GODzilla
Enthusiast
- Desktop System
- GODzilla VII (2023)
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7700
- Mainboard
- ASUSTek TUF GAMING X670E-PLUS
- Kühler
- Noctua NH-D15
- Speicher
- 2x 16 GB KINGSTON FURY Beast Black DDR5-6000 CL36-38-38
- Grafikprozessor
- PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
- Display
- 34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
- SSD
- M.2 Kingston FURY Renegade 500GB / M.2 Patriot Viper VP4300 Lite 2TB / SSD Samsung 870 EVO 2TB
- HDD
- -
- Opt. Laufwerk
- LG Electronics BH16NS40.AUAU
- Soundkarte
- Onboard Realtek ALC1220
- Gehäuse
- Fractal Design Define 7
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 11 850W (80+ Gold)
- Keyboard
- Logitech G815 (Brown Tactile Switches)
- Mouse
- Logitech G502 X
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Firefox
- Internet
- ▼100 mbit ▲5 mbit
Hallo,
folgenden neuen PC für meinen Bruder habe ich inzwischen erfolgreich zusammen gebaut und auch ans laufen bekommen.
Ausnahme: Im Hardware Manager ist bei ICH9 Family PCI-Express Root Port 1 - 2940 ein gelbes Ausrufezeichen. Code 12 und zu wenig Ressourcen verfügbar. Ich müßte ein anderes Gerät deaktivieren, um Ressourcen frei zu machen.
Windows XP Professional inklusive Service Pack 3. Die Fehlermeldung war aber schon vor der Installation des Service Pack 3 dort, dachte damit verschwindet die.
Folgende Ausstattung ist bisher eingebaut:
MSI P35 Neo2 - FIR P35 (BIOS Version 1.9)
Intel Core2Duo E8400 Boxed
Grafik: Zotac GeForce 8800GT 512MB
Netzteil: Enermax Liberty 400W
RAM: OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (OCZ2T800C32GK, XTC Titanium)
Bootfestplatte: 50GB Seagate
1 DVD Laufwerk zur Installation.
Beide Laufwerke sind am IDE Port des Mainboards angeschlossen.
Intel® Matrix-Storage-Manager kann nicht installiert werden, da immer angezeigt wird das die Voraussetzungen nicht erfüllt sind.
Beim Ausschalten muß der Rechner manuell ausgeschaltet werden, ebenfalls ist im Shutdown Menü der Punkt "Standby" grau ausgelegt. Im BIOS ist S3 aktiviert.
Schau mal im BIOS nach, ob "ACPI" aktiviert ist. Wenn nicht...hast du Pech gehabt.
ACPI ist eine virtuelle Adress- und Ressourcenerweiterung die es erlaubt, auch über die begrenzte Anzahl an ühysikalisch vorhandenen IRQs Geräte zu betreiben. Ist das nicht aktiviert, gehen schon einem nichtmal voll bestückten System schnell die Ressourcen aus oder es kommt zu IRQ-Konflikten, wenn zwei Geräte dieselbe Ressource verwenden.
ACPI muss aber aktiviert oder deaktiviert sein, BEVOR man das Betriebssystem installiert. Wenn du es jetzt nachträglich aktivierst ist die Chance groß, dass Windows nicht bootet.
Du kannst es aber gefahrlos ausprobieren. Wenn Windows nicht bootet, einfach wieder deaktivieren...naja und dann Windows neu machen mit aktivem ACPI.