[Sammelthread] MSI P35 Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond (Intel P35) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du im Forum feiern musst, dann tust du mir sehr leid @ B@man

Ansichtssache... Du bist bis jetzt im Forum, ich dagegen bin erst vor 'ner halben Stunde erst im Eiernet eingetroffen und habe davor schon lautstark gehupt... aber um diese Zeit muß dann auch mal Schluß sein!!;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Feiern... nicht USB's sticken!!;) Mannomann!!:rolleyes:

EDIT: Vertraut nicht auf billige USB-Sticks... gauckeln einem nur was vor!!;)

PROST B@man a063.gif und Gemeinde kasten.gif ----> so seh ma dann aus später am Morgen bier2.gif
mein Kühlschrank ist leer, kein Bier mehr drin :heul: und im Anderen in der Küche habe ich aber ne Flasch gefunden, nu gehts so weiter mit Wein....rotwein.gif / kopp-rülpsss :wink:
 
Ich hab Angst, dass die Türkei gegen Kroatien gewinnt, dann gibts hier richtig Action auf den Strassen, egal wie das Spiel ausgeht :shake:
 
Ok Mädels... Deutschland hat gewonnen das hat sich nun rumgesprochen und wurde hier auch ausgiebig genug gefeiert und ist großartig, war ein geiles Spiel!

Trotzdem: Den Rest bitte im Auto, Bett oder www.fussballdeluxx.de ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Mädels... Deutschland hat gewonnen das hat sich nun rumgesprochen und wurde hier auch ausgiebig genug gefeiert und ist großartig, war ein geiles Spiel!

Trotzdem: Den Rest bitte im Auto, Bett oder www.fussballdeluxx.de ;)

Du hast schöne Zähne Kaltblut!!^^
Hinzugefügter Post:
On-Topic: Ich habe jetzt mal den Lüfter des GC an meine LüfST @GateWatch angeschlossen... das anfängliche "Fiepen" @Mobo Sys-Fan1 ist jetzt weg... "züüüüüüüüüüüüppp" und "sööööööööööööörrr" gibt es nicht mehr!!:);)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal, ich glaube meine Frage ist vorher durch nen bisschen OT-GEblubber untergegangen:

Gibt es einen Passivkühler für eine 8800GT die beim Neo2-FR KEINEN SATA-Port verdeckt?

Hab ja gestern geschrieben, dass ich da mal was gesehen habe. Kuck mal hier, das ist der HR-03 GT von Thermalright.
Ob der definitiv zur passiven Kühlung geeignet ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber sonst packst halt einen kleinen, leisen, Lüfter drauf.
Aber der verdeckt definitiv die SATA Ports nicht :)



Gruß Basti
 
das mit den strapsen ähm.. strap könnte es sein.
ich hatte vorher 420 stabilen fsb im bios und nach dem absturz bin ich nochmal rein und habe die vorher stabil getesteten 450 eingestellt.
kleinerer fsb im bios und nachträgliche erhöhung über dualcore center scheint keine auswirkungen zu haben.war ja schon bei 490 im windows bis der absturz kam.
leider hatt das p35 neo keine jumper zum einstellen und es wird nirgents im handbuch dokumentiert.nunja jetzt weiss ich es,nochmal danke an alle für die hilfe.
 
hallo liebe community

ich bin ein neuer stolzer besitzer des NEO2 FR und habe dank diesem sammelthead viele hilfreiche problemlösungen für meine config gefunden.(doppelboot, jumper strap usw...)
doch hätte ich noch eine frage wo ich seit tagen nichts im i-net darüber finden kann.

zuerst mein system:

Bequit Straight Power 650W
Freezer 7 Pro
E8400@ 3,6ghz 1,2V Primestable 57°C FSB 450 X 8
NB 1,4v Chipsatz Primestable 54°C
Neo2FR rev. 1.2 Bios 1.8
OCZ 4GB 1066 Platinum @ 2,1v 5 5 5 18 54 / 12 12 12 12 DDR900
8800 GTS 640
XP SP3

EIST deaktiviert
spread spectrum deaktiviert
Strap Jumper gezogen und somit auf FSB 400


mein problem liegt nicht am übertakten der cpu, die 3,6 ghz waren kein problem und auch das ziel bei der abwärme mir dem freezer.
ich habe eher probleme mit den subtimings des ram.
wenn ich den ram auf ddr 1080 laufen lasse bekomme ich sporadisch im prime einen neustart ohne fehlermeldung.
die obrigen timings sind laut OCZ für den betrieb von ddr1066 vorgesehen und ich liege ja nur wenige mhz über der spec. von OCZ
was mich verblüft ist die tatsache wenn ich SPD auf auto stelle stellt das board sogar schärfere timings ein: 5 5 5 15 die subtimings kann ich nicht einsehen da sie unter everest oder memset irgendwie komplett anders dargestellt werden.
den ddr1000 betrieb habe ich nicht lange getestet, ca 30 min prime und memtest.<--- dafür habe ich aber nicht den passenden teiler.
ich vermutedas bei DDR1080 nur ein feintuning der latenzen nötig ist, mir fehlt hierfür aber jegliche erfahrung.

mein problem ist nicht eine spezielle taktung zu finden, sondern endlich mal zu verstehen wie man die subtimings einstellt, ob es vorlagen gibt oder irgendwo ne verständliche erklärung.
errechnet sich aus den 12 12 12 12 überhaupt ein raler subtiming wert?

ich hoffe die profis hier können mir etwas weiterhelfen
gruss sascha
 
Alle Spannungen bei everest normal.... soll ich mal das Bord umtauschen...

aber erst morgen oder so ...
heute ist LANPARTY ^^:d:drool::p:haha: hoffentlich gibts nit soiel freezes xD :rolleyes::grrr::motz:
 
Und du hast keine Bekannte die entsprechende Teile für dich haben zum austesten? :hmm:

Werd mal meinen Bruder anhauen, ist halt blöd weil das ja bis zu 2 Tage dauern kann bis der Fehler auftritt, und dann hat er keinen PC.

Achja,grad neuer Bluescreen:
Driver Corrupted MMPool
 
Hay Leute hab das MSI P35 Neo2 FR , und meinen E4300 drauf mit Boxedkühler wie sollte ich die CPU ambesten OCen? Per BIOS oder lieber ein Prog. nehmen?

MfG
 
Moin!

hau rein / zuerst den strap auf 333 und dann weiter nach oben per BIOS......kommt schon was raus dabei....:bigok:

//Edit:

always readin' first page of thread is to the best advantage! ---> for You 2! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

wird der P35 auch die neue architektur des "nahelm", oder wie der auch heißen mag^^, abkönnen, oder sollte ich da lieber in ein p45 mainboard investieren?

wo sind die unterschied zwischen P35 und dme P45!
 
Was meinst du mit strap?


Bitte die erste Seite lesen, oder das Handbuch zu Rate ziehen.
Das ist der Jumper, der unterhalb des oberen PCIe Slot liegt.

F: Anders als viele andere P35 Boards gibt es auf diesem Board "Strap Jumper", was hat es damit auf sich?
A: Damit kann man einen mindest FSB festlegen, 200MHz, 266MHz, 333MHz und 400MHz. Zusätzlich werden bei höherem "Strap FSB" nicht weiter dokumentierte interne Timings angepasst um beim OC höhere FSBs zu stabilisieren und damit die RAM Performance zu verbessern. Man sollte den "Strap Jumper" mindestens auf den standard FSB der CPU einstellen, muss es aber nicht. Stellt man ihn höher ein wird die CPU bereits übertaktet.

F: Kann ich im BIOS einen FSB einstellen der unter den MHz der "Strap Jumper" Einstellung liegt?
A: Nein. Der so eingestellte Wert legt den mindest FSB fest und kann im BIOS nicht unterschritten werden. Hat man den FSB bereits im BIOS übertaktet und erhöht nachträglich den FSB per "Strap Jumper" wird außerdem der neue FSB auch um den vorher übertakteten Wert erhöht.

F: Wie kann ich per "Strap Jumper" den FSB auf 400MHz stellen? Im Handbuch finde ich dazu keinen Eintrag.
A: Indem man beide Jumperkappen entfernt. Der 400MHz Strap ist allerdings mit 200MHz FSB C2Ds (& Pentium DualCores auf C2D Basis) inkompatibel, was nicht bedeutet, dass man sie nicht mit über 400MHz FSB laufen lassen kann, nur eben nicht per "Strap Jumper".


@ Projekt

Kein aktuelles Board wird Nehalen unterstützen, da Nehalem eine komplett neue Plattform benötigt und dort auch ein anderer Sockel verwendet wird. Zudem gibt hier im Forum, z.B. im CPU Unterforum, eine erschlagende Menge an Infos zu Nehalem, den Änderungen dazu und und und.
Und auch zu dem Thema P35 vs P45 gibt es mehr als genug Infos, einfach mal die Duchfunktion und/oder Google bemühen ;)


Gruß Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte das Flashen jetzt wie im Msi Forum beschrieben unter Überschrift

"Flashen ohne Diskettenlaufwerk!" versuchen


http://msi-forum.de/thread.php?threadid=9367http://msi-forum.de/thread.php?threadid=9367


Also hab jetzt mal das Diskettenlaufwerk angeschlossen und ne Ms Dos Startdiskette erstellt mit der Hoffnung das da die Dateien Command.com,io.sys und msdos.sys auftauchen aber vergeblich woher kriege ich diese Dateien? Ich habe im Freedos Programm diese ebenfalls nicht gefunden...


Woher bekomme ich ein aktuelles Ami Flash Tool?

Liegen dann am Ende alle Dateien auf dem Usb Stick verstreut oder muss man Unterordner usw anlegen?
 
Hi

Macht das einen Unterschied, ob ich die Geforce 8800GT an einem PCIe 16 vers1 oder vers2 stecke?
Merke ich dort einen großen Unterschied, oder gibt es dort keinen?
 
Fenerbahce, hast schonmal meinen Tip, von der vorherigen Seite, ausprobiert ?
Nochmal hier:

War bei mir und meinem 4€ 1GB USB Stick vom Saturn genau das Selbe :fresse:
Lösung: Nach dem "HP USB blablabla Tool" googlen (Du findest das auch hier irgendwo im Thread von mir, da steht die genaue Bezeichnung), damit den USB Stick formatieren --> mit dem MSI Tool das Bios auf den Stick brutzeln --> Mit eingestecktem Stick booten (evtl. halt noch die Bootreihenfolge im Bios ändern), zukucken wie das Bios geflashed wird --> Runterfahren, Netzstecker ziehen, Cmos Reset durchführen --> hochfahren und über das neue Bios freuen ;)



Gruß Basti
 
@Fenerbahce

AMI-flash per DOS incl. BIOS MSI P35 Neo2-FR v1.8b5

nun, ne bootfähige Diskette wirst ja haben oder erstellen können, nehme ich mal an, dann gib am DOS-prompt a:\ einfach amiflash a7345icg.185 ein, wenn Alles erledigt ist, den BIOS CMOS reset per Knopf aufm Board, vorher natürlich Strom trennen, hinterher kannst de mit der v1.8b5 sogar explizit C1E aktivieren, obwohl zugleich EIST deaktiviert werden kann.......:bigok:

PS: andere BIOSe kannst natürlich auch noch probieren, bei Bedarf einfach bescheid sagen, dann bekommst die auch Alle! ;)

pls. ;)
BIOS P35_Neo2-FR_v196_beta
BIOS P35_Neo2-FR_v185_beta
BIOS P35_Neo2-FR_v18_Release
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool :)
Kennt einer auch ne beta bios seite und würde die bitte nennen pls? Aus den Kommentaren hier zu dem beta-bios kann ich noch keine entscheidung treffen ob sich´s update lohnt.

danke im Voraus

Gruß Carlyle
 
Endlich!!!!!!! ich hab mein erstes mal ein BIOS geflasht und es hat funktioniert, aber erst nach mehreren versuchen
hatte nicht im Bios unter bootreihenfolge eingestellt das der pc nur vom usbstick starten soll, sondern habe bei den anderen versuchen noch andere optionen freigelassen und dann hat es nicht funktioniert
 
Fenerbahce, hast schonmal meinen Tip, von der vorherigen Seite, ausprobiert ?
Nochmal hier:


Jo das hab ich schon versucht aber peil das nicht durch da ich noch einiges an Dateien brauche dafür


@obarok

Also eine Ms Dos Startdiskette erstellen/formatieren im Windows Xp ?Und noch die 2 Files also das Ami Flash und das Bios reinpacken und von Disk Starten?

Unterordner für das Flash tool und das Bios nötig oder einfach alles so reinkopieren auf Disk?

Also die Disk schaut jetzt so aus mit Ms Dos Files einfach noch die 2 Dateien hineinkopieren?

abcpy4.jpg



Hinzugefügter Post:
Endlich!!!!!!! ich hab mein erstes mal ein BIOS geflasht und es hat funktioniert, aber erst nach mehreren versuchen
hatte nicht im Bios unter bootreihenfolge eingestellt das der pc nur vom usbstick starten soll, sondern habe bei den anderen versuchen noch andere optionen freigelassen und dann hat es nicht funktioniert



Ah du Glücklicher ich krieg das seit 3 Tagen nicht hin ich krieg noch die Krise :d
 
Zuletzt bearbeitet:
machs per usb stick das ist so einfach da kann nichts falsch gehen wenn ich das schon schaffe dann kanst du das bestimmt!!!!

von flashnoob zu flashnoob

einfach nur das msi tool aufstarten und dann den pfad angeben wo du die bios datei hast dann wenn es fertig ist, den pc auschalten im bios unter bootreihenfolge alles auf disabled und boot from other device (oder sowas ) auf no, ausser den usbstick und dann save and exit und dann kommt beliebige taste drücken (welches ist die beliebige taste???:fresse:) drückst du beliebige taste dann fängt es an zu flashen am schluss pc ausschalten und cmos clear und fertig!!:bigok:

so hat es bei mir funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo das hab ich schon versucht aber peil das nicht durch da ich noch einiges an Dateien brauche dafür

Das ist jetzt nicht Dein Ernst oder :confused:
Du brauchst dazu genau 4 Dinge:
  • Das MSI Tool
  • Das HP Tool
  • Die BIOS Datei
  • Einen USB Stick
Und dann einfach so durchführen, wie ich es in meinem Thread, und in meinem nochmaligne Quote, beschrieben habe.
Ohne Dir Deinen technischen Sachverstand abzusprechen, aber wenn Dir das bereits zu viel ist, dann solltest Du villeicht besser kein BIOS flashen.
Leichter als per USB Stick geht es eh schon nicht mehr, das das Tool, nach dem booten, eigentlich alles von alleine macht.



Gruß Basti
 
machs per usb stick das ist so einfach da kann nichts falsch gehen wenn ich das schon schaffe dann kanst du das bestimmt!!!!

von flashnoob zu flashnoob

einfach nur das msi tool aufstarten und dann den pfad angeben wo du die bios datei hast dann wenn es fertig ist, den pc auschalten im bios unter bootreihenfolge alles auf disabled und boot from other device (oder sowas ) auf no, ausser den usbstick und dann save and exit und dann kommt beliebige taste drücken (welches ist die beliebige taste???:fresse:) drückst du beliebige taste dann fängt es an zu flashen am schluss pc ausschalten und cmos clear und fertig!!:bigok:

so hat es bei mir funktioniert


Wie schon im Thread erwähnt während mit diesem MSIHQ Tool kommt dann beim Booten die Fehlermeldung "Invalid or damaged Bootable Partition"


@bmwbasti

ich verstehe es absolut nicht hier brauch ich was anderes dort brauch ich was anderes ich bin eigentlich völlig confused :confused:

Das Msi Tool =Welches Tool das MSIHQ Tool oder was ?...aber damit gings doch nicht...

Das Hp Tool = Hab ich auch schon brauche Dos Files wie z.b Command.com io.sys usw aber wo finde ich diese ?

Also wozu brauch ich Msi Tool und Hp Tool gleichzeitig davon ist ja kaum die Rede ..

Die Bios Datei = Hab ich auch

Usb Stick = hab ich auch


Also Total Confused der eine sagt was anderes der andere was da steht was anderes hier steht was anderes


per Diskette Flashen scheint mir einfacher zu sein also ich warte noch auf die Antwort von Obarok bevor ich was mache
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh