[Sammelthread] MSI P35 Platinum / NEO / NEO F / Diamond (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gib uns dann mal Feedback, wie es läuft. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sonst hat sich nix geändert?

Sonst hat sich nix geändert?

rein gar nix :confused:

den intel storage manager kann ich auch nicht installieren... Kommt ne fehlermeldung, dass mein system nicht die anforderungen erfülle.
Denk mal, dass der Treiber nicht installiert ist und ich deswegen den Manager nicht installieren kann.
Kann man den Treiber auch noch nachträglich einfügen? Funktioniert das halbwegs gescheit?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hat jemand von euch mal die WLP der North/Southbridge getauscht?

Ist das ab und anmontieren der heatpipe einfach?

Oder sollte man generell nix ändern?

mindest vcore ist VID.
leute mit ner vid von <1,3V können also unter 1,3V ;)

naja, es ist so:
bei asus und gigabyte kannst du die vcore einstellen, wie du willst, aber bei OC die stromsparfunktionen net nutzen
bei abit und msi kannst du mit der vcore nur hochgehehn, dafür kannst du bei oc auch eist nutzen

Hallo,

habe folgende Komponenten:

MSI P35 NEO2-FIR Platinum Bios Vers. 1.6
Corsair 2048MB CMS2 TwinX 6400 800 MHZ 1,9V 5-5-5-12
Intel Core2 Quad Q6600 4x 2,4GHz
Zalman CNPS 9700 LED
Sapphire 512MB 3850 PCIe
2x WD Caviar WD1600AAJS S

Habe 2 DVD Laufwerke an Sata 5 und 6
Die beiden Festplatten an Sata 3 und 4

Wird alles im Bios sauber erkannt und läuft fehlerfrei. Alle LEDs Grün beim hochfahren.

Das Problem ist das der PC bei der Windowsinstallation immer bei 9 verbleibenden Minuten bei Komponenten werden registriert nicht weiter macht. Der Pc bleibt nicht hängen die maus ist bewegbar und er reagiert auch auf Tastatureingaben. Der Balken unten rechts läuft auch bimmer weiter durch und die Textnachrichten mit der Werbung von Microsoft wechseln auch weiter. Nur macht er dann nicht weiter habe auch schon zwei stunden und mehr gewartet.

Ich habe verschiedene Sata Controller Trieber getestet und am Anfang der Installation mit F6 eingebunden ohne Erfolg.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

mfg NJW

man kann den cpu fan doch steuern :stupid:
man kann ihn auch vom board steuern lassen um die cpu auf eine bestimmte max. temp zu halten unter last

für dumm erklären will cih dich doch nicht :)

ist bei mir in hardware überwachung, wo auch der sysfan 1 zu regeln ist.
allerdings kann man den cpu fan nur über pwm steuern, wenn du keinen pwm lüfter hast könnte es sein, das das bios die option ausblendet, ist aber nur ne vermutung

für dumm erklären will cih dich doch nicht :)

ist bei mir in hardware überwachung, wo auch der sysfan 1 zu regeln ist.
allerdings kann man den cpu fan nur über pwm steuern, wenn du keinen pwm lüfter hast könnte es sein, das das bios die option ausblendet, ist aber nur ne vermutung

das isses ja grad, was mich so verwirrt.
Bei mir steht da der Sysfan1 und den kann ich auch super regeln.
Nur von CPU Fan weit und breit nix in Sicht.
PWM Lüfter hab ich ja extra deswegen gekauft :fresse:

Hallo!

Hätte ein große Bitte an euch:
Könntet ihr mal mit Speedfan in der Version 4.33 die VDimm auslesen - einmal unter Last und einmal im idle.

Bei mir wird, egal was ich im BIOS einstelle (schon alles zwischen 1,8 und 2,1V probiert), immer ein Wert von 2,22-2,24V unter Last angezeigt. Im idle liege ich immer bei rund 2,02-2,05V.

Würde jetzt gerne einen Mainboardfehler ausschließen. Könnte ja aber auch ein defekter Widerstand sein bzw. auch nur ein Auslesefehler des Programms.

Wäre wirklich unheimlich nett von euch!!!

Zuletzt bearbeitet:
speedfan liest doch nur mist aus - hängt alles nur von der eingstellten vcore ab....

Naja, würde aber trotzdem gerne ein paar Vergleichswerte haben. Der RAM stammt noch aus Zeiten zu 109EUR pro GB im Okt 2006 und ich hätte gerne noch eine Weile Spaß damit... ;)
Zumal es ja bei anderen vermeintlich korrekt ausgelesen wird (+/- 0,05V zum eingestellten BIOS-VDimm-Wert).

will meinen ja auch nicht schrotten - hab aber etwas mehr luft durch wakü^^

werd mir wohl doch noch mal everest 4.0beta laden....

jmd vielleicht noch ein paar tipps zu den subtimings hier? hab leider keine ahnnung davon.

habe ide und ahci versucht gleicher Fehler.

und die cd ist original, nagelneu ausgekpackt.

@njw
nimm mal eine platte und ein laufwerk raus,auch sonst alles was nicht muss deaktivieren-abklemmen,weniger ist manchmal mehr!

Hab eine kurze Frage bezueglich Spannungabsenkung beim OC:

geht das nur mit RMClock? Im Bios muss dann alles disabled sein, richtig? Das Problem ist naemlich, dass ich bei RMClock nur ein Paarstufen mit der Spannung zuruckgehen kann, also wenn meine CPU aktuell mit 3.8@1.5V (BIOS) laeuft, dann kann ich nur mindestens 1.4 waehlen, also ich kann die Spannung nicht im vollem Unfang veraendern..ist das normal?

Wie ist es denn so bei euch?

Mfg und Danke im Vorraus!

Zitiere mich ja wirklich ungern. ;)
Aber könntet ihr bitte kurz mal Speedfan starten und schauen, wie bei euch die VDImm-Werte im Vergleich zu dem eingestellten BIOS-Wert (mit und ohne Last) so sind?!

Wäre wirklich sehr dringend, da ich mein Board ansonsten zur RMA geben muss...
Ich danke euch!!

Hallo!

Hätte ein große Bitte an euch:
Könntet ihr mal mit Speedfan in der Version 4.33 die VDimm auslesen - einmal unter Last und einmal im idle.

Bei mir wird, egal was ich im BIOS einstelle (schon alles zwischen 1,8 und 2,1V probiert), immer ein Wert von 2,22-2,24V unter Last angezeigt. Im idle liege ich immer bei rund 2,02-2,05V.

Würde jetzt gerne einen Mainboardfehler ausschließen. Könnte ja aber auch ein defekter Widerstand sein bzw. auch nur ein Auslesefehler des Programms.

Wäre wirklich unheimlich nett von euch!!!

wie schon gesagt die vdimm und vnb spannung ändern sich bei speedfan proportional zu vcore - was näturlich absoluter quark ist und somit ein auslesefehler.

du kannst das mit dualcorecenter testen. bei änderungen der vdimm passiert garnix - änderung der vcore resultieren änderung der vdimm und vnb.

gruß

Das Merkwürdige ist aber, dass es mir selbst bei Standard-Einstellungen (alles auf default - EIST deaktiviert) gleich 2,27 VDimm anzeigt.

Noch merkwürdiger:
Mein RAM startet, obwohl ich im BIOS nur 1,8V eingestellt habe mit 930MHz - das ist vollkommen unmöglich!
Unter 2,0V würde er erst gar nicht hochfahren mit diesen RAM-Einstellungen - ich kenne ja meinen RAM.
Er ist zwar gut (Crucial Value mit D9GMH) - aber so gut nun auch wieder nicht. Also liegt es doch nahe, dass bei mir andauernd mind. 2,03V mit EIST anliegen bzw. dann mit deaktiviertem EIST 2,27V...

Bitte korrigiere mich, wenn ich irgendwo einen Denkfehler habe! ;)
Aber das ist doch alles sehr ungewöhnlich, deshalb würde ich eben gerne Werte von anderen Usern erfahren um sicher zu gehen!

Zuletzt bearbeitet:
bei mir zeigt er unter last bei 1,34vcore - 2,19vram an (was ja .ungefähr deinen einstellungen entspricht) obwohl ich 2,4vram eingestellt hab^^

dein speicher kann das wenn du glück hast schon mitmachen - da lass ich nicht auf die guten alten gmhs kommen. [meiner macht z.B. 1000cl5 mit 1,8-1,9v im 4gb betrieb]

bevor du es einschickst würd ichs echt nochmal mit nem multimeter nachmessen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh