev 1.2
Bios: v1.8

edit:
So.. hab den Lüfter doch in Speedfan gefunden und ich kann ich sogar regulieren! Er läuft jetzt mit leisen 900rpm wobei die GPU auf ca. 50° bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt für SYS_FAN1 & SYS_FAN4 keine separate Einstellungsmöglichkeit im BIOS. Die 50%, 75% und 100% beziehen sich auf beide.

@kaltblut
Das ist ja interessant. Ich dachte bisher, man könne nur SYS_FAN1 übers BIOS steuern und SYS_FAN4 über Speedfan.

das Board ist heute angekommen... freu ;)

Leider wird im Windows der SATA-DVD Brenner nicht richtig erkannt. Die eingelegten CDs werden nicht gelesen...

bei sata brennern muss man soweit ich weiss ahci aktivieren...
ansonsten teste den brenner auch mal an einem anderen pc, ob er überhaupt funktioniert

Mein SATA Brenner funktioniert mit und ohne aktiviertem AHCI...

Hast ja mehrere SATA Ports zu Auswahl, probiere die erstmal durch.

@skyy

danke dir, habe den beitrag verlinkt

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe versucht, das Bios Update per USB Stick durchzuführen. Nun kommt beim Booten des Sticks aber immer der Fehler: " No bootable partition in table"
Woran kann das liegen?
Ich hab ein Neo2 Fir, wollte auf das 1.6 oder 1.8 flashen.

Formatiere den Stick noch mal mit dem HP USB Disk Storage Format Tool, und dann noch mal die Dateien drauf.

Danke, ich werds versuchen.

Mal noch eine andere Frage, lasst ihr beim Übertakten die Spannungen von North-und Southbrigde auf Standard?

bei sata brennern muss man soweit ich weiss ahci aktivieren...
ansonsten teste den brenner auch mal an einem anderen pc, ob er überhaupt funktioniert

Also, der Brenner geht ganz sicher. Wenn ich im Arbeitsplatz auf "Auswerfen" gehe, wirft er auch tatsächlich aus. Bloß die CDs will er nicht lesen... :(

Danke, ich werds versuchen.

Mal noch eine andere Frage, lasst ihr beim Übertakten die Spannungen von North-und Southbrigde auf Standard?

Das kommt darauf an wie hoch der FSB sein soll. Ich hatte 430 ohne Spannungserhöhung stabil. Unnötig hohe Spannung erzeugt nur unnötige Wärme. Du solltest aber immer testen welche Spannung noch stabil funktionieren.

Das kommt darauf an wie hoch der FSB sein soll. Ich hatte 430 ohne Spannungserhöhung stabil. Unnötig hohe Spannung erzeugt nur unnötige Wärme. Du solltest aber immer testen welche Spannung noch stabil funktionieren.

hm ok.
ich habe gerade das Problem, dass mein Rechner Bluescreens bringt, wenn ich den FSB auf mehr als 270 anhebe. Den Strap-Jumper habe ich schon auf 266 gesetzt, hat auch nichts gebracht. Auch eine VCore-Erhöhung half nicht.
Woran kann das dann liegen? Ich denke doch, dass die CPU noch Luft nach oben hat, die 2,6 GHz gingen ohne VCore Erhöhung tadellos.

Muss ja nicht unbedingt an der CPU liegen... läuft denn @ Standard alles stabil? Und wie läuft der Ram beim OC ?

Für 270MMHz musst du garantiert keine Chipsatzspannungen erhöhen, das Board ist für 400MHz spezifiziert.

Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS:

Integrated Peripherals -> On-Chip ATA Devices -> RAID Mode -> AHCI

Bedenke, dass du vorher, wie auf der ersten Seite beschrieben, AHCI in Windows aktivieren musst.

Sollte Windows nicht installiert sein, da dein Laufwerk ja nicht geht, musst du für XP die AHCI Treiber auf ner Diskette bereithalten.

Muss ja nicht unbedingt an der CPU liegen... läuft denn @ Standard alles stabil? Und wie läuft der Ram beim OC ?

Für 270MMHz musst du garantiert keine Chipsatzspannungen erhöhen, das Board ist für 400MHz spezifiziert.

Ich hab den Multi jetz mal ganz runter genommen und den Ram auch aufs unterste getaktet. Bin grad bei 280. Mal schaun, was da noch rauskommt.
Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass mein Ram limitiert, da er ja schließlich bis 1000 spezifiziert ist?!

Wenn du den Ram 1:2 laufen lässt liegts vllt daran, deshalb fragte ich ;)

Außerdem ist ein Defekt ja nicht ausgeschlossen...

Im Moment bin ich bei 330 MHz angekommen und alles scheint zu laufen. Soll es da wirklich am Ram liegen? Gerade läuft der 1:1 ohne Probleme.

hi leutz, hab mal ne Frage...

habe das Board für nen Kumpel bestellt, und das soll mit einem e8200 Wolfi zusammen laufen.
Hat da jmd Erfahrung mit gemacht, das Board ohne Bios Update mit einem 45nm zu starten?
Macht das Board da irgendwelche mukken?

gruß

edit

lalala hab schon gefunden ..

1 Seite lesen hilft.

^^

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment bin ich bei 330 MHz angekommen und alles scheint zu laufen. Soll es da wirklich am Ram liegen? Gerade läuft der 1:1 ohne Probleme.

Musst du halt mit prime95 testen obs stabil ist... aber wenn du den Ram 1:1 laufen hast wird er jedenfalls nicht übertaktet...

Im BIOS:

Integrated Peripherals -> On-Chip ATA Devices -> RAID Mode -> AHCI

Bedenke, dass du vorher, wie auf der ersten Seite beschrieben, AHCI in Windows aktivieren musst.

Sollte Windows nicht installiert sein, da dein Laufwerk ja nicht geht, musst du für XP die AHCI Treiber auf ner Diskette bereithalten.

Windwos ist ist drauf, die Anleitung auf der ersten Seite habe ich gesehen. Danke, ich werde es morgen testen.

Ich würde gerne zur ersten Seite ein paar OC Ergebnisse hinzufügen, wer also interesse hat mit seinem System auf der ersten Seite verewigt zu werden sollte folgendes vorweisen können:
  • Angabe ob LuKü oder WaKü
  • CPU-Z Screenshot mit der aktuellen Version (ab 1.44.1), welcher VCore und Takt zeigt, zusammen mit...
  • ... prime95 Screenshot "small FFTs", der mindestens 30min gelaufen ist.
  • Everest Temperatur unter Last mit Version 4.50.xxx
  • Mainboard & BIOS Version
Den Screenshot (.jpg) bei Imageshack hochladen und mir den Link schicken.

Beispiele:
Format der Liste:
Neo2-FR - Q6600 - BIOS v1.8 - CPU 3600MHz / FSB 400MHz / RAM 400MHz - VCore ~1.3926v - 56° WaKü

Layout des Screenshots:
>hier<

SuperPI oder 3DMark Ergebnisse sind nicht interessant, alles was zusätzlich an Infos kommt oder nicht die Kriterien erfüllt, wird ignoriert, also macht euch nicht die Mühe ;)

Wer mir diese Infos per PM zukommen lässt, wird entsprechend hinzugefügt!

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir im PC piept es jetzt anders.(Man hört dich das doof an)

Nachdem ich Hier mein Problem schon geschildert und die USB Anschlüsse wieder umgesteckt habe,piept mein PC beim Booten anders.

Vorher war es kurz ,kurz lang nachdem umstecken,
wieder in den Ursprungszustand und einem Bios Reset lang,kurz lang.

Was kann das sein? Es ist ja kein Fehler,der PC bootet ja,
aber man gewöhnt sich an so manche Eigenarten des PC's

Einen Wunderschönen Guten Tag, ich habe hier in Forumdeluxx einen Thread erstellt aber mir wurde nicht weiter geholfen das wegen versuche ich hier eine Hilfe zu Finden

Zum Sachverhalt:

Ich Besitze einen MSI P35 Platinum Board welcher mit AHCI läuft, BIOS v1.80

Nun habe ich mir gestern ein externes Gehäuse gekauft von Fantec HIER

Hinten am Board eSATA Anschluss angeschlossen, Festplatte eingeschaltet und Los ging die Party..

Alles wird erkannt ohne Probleme, alles Läuft Prima, so, jetzt ABER schalte ich die Festplatte aus! Da fängt mein Internes DVD Brenner der per SATA an das Board angeschlossen ist (ICH9), ständig auf DVD zuzugreifen (die eigentlich gar nicht drinnen liegt) d.h. mein Laufwerk versucht irgendwelche Daten zu lesen obwohl keine CD eingelegt ist.... und das ganze zeit.

Schalte ich das Externes Gehäuse ein beruhigt sich das Laufwerk, schalte ich es wieder aus geht die Party wieder los...

Schalte ich Externes Gehäuse aus und stecke den eSATA kabel hinten raus (beruhigt sich das Laufwerk)..

Intel Matrix Storage Center ist installiert, neuster Version

Alles hängt natürlich an Intel-ICH9R-SATA-Ports (DVD Laufwerk + 2 Interne Festplatten)

Externes Gehäuse hängt hinten an eSATA Port dran!

Was ich bis jetzt gemacht habe:

* Laufwerksbuchstaben ändern hat nichts gebracht!

* Laufwerk an Marvell Controller angeschlossen dafür musste ich aber IDE Controller Aktivieren welcher den Boot Vorgang verlangsamt und in meinen Augen keine Lösung ist

* Neuinstallation brachte nichts
- bei der Installation viel mir noch auf, Festplatte hängte an ICH9 und DVD Laufwerk auch, AHCI war an (Treiber habe ich von der Diskette geladen mit F6 für AHCI)

Nach dem er Treiber geladen hat geht die Installation nicht weiter (wo man die Lizenzbestimmungen akzeptieren muss), alles bleibt hängen und er verlangt ständig von mir das ich die XP CD einlegen muss

Sobald ich aber den DVD Laufwerk an Marvell (SATA5 Port) ranhänge, geht die Neuinstallation ohne Probleme.

Dazu kommt jetzt auch, wo das DVD Laufwerk an Marvell dran hängt, alle 5 Minuten taucht in der Task leiste Intel Matrix Storage Center und sagt das dort ein Device angeschlossen wurde (obwohl die extr. Platte aus ist)

* bei Fantec angerufen, die haben leider kein Ahnung.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@Taurus01

Löblich gestaltet und echt gute Übertaktungswerte.
Wärst Du bitte so nett und würdest mir mal deine Stromeinstellungen im Bios verraten bitte?
Ich komm mit meinem e6750(2,66@3,40) nicht mehr weiter (Weil die SB zu heiß (40-44) wird -.-) und würd gern mal wissen wie die Einstellungen fürn nen "wolfi" so sind.
Ich bekomm einen übers Wochenende zum austesten in die Finger und würd den evtl. eintauschen.

Mein Sys:
CPU:e6750
RAM:CM2X1024-6400C4DHX Corsair 800er
Board Rev.: v 1.2
GraKa: 8800GTS (g92) 512

Bios:
425x8 = 3.400Ghrz
RAM Frequenz: 850
RAM Teiler: 1:1

CPU Vcore: 1.3625
MEM V: 2.10 (std)
VTT FSB: 1.200
NB Voltage: 1.325
SB I/O: 1.6
SB Core: 1.05

edit: ob meine "BSOD`s" mit höheren Werten nu am ram oder der southbridge liegt, kann ich nicht sagen. auf jeden fall sind meine werte zu konservativ für höhere werte. wenn ich mal Vergleichswerte von Dir oder anderen Membern bekommen könnte, würd ich das Übertakten mit dem e6750 wieder aufnehmen.

http://de.wikipedia.org/wiki/BSOD

Danke im Voraus für deine Bemühungen

Gruß Grayson dpi

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh