[Sammelthread] MSI P35 Platinum / NEO / NEO F / Diamond (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was? 2,4V - wow, Du traust Dich was! :)
Bei meinem alten Board hat er jedenfalls mehr als 1,95V gebraucht, darum wundert es mich ja auch so, dass er jetzt mit 1,8V bei diesen Einstellungen starten soll.

Mhh ja... wie gesagt, bin ich kein Elektroniker und daher weiß ich nicht, wo ich da das Multimeter genau ansetzen müsste... bräuchte da die genauen Messpunkte.

Hätte noch eine Bitte an Dich, IIchris - könntest Du mal bei Gelegenheit die VDIMM runterschrauben und dann mit Speedfan auslesen, ob sich da die Werte verändern oder haargenau gleich bleiben?!
Bei mir bleiben sie nämlich immer gleich - ob ich nun 1,8V oder 2,2V im BIOS einstelle!
Wäre wirklich klasse von Dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab schon alles von 1,8v bis 2,4 probiert - verhält sich immer wie vorher beschrieben (proportinal vcore).

bin auch kein elektroniker und hab deshalb auch kein multimeter da. werd mir bei gelenheit mal eins besorgen und den punkt suchen. is ja keine zauberei^^

bin momentan aber leider etwas im stress - kann deshalb noch etwas dauern.

achso und das mit den 2,4v seh ich gelassen, da meine rams dank wakü nichmal 40°C warm werden.
 
kann vlt jemand was dazu sagen? ich komme da echt nicht weiter....


Hab eine kurze Frage bezueglich Spannungabsenkung beim OC:

geht das nur mit RMClock? Im Bios muss dann alles disabled sein, richtig? Das Problem ist naemlich, dass ich bei RMClock nur ein Paarstufen mit der Spannung zuruckgehen kann, also wenn meine CPU aktuell mit 3.8@1.5V (BIOS) laeuft, dann kann ich nur mindestens 1.4 waehlen, also ich kann die Spannung nicht im vollem Unfang veraendern..ist das normal?

Wie ist es denn so bei euch?

Mfg und Danke im Vorraus!
 
bist du noch im original multi - wenn ja gehts ganz normal übers bios. einfach eist anstellen und gut is.

falls nicht - keine ahnung von rmclock^^
 
na an der aufschrift ver 1.2^^

ne aber mal im ernst keinen plan was sich geändert hat, da ich nur die neue besitze.
 
bist du noch im original multi - wenn ja gehts ganz normal übers bios. einfach eist anstellen und gut is.

falls nicht - keine ahnung von rmclock^^



Ja schon, aber beim EIST im BIOS wird die Spannung nicht herabgesetzt oder?

Gibt es sonst andere Tools ??

Anderes Problem:

hab aktuell 8GB RAM (Transcend), laeuft bei 800MHz mit 5-4-4-12 bei 1.9V super, wenn ich jedoch auf 4-4-4-12 umstelle (also nur CL4), dann reichen selbst 2.2V nicht aus, und mehr moechte ich nicht geben, weil es schon langsam gefaehrlich wird....woran liegt das?? Hab das neuste BIOS drauf (modded beta bios)

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
doch funktioniert wunderbar. du kannst eine beliebige vcore einstellen und im kleinen multi geht er wieder auf die kleine vid+einstellung zurück 1.2v zurück.
 
Hallo,

Ich habe gerade das Board bei mir eingebaut.

Problem: CPU Fanspeed, der Lüfter meines CPU Kühlers ist an den "CPUFAN" angeschlossen, ganz oben auf dem Board. Der 4-PIN Connecter halt, neben SYSFAN5.
Zwar hat mein CNPS9500 Lüfter nur einen 3-PIN Connector. Aber er passte trotzdem auf den "CPUFAN" 4-PIN Connector.

Die AUTO Funktion im BIOS (CPU Smart FAN Target) hat den Lüfter nicht gedrosselt. Daraufhin habe ich Speedfan Installiert. SYSFAN1, an dem mein Noctua 120x120 angeschlossen ist kann Speedfan drosseln. Aber der CPUFAN lässt sich auch mit Speedfan nicht drosseln.

Kennt jemand das Problem ? Sollte ich den CPU Lüfter an einen anderen Anschluss hängen ?

mfg
Johnny
 
Huhu gerade mein MSI P35 Platinum Combo angeschlossen und Platten angesteckt ins Windows gegangen und es lief alles ohne neuinstallation von XP oder so.:bigok:
Hatte vorher nen Gigabyte mit AMD Athlon64 AM2 3200+ und Nforce4 Chipset, aber lief alles ohne Migration aber was mir am besten gefällt ist das der E2140 (Standard-Takt: 1.6GHz) unterm Boxed-Kühler locker mit 2800 gebootet ist ohne das ich die VCore angehoben hat.:coolblue:
Wenn ich da an meinen kleinen Heizer siehe Signatur denke der hat für 1200 MHz Taktsteigerung ein klein wenig mehr gebraucht.:fire:

Werd mal testen wie weit ich mit dem Kühler komme und morgen oder am WE setzt ich ihn dann unter Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage. Wie war das mit dem Ide Controller ?

Also die Boards haben ein Ide Port aber kein extra Controller mehr sondern das wird irgenwie intern von irgendwas emuliert oder irgendwas übernimmt die Aufgabe mit oder wie war das ? Hab das mal irgendwo gelesen aber keine Ahnung mehr was es damit auf sich hat.

Kann das mal jemand erklären ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, da sich nur 4polige am cpu anschluss steuern lassen. an nem anderen anschluss sollte es per speedfan klappen.

Danke für die Antwort. Ich habe den CPU Lüfter jetzt an SYSFAN1 und den Noctua an SYSFAN4. Nun kann auch Speedfan die Lüfter wieder Automatisch Steuern. Endlich ist der PC wieder unhörbar, ich bin schon fast an die Decke gesprungen :d

Anderes Thema: Ich habe nach der Installation von Vista x64 ein Unbekanntes Gerät im Geräte-Manager. Und ich kann es nicht Identifizieren.
Mein Board ist übrigens ein "Neo2 FR", kennt jemand dieses Problem ?

Desweiteren hatte ich schon nach 2 Stunden Betrieb einen BlueScreen, irgenwas mit ndis.sys. MS Fehlerlösung sagte der Realtek Controller hätte dies verursacht, habe nun den Treiber Updated, hoffe das Problem ist damit behoben.
 
Hallo , ich hoffe ich poste im richtigen Thread .

Kann mir einer sagen wo der Unterschied beim MSI P 35 Neo2 FR und dem FIR besteht ?

Wollte es mir die Tage bestellen .

Dazu gleich nen guten Speicher 4 GB dazu bräuchte ich auch bitte eine Empfehlung was ist gut und relativ günstig ?


G.Skill oder Geil vielleicht ?

Ausserdem plane ich einen neuen Intel Prozessor E 8400 der sollte doch auf dem Board laufen , oder ?

Ist beim kauf des MSi Boards noch etwas zu beachten ? Revision bios oder sowas ?


Danke schonmal für Eure Hilfe

Grüße aus HH
Boris
 
Weiß jemand wie ich die Bios Revision äußerlich oder an der Verpackung erkenne? Habe das Board neu und mein e2140 wird nicht erkannt bzw ist defekt.
 
Guck auf´s Board. Wenn dort Ver. 1.1 steht ist meistens die BIOS Version 1.3 drauf. Wenn dort 1.2 steht, kannst du davon ausgehen, das die BIOS Version 1.4 drauf ist.
 
Der Prozessor sollte aber mit dem ersten Bios auch erkannt werden. Vielleicht mußt du ihn noch mal neu einsetzten.
Soll bei manchem schon geholfen haben.
 
Weiß jemand wie ich die Bios Revision äußerlich oder an der Verpackung erkenne? Habe das Board neu und mein e2140 wird nicht erkannt bzw ist defekt.

also bei meiner rev 1.1 stand die rev nicht auf der packung... und wenn die cpu inkompatibel ist kommt man trotzdem noch ins dos zum bios flash... hatte bios 1.1 und nen e4300
 
Ich kann auch nirgendswo etwas von einem Revisiondruch/Aufkleber erkennen. Hat noch jemand ne Idee woran es liegen könnte? Ansonsten geht die CPU morgen zurück zu norskit in die RMA. Von da soll es in 48h zu Intel gehen. Weiß jemand wie lange die RMA bei Intel dauert?
 
Yes, Problem gelöst, es fehlte die Stromanbindung zwischen den Heatpipes.
 
Moin habe heute das Neo2 FR bekommen. Ist Rev 1.2 von NorskIT.

Rest:
Q6600 G0 - läuft auf P5K Prem. 400x9@1,42v oder 423x9 @ 1,53v
2x2GB G.Skill DDR 1000 5-5-5-15 @ Bank A1 & B1
Hiper TypeR 580W

Problem:
CPU läuft auf dem MSI nicht mehr stabil und wird auf einmal sehr warm. Bei 1,425v steigt er nach 2 sek bei Prime aus und wird dabei 70grad warm!. Das sind fast 20 grad mehr als auf dem P5K Premium...

Da das Board ja anscheinend stark untervoltet hab ich mal 1,5v eingestellt um auf einen ungefähren realwert von 1,43v zu kommen. Leider steigt auch hier der erste Kern nach 8 min aus.

Habe schon die NB, SB etc. systematisch hochgedreht, Nochmal wärmeleitpaste erneuert, leider ohne Besserung...

Jumper 200-266 steht auf 266 und Jumper 266-333 steht auf 333 - Ist das so in Ordnung ?

Liegt es vielleicht daran das das Board nur mit einem 4 Pol stromstecker versorgt ist anstatt nem 8poligen ?

Was meint ihr woran kann das liegen ? Wie kann ich das Fixen? Bringt ein neues Bios wohl das Wunder? hab aktuell noch das 1.4 drauf...

Kann man das Bios Update wie früher noch mit dem Live Update Tool machen ?
Bin Windows Flasher - Da ich seit ewigkeiten kein Floppy mehr habe.

Dank im Vorraus
 
Jumper 200-266 steht auf 266 und Jumper 266-333 steht auf 333 - Ist das so in Ordnung ?

Liegt es vielleicht daran das das Board nur mit einem 4 Pol stromstecker versorgt ist anstatt nem 8poligen ?

Was meint ihr woran kann das liegen ? Wie kann ich das Fixen? Bringt ein neues Bios wohl das Wunder? hab aktuell noch das 1.4 drauf...

Kann man das Bios Update wie früher noch mit dem Live Update Tool machen ?
Bin Windows Flasher - Da ich seit ewigkeiten kein Floppy mehr habe.

Also.. Der Jumperblock sollte bei Dir auf 333 gejumpert sein.

Ich vermute es liegt an der 4 poligen Spannungsversorgung. Bei Quad und Übertakten sollte die Spannungsversorgung schon 8 polig sein.
Hat Dein Netzteil keinen Stecker dafür ?

Bios-Update mit Live Update Tool ???? FINGER WEG !!!!
 
Das Platinum Combo is ja wohl Disco vom feinsten, da gibt es zum einen die Teile http://img.coolaler.com.tw/images/5zjxmm2hnjkmrfnkmtjm.jpg
und zum anderen noch 22 Diagnose-Leds. Da hole ich doch gleich mal meine Schlaghosen raus.:fresse:

Jo! Das Combo rockt das Gröbste wech.....

Mir hat den Weihnachtsbaum ersetzt :bigok:

Gibt übrigens BetaBIOS dafür im im MSI FORUM

Bitte dortige Flashanleitung beachten!

Greets
S@uDepp

P.S. .... müsste ma meine Sig bearbeiten
 
Hall! Hab ein paar kurze Fragen:

1.) wie bekomme ich RMClock mit Vista x64 zum Laufen - ich hab keine Lust, jedesmal F8 zu druecken...

2.) bei RMClock ist die kleinste VID vom eingestellten VCore im BIOS anhaengig, oder? D.h. bei z.b. 1.5V im BIOS kann ich min. 1.4V waehlen, bei 1.3V im BIOS min. 1.2V im RMClock, richtig?

3.) mein RAM (8GB Transcend) lauft mit 1.9V bei 800@5-4-4-12, sobald ich jedoch den ersten Paramtere auf 4 aendere, also 4-4-4-12, reichen selbst 2.3V nicht aus, ist das normal (hab das neuste BETA-Bios)

4.) Dual Core Center kann keinen hoeheren FSB-Wert als ca. 371 einstellen, richtig? Bei mir reicht der vom 212 bis 371, was etwas doof ist...

5.) Muss die Southbridge-Spannung auch erhoeht werden beim OC? Wenn ja, wozu??

6.) hab LuKu, und erreichen 2 moegliche Kombinationen:

A) 400x8=3.6Ghz bei 1.33V, Temps 52-52-51-51, RAM 800@5-4-4-12....
B) 450x8=3.6Ghz bei 1.33V, Temps 52-52-51-51, RAM 900@5-5-5-18 ....
C) 475x8=3.8Ghz bei 1.43V, Temps 63-63-62-62, RAM 950@5-5-5-18....

welche Kombi wuerdet ihr mir empfehlen?

VIELEN DANK FUER EURE HILFE!!! :bigok:

Mfg
 
@ElRaiden:
Kann dir leider nicht viel zu deinen Punkten sagen, nur falls bei dir die Vcore beim OC mit EIST aktiv nicht automatisch gesekt werden sollte, musst du in Windows in der Energieverwaltung auf minimalen Energieverbauch umstellen. Dann sollte EIST mit OC funktionieren! ;) Vielleicht brauchst du dann auch RMClock nicht mehr.
 
@elraiden
wie stehen deine strapjumper?450x8 ist doch ok.probier mal 4-5-5-12,4-4-4-15 oder so.bringt aber praktisch keinen nutzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh