[Sammelthread] MSI P35 Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond (Intel P35) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das sind die selben die ich habe, obarok hatte damit ne sehr gute erfahrung ich bin mir da noch nicht sicher, da ich probleme hatte.
jedoch scheint das bei mir eher am fsb zu liegen.
bei nem kumpel laufen die einwandfrei auf ddr1066 aber auch nicht höher, und das bei 2,1v

für den preis kannste aber nicht viel falsch machen.
 
Joa ich hoffe das die gut laufen.
Was sind da eigentlich für Chips drunter?
 
Auf den Reaper1066 sollen die selben Chips wie auf den Platinum1066 verbaut sein, nur die Heatpipe ist eben vorhanden.

Im ComputerBase Forum hab ich gelesen, das auf den Reaper1066 die Micron D9 verbaut sein sollen.
Bei 1066 könnte das durchaus stimmen, jedoch gibt es von den D9 auch verschiedene ausführungen oder?
 
Standby modus ist nicht ganz in ordnung...

heya,

wenn ich Standby modus aktiviere, die Festplate und das Monitor schalten sich aus, aber die Lüfter laufen weiter. Auch alle Leds auf Mainboard sind weiter grün. Irgenwelche Idee warum das pasierts?

Vielen dank
 
Sind beim MSI Inkompatibilitäten mit RAM bekannt? Im Eingangsbeitrag steht nichts davon, aber ich habe recht häufig Bluescreens, zwei die mir spontan einfallen sind "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" (häufig) und "PAGE_FAULT_IN_UNPAGED_AREA" (gerade eben zum ersten mal).
Verbaut sind laut CPU-z "OCZ2P800R21G", 2*1GB.
MemTest läuft ohne Fehler durch (habe erstmal nur einen Durchlauf gemacht).
 
Sind beim MSI Inkompatibilitäten mit RAM bekannt? Im Eingangsbeitrag steht nichts davon, aber ich habe recht häufig Bluescreens, zwei die mir spontan einfallen sind "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" (häufig) und "PAGE_FAULT_IN_UNPAGED_AREA" (gerade eben zum ersten mal).
Verbaut sind laut CPU-z "OCZ2P800R21G", 2*1GB.
MemTest läuft ohne Fehler durch (habe erstmal nur einen Durchlauf gemacht).

das liegt eher am windows (treiber) anstatt der hardware.

0x000000D1: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL



Mögliche Ursache:

Bei dieser STOP-Fehler Nachricht hat das System versucht, mit einem zu hohen Kernel-Prozess-IRQL
auf einen auslagerungsfähigen Speicherbereich zuzugreifen.
Ein System- oder Gerätetreiber hat eine falsche Adresse verwendet.



Mögliche Lösungs-Ansätze:

1. Überprüfe die installierten Treiber auf Kompatibilität
2. Besorge die neuesten Treiber.

nachzulesen hier:

http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm
 
das liegt eher am windows (treiber) anstatt der hardware.

0x000000D1: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL



Mögliche Ursache:

Bei dieser STOP-Fehler Nachricht hat das System versucht, mit einem zu hohen Kernel-Prozess-IRQL
auf einen auslagerungsfähigen Speicherbereich zuzugreifen.
Ein System- oder Gerätetreiber hat eine falsche Adresse verwendet.



Mögliche Lösungs-Ansätze:

1. Überprüfe die installierten Treiber auf Kompatibilität
2. Besorge die neuesten Treiber.

nachzulesen hier:

http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm
Ein Großteil der "Driver_IRQL..." lag wohl am Soundkartentreiber, zumindest ist es seit einem neuen merklich weniger geworden, taucht aber ab und zu noch auf. Jedenfalls sind der zweite Bluescreen und noch einer, der ab und zu kommt, dessen Inhalt mir aber gerade nicht mehr einfällt immer mit Verweis auf den RAM im Internet zu finden.
Ich schreib den anderen BSOD mal rein wenn er wieder auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
seit wann hast du denn diese vermehrte anzahl an bluescreens?
solltest mal nachschauen was du geändert hast.

ich hatte mal während windows update ein bluescreen, danach regelmässig nen bluescreen mit der meldung bad pool caller.
hab damals viel darüber gelesen und getestet, das einzige was wirklich half war eine neuinstallation.
 
Mach mal den Strap auf 266, dann geh ins BIOS, stell 8 oder 6 als Multi ein, setz den FSB auf 333MHz. Abspeichern... PC ausmachen. Strap Jumper auf 333 setzen.

so hab jetzt alles versucht aber wenn die Jumper auf 333 gesetzt sind geht er nicht an (nichtmal bis zum Bios) auf 266 geht's perfekt und er läuft auf 400x8 bei 1,36V prime stabil , eigenartig das Ganze
 
so hab jetzt alles versucht aber wenn die Jumper auf 333 gesetzt sind geht er nicht an (nichtmal bis zum Bios) auf 266 geht's perfekt und er läuft auf 400x8 bei 1,36V prime stabil , eigenartig das Ganze

Joa, kein Plan wieso das so ist. Aber 3.2GHz sind doch ok.
 
seit wann hast du denn diese vermehrte anzahl an bluescreens?
solltest mal nachschauen was du geändert hast.

ich hatte mal während windows update ein bluescreen, danach regelmässig nen bluescreen mit der meldung bad pool caller.
hab damals viel darüber gelesen und getestet, das einzige was wirklich half war eine neuinstallation.
Im Prinzip seit ich dieses System habe. Am Anfang wie gesagt (bzw. schon davor) sehr häufig Driver IRQL, was nach dem Einsetzen eines alternativen Soundkarten-Treibers stark zurück ging. Da gab es ab und zu auch andere Bluescreens (Driver... kam im Schnitt bestimmt 1x täglich), aber die waren halt eher selten. Deshalb fällt es jetzt mehr auf, das es auch andere gibt.
Ich würde mal sagen 1x die Woche kommt jetzt einer, bevorzugt wenn DVB Viewer ihn aus dem Ruhezustand holt, aber nicht nur dann. Die Fehler sind sehr verschieden, die Verbindung zum RAM ist dann aber meist im Internet zu finden, deshalb meine Eingangsfrage hier.

Wo ich deins gerade lese :xmas: : BAD_POOL_HEADER ist noch einer, der öfters mal kommt.
Dank des Speicherns der Suchmaschineneinträge kann ich da auch mit einem vollständigeren Fehlercode dienen:
"bad_pool_header"
"0x00000019 0x00000020 [...]"
 
Zuletzt bearbeitet:
@BadSanta:

MemTest läuft ohne Fehler durch (habe erstmal nur einen Durchlauf gemacht).

Lass Memtest86+ mal ruhig ein paar Stunden durchlaufen. Es gibt insgesamt 10 verschiedene Tests, die den Speicher in unterschiedlicher Weise belasten. Jeder dieser Tests sollte mindestens einmal (besser 2+x) gemacht werden. Es gibt Speicherprobleme, die sich nur in bestimmten Tests äußern.

Ansonsten:

Was für Speichereinstellungen hast Du im BIOS vorgenommen:

- FSB/Memory Ratio = ? [bei welchem FSB-Takt]
- Memory Voltage
- Memory Timings


Kannst Du mal einen Screenshot posten, auf dem man die SPD-Profile sieht? Am Besten gleich mit Everest, da detaillierte). Diese Ansicht meine ich:

spd-1.jpg
 
Im Prinzip seit ich dieses System habe. Am Anfang wie gesagt (bzw. schon davor) sehr häufig Driver IRQL, was nach dem Einsetzen eines alternativen Soundkarten-Treibers stark zurück ging. Da gab es ab und zu auch andere Bluescreens (Driver... kam im Schnitt bestimmt 1x täglich), aber die waren halt eher selten. Deshalb fällt es jetzt mehr auf, das es auch andere gibt.
Ich würde mal sagen 1x die Woche kommt jetzt einer, bevorzugt wenn DVB Viewer ihn aus dem Ruhezustand holt, aber nicht nur dann. Die Fehler sind sehr verschieden, die Verbindung zum RAM ist dann aber meist im Internet zu finden, deshalb meine Eingangsfrage hier.

Wo ich deins gerade lese :xmas: : BAD_POOL_HEADER ist noch einer, der öfters mal kommt.
Dank des Speicherns der Suchmaschineneinträge kann ich da auch mit einem vollständigeren Fehlercode dienen:
"bad_pool_header"
"0x00000019 0x00000020 [...]"

also als erstes vorweg, die meisten bluescreens entstehen durch fehlerhafte treiber die auf einen geschützten oder beschriebenen speicherbereich zugreifen oder schreiben möchten.
also ist es ganz normal das dabei eine verbindung zum speicher steht.
natürlich wäre es auch möglich das es am speicher liegt, um deinen speicher als fehler auszuschliessen empfehle ich dir metest oder orthos.

ich denke aber eher das es am system liegt, das beweisst ja auch schon die neuinstallation des soundkartentreibers.
den anhaltspunkt DVB Viewer verbinde ich auch gleich mit deinem grakatreiber.

du solltest wenn möglich alle treiber sauber deinstallieren und dann erst neue installieren.
bei creative werden die automatisch deinstalliert, bei nvidia oder amd/ati nicht, da solltest du vorher über systemsteuerung/software sauber deinstallieren.
die intel chipsatztreiber kannst du meines wissens einfach drüber installieren.
manchmal kommen fehler auch von treibern die mit der maus, druckern, tv-karten oder sonstigem zubehör zutun haben.

zusätzlich SP3 und alle folgenden windows updates installieren.
ich hatte mir mal die mühe gemacht im gerätemanager sie systemtreiber im abgesicherten modus zu deinstallieren und danach wieder automatisch neu zu installieren. <--- das brachte damals bei meinem zerschossenem system besserung aber die ultimative endlösung war bei >>MIR<< nur die neuinstallation von windows.

bad pool caller ist meiner erfahrung nach immer ein treiberfehler.
und wenn du dich durch die foren bemühst wirst du sehen das die meisten leute erst nach einer neuinstallation mit den aktuellsten treibern ihr problem los geworden sind.
bad pool header wird in verbindung mit windows server 2003 oft vewendet, dabei geht es um schäden im dateisystem natürlich auch bei xp und dafür gibt es auch updates über windows update.
zusätzlich würde ich dann die festplatte und dabei speziell das dateisystem prüfen lassen.


EDIT: habe noch rausgefunden das der DVB Viewer in einer alten version solche abstürze verursachen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BadSanta:
Lass Memtest86+ mal ruhig ein paar Stunden durchlaufen. Es gibt insgesamt 10 verschiedene Tests, die den Speicher in unterschiedlicher Weise belasten. Jeder dieser Tests sollte mindestens einmal (besser 2+x) gemacht werden. Es gibt Speicherprobleme, die sich nur in bestimmten Tests äußern.
Werde ich morgen früh mal machen.
Ansonsten:

Was für Speichereinstellungen hast Du im BIOS vorgenommen:

- FSB/Memory Ratio = ? [bei welchem FSB-Takt]
- Memory Voltage
- Memory Timings
- 1:1 bei 400MHz FSB
- stock
- 5-6-6-15, das erkennt er als Standard (auch wenn es im SPD gar nicht drin steht), habe es bisher nicht geändert
Kannst Du mal einen Screenshot posten, auf dem man die SPD-Profile sieht? Am Besten gleich mit Everest, da detaillierte). Diese Ansicht meine ich:
Würde ich ja gern, aber das sieht bei mir so aus:

:hmm:
Ich bin mir auch sicher, dass das mal funktioniert hat. Aber auch ein Neustart ändert nichts daran, das es grau bleibt. Unter "Chipsatz" übrigens das gleiche.


Vielleicht hilft der CPU-z Screen schon.


@Pasanius: Dann werde ich wohl bei Gelegenheit das System mal neu aufsetzen müssen. DVB Viewer ist in Version 3.9.2.0 installiert, ich update mal auf 3.9.4.0
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit everest scheint an der haome edition zu liegen. installiere mal testweisse die version 4.5 ultimate die ist zwar in einigen angaben kastriert, jedoch sollte die anzeige nicht grau hinterlegt sein.

die ram timings könntest du mal testweise auf 5 5 5 18 54 12 12 12 12 setzen.
das sind sehr stabile werte und sollten auf jeden fall laufen.

die neuinstallation ist eben nur notwendig wenn am schluss nichts mehr hilft, am besten du versuchst noch den speicher 100% auszuschließen mit den timings hier.
nicht das am schluss alles umsonst war.

falls du neuinstallieren solltest, wäre es besser du schaust vorher nach den neuesten treibern für alle möglichen komponenten.
jegliche software die du nutzen willst sollte auch aktuell sein.
 
das mit everest scheint an der haome edition zu liegen. installiere mal testweisse die version 4.5 ultimate die ist zwar in einigen angaben kastriert, jedoch sollte die anzeige nicht grau hinterlegt sein.
Da das gleiche Bild (Chipset geht dafür in der Ultimate).
die ram timings könntest du mal testweise auf 5 5 5 18 54 12 12 12 12 setzen.
das sind sehr stabile werte und sollten auf jeden fall laufen.
Stehen die genau in _der_ Reihenfolge im Bios? Dann mach' ich das mal.
die neuinstallation ist eben nur notwendig wenn am schluss nichts mehr hilft, am besten du versuchst noch den speicher 100% auszuschließen mit den timings hier.
nicht das am schluss alles umsonst war.

falls du neuinstallieren solltest, wäre es besser du schaust vorher nach den neuesten treibern für alle möglichen komponenten.
jegliche software die du nutzen willst sollte auch aktuell sein.
Dann werde ich das mal beobachten, die BSODs sind ja sporadisch, manchmal 2 am Tag, manchmal 2 im Monat...
 
@ BadSanta

Dass eine Everest Version von 2005 dir keine Anständigen Werte anzeigt sollte klar sein.
 
@ BadSanta

Dass eine Everest Version von 2005 dir keine Anständigen Werte anzeigt sollte klar sein.
Es ist die aktuelle Version der Home Edition.
Des weiteren habe ich ja weiter oben geschrieben, das die Ultimate 4.5 mir genau das gleiche anzeigt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hm also dass Everest da gar nix anzeigt ist schon sehr merkwürdig :hmm:

Da ist auf jeden Fall was im Argen.

Welche BIOS Version hast du drauf?
 
Hm also dass Everest da gar nix anzeigt ist schon sehr merkwürdig :hmm:

Da ist auf jeden Fall was im Argen.

Welche BIOS Version hast du drauf?
1.6

Habe mich seit Zusammenbau des Systems nicht mehr drum gekümmert, ist die noch aktuell?

@Pasanius: Ok, dann stell ich die mal fix ein.
 
Aktuell ist v1.9. Aber ich glaube nicht, dass seitdem was am Ram Verändert wurde. Aber Tatsache ist, wenn Everest gar nichts beim Ram anzeigt, dann ist da irgendwas am Board oder BIOS an sich nicht in Ordnung.

Kenne sowas ähnliches von nem Kumpel, der hat ein älteres MSI Board, wegen OC haben wir dann ein neues BIOS geflasht und plötzlich haben CPU-Z und Everest keine vernünftigen Daten von CPU und Ram mehr auslesen können. Man kam zwar in Windows aber es lief nicht mehr stabil. Haben es damals zurückgeflasht weils keine andere Alternative gab. Mittlerweile kamen aber 2-3 neue BIOS Versionen raus für sein Board und dann klappte es auch. In seinem Fall konnte man dann einen FSB bis 500MHz einstellen, statt nur bis 300MHz, aber das nur so am Rande.

In deinem Fall würde ich, jemand der diesbezüglich risikobereit ist, das BIOS Flashen. Vielleicht ist da irgendwo nur der Wurm drin, sowas kann vorkommen dass das BIOS nen Schuss hat, ohne ganz defekt sein zu müssen. Nur wenn die Chance besteht, dass der PC dabei abschmiert... dann ist das ne heikle Nummer.

Ich könnte mir vorstellen dass es daran liegt aber garantieren kann ichs nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich bin mir sehr sicher, um nicht zu sagen absolut sicher, dass das schonmal funktioniert hat, in diesem System, mit dieser Windows-Installation.
Warum jetzt nicht mehr weiß ich allerdings auch nicht, habe auch in letzter Zeit nichts grundlegendes am System verändert außer XP SP3 installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist die aktuelle Version der Home Edition.

Joa und die ist halt von 2005, gibt keine aktuellere ;)

:btt:

Habe meinen Beitrag über deinem noch etwas erweitert.

Kannst auch mal nen BIOS Reset machen. Oder wenn du ein Draufgänger bist ein BIOS Update ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa und die ist halt von 2005, gibt keine aktuellere ;)

:btt:

Habe meinen Beitrag über deinem noch etwas erweitert.

Kannst auch mal nen BIOS Reset machen. Oder wenn du ein Draufgänger bist ein BIOS Update ;)
Da der PC ja nicht ständig abstürzt werde ich mal das BIOS updaten. Kann es ja auch unter DOS machen, wenn ich den USB-Stick zum laufen bekomme.
Nach dem Kauf das Update von 1.4 auf 1.6 habe ich in Windows gemacht und bin dafür extra von Vista auf XP umgestiegen, da die Rechteverwaltung von Vista Home Premium partout nicht zugelassen hat, dieses Windows-Updateprogramm für's Bios zu starten.

Edit: Ich habe jetzt v1.9 drauf, gebracht in Hinsicht auf Everest hat das nichts - schaden konnte es ja aber auch nicht. :fresse:
Jetzt wird mir ja erstmal nichts bleiben als zu beobachten was sich hinsichtlich Bluescreens tut. Im September habe ich dann nochmal viel Zeit, da kann ichd as System auch mal neu aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem bios update gebe ich kalblut absolut recht, man weiss ja nie!
ist auf jeden fall nicht schlechter als vorher mit version 1.9.

das du unter everest nicht die SPD einstellung siehst und du über SPD auch die komischen timings 5 6 6 hast könnte ich mir denken das die daten im SPD rom defekt sind.
hab mich da die letzten tage darüber informiert.
bei meinem ram (als beispiel) scheint die programmierung nicht ok zu sein, im ocz forum habe ich nachgelesen das es öfters vorkam das leute das SPD rom neu flashen mussten um ihren gewünschten stabilen betrieb zu haben. beim grössten teil ging es dabei um tRFC 54 und DDR1066+
hab irgendwo auch gelesen das die meisten ram zurückgeschickt werden weil nur eben das SPD rom falsch programmiert ist, und dadurch nicht ausgelesen werden kann.

das heisst aber nicht das dein ram physikalisch defekt ist, mit manuellen timings müsste es auch laufen.
wenn du mit 5 5 5 18 54 12 12 12 12 deinen ram laufen lässt, dürfte das kein problem sein. ich denke sogar das schärfere timings drin sein müssten.
aber zum prüfen ist das eben erstmal wichtiger.
da du ja schreibst das die config mal lief unter windows, tendiere ich immer mehr dazu das dein win. fehlerhaft ist.

wie gesagt, ich hab mir mein windows zerschossen als ich ein anderes theme laufen hatte und dann windows update nutzte...habs nimmer ordentlich hinbekommen ohne neu zu installieren, und ich hab da wirklich alles möglich versucht was ich an tipps in 2 wochen finden konnte.
bad pool caller und bad pool header sind meiner meinung nach die schlimmsten bluescreens, da der fehler dadurch sehr schwer zu finden ist.
habs ja schonmal gesagt, google mal darüber, 90% der leute mussten wie ich neu installieren.

lange rede kurzer sinn, wenn das mit den timings nix ändert versuch dann im september ne neu install. aber lass für die zukunft lieber manuell die timings für den ram.
wenn das alles nichts hilft gehe ich von nem defekt des boards oder des ram aus.

viel glück!!
 
Zuletzt bearbeitet:
hat noch jemand schlechtere OC-Ergebnisse seit dem Wechsel von Bios Vers. 1.8 auf 1.9?

kann keinen FSB über 400 mehr fahren!! Damn!! :hwluxx::-[ :motz::motz::motz::motz::motz::motz:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh